PDC World Matchplay 2026

• Weiß nicht wie es euch ergeht aber tue mich bei MvG-Gilding enorm schwer. Ich predicte, dass MvG da entweder direkt rausgehen wird oder einen "Run" ins Halbfinale hinlegen wird.

Bezeichnend finde ich auch irgendwie, dass Nijman bei den Buchmachern im Favoritenranking nach den beiden Lukes bereits die Nummer 3 ist 8|, auch wenn da natürlich bei einigen anderen wie Gezzy, MvG und vor allem GvV aktuell einfach mächtig Sand im Getriebe und gerade in Person von Price einfach auch unklar ist in welcher Verfassung er sich im Winter Gardens präsentiert. Klar hat Wessel zwar gerade von seinem Viertel her auch das wohl bestmögliche Draw erwischt, aber bislang ist er uns auf den Majorbühnen doch noch einiges schuldig geblieben. Aber so kann man jetzt natürlich auch nochmal zusätzlichen Druck aufbauen :saint:.

Wessel wird mit 110 gegen Gvv rausgehen, wie damals beim GsoD. :P

• Die Spiele der 1. Runde sind für mich folgende: Littler-Springer, Aspinall-Cullen, Rock-Woodhouse, R. Smith-Doets, Wade-Wattimena, Humphries-Cammy und mit Abstrichen noch MvG-Gilding.

Was die Titelfavoriten in diesem Jahr angeht bin ich tatsächlich nur bei den beiden Lukes, da mir die Reihe an Spielern dahinter wie MvG, Price oder auch Gian aktuell viel zu schwankend unterwegs sind.

Ansonsten noch meine Prediction ab dem Viertelfinale:

Littler-Woodhouse

MvG-Gary

Humphries-Cross

Nijman-Searle

Littler-MvG

Humphries-Nijman

Littler-Humphries

Damit macht für mich Littler letztlich die Titelverteidigung klar, während ich an 5/16 Gesetzten (Rock, Bunting, R. Smith, Noppert, Wade) glaube, die zum Auftakt rausgehen bzw. ihr Auftaktspiel verlieren werden.

• Ansonsten noch meine Prediction ab dem Viertelfinale:

Damit macht für mich Littler letztlich die Titelverteidigung klar.

Endlich wieder Predictions :P

Bin da bei deiner Schlussfolgerung. Maximal Nijman / Humphries traue ich diesbezüglich was zu... Wobei es einer von beiden halt auf der Majorbühne noch nicht zeigen konnte (was gerne so bleiben kann)

• Ich verfolge Martins Weg ja schon lange, intensiv seit seinem Tourcardverlust. Und ich fieber wirklich bei jedem Match mit und habe ne Weile schlechte Laune wenn er verliert. Ich war auch in Riesa bei seinem ersten Titel vor Ort. Aber so gerade bin ich echt ratlos. Worldcup war echt gut, und auch wenige einzelne Matchs dieses Jahr waren gut. Aber mir fehlt leider gerade die Fantasie wie er einem schwächelnden Price gefährlich werden kann. Ich hoffe immer das Beste und werde Montag Abend mit fiebern, aber es fällt schwerer denn je😥

Edited 2 times, last by upper_fx (July 13, 2026 at 10:09 PM).

• Geht mir leider sehr ähnlich. Man hofft ja irgendwie immer noch auf die Rückkehr des ET-Schindlers von vor 1-2 Jahren. Aber bis auf den World Cup (der konstant stark von ihm war) und vereinzelten guten Auftritten auf dem Floor und auf der European Tour ist da momentan nicht viel auf der Habenseite. Er scheint aktuell kein Gefühl für die Darts zu haben und ich bezweifle sehr, dass ein Price im Majormodus - so wenig er zuletzt auch präsent war - diese Schwächen nicht zu nutzen weiß.

• Mal eine grundsätzliche Frage:

Wen seht ihr denn aktuell hinter den beiden Lukes als (klare) Nummer 3 ? Um ehrlich zu sein kommt da bei mir kein einziger Name auf, wenn überhaupt vielleicht noch einer der beiden Waliser Price oder Clayton, wo mir zumindest Jonny noch das Gefühl gibt, das sein Spiel gerade als einziger neben eben den beiden Lukes von allen weiteren diesjährigen Premier League Spieler mit am stabilsten ist. Beim Rest (mal Gezzy ausgeklammert, da er auch nicht viel spielt in diesem Jahr), egal ob Bunting, Rock, MvG und ganz besonders Gian kommt da dieses Jahr mit 2-3 Ausnahmen doch bislang verdammt wenig, sodass ich da im Hinblick auf das World Matchplay bei allen 4 mit Abstrichen von MvG alles andere als positiv gestimmt bin für dieses Turnier. Das könnte daher tatsächlich echt eine sehr gute Chance sein für Spieler wie Cross, Wade und allen voran Nijman weit zu kommen.

• Sehe aktuell ehrlich gesagt überhaupt keine richtige Nummer 3. Wenn überhaupt, dann reihenweise Nummern 6 oder 7. Der Abstand ist aus meiner Sicht zu riesig, um von einer Nummer 3 zu sprechen, und diejenigen, die dann irgendwann mal hinter den Lukes folgen, heben sich aus verschiedensten Gründen auch nicht so wirklich voneinander ab.

• Sehe aktuell ehrlich gesagt überhaupt keine richtige Nummer 3. Wenn überhaupt, dann reihenweise Nummern 6 oder 7. Der Abstand ist aus meiner Sicht zu riesig, um von einer Nummer 3 zu sprechen, und diejenigen, die dann irgendwann mal hinter den Lukes folgen, heben sich aus verschiedensten Gründen auch nicht so wirklich voneinander ab.

Das ist nämlich echt der springende Punkt, denn vom Niveau dahinter bin ich in diesem Jahr insgesamt doch sehr enttäuscht, auch wenn es das ganze dadurch natürlich nur noch abwechslungsreicher macht, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass der Sport schon mindestens seine 4-5 absoluten Topleute benötigt, die da regelmäßig ihre Turniere gewinnen, damit die Turniersiege anderer einfach auch etwas besonderer bleiben. Aber da müssen sich selbst eben diese Topleute hinterfragen, ob sie gerade alles dafür investieren um den maximalen Erfolg in ihrem Sport anzustreben, was bei vielen aktuell unschwer zu erkennen eben nicht der Fall ist.

• Würde aber behaupten diese Entwicklung ging schon vor 2-3 Jahren los...

Aber ja, ist schon recht überraschend dass sich da keiner wirklich vom Rest abheben kann, gerade da ja die beiden Lukes auch auf der ET so viel auslassen, sodass man da ja absolut die Chance auf ne (kleine) Siegesserie hätte!

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Mal eine grundsätzliche Frage:

Wen seht ihr denn aktuell hinter den beiden Lukes als (klare) Nummer 3 ? Um ehrlich zu sein kommt da bei mir kein einziger Name auf, wenn überhaupt vielleicht noch einer der beiden Waliser Price oder Clayton, wo mir zumindest Jonny noch das Gefühl gibt, das sein Spiel gerade als einziger neben eben den beiden Lukes von allen weiteren diesjährigen Premier League Spieler mit am stabilsten ist. Beim Rest (mal Gezzy ausgeklammert, da er auch nicht viel spielt in diesem Jahr), egal ob Bunting, Rock, MvG und ganz besonders Gian kommt da dieses Jahr mit 2-3 Ausnahmen doch bislang verdammt wenig, sodass ich da im Hinblick auf das World Matchplay bei allen 4 mit Abstrichen von MvG alles andere als positiv gestimmt bin für dieses Turnier. Das könnte daher tatsächlich echt eine sehr gute Chance sein für Spieler wie Cross, Wade und allen voran Nijman weit zu kommen.

