PDC Q-School 2021

  • Seitdem die Teilnehmerliste für die Q School bekanntgegeben wurde, gab es auch schon einige Absagen, die man in der stetig aktualisierten PDPA Liste sehen kann.


    Absagen EU Q School:

    Dimitrios Dais (1A)

    Patrick Peters (1A)

    Danny de Graaf (1B)

    Robert van der Heijden (1B)


    Absagen UK Q School:

    Larry Butler (1A)

    Steve Cadman (1A)

    Martin Grearson (1A)

    John Guy (1A)

    Lee Kenny (1A)

    Ian Moss (1A)

    Jacob Taylor (1A)

    Ian Withers (1A)

    Jamie Caven (1B)

    Daniel Cole (1B)

    Martin Heneghan (1B)

    Chris Jennings (1B)

    Nitin Kumar (1B)

    Dave Parletti (1B)

    John Part (1B)

    George Philip (1B)

    Mark Venables (1B)

    Chris White (1B)

    Jacob Womack (1B)


    Die Absagen von Parletti und Heneghan dürften wohl überraschen, zumindest ist es jetzt sehr wahrscheinlich, dass die EU Q School 9 Plätze über die Rangliste bekommt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Jetzt wurden auch einige Wechsel bekannt gegeben vonseiten der PDPA:

    • Matt Campbell and Leonard Gates werden beide Phase 1B der EU Q School spielen anstatt UK Q School.
    • Anastasia Dobromyslova, Jose Marques und Janis Mustafejevs werden Phase 1B der UK Q School spielen anstatt EU Q School

    Aktuelle Teilnehmerzahlen:

    • UK Q School 1A: 172
    • UK Q School 1B: 171
    • EU Q School 1A: 124
    • EU Q School 1B: 121
    • Anastasia Dobromyslova, Jose Marques und Janis Mustafejevs werden Phase 1B der UK Q School spielen anstatt EU Q School

    Haben die nicht eher einfach nur die EU Q-School abgesagt? Von UK Q-School hab ich bisher nichts gefunden, trotzdem danke für die Information.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Kyle Anderson gibt aufgrund seiner familiären Situation seine Tourcard zurück. Kuijvenhoven behält damit seine Tourcard.

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Kleine, natürlich aussagefreie, Simulation der EU-Q-School mit ihren ursprünglichen Meldelisten - danke an Frau Gebauer an dieser Stelle für unseren sogenannten "Distanzunterricht", der das hier zeitlich möglich machte.


    Als Basis dienen die FDI-Werte, für die einzelnen Spiele habe ich dann die Gewinnwahrscheinlichkeit ausgerechnet, wie sie bei ELO-Zahlen wäre und dann durch eine Zufallszahl den Gewinner bestimmt. Leider sind zu den FDI-Werten keine Formeln für die Gewinnwahrscheinlichkeiten bekannt und FDI ist kein ELO, sodass das nicht ganz passen konnte und vor allem in Stage 1 für meinen Geschmack für zu viele Überraschungssiege sorgte. Die OoMs am Ende sehen aber relativ realistisch aus, dass ein paar große Namen nicht mal Stage 2 erreichen ist glaube ich zu erwarten und durch das Experiment wird sogar ganz gut gezeigt, wie das dann aussehen könnte - am ersten Tag bist du nervös und verlierst gegen einen schwächeren Gegner im Decider, am zweiten Tag hast du Lospech und am dritten Tag wird es dann halt schon eng... Die Beispieldraws zeigen ganz gut, dass es immer noch echt drawabhängig sein wird. Schon in Stage 1 gibt es ein paar echte Top-Duelle in der Vorrunde und in Stage 2 hat man teilweise in den einzelnen Viererfelden, aus denen nur einer in die dritte Runde und damit zu Punkten kommt, schon drei Spieler, denen man den Tagessieg zutrauen kann. Die Ergebnisse am Ende zeigen das ganz gut (und bestätigen eigentlich nur das, was wir aus den anderen Jahren schon wissen): Die neuen Tourcardler hatte man alle auf der Liste, von den wirklichen Top-Favoriten schafft es aber wieder nur Pi mal Daumen die Hälfte und das kann auch gar nicht anders sein, weil sofern diese Spieler mehr Siege geholt hätten, wären andