Alternative Turnierformen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich wäre ja dafür, dass die Spieler bei einem Decider die Pfeile untereinander tauschen müssen.

    Board in andrer Höhe, anderer Abstand zur Scheibe, Board drehen damit die 20 nich oben ist, es gäb noch so viele Möglichkeiten was man mal variieren könnte!


    Daher mein Vorschlag: Ein 'Mystery-Turnier', wo vor jedem Spiel ne Karte gezogen wird und da steht eben jeweils ein Handicap/ne Variation zum Standard drauf. Damit wär wirklich jede Partie einzigartig 8o

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich will jetzt nicht den "Gefällt mir Nicht"- Rekord aufstellen, aber so Sachen mit Loser throw First und Handicaps wie diese ,könnte man doch bei non-Ranking Turniere einführen. Es heißt doch immer die PL sei ein Show-Event, warum kann man dann da nicht ein paar abwechslungsreiche Elemente einführen.


    Und nicht zu oft auf "Gefällt mir nicht" drücken:P^^

  • Rock your Dart!
  • Was mir gerade wegen Doppel einfällt: Es wäre doch fantastisch wenn es wie im Tennis auf der PT eine Doppel-Tour geben würde. Das könnte dann am Vormittag eines PT Events stattfinden.


    Und ja mir ist klar das wird in den nächsten 443 Jahren nicht passieren aber wäre trotzdem Weltklasse.:love:

  • ein zusätzliches doppelturnier (mit freier partnerwahl) fände ich aber auch interessant.

    Also da fänd ich die Variante 'Zufallspartner' per Los (am besten in jeder Runde neu) aber 1000x besser/attraktiver!


    Was würde es denn auch für nen Sinn machen wenn zurzeit bspw. Price mit Clayton und Wright mit van den Bergh dann gegen Doppel aus aus sagen Edhouse & Tabern oder John Michael & Koltsov spielen?!?


    Wenn dann bräuchte man noch ne Zusatzregel dass bspw. die Addition aus beiden OoM-Positionen mind. 33 betragen muss oder so.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Also da fänd ich die Variante 'Zufallspartner' per Los (am besten in jeder Runde neu) aber 1000x besser/attraktiver!


    Was würde es denn auch für nen Sinn machen wenn zurzeit bspw. Price mit Clayton und Wright mit van den Bergh dann gegen Doppel aus aus sagen Edhouse & Tabern oder John Michael & Koltsov spielen?!?


    Wenn dann bräuchte man noch ne Zusatzregel dass bspw. die Addition aus beiden OoM-Positionen mind. 33 betragen muss oder so.

    Wie oben beschrieben wäre doch eine Doppel-Tour echt genial mit eigener OoM.

    Es wären doch richtig cool, wenn Paarungen wie Wright/Van Gerwen, oder Van Gerwen/Klaasen.

    Oder wenn man in Runde 1 mit Partner X spielt und in Runde 2 mir Partner Y gegen den Partner aus Runde 1.

    Es wäre doch einfach nur toll.

  • Wie oben beschrieben wäre doch eine Doppel-Tour echt genial mit eigener OoM.

    Es wären doch richtig cool, wenn Paarungen wie Wright/Van Gerwen, oder Van Gerwen/Klaasen.

    Oder wenn man in Runde 1 mit Partner X spielt und in Runde 2 mir Partner Y gegen den Partner aus Runde 1.

    Es wäre doch einfach nur toll.

    Nein, wäre es nicht. Das bringt einfach nichts, außer eine höhere Zusatz-Belastung für die Spieler und Belustigung für einige Zuschauer. In die richtige Order of Merit zählt es nicht rein, allein schon deswegen würde man Spieler wie Anderson an solchen Events gar nicht erst teilnehmen sehen. Dart ist eben ein Einzelsport, außer man spielt es auf County-Ebene oder Liga-Ebene.


    Man kann und muss die Sportart nicht durch zahlreiche Formatideen kaputt machen, das hat Darts auch absolut nicht nötig. Beim Fußball spielt man auch keine einzelnen Bundesligaspieltage im 4 gegen 4 Modus oder verkürzt auf 30 Minuten Spielzeit, weil es jemand gerne so hätte.


    Natürlich wäre etwas mehr Abwechslung nicht schlecht, ich mag solche Turniere wie das Masters und allgemein Events in diesem Format auch nicht so sehr. Da kann man sich schon durch die Distanz, das Spielformat, die Teilnehmer und so weiter etwas neues einfallen lassen.
    Aber 301 Master Out, weitere Non-Ranking-Turniere oder was auch immer, das ist ja schon nahezu unwürdig für Profis. Was ich damit sagen will: Einige Ideen waren meiner Meinung nach schon sehr abenteuerlich.

  • Nein, wäre es nicht. Das bringt einfach nichts, außer eine höhere Zusatz-Belastung für die Spieler und Belustigung für einige Zuschauer. In die richtige Order of Merit zählt es nicht rein, allein schon deswegen würde man Spieler wie Anderson an solchen Events gar nicht erst teilnehmen sehen. Dart ist eben ein Einzelsport, außer man spielt es auf County-Ebene oder Liga-Ebene.

    Tennis ist auch eine Einzelsportart.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Tennis ist auch eine Einzelsportart.

    1) Doppel haben im Tennis eine deutlich stärkere Tradition als im Darts und sind auch im Amateurbereich als Spielart sehr viel weiter verbreitet und dort teilweise populärer als Einzel, dank der geringeren körperlichen Belastung.


    2) Im Tennis-Profibereich spielen fast nur Leute regelmäßig Doppel, für die es entweder im Einzel nicht (mehr) reicht oder die zusätzliches Preisgeld dringend nötig haben. Wobei es im Vergleich nur Peanuts sind: Preisgeldverhältnis ca. 5:1 unter Berücksichtigung, dass die Doppelpreisgelder ja auf zwei Spieler aufgeteilt werden.


    Weder das eine noch das andere Faktum spricht jetzt irgendwie dafür, dass man das aufs Darts übertragen könnte bzw. sollte.


    Ganz allgemein war GDF mit seiner Einschätzung der heutigen Diskussionbeiträge als "sehr abenteuerlich" noch ziemlich diplomatisch.

  • Also da fänd ich die Variante 'Zufallspartner' per Los (am besten in jeder Runde neu) aber 1000x besser/attraktiver!

    auch okay, einfach ein doppelturnier wäre schön

    eine eigene tour wäre sowohl für die profis wie auch die fans zuviel. ausserdem würde es bei so einer hoher frequenz gleich wieder den verlieren.

  • Der Like war für die ersten 2 Absätze Zeyes


    Dann lassen wir die "sehr abenteuerlichen" Ideen mal außen vor.

    Aber das mit der zusätzlichen Anstrengung wäre doch sicherlich nicht groß für die Spieler und ich würde mir Doppel einfach wünschen auf der Tour.

  • Beim Fußball spielt man auch keine einzelnen Bundesligaspieltage im 4 gegen 4 Modus oder verkürzt auf 30 Minuten Spielzeit, weil es jemand gerne so hätte.

    Das nicht. Aber es gibt natürlich verschiedene Turniermodi. Round Robin mit oder ohne Rückrunde, KO-Runde mit oder ohne Rückspiel, Kombination aus alledem. Und gleiches hat man ja auch im Dart. Leg- oder Set-Modus, verschiedene Distanzen, vorgeschaltete Gruppenphase mit oder ohne Unentschieden. Aber wie du schon sagst wird weder im Dart (außer natürlich Grand Prix und World Cup) noch in anderen Sportarten das Spiel an sich angefasst.


    Was auch sehr gut ist. Eine Ausnahme würde ich mit trotzdem wünschen. Sollte die Champions League jemals zurückkommen, dann bitte auf dem Quadro Board. Gerade da nur die absoluten Top-Guns teilnehmen, könnte es da ziemlich abgehen.

  • Sollte die Champions League jemals zurückkommen, dann bitte auf dem Quadro Board. Gerade da nur die absoluten Top-Guns teilnehmen, könnte es da ziemlich abgehen.

    Dann würden die Sammlerpreise für das Quadro-Board aber in den Keller gehen, wenn die wieder anfangen würden, neue zu produzieren.;)

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Rock your Dart!
  • Also mal wegen der Einsprüche. Ich war jetzt nicht davon ausgegangen, dass alle Ideen so ernst gemeint sind, dass man erwartet, dass die tatsächlich umgesetzt werden sollen. Vielmehr hatte ich den Thread so im Konjunktiv "Wie würdet ihr den Laden auflockern?" verstanden.

    (Was natürlich nicht heißen soll, dass nicht auch machbare Ideen dabei sind.)

  • Das Einzige was ich cool finden wrde wäre beim Teamturnier, dass man sich da am E-Dart orientiert.

    Jeder Spieler 501 Punkte mit Blockfunktion. So kann ein guter Spieler pro Nation schon recht viel selbst erledigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 75888 mal editiert, zuletzt von »Evo« (Heute, 00:41)

  • Könnte mir bei einem Turnier im Jahr(World Matchplay ?) gut eine Änderung der Auslosung vorstellen. So das die Nr.1 der Welt wählen darf gegen wen er in der ersten runde spielen will, dann Nr.2 usw. ,würde sicherlich viel Brisanz zwischen denn Profis auslösen.

    Meine Top 5 1. Simon Whitlock 2. Ryan Searle 3. Callan Rydz 4. Alan Tabern 5. John Henderson :daumen:

  • Könnte mir bei einem Turnier im Jahr(World Matchplay ?) gut eine Änderung der Auslosung vorstellen. So das die Nr.1 der Welt wählen darf gegen wen er in der ersten runde spielen will, dann Nr.2 usw. ,würde sicherlich viel Brisanz zwischen denn Profis auslösen.

    Solange Wright nicht Van Gerwen wählt.:P


    Aber wäre wirklich ziemlich interessant wen da manche Spieler auswählen würden.

    Ich glaube im Badminton ist bei Olympia mal so was ähnliches gewesen mit Gegner aussuchen oder so ähnliches und dann hat ein Team absichtlich verloren un leichtere Gegner zu haben, wenn sowad dann möglich ist, wäre es natürlich doof.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!