Q-School 2026

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Weißt du zufällig mehr über ihn? Scheint noch ein recht unbeschriebenes Blatt zu sein. Laut Internet wohl Jahrgang 1988, mehr habe ich in einer kurzen Recherche nicht rausbekommen.

Nope. Lebe schon 30 Jahre in Deutschland, weiss also nur was ich ab und zu mal lese. War ein Artikel über Lap in eine große Zeitung, aber leider hinter Bezahlschrank. Hab nicht weiter gesucht. Wenn ich browser auf NL umstelle, bekomme ich bestimmt etwas.

• Wir gehen in Serie
  • Während des Interviews mit de Zwaan sieht man Krcmar im Hintergrund beim Einwerfen und dann wie der Gegner im Hintergrund zum Board geht an dem Krcmar und er danach spielen. Das Interview mit de Zwaan können sie eigentlich erst nach dem Finale geführt haben. Und de Zwaan und Donnevert waren ja fertig, bevor das zweite Finale angefangen hat. Damit muss das eigentlich Lap sein. Und bei einem Blick auf Fotos von van der Meijden ist der das definitiv nicht.

OK, danke. Ich kannte van der Meijden noch nicht vom Sehen, aber da hast du Recht, das muss dann Sietse Lap sein. Bei dartsconnect dauerts irgendwie länger als beim Zuschauen. Mich stört ein langsamer Wurfstil eh nicht, außer bei vielleicht Justin Pipe...und bei einem deutschen Spieler, der vor 3-5 Jahren mal die HNQ meine ich spielte, wobei ich natürlich hoffe und nicht sicher bin, nicht dass es Dartitis war.

• Nope. Lebe schon 30 Jahre in Deutschland, weiss also nur was ich ab und zu mal lese. War ein Artikel über Lap in eine große Zeitung, aber leider hinter Bezahlschrank. Hab nicht weiter gesucht. Wenn ich browser auf NL umstelle, bekomme ich bestimmt etwas.

Verstehe. Naja, wir werden vermutlich alle bald mehr über ihn erfahren, jetzt wo er die Tourcard hat.

Hier hatte irgendwann Anfang der Woche auch jemand Fragen zu van de Pas, Kleermaker, de Vreede und van Tergouw. Zu den ersten beiden konnte ich ein bisschen was sagen, hatte da aber irgendwie gehofft, dass du eventuell als Niederländer mehr weißt. Aber wenn du schon so lange in Deutschland bist...

• Hier hatte irgendwann Anfang der Woche auch jemand Fragen zu van de Pas, Kleermaker, de Vreede und van Tergouw.

War die Tage nach Weihnachten bei meine Eltern. Auf Viaplay etwas Dart geguckt. Kommentar auf niederländisch nicht viel besser als hier. Und Kleermaker als Experte im Studio. Okay, aber nicht weltbewegend. Er spielt selbst Liga, zweithöchste Klasse. Mannschaft ist nicht so stark, aber seine Ergebnisse sind gut. Wenn er wieder die nötige Motivation und Ruhe findet, hat er seine Tourcard wahrscheinlich schnell wieder zurück.

• War die Tage nach Weihnachten bei meine Eltern. Auf Viaplay etwas Dart geguckt. Kommentar auf niederländisch nicht viel besser als hier. Und Kleermaker als Experte im Studio. Okay, aber nicht weltbewegend. Er spielt selbst Liga, zweithöchste Klasse. Mannschaft ist nicht so stark, aber seine Ergebnisse sind gut. Wenn er wieder die nötige Motivation und Ruhe findet, hat er seine Tourcard wahrscheinlich schnell wieder zurück.

Hatte ich bei ihm auch noch so im Kopf, dass er grundsätzlich durchaus irgendwann wieder zurück auf die Tour will.

• Wir gehen in Serie
  • schon bitter für harryson, vor kurzem noch fast wm viertelfinale und jetzt keine tour card und in seinem alter vielleicht schon fast die Karriere vorbei.

Aber man muss halt im darts auch in der kalten halle ohne Zuschauer die Leistung bringen können. Harryson ist halt sehr unkonstant, da ist von 79 bis 99 alles drin.

• Ich finde es sehr schade für Michi Unterbuchner. Landman spielt halt leider gut gegen ihn, gewinnt er dieses Spiel und hat dann Landmans zwei Gegner danach, ist wohl die Tour-Karte sehr wahrscheinlich. Hoffe er verliert nicht den Mut und spielt die ganze Challenge Tour, hier ist ja die WM-Quali in Reichweite gewesen schon dieses Jahr und evtl. sogar die Tour-Karte, von der Tour kommen halt Leute wie Steve Lennon, aber denke da muss er sich nicht verstecken.