Also wenn man ganz ehrlich ist, gibt es da eine ganz klare Nummer 3 in diesem Jahr und die heisst Wessel Nijman, auch wenn dies nicht jedem gefällt, ich bin auch nicht gerade ein Fan von ihm. Aber von den Leistungen und den Erfolgen in diesem Jahr ist er ganz klar der Beste vom Rest. Er ist im Jahresranking nur noch 7.000 Pfund hinter Littler und im ProTourRanking, PCFranking und ETranking ist er die klare Nummer 1. Dahinter kommt im übrigen Ross Smith. Also mal schauen, wie sich beide bei den restlichen Majors in diesem Jahr schlagen. Aber derzeit ist wie gesagt Nijman klar der Beste hinter den beiden Lukes und ich rechne auch damit, dass Nijman spätestens nach der WM Vierter in der WRL ist. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Wessel schon zur WM 5. Oder 6. im WRL ist.

• Also wenn man ganz ehrlich ist, gibt es da eine ganz klare Nummer 3 in diesem Jahr und die heisst Wessel Nijman, auch wenn dies nicht jedem gefällt, ich bin auch nicht gerade ein Fan von ihm. Aber von den Leistungen und den Erfolgen in diesem Jahr ist er ganz klar der Beste vom Rest. Er ist im Jahresranking nur noch 7.000 Pfund hinter Littler und im ProTourRanking, PCFranking und ETranking ist er die klare Nummer 1. Dahinter kommt im übrigen Ross Smith. Also mal schauen, wie sich beide bei den restlichen Majors in diesem Jahr schlagen. Aber derzeit ist wie gesagt Nijman klar der Beste hinter den beiden Lukes und ich rechne auch damit, dass Nijman spätestens nach der WM Vierter in der WRL ist. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Wessel schon zur WM 5. Oder 6. im WRL ist.

Ab einem Halbfinaleinzug würde ich dann Nijman definitiv als die klare Nummer 3 sehen.

Dann hätte er auch das erste mal so richtig gezeigt, dass er auch bei Majors abliefern kann.

• Also wenn man ganz ehrlich ist, gibt es da eine ganz klare Nummer 3 in diesem Jahr und die heisst Wessel Nijman, auch wenn dies nicht jedem gefällt, ich bin auch nicht gerade ein Fan von ihm. Aber von den Leistungen und den Erfolgen in diesem Jahr ist er ganz klar der Beste vom Rest. Er ist im Jahresranking nur noch 7.000 Pfund hinter Littler und im ProTourRanking, PCFranking und ETranking ist er die klare Nummer 1. Dahinter kommt im übrigen Ross Smith. Also mal schauen, wie sich beide bei den restlichen Majors in diesem Jahr schlagen. Aber derzeit ist wie gesagt Nijman klar der Beste hinter den beiden Lukes und ich rechne auch damit, dass Nijman spätestens nach der WM Vierter in der WRL ist. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Wessel schon zur WM 5. Oder 6. im WRL ist.

Grundsätzlich ist das Richtig, und das sage ich natürlich als bekanntermaßen größter Fan von Nijman :P^^ Allerdings hat er die PS bisher bei Majors noch nicht auf die Straße gebracht und müsste diesbezüglich mal liefern...

• Grundsätzlich ist das Richtig, und das sage ich natürlich als bekanntermaßen größter Fan von Nijman :P^^ Allerdings hat er die PS bisher bei Majors noch nicht auf die Straße gebracht und müsste diesbezüglich mal liefern...

Das wird er schon noch, keine Sorge...8o

Man kann es natürlich nicht vorraussagen, aber mit seinem Potenzial sollte er eigentlich in den nächsten drei - vier Jahren mindestens eine Handvoll Major-Titel eingesammelt haben.

• Sonnend wird es, wenn England das Finale am Sonntag erreicht.

Da sagst du was, wir fliegen nämlich für die ersten 3 Sessions rüber nach England und kämen da im Falle eines Englanderfolges heute Abend planmäßig erst 2 1/2 Stunden vor Sessionbeginn in Manchester an ^^. Kann man sich ja vorstellen wie sportlich das werden könnte, wenn man sich davor auch noch um einen Mietwagen kümmern muss :saint:.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!