PDC Q-School 2020

  • Weitere Enttäuschungen für mich: Part, Norris, Painter und vor allem: Andy Jenkins.


    Um Norris finde ich es echt schade, der Typ hat so viel Potenzial (BDO-WM-Finalist, UK Open-Halbfinalist, PDC-WM-Viertelfinalist), aber so ganz will es mit dem Durchbruch nicht gelingen. Um die andrren ist es zwar auch schade, aber die sind halt schon älter und haben ihre besten Tage hinter sich und können mit dem heutigen Niveau offenbar nicht mehr mithalten.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Und außerdem hat das nix mit "jung und blond" zu tun :pinch:


    Sherrock hat ihre Siege eben auf der "großen TV-Bühne" abgeliefert, eben beim einzigen Turnier des Jahres, welches auch nicht so ganz interessierte Kreise erreicht. Der (nicht minder geringe) Erfolg von Lisa Ashton war demgegenüber leider bei einem "Hinterzimmerturnier" ohne Kameras und ohne jegliche Öffentlichkeitswirksamkeit :huh:

    Immerhin hat SPIGEL Online darüber berichtet. Das hätte es vor Sherrock wohl auch nicht gegeben.


    Wenn ich im Zusammenhang mit Sherrock noch einmal von "Frauen-Hype" lese, muss ich kotzen.


    Dass die Frauen langsam mithalten können ist eine Herstellung der eigentlichen Normalität, wie sie bisher nicht möglich war. Aus vielen Gründen, die oft besprochen wurden. Vor allen Dingen geringe Beachtung und geringe Preisgelder, die keine Profis ermöglichen.


    Diesen "Back to reality"-Schwachsinn, bei dem Schadenfreude mitschwingt, kann man sich doch sparen. Sherrock hat gezeigt, dass sie keine Eintagsfliege ist, indem sie bei einer WM drei super Spiele gemacht hat, mit Checkoutquoten, von denen viele geschlechterübergreifend träumen.
    Gerade auf der Bühne vor großem Publikum wurde Frauen nichts zugetraut und gerade da brachte sie solche Leistungen. Deswegen die Freude.


    In der Q School konnte sie ihre Leistung nicht abrufen. Das passiert.

  • Ich bitte Dich. Man muss doch nur mal ihre Ergebnisse der letzten 10 Jahre bei der BDO anschauen, dann weiß man welche Ergebnisse hier aus der Reihe tanzten und was ihre normale Leistungsfähigkeit ist. Die Qschool war völlig normal, das entspricht ihrer Fähigkeit.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich finde beide Klasse, Fallons Leistung bei der WM war gigantisch. Völlig egal ob sie es durch einen Frauen-Qualifier geschafft hat. Sie hat ja nun einmal 2 Top-Spiele hingelegt.
    Was das Darts-Fan-Herz noch einen Millimeter höher schlagen lässt ist natürlich, dass Lisa es völlig ohne Einstiegshilfe geschafft hat.


    "Einstiegshilfe" bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Einstiegshilfen marketing-technisch sehr gut und sie helfen den Sport nach Deutschland, Skandinavien, Indien, Südamerika, etc. zu bringen. Viele männliche Spieler hatten Einstiegshilfen, auch wenn einige nun abgeschafft sind.

  • Ich bitte Dich. Man muss doch nur mal ihre Ergebnisse der letzten 10 Jahre bei der BDO anschauen, dann weiß man welche Ergebnisse hier aus der Reihe tanzten und was ihre normale Leistungsfähigkeit ist. Die Qschool war völlig normal, das entspricht ihrer Fähigkeit.

    Wenn ich 10 Jahre zurückgehen war sie 15.


    Traust Du ihr keine Weiterentwicklung zu... warum? Weil sie eine Frau ist?

  • Ich nenne das immer "soften Sexismus". Heute traut sich keiner mehr zu sagen, dass Frauen nicht mitspielen dürfen, aber wenn sie mit Männern mithalten, muss darauf hingewiesen werden, dass es sich um Quotenfrauen handelt, nur Glück ist oder sie total über ihrem Niveau spielen.


    Das brauchen wohl einige zur Beruhigung.

  • Januar 2018 bis November 2019 Fallon Sherrock 78.70
    Q-School 2020 Sherrock, Fallon 84.74

    Danke David für diese Zahlen! :thumbup:


    Und diese Steigerung um 6 Punkte ist beachtlich :thumbup: und keine Enttäuschung! Sondern sie hat sich auf einem Niveau stabilisiert, wo nicht einmal 10 deutsche Männer mithalten könnten!!!

  • Rock your Dart!
  • Fallon hat jetzt zwar keine TC gewonnen, aber die phänomenalen Spiele bei der WM kann ihr trotzdem keiner mehr nehmen. Vor allem waren das Leistungen, auf die sich aufbauen lässt. Wenn sie diese CO-Quote dauerhaft spielen kann und ihren AVG um 4-5 Punkte (oder mehr) steigert, dann wird sie - vollkommen unabhängig vom Geschlecht! - nicht nur eine TC gewinnen, sondern kann wirklich für Furore sorgen. Der PL Auftritt, die World Series Events und die Galas werden ihr da sicherlich extrem helfen. Zum einen, da sie finanziell jetzt deutlich besser da steht als zu BDO Zeiten und sich daher mehr auf Dart konzentrieren kann. Zum anderen, weil sie durch die Spiele gegen die Top Spieler wohl einiges an Erfahrung gewinnen wird.


    Natürlich kann man jetzt kritisieren, dass die PDC ihr "nur" wegen der WM solche Vorschusslorbeeren gibt. Aber ich kann es grade aus unternehmerischer Sicht zu 100% nachvollziehen. Man nimmt nicht nur den Hype mit und generiert damit Mehreinnahmen, sondern man fördert gleichzeitig auch noch ein vielversprechendes Talent.

  • Ich denke, dass man bei vielen Leistungen auch nicht vergessen darf, dass es sich oftmals um Amateursportler oder bestenfalls um Halbprofis handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sherrock z.B. bisher von ihrem Sport leben konnte. Dieses Jahr wird das der Fall sein, daher wird ihr auch mehr Zeit bleiben sich durch Training auf ein höheres Leistungsniveau zu bringen.

  • Doch ich denke schon.

    Von mir aus sind es eben ungefähr 10 deutsche Männer, die mithalten könnten, wenn wir die 5 deutschen Tourcardler, dann noch Münch 85,83; Kurz 84,51; Horvat 83,56; Marijanovic 83,54 und Gotthardt 83,29 nehmen. So das sind jetzt zwar 10 deutsche Männer, die bei der diesjährigen Q-School, bzw. auf der ProTour eine ähnliche oder bessere Leistung gezeigt haben. Aber 83,29 ist schon fast 1,5 Punkte schlechter als Frau Sherrock! :thumbup:

  • Mein Gott, was ist denn nun so schwer daran zu akzeptieren das beim Dart das Geschlecht keine Rolle spielt.
    Einen ca. 23 Gramm schweren Pfeil über 2,37 Meter weit zu werfen kriegen halt auch die Damen hin. Na und,
    was ist denn schon dabei?
    So eine Diskussion ist ja sowas von 60er Jahre. In der heutigen Zeit sollte sowas kein Thema mehr sein.


    Und das eine Fallon Sherrock, es vermutlich, deutlich schwerer hat so zu trainieren wie sie wollte dürfte bei
    ihren Lebensumständen wohl klar sein. Mutter mit Kind ist halt was anderes als der Chauvi der von der Arbeit kommt
    und, während er auf das Essen wartet, noch mal eine Stunde lang Pfeile schmeisst.


    Also ihr wahren Männer, mal locker durch die Hose atmen und beim nächsten Ligaspiel gegen die evtl. mitspielende
    Dame einen überzeugenden Sieg einfahren. Vielleicht hilft das ja. :ironie:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Doch ich denke schon.


    Bei der Q-School gab es genau zwei Deutsche (Siepmann und Münch), die einen höheren Average gespielt haben als Sherrock.
    Auf der Pro Tour, European Tour und bei Majors (alles 2019, linearer Durchschnitt der Spiele) hatten noch zusätzlich Bunse (88,6), Horvat (85,2), Hempel (87,8), Clemens (94,8), Schindler (92,1), Hopp (93,6), Unterbuchner (88,2), Kurz (93,2), Luckow (89,5) und Marijanovic (89,0) einen höheren Gesamt-Durchschnitt als Sherrock. Sind dann sogar 12, kann man aber natürlich anhand der Spielanzahl und Bedingungen nicht exakt vergleichen.

  • Wenn ich im Zusammenhang mit Sherrock noch einmal von "Frauen-Hype" lese, muss ich kotzen.


    Na dann kotz mal schön, aber bitte im Strahl und hinterher sauber machen.


    Wenn Du fertig bist, kannst Du mir vielleicht erklären, warum FS zu vielen Galas der PDC eingeladen wird. Weil sie genau 2 Spiele gewonnen hat und die Zahl 2 für viele magisch ist? Oder vielleicht auch aus dem Grund, dass Sie als erste Frau nun doch etwas besonderes ist?
    Wenn es in einer bisher von Männern dominierten Sportart auf Knopfdruck völlig normal ist, dass eine junge Frau viele deutlich gewinnt, wieso ist dann so ein riesen Medienecho entstanden? Ist das kein Hype, der sich auf eine Frau bezieht? Warum darf man das nicht Frauenhype nennen? Bei Männern habe ich so einen Aufstand für 2 Siege noch nicht erlebt. Würde wohl nur passieren, wenn ein Einarmiger oder Einbeiniger Spiele gewinen würde. Es muß halt eben weas besonderes sein, eine Attraktion eben. Das traf auf FS bei der WM zu, dieser Bonus/Hype wir nu nvon allen Seiten ausgenutzt. Aboslut ok. Man muß halt nur aufpassen ,dass es auch genauso schnell wieder nach unten gehen kann, wie es hoch ging.


    Wenn ich Dir zu deinen Auswürfen noch das Köpfchen kraulen soll, melde dich

  • Wenn Du fertig bist, kannst Du mir vielleicht erklären, warum FS zu vielen Galas der PDC eingeladen wird. Weil sie genau 2 Spiele gewonnen hat und die Zahl 2 für viele magisch ist? Oder vielleicht auch aus dem Grund, dass Sie als erste Frau nun doch etwas besonderes ist?

    Es ist etwas Besonderes. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Es ist aber nur etwas Besonderes, weil die eigentliche Normalität bisher von äußeren Umständen und gesellschaftlichen Konventionen verhindert wurde.


    Dass die PDC das kommerziell ausschlachten... that's Business. Positive Auswirkungen auf Frauen im Darts port hat es trotzdem. Ich will nicht wissen, wie viele Mädchen seit der WM Darts gekauft haben.

    Würde wohl nur passieren, wenn ein Einarmiger oder Einbeiniger Spiele gewinen würde. Es muß halt eben weas besonderes sein, eine Attraktion eben.

    Frauen mit behinderten Menschen vergleichen. Classic.

    Wenn es in einer bisher von Männern dominierten Sportart auf Knopfdruck völlig normal ist, dass eine junge Frau viele deutlich gewinnt, wieso ist dann so ein riesen Medienecho entstanden? Ist das kein Hype, der sich auf eine Frau bezieht?

    Hype ist negativ konnotiert. Es impliziert, dass hinter einer Entwicklung keine Substanz ist.
    Keiner behauptet, dass Fallon jetzt PDC Weltmeisterin wird, aber es ist ein Startschuss. Viele haben jetzt das Gefühl, dass es mit den Frauen und Mädchen im Darts richtig los geht. Deswegen die Freude auch in den Medien.


    Auf das Niveau deiner Provokationen begebe ich mich nicht.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!