• Ich finde es sehr schade für Michi Unterbuchner. Landman spielt halt leider gut gegen ihn, gewinnt er dieses Spiel und hat dann Landmans zwei Gegner danach, ist wohl die Tour-Karte sehr wahrscheinlich. Hoffe er verliert nicht den Mut und spielt die ganze Challenge Tour, hier ist ja die WM-Quali in Reichweite gewesen schon dieses Jahr und evtl. sogar die Tour-Karte, von der Tour kommen halt Leute wie Steve Lennon, aber denke da muss er sich nicht verstecken.

Muss man sich halt halt leisten können durch Deutschland zu tingeln bei relativ wenig preisgeld. Die 1 der challenge tour macht etwa 10k vor Steuern und da muss man dann reisen, hotels und eventuell arbeitsausfall von bezahlen.

• Wir gehen in Serie
  • Auf diese 5 "neuen" Tourcardler freue ich mich am meisten auf der Tour:

1.D: Cristo Reyes :ESP:

2.D: Charlie Manby :ENG: (erstmalig)

3.D: Jimmy van Schie :NED: (erstmalig)

4.D: Arno Merk :GER: (erstmalig)

5.D: Pascal Rupprecht :GER:

Ansonsten freue ich mich auch sehr über die Rückkehr von de Zwaan :NED: und van der Velde :NED: sowie auf McGuirk :IRL: :):thumbup:.

Die 3 größten Enttäuschungen waren für mich in diesem Jahr folgende:

1.D: Andy Baetens :BEL:

2.D: Matt Campbell :CAN:

3.D: Jamai van den Herik :NED:

Diese 3 hatten ähnlich wie Unterbuchner wie ich finde immer eine recht günstige Auslosung über diese 4 Tage, und dafür kam da deutlich zu wenig Ertrag bei rum, zumal auch die Leistungen einfach größtenteils sehr mau waren.

Denke dennoch, dass gerade van den Herik in diesem Jahr gute Chancen auf die Tourcard über die Development Tour hat, während ich Baetens und Campbell sofern sie regelmäßig spielen für gute "Contender" auf der Challenge Tour halte.

Welche neuen Tourcardholder halte ich für am kompetitivsten um auf der Tour eine gute Rolle zu spielen bzw. traue ich es am meisten/ehesten zu über diesen Zeitraum von 2 Jahren auf jeden Fall ihre Tourkarte zu halten/verteidigen:

1.D: Cristo Reyes :ESP:

2.D: Charlie Manby :ENG:

3.D: Jimmy van Schie :NED:

4.D: Beau Greaves :ENG:

5.D: Shane McGuirk :IRL:

Für mich ist das in diesem Jahr insgesamt wirklich einer der stärksten Jahrgänge der letzten Jahre, die da auf die Tour kommen, erst recht wenn man bedenkt, dass es vor allem auch noch Spieler wie Baetens, Harrysson, Campbell, Unterbuchner und Krcmar in diesem Jahr gar nicht erst auf die Tour (zurück) geschafft haben.

• Nach Abschluss der Q-School stehen auch die 16 Masters/UK Open Qualifikanten über die DT und CT fest.

DT

Jamai van den Herik

Ryan Branley

James Beeton

Jenson Walker

Jannis Barkhausen

Patrik Williams

Nathan Potter

Henry Coates

CT

Ted Evetts

Michael Unterbuchner

Jack Tweddell

Sam Spivey

Scott Waites

Scott Campbell

Danny van Trijp

Graham Hall

• Und nun die jeweils 10 höchsten Averages die nicht für die Tourcard gereicht haben:
    UK:

Jack Aldridge 94,31

Matthew Dennant 92,28

Derek Coulson 92,06

Darren Beveridge 91,21

Simon Stevenson 90,68

Daniel Ayres 90,04

Adam Hunt 89,84

Llew Bevan 89,59

Joe Hunt 89,19

Aaron Monk 89,14

EU:

Patrick Geeraets 89,58

Michael Unterbuchner 89,54

Adam Sevada 89,17

Daniel Klose 88,66

Andy Baetens 88,57

Florian Preis 88,03

Tomoya Goto 87,94

Michele Turetta 87,63

Jose de Sousa 87,61

Teemu Harju 86,57

Van der Wal und Krohne wären 1 und 2 aber die haben ja nur halb gespielt:

Und hier noch die Averages der Spieler, die 2025 die TC verloren haben:

Ryhs Griffin 93,46 (Tourcard)

Matthew Dennant 92,28

Darren Beveridge 91,21

Adam Hunt 89,84

(Jitse van der Wal) 89,59

Patrick Geeraets 89,58

Stephen Burton 89,46 (Tourcard)

Dylan Slevin 88,75

Steve Lennon 88,58

Andy Baetens 88,57

George Killington 88,47

Chris Landman 88,41 (Tourcard)

Michele Turetta 87,63

Jose de Sousa 87,61

Brett Claydon 86,64

Martjin Dragt 86,43

Benjamin Drue Reus 86,11

Radek Szaganski 85,72

Nathan Rafferty 85,67

Danny Lauby 85,46

Jim Williams 83,45:(

Robert Grundy 83,21

William Borland 83,07

Matt Campbell 82,75:(

Jelle Klassen 80,04

(Florian Hempel) 78,89

• Jack Aldridge hatte echt Pech. An drei Tagen mit (teils weit) über 100 im Average die Auftaktpartie gewonnen, um dann jeweils mit Anfang, Mitte 90 im zweiten Spiel rauszugehen. Auch Derek Coulson hätte die Karte verdient gehabt. Wäre ne schöne Geschichte gewesen. Letztendlich war das Duell mit Samuel Price am letzten Tag ausschlaggebend und da war Price mit 102 im Average schlichtweg besser. Die Averages von Dennant und Beveridge zeigen ebenfalls, dass die zuletzt richtig gut in Form waren, was ja auch die jeweilige WM-Qualifikation unterstreicht.

Man sieht aber auch, warum Harrysson die Karte nicht gewonnen hat. Steht in der Averageliste ziemlich weit unten. An zwei Tagen mit insgesamt sechs Spielen komplett unter 90 gespielt. Da hat er einfach viel zu selten sein Niveau abrufen können. Auch Ben Robb ist am letzten Tag mit zwei Spielen unter 80 im Average komplett eingebrochen.

• Vorhin kam mir ein Gedanke zu de Zwann. Hätte er am 1. Tag die Matchdarts genutzt und der Pole heute an seiner Stelle im Draw gestanden, wäre vieles wahrscheinlich anders geworden und vielleicht wäre jetzt ein Klose ein Tourcardholder.

Hier sieht man schön wie bei der Q-School ein Leg / ein Dart alles andere für die kommenden Tage beeinflussen kann

• Noch mal ein abschließendes Fazit: Lief echt gut aus deutscher und niederländischer Sicht. Marvin Kraft (den habe ich früher öfter mal mit Marvin Koch verwechselt) hätte ich jetzt ebenfalls nicht auf dem Schirm gehabt. Denke auch hier, dass es wie bei Matthias Ehlers keine realistische Chance auf den Tourkartenerhalt gibt. Dafür freut es mich für Pascal Rupprecht sehr, dass er auf die Tour zurückkehrt. Wenn er alles spielt und den Fokus auf Darts legt, hat er meiner Meinung nach das Potenzial, um die Karte auch zu halten. Auf jeden Fall ist mit ihm neben Arno Merk ein weiterer konkurrenzfähiger deutscher Spieler auf der Tour.

Bei Michael Unterbuchner war es dann ein Drama in drei Akten, denn die Karte hat er mit seiner starken Leistung nicht am letzten, sondern mit unnötigen Niederlagen an den drei vorangegangenen Tagen verspielt. Ich bin bei ihm aber guter Hoffnung, dass er in Zukunft auf die Tour zurückkehrt. Er scheint ja jetzt erst seit zwei Jahren ernsthaft auf eine Tour Card bei der PDC zu spielen. Da sind dann hoffentlich aller guten Dinge drei.

Auch für Jeffrey de Zwaan und Charlie Manby freut es mich sehr, dass sie es doch noch auf die Tour geschafft haben. Ansonsten sind natürlich ein paar gemischte Gefühle dabei, weil ich einen Harrysson, Baetens oder Robb in der EU sowie einen Ward, Spivey, Slevin, Rafferty oder Coates im UK schon gerne mit Tourkarte gesehen hätte. Aber so hat man dann zumindest schon mal eine kleine Wunschliste für das kommende Jahr.

In meiner Prediction vor der Final Stage hatte ich insgesamt 54 Namen aufgezählt. Darunter 21 Spieler, die ich schon wirklich in einer Favoritenrolle gesehen und 33 Spieler, denen ich zumindest mit Wohlwollen gewisse Chancen eingerechnet habe. Davon haben sich insgesamt 16 Spieler eine Tourkarte geholt, also rund 30 Prozent richtige Tipps. Mit der Ausbeute bin ich durchaus zufrieden, einige andere haben die Karte ja auch nur ganz knapp verpasst.

Favoriten (9/21) = 42,85 Prozent Trefferquote

Außenseiter (7/33) = 21,21 Prozent Trefferquote

• Wir gehen in Serie