PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Clayton hat die ersten 4 der 5 Spiele im Entscheidungsleg gewonnen. Der Mann muss ja Nerven wie Tausend Stahlseile haben. Das wäre doch mal eine Aufgabe für die Statistiker hier herauszufinden, ob es das schonmal gegeben hat, dass ein Spieler bei einem Major-Turnier 4 Spiele im Entscheidungsleg gewonnen hat.

    Das sind z.B.: so Sachen, die Smith wohl nicht gewinnen würde.

    Ich halte Smith für den besseren Spieler, aber kämpfen (und Körpersprache) gehören eindeutig nicht zu seinen Stärken.


    Keine Ahnung warum der keinen Mentalcoach hat, da wäre sicher unheimlich viel rauszukitzeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 75888 mal editiert, zuletzt von »Evo« (Heute, 00:41)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Den schwarzen Peter hat somit wohl erneut "Chizzy" gezogen, wie in den 2 vergangenen Jahren auch schon.

    Das ist fast schon tragisch inzwischen.

    Ich glaube echt, dass Chizzy in der Zukunft für eine Nominierung wirklich in den Top 4 stehen muss, damit er definitiv dabei sein wird, wenn weder ein mehr als anständiges Jahr inklusive dem World Grand Prix-Finale in 2019 noch eine überragende WM inklusive dem Whitewash über den wahrscheinlich besten Spieler jemals in diesem Jahr nicht reicht.

  • Hier ein interessantes Interview mit Barry Hearn, indem er u.a. bestätigt, dass die PL vorerst ohne Zuschauer ausgetragen wird und eventuell schon im März die ersten Spieltage, am Stück wie im August 2020, gespielt werden:

  • Der UK-Open Sieg ist genau die richtige Antwort von James auf die ausgebliebene Nominierung für dieses Jahr ;). Zumindest sollte er jetzt seinen Platz für nächstes Jahr sicher haben :thumbup:.

    Schon verrückt wenn man bedenkt, dass jetzt der bestgeführte Engländer in der Order of Merit nicht in der Premier League dieses Jahr vertreten ist :/.

  • Ich mag James Wade nicht übermäßig aber das war in der Tat die richtige Antwort und dürfte die PDC in Erklärungsnot bringen. Jetzt hat man Glen Durrant dabei, der seit seiner Covid Erkrankung völlig von der Rolle ist und Rob Cross, der auch nach seiner Form sucht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich mag James Wade nicht übermäßig aber das war in der Tat die richtige Antwort und dürfte die PDC in Erklärungsnot bringen. Jetzt hat man Glen Durrant dabei, der seit seiner Covid Erkrankung völlig von der Rolle ist und Rob Cross, der auch nach seiner Form sucht.

    So gut wie jeder Teilnehmer sucht irgendwie nach seiner Form, Cross, Durrant, van den Bergh, Wright, Aspinall. Auch de Sousa hat nicht mehr die Top-Form von vor ein paar Monaten.

  • Nein, man sollte das Feld nicht mehr verändern. Eigentlich ist es so dass das Vorjahr immer die Basis für die Nominierungen ist, nur weil es wegen Covid Verzögerungen gibt sollte man das jetzt nicht ändern. Wade ist dann für 2022 dabei.

  • Ich liebe es ja, wenn man die PDC jetzt für die Auswahl angreift. Was ein Quatsch. Als die Entscheidung verkündet wurde hat fast niemand gemeckert, Wade gehöre da rein. Woher sollten die denn wissen, dass Whitlock bei 8:5 2 halbe Matchdarts versiebt und nun plötzlich Wade die UK Open gewinnt.

  • Ich liebe es ja, wenn man die PDC jetzt für die Auswahl angreift. Was ein Quatsch. Als die Entscheidung verkündet wurde hat fast niemand gemeckert, Wade gehöre da rein. Woher sollten die denn wissen, dass Whitlock bei 8:5 2 halbe Matchdarts versiebt und nun plötzlich Wade die UK Open gewinnt.


    Das ist Quatsch, viele haben Wade gefordert. Er stand auch in 2 Major Finals 2020.

  • Rock your Dart!
  • Zur Rob Cross thematik, kann nur sagen, war sich in den Top 4 hält, hat es eben verdient zur PL zu kommen.

    Auch wenn Cross ohne Frage kein gutes Jahr hatte.

    Aber man kann über soviele Namen diskutieren.

    Ein Durrant ist auch nur dabei, weil er Titelverteidiger ist, seitdem steckt er in einer Krise.

    Am Ende bleibt es eben ein Einladungsturnier, wo die Top 4 der Welt eben sicher dabei sind.


    Außerdem sind bis auf Nathan Aspinall nur Majorchampions über eine Wildcard eingeladen wurden.

  • Als die Entscheidung verkündet wurde hat fast niemand gemeckert, Wade gehöre da rein.

    Buh; Buh!! Also Aspinall:cursing: :thumbdown:fest zu nominieren, nur weil er sich in der OoM knapp vor Cizzy, Wade und Smith gehalten hat finde ich eine krasse Fehlentscheidung! Der hat in meinen Augen dieses Jahr nichts besonderes gerissen! Wade:), Cizzy:) und Smith:), genauso wie DvD:), Cullen:) oder Ratajski:) waren in diesem Jahr klar stärker und hätten allesamt eher eine Nominierung verdient! ... und jeden der sechs genannten hätte ich verdienter in der PL gesehen! Zudem ist somit ein Spieler mehr in der PL, den ich mir nicht gerade gerne anschaue. Und was soll die Geschichte mit dem Masters? Wenn sie sich nicht entscheiden können, dann hätten sie alle Teilnehmer erst nach dem Masters nominieren sollen! Gewinnen wird es eh MvG gegen Price und dann sind sie genauso klug wie zuvor.

    Dann hast Du wohl meinen Post auf der Seite 120 nicht gelesen! und noch bei drei weiteren Post habe ich immer bemerkt, dass Wade in der One-Year-OoM 2020 der beste nicht für die PL nominierte Spieler war und er konstant letztes Jahr sehr gute Leistungen gebracht hat, nur eben kein Major gewonnen hat, es aber meiner Meinung nach wesentlich mehr verdient hätte auf Grund seiner Leistungen in 2020 für die PL 2021 nominiert zu werden als Aspinall, Cross und Durrant.

    Aber die PL ist eben ein Einladungsturnier von keinem größeren Wert (für mich) und es spielen dort auch nicht die aktuell besten Dartspieler der Welt, sondern der Vorjahresgewinner, der Vorjahresfinalist, die Plätze 1.-4. der 2-Jahres OoM und der Rest wird mit Majorsiegern aufgefüllt und manchmal noch mit "Legenden", wie Barney.

    Die UK-Open waren auf jeden fall ein klasse Turnier mit hochklassigen Matches und einem verdienten Sieger James Wade, der mich absolut überzeugt hat.

    Aber auch die restlichen Viertelfinalisten haben mit sehr starken Leistungen (Averages 98+) mich überzeugt und sich tolle Fights geliefert!

    Ob die diesjährige PL das bieten wird? Wir werden es sehen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Für die Premier League 2022 sind Price, Wright, Van Gerwen über die Weltrangliste wohl safe. Hinzu kommen die Majorsieger Clayton, Wade und Cross.


    Zudem gehe ich davon aus, dass man Stand jetzt van den Bergh und Anderson auch mitnimmt. Blieben noch zwei freie Plätze. De Sousa wäre eine Möglichkeit, auch wenn er in letzter Zeit etwas blass war. Aspinall hat mir bei der EDC sehr gut gefallen, nur fehlten da im Rest des Jahres die Resultate. Noch sind ohnehin drei wichtige Majors zu spielen, da können sich schnell noch andere Spieler (z.B. Noppert) über einen Sieg ins Feld spielen.

  • Der überraschende Erfolg von Cross bei der EM hat das mögliche Feld für nächstes Jahr nochmals ordentlich in Bewegung gebracht.

    Also stand jetzt werden nächstes Jahr meines Erachtens folgende Spieler bei der Premier League vertreten sein.


    Price, Wright, MvG, Wade (Rangliste + Major-Champions)

    Clayton (mehrfacher Major-Champion + Titelverteidiger)

    Cross (European-Champion)

    Dimi (World Matchplay Finalist + evtl. Rangliste)

    de Sousa (Premier League Finalist)

    Anderson (Weltranglistenposition + Status)

    Contenders/Challengers


    Ich gehe 100 prozentig aus, dass die PDC nächstes Jahr wieder auf die Contenders bzw. Challengers setzt, was mich zwiegespalten sein lässt.

    Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, würde ich als 10. derzeit zu Aspinall tendieren, der heute mit dem verpassten Finaleinzug allerdings eine große Chance hat liegen lassen, gleiches gilt für Cullen.


    Im Hinblick auf die Qualität wäre ich persönlich weiterhin für eine Erhöhung auf 12 Teilnehmer, aber da hat die PDC ihre eigenen Gedanken zu.


    Nichtsdestotrotz sind noch ein paar Majors zu spielen und wer weiß was uns die nächsten Turniere so bescheren.

    Leute wie Chizzy, Cullen, Bunting, Smith, Ratajski, Noppert, Humphries, oder auch DvD befinden sich allesamt in Lauerstellung und können mit einem (weiteren) guten Ergebnis wiederum ihre Aussichten und Argumente deutlich untermauern.

  • Also:

    Clayton (4× TV Sieger, u.a. PL, 100% dabei)

    MvG, Price, Wright (wohl garantiert alle Top 4 nach dem Jahr, 100% dabei)

    Cross und Wade (Majorsieg, sehr sicher dabei)

    De Sousa (beliebt, PL-Finalist, ziemlich wahrscheinlich dabei)

    van den Bergh (Matchplay Finale, weiteres TV-Finale, beliebt, ziemlich wahrscheinlich dabei)


    Dann wären da noch 3 weitere Majors, WM-Finale oder ein Sieg beim GSOD, PCF bringt sicher einen Platz. Aktuell würd ich sagen sie geben eventuell mal Humphries die Chance, dazu vielleicht nochmal Aspinall. Anderson glaube ich Stand jetzt mal nicht, bezweifle auch das er da bis zu 16 Wochen Bock draud hat.

  • Meine Kanidaten Stand jetzt:


    MvG (Top 4)

    Wright (Top 4)

    Price (Top 4)

    Clayton (PL-Sieg, diverse Majir Titel)

    De Sousa (PL-Finalist)

    Anderson (weil Legende und so)

    James Wade (UK Sieg)

    Rob Cross (EM-Sieg)


    Und bleiben noch 2 aus den folgenden:



    Joe Cullen (großer Unterhaltungswert, starkes 2021)

    Dimitri van den Bergh (MP Finalist, viel Unterhaltung)

    Michael Smith (schneller Wurfstil, perfekt geeignet für PL)

    Krzysztof Ratajski (Globalisierung)

    Dirk van Duijvenbode (bietet viel Show)

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass man je nach Verlauf der weiteren Majors auch wieder entscheidet, das Masters als PL-Qualifikationsturnier für einen Platz zu nutzen. Das hätte den Vorteil dass man einen zum Start der PL formstarken Spieler im Feld hätte, was bei Clayton bekanntlich recht gut funktioniert hat. ;)


    Wenn Cullen nicht ständig bei den Majors choken würde, wäre er schon längst in der PL. Da muss einfach mal ein ganz großes Ausrufezeichen kommen. Ratajski sehe ich in einer ähnlichen Position wie Suljovic vor einigen Jahren, er muss sicherlich mehr zeigen als attraktivere Spieler es müssten. Smith ist diese Saison eher blass und van Duijvenbode in letzter Zeit mit eher schwankender Form unterwegs. Da ist eher Noppert im Aufwind.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!