PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Barney wird denke ich aktuell keinen Spot in der Premier League bekommen, falls er nicht auf einmal bei PC Finals und/oder WM groß auftrumpft. Aus sportlicher Sicht braucht man da gar nicht drüber zu reden - eine Nominierung wäre unter normalen Umständen nicht zu rechtfertigen. Aus Marketinggründen sehe ich derzeit auch keinen Grund, um RvB in die PL rein zu nehmen. Der Hype um ihn ist weg und ich denke der Nutzen davon ihn nach seiner Rückkehr dieses Jahr wieder zu nominieren, ist doch (noch) eher überschaubar.

    Anders sieht das bei Fallon Sherrock aus. Sie ist momentan die "Cash Cow" der PDC - kein(e) Spieler(in) ist besser vermarktbar als sie. Das war bereits direkt nach der WM 2020 so und wurde durch die jüngsten Ereignisse (Rekord-Average, Erreichen des GS AF, etc.) noch mal zusätzlich befeuert. Aus Marketing-Sicht also eigentlich ein No-Brainer, vor allem weil sie theoretisch (Stand jetzt) im Grand Slam noch weiter kommen kann und die WM schließlich ebenfalls noch ansteht. Zumindest der "Fallstrick" Tourcard könnte sich somit bis zur Bekanntgabe der Premier League Teilnehmer erledigt haben.

    Die Frage ist jetzt halt, wie viel Wert die PDC tatsächlich auf die sportliche Seite legt. In der Vergangenheit wurde diese auch teilweise etwas hinten angestellt (Stichwort: Barney), aber das ist alles kein Vergleich zur jetzigen Situation um Fallon.

    Am Ende wird es wohl von mehreren Faktoren abhängig sein, ob sie nun letztendlich mitgenommen wird oder nicht. Zum einen ist es davon abhängig, wer GS/PCF/WM gewinnt, zum anderen hängt es von Fallons Leistung bei GS und WM ab. Wenn sich niemand anderes für die PL aufdrängt und/oder Sherrock bei GS/WM weiter aufhorchen lässt, steigen die Chance für eine Nominierung schon enorm; ggf. lässt man ja auch das "Contender" - Prinzip zugunsten einer Teilnahme von Sherrock fallen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Barney wird denke ich aktuell keinen Spot in der Premier League bekommen, falls er nicht auf einmal bei PC Finals und/oder WM groß auftrumpft. Aus sportlicher Sicht braucht man da gar nicht drüber zu reden - eine Nominierung wäre unter normalen Umständen nicht zu rechtfertigen. Aus Marketinggründen sehe ich derzeit auch keinen Grund, um RvB in die PL rein zu nehmen. Der Hype um ihn ist weg und ich denke der Nutzen davon ihn nach seiner Rückkehr dieses Jahr wieder zu nominieren, ist doch (noch) eher überschaubar.

    Sehe ich auch so. Die letzten Jahre vor dem Rücktritt hatte van Barneveld ja schon immer weniger eine Rolle in der Vermarktung der PDC gespielt, und ich könnte mir auch vorstellen, dass man es nicht wirklich riskieren möchte, dass vielleicht nach ein paar Misserfolgen ganz schnell der Lustlos-Barney wieder da ist.

  • Wenn man Barney oder fallon mit reinnehmen würde, wäre das ein Schlag ins Gesicht von vielen Spielern die sich den Arsch aufreißen….

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Wenn man Barney oder fallon mit reinnehmen würde, wäre das ein Schlag ins Gesicht von vielen Spielern die sich den Arsch aufreißen….

    Was glaubst Du denn was die beiden gemacht haben, in diesem Jahr? Barney hat alles gespielt was ihm

    möglich war, ebenso Fallon. Ich stimme dir ja zu das es einige Spieler gibt die es aufgrund ihrer Leistungen

    mehr verdient hätten dabei zu sein. Aber das spielt alles keine Rolle. Die PL ist nun mal ein Einladungsturnier.

    Und es steht wohl außer Zweifel wer dafür sorgt das die Leute in die Halle gehen oder sich vor den Fernseher

    setzen. Und wenn die PDC und oder Sky der Meinung sind das Barney oder Fallon dafür sorgen das mehr Kohle

    generiert wird, dann sind die halt dabei.

  • Rock your Dart!
  • Einfach immer wieder herrlich wie hier die Empörung und Diskussionen wiederkommen....

    ... sportliche Argumente/Leistungen...


    Mal zugespitzt gefragt:

    Wen würdet ihr einladen wenn ihr eine gewinnorientierte Sportveranstaltung macht:

    die langweilige (unspektakulär/langsam/...) Nummer 5 oder 6 der Welt

    oder

    Ein medial gehyptes Sternchen....


    Was macht die Halle voll? Was füllt die Boulevardseiten des Sports....und wer überzeugt mehr von nem Streamingabo/payTv???


    Und es geht nicht hauptsächlich um die schon Vorhandenen Fans! Die werden mit den anderen 7-9 Spielern ja gut bedient


    Es ist und bleibt einfach ein Top bezahltes ShowEvent zu dem man eingeladen wird oder nicht...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Dann aber bitte auch nichtmehr "Premier League" nennen, sondern "Cash Cow League". Premier League würde sonst den falschen Eindruck vermitteln das dort die besten Spieler am Start sind.

    Warum nicht mehr?

    Hat sich an der Ausrichtung des Turniers was geändert?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Man muss das mal so sehen, ohne die Einnahmen der Premier League wären Development Tour, Challenge Tour, WOmen's Series nicht möglich.

    Dafür muss mal auch mal sehen, Frauen sind noch ein extrem unterrepäsenterter Bereich in der PDC, Und zu Fallons Erfolgen muss man auch die ganzen Siege in der Woman's Series, ihr Finale bei der Nordic Darts Masters zählen.

    Ich denke Fallon wird dabei sein. Und das ist gut so :)

  • Rock your Dart!
  • Dann aber bitte auch nichtmehr "Premier League" nennen, sondern "Cash Cow League". Premier League würde sonst den falschen Eindruck vermitteln das dort die besten Spieler am Start sind.

    Also wer noch immer nicht verstanden hat, dass die PDC eine Wirtschaftsunternehmen ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

  • Wobei die PDC in der Vergangenheit mehrfach betont hat, ohne Tourcard keine Premier League. Kam unter anderem nach Taylors Rücktritt als Thema auf und dann nochmal bei Glen Durrants Wechsel, bevor die Q School gespielt war. Dafür gibt es natürlich keine offizielle Regel und muss deshalb auch nicht Fallon Sherrock ausschließen, selbst wenn sie nächstes Jahr wieder ohne Card dastehen sollte, aber man kann's ja mal im Hinterkopf behalten.

  • Wobei die PDC in der Vergangenheit mehrfach betont hat, ohne Tourcard keine Premier League. Kam unter anderem nach Taylors Rücktritt als Thema auf und dann nochmal bei Glen Durrants Wechsel, bevor die Q School gespielt war. Dafür gibt es natürlich keine offizielle Regel und muss deshalb auch nicht Fallon Sherrock ausschließen, selbst wenn sie nächstes Jahr wieder ohne Card dastehen sollte, aber man kann's ja mal im Hinterkopf behalten.

    Aber vielleicht möchte Eddie Hearn das ja ändern ^^

  • Rock your Dart!
  • So nach den Ereignissen der letzten beiden Tage stehen für mich folgende 9 Spieler für nächstes Jahr schonmal fest, sofern Gurney, Searle oder VvdV die PC-Finals nicht gewinnen und keiner der nicht unten genannten Spielern bei der WM einen Lauf schiebt und das Halbfinale oder gar Finale erreicht:


    Price

    Wright

    MvG

    Wade

    Clayton

    Cross

    DvdB

    de Sousa

    Anderson


    Der 10. und damit letzte Platz ist für mich hingegen noch komplett offen.

    Da hat sich die PDC wie ich finde einen breiten Spielraum geschaffen, denn da gibt es jetzt natürlich verschiedene Möglichkeiten wie die PDC das ganze handhaben könnte.

    Zum einen haben wir da natürlich wieder die Contenders bzw. Challengers, dann wiederum könnte man die Verkündung des 10. Teilnehmers vertagen und wie in diesem Jahr diesen erst nach dem Masters bekannt geben und schließlich wäre da noch eine gewisse Frau Sherrock, die es trotz keiner Tourcard durch ihre mediale Präsenz womöglich ins Feld schaffen könnte.

    Das letzte Szenario halte ich Stand jetzt leider für am wahrscheinlichsten, vor allem, wenn sie bei der WM wieder eine große Rolle spielen und dort ggf. 2 oder 3 Runden überstehen sollte.

    Ich wäre ehrlich gesagt absolut kein Fan davon und würde es auch wirklich nicht befürworten, da ich der Meinung bin, dass dies noch etwas zu früh käme, aber die PDC hat da bekanntlich ihre eigenen Regeln und das wird denen denke ich auch egal sein wie das in den unterschiedlichen Lagern ankommen könnte.

    Ich von meiner Seite aus, der ja 2013 zum Darts gekommen ist, würde es auf jeden Fall nicht begrüßen Fallon schon im nächsten Jahr als festen Bestandteil in der Premier League zu sehen, da für mich die Premier League Jahre lang ein Prestigeturnier war, wo sich die Legenden und Charaktere unseres Sports zusätzlich Woche für Woche messen konnten, was die letzten Jahre meines Erachtens irgendwie ein wenig auf der Strecke geblieben ist und somit auch ein wenig an Attraktivität (zumindest für mich und denke mal ein Großteil auch) verloren bzw. eingebüßt hat.

    Zugegebenermaßem trauere ich den alten Zeiten noch etwas hinterher und verbinde die Premier League einfach irgendwie mit Legenden und Charakteren wie MvG, Taylor, Lewis, Anderson, RvB, Wade, Wright und Whitlock, die alte Schule halt. So habe ich die Premier League damals kennen und lieben gelernt. Aber die Zeiten haben sich nunmal leider inzwischen etwas geändert.

    Nicht falsch verstehen ... ich finde die Entwicklung von Fallon bemerkenswert und es ist schön zu sehen, dass es da jetzt auch mal eine Frau gibt, die es mit den Männern so richtig aufnehmen kann, aber da sollte man meines Erachtens jetzt nichts überstürzen und abwarten wie Fallon mit dem ganz normalen Tagesgeschäft einer Tourcard, sofern sie sich zeitnah eine sichern kann, was vor allem die PC-Turniere und die European Tour beinhaltet, umgeht.

    Um das ganze abzurunden ... nur gehöre ich leider zu denjenigen, die glauben, dass die PDC die Karte Sherrock schon für die kommende Premier League Saison ausspielen werden, würde ich als gewinnorientierte Firma wahrscheinlich nicht anders machen, auch wenn es rein sportlich betrachtet natürlich kaum vertretbar ist.

  • Hat Anderson dieses Jahr eigentlich überhaupt schonmal was gerissen? Also ohne Halbfinale bei der WM wär er für mich absolut kein Kandidat!


    Und ob man sich und ihm mit ner Nominierung nur aufgrund seines Namens einen Gefallen täte seh ich auch nich wirklich bzw. für mich wäre er klarer 'Topfavorit' für nen Ausscheiden in der Judgement-Night...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hat Anderson dieses Jahr eigentlich überhaupt schonmal was gerissen? Also ohne Halbfinale bei der WM wär er für mich absolut kein Kandidat!


    Und ob man sich und ihm mit ner Nominierung nur aufgrund seines Namens einen Gefallen täte seh ich auch nich wirklich bzw. für mich wäre er klarer 'Topfavorit' für nen Ausscheiden in der Judgement-Night...

    Für mich rein sportlich betrachtet auch nicht wirklich, aber wir reden hier von Gary Anderson, der füllt die Hallen wie kaum ein anderer. Die PDC wird ihm sicherlich wieder eine Wildcard geben, zumal er immer noch komfortabel in den Top 10 steht und es eben Gary Anderson ist. Solange er nicht aus den Top 20 bzw. 32 rausfällt wie es jetzt Aydi passiert ist, wird er meines Erachtens immer eine Wildcard erhalten, ganz unabhängig davon wie er über das Jahr performt hat und wie er resultatsmäßig insgesamt abgeschnitten hat. Gary ist einfach ein fester Bestandteil der Premier League, die mittlerweile ja eh mehr Show beinhaltet bzw. darstellt.

    Ich persönlich würde mich ja eh für frisches Blut aussprechen, da 8 (Price durfte ja coronabedingt nicht) meiner oben genannten Teilnehmer ja auch schon in diesem Jahr in der Premier League vertreten waren, aber da hat sich ansonsten bis dato einfach leider keiner zwingend angeboten, gerade bei Cullen und DvD fehlt irgendwie der letzte Schritt bis dato.

  • Aber ist das noch so? Zeiten ändern sich und die Fans die über die letzten 2-3 Jahre dazu gekommen sind werden wohl eher durch MvG, Price, Wright, van den Bergh, de Sousa begeistert sein.

    Ist halt die Frage, so wie sich Gary zuletzt gezeigt hat und dabei teilweise auch lustlos agierte, könnte sich das durchaus etwas geändert haben.

    Für ihn sprechen halt einfach auch, dass 2 Abende mit Glasgow und Aberdeen in Schottland ausgetragen werden, das wird sich die PDC wohl kaum entgehen lassen, dort wird er nämlich weiterhin phrenetisch abgefeiert und genießt dabei in vollen Zügen seinen Legendenstatus. Da kommen die Leute hauptsächlich wegen ihm in die Halle, allerdings gebe ich da God_of-Darts in einem gewissen Punkt schon recht, dass er trotzdessen sportlich gesehen aufpassen müsste, dass er sich nach der Judgement Night nicht schon verabschieden muss, auch wenn Gary immer mal wieder für eine kleine und kurz andauernde Leistungsexplosion gut ist.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!