PDC Q-School 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • https://www.pdc.tv/news/2020/1…ols-information-confirmed


    News sind da. So wie ich es verstehe:

    Es gibt 2 separate Q School Turniere mit Vorqualifikation (Verlierer der Tourcard sind beim Endtunier gesetzt)

    Es gibt jeweils 3 Vor Quali Turniere. Die Top 4 jedes Turniers sind fürs Endevent qualifiziert. Aufgefüllt wird dann über die Rangliste von den 3 Gesamtevents

    Die eigentlichen Tourcards werden dann beim Endturnier ausgespielt.

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Zusammengefasst: Wieder eine Q-School in Deutschland (Leverkusen) und UK.


    Zwei Phasen: Phase 1 (15.-17.) und Finalphase (18.-21.)


    Phase 1: offen für alle, maximal 256 Spieler pro Event. Gibt es mehr als 256 Anmeldungen, dann wird geteilt und vom 12. bis 14. ein zusätzliches Qualievent gespielt. Modus ist ähnlich wie bei den bisherigen Q-Schools: Tagesturniere, Top 4 qualifiziert sich für die Finalphase und es wird eine OoM mit einem Punkt pro Sieg geführt


    Automatisch in der Finalphase sind Tourcardverlierer von 2020 und je Top 16 der Challenge- und Dev-Tour von 2020. Dazu die Tagesgewinner aus der Phase 1. Aufgefüllt wird dann bis 128 Spieler mit der OoM aus Phase 1.


    Finalphase ist im Prinzip der Q-School-Modus aus dem letzten Jahr: Tagessieger aus EU und Finalisten aus UK bekommen eine Tourcard. Der Rest wird über die OoMs nach Anzahl der Teilnehmer aufgeteilt.

  • Hört sich auf jeden Fall interessant an, und so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt, von der Lage her für jemanden wie mich aus der nähe von Köln, ist Leverkusen perfekt, nur leider werde ich bis Januar wohl kaum auf dem Niveau sein um da mithalten zu können, aus eigen Interesse hoffe ich das alles klappt und Leverkusen Hildesheim vielleicht dauerhaft ersetzt.


    Man kann sicher einige Dinge und Vorgänge bei der PDC kritisieren, aber insgesamt wird da seit März im Sinne des Sports und auch der Spieler sehr gute Arbeit geleistet.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Eine Verständnisfrage umfasst die Endrunde in Leverkusen und UK jeweils 128 Spieler?

    Weil dann würde bei der Vorquali ja gar nicht so stark aussortiert werden

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Eine Verständnisfrage umfasst die Endrunde in Leverkusen und UK jeweils 128 Spieler?

    Weil dann würde bei der Vorquali ja gar nicht so stark aussortiert werden

    So habe ich es zumindest verstanden.


    Wobei dann natürlich die Frage ist, wenn bei UK und European Q-School 128 Spieler sind, wieso dann bei der UK Q-School sich immer noch 2 am Tag qualifizieren und bei der EU Q-School nur 1, das wurde ja immer mit der höheren Teilnehmer Anzahl in UK begründet aber das Argument ist ja jetzt nicht da, also müssten ja so wohl bei der UK als auch bei der European Q-School entweder 1 oder 2 pro Tag gewinnen und zwar bei beiden die gleiche Anzahl, ansonsten würde die UK Q-School ja bei gleicher Teilnehmer Anzahl mehr Plätze bekommen, und das wäre ja wieder sehr unfair und nicht wirklich begründbar.

  • Werden 16 Spieler von der CT und DT in die jeweiligen Final-Q-Schools gesetzt, oder nur 16 insgesamt, oder nur die Top16, wo dann die jeweiligen ersten beiden, Barry, Nijman, Schindler, ... eh schon wegfallen? Die letzte Variante wäre ja mal extrem bitter für Nico.

  • gesetzt wird niemand - auch dort gibt es offene Auslosung sind nur fix dabei - und wenn ich es verstanden habe 16 besten nicht UK Spieler jeder Wertung! heißt 48 Spieler sofern sie sich melden sind fix im Finalevent

  • Rock your Dart!
  • Stefring Letzteres wird es sein. "players who finished in the Top 16" ist eindeutig. Bei Twitter arbeitet bestimmt schon mehr als einer an einer Liste der Spieler, die sicher in der Finalphase sind und welche bekannten Namen in Phase 1 erwartet werden können.


    Wie sieht in NRW die Hotellage aus? Gilt die Teilnahme als "nicht-touristischer" Grund für die Übernachtung? Wenn mehr als 256 Spieler für Phase 1 melden gehen bis zu 10 Tage vor Ort drauf für Spieler mit langer Anreise. Das sind schon mächtig viel Urlaub und Spesen.

  • Ja klar, bei dem steht in 2020 sowieso nichts bei der PDC zu Buche.


    Ohne Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit für Phase 2 qualifiziert:


    UK: 32 Spieler (+12/24 Tagessieger und 72/84 über die OoM)


    Adam Huckvale

    Adrian Gray

    Andrew Gilding

    Barrie Bates

    Callan Rydz

    Carl Wilkinson

    Conan Whitehead

    David Pallett

    Dom Taylor

    Gavin Carlin

    Jamie Lewis

    Jim Williams

    Joe Davis

    Joe Murnan

    Jonathan Worsley

    Keelan Kay

    Kirk Shepherd

    Lewis Williams

    Matt Clark

    Matthew Dennant

    Michael Barnard

    Nathan Rafferty

    Reece Robinson

    Rhys Griffin

    Richard North

    Richie Burnett

    Robert Collins

    Robert Thornton

    Scott Baker

    Scott Mitchell

    Scott Taylor

    Simon Stevenson


    EU: 18 Spieler (+12/24 Tagessieger und 86/98 über die OoM)


    Benito van de Pas

    Brian Raman

    Christian Bunse

    Damian Mol

    Geert Nentjes

    Jan Dekker

    Jitse Van der Wal

    John Michael

    Kevin Doets

    Maikel Verberk

    Marko Kantele

    Martin Schindler

    Niels Zonneveld

    Rowby-John Rodriguez

    Sebastian Bialecki

    Toni Alcinas

    Vincent van der Meer

    Yordi Meeuwisse

  • Klingt für mich allgemein erstmal nach ner guten Sache, aber iun puncto Corona bin ich da auch eher skeptisch dass das Ganze so reibungslos ablaufen kann. Ich hätte da an eine Variante mit vielen regionalen Qualis gedacht, die dann eben auch in 2 Endturnieren münden.

    Sowas kann man natürlich nich auf die Schnell auf die Beine stellen (die Vorqualis hätten meiner Meinung nach ja cuh nich alle direkt von der PDC ausgerichtet werden müssen), aber dass es hinsichtlich Corona auch (noch) im Januar problematisch werden könnte war doch schon vor Monaten abzusehn! Da hätte man sich glaub echt besser drauf einstellen können...


    Also erstma nen gespaltenes Fazit bzw. ich drück fest die Daumen dass es so klappt wie geplant!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Keine coronatestungen? Gibt es Infos zur Regel mit der Teilnahme an host Nation qualifiern? Es gibt sicher Leute, die an 3-9 von solchen Qualifikationen teilnehmen wollen anstatt nur an 2. Für diese Spieler gibt es kein Angebot.


    Dies aber von mal zu mal entscheiden und nicht einfach mal so 10 Tage opfern wollen.


    Waere noch die Frage nach der European Tour an sich.


    Wie ist der Plan B? Es ist völlig klar, dass wir am 15. Januar immer noch im voll lockdown sein werden. Jedem wird anhand der zahlen (30t), anhand von Weihnachten und Silvester doch klar sein, dass am 15. Januar keine Veranstaltung, und schon gar keine Veranstaltung mit Alkohol in Innenräumen stattfindet.

  • Jedem wird anhand der zahlen (30t), anhand von Weihnachten und Silvester doch klar sein, dass am 15. Januar keine Veranstaltung, und schon gar keine Veranstaltung mit Alkohol in Innenräumen stattfindet.

    Das ist denen doch egal, sind alles Sportler und trinken Aqua Minerale 8)

  • Wenn ein deutscher amateurspieler gar nicht Weiss ob es ET-events gibt, so hat er natürlich gar keinen Anreiz zur qschool zu kommen. Vielleicht ist das Absicht.


    Wäre ja echt verrückt wenn mal bei der Q school nur Spieler am Start sind die eine Tour Card wollen. Kraaaaass

  • Grundsätzlich wird die PDC so etwas nicht einfach so veröffentlichen, also muss man davon ausgehen das die PDC, Stand Freitag 11.12 eine Genehmigung dazu hat diese Veranstaltung durch zu führen, sie werden da sicher mit der Stadt Leverkusen oder dem Land NRW im Kontakt stehen bzw. so etwas abklären, bevor sie so etwas Veröffentlichen, die PDC kommt wohl gerade in Corona Zeiten nicht auf Idee, ach Leverkusen ist ja ein schöner Ort, wir machen da einfach mal eine Q-School mit 100+ Leuten und hauen das dann einfach raus ohne irgendeine Erlaubnis/Genehmigung aus Deutschland/Leverkusen zu haben.


    Ich sage NICHT das es zu 100% so stattfinden wird aber STAND HEUTE ist es so geplant und gedacht und das sind die Infos die wir haben, jetzt wieder mal wild darüber zu spekulieren "Aber das geht doch nicht wegen dem Lockdown" oder "Das wird doch niemals erlaubt" bringt keinen Menschen weiter, einige finden sich vielleicht ganz cool wenn sie solche Kommentare im Internet abgeben aber ich glaube dann doch eher den PDC Infos als irgendwelchen ganz coolen Internet Usern die glauben sie wüssten besser bescheid als der Veranstalter (Damit ist kein User hier im Forum gemeint).


    Um es auf den Punkt zu bringen, die PDC hat die Q-School Pläne veröffentlicht und wird das nicht aus Spaß gemacht haben, stand heute wird es so stattfinden, ob es dabei bleibt, oder ob es doch noch abgesagt/verschoben wird, das weiß heute keiner, deshalb ist es unnötig darüber zu diskutieren, die PDC wird schon rechtzeitig Infos veröffentlichten sollte sich etwas verändern an ihren Plänen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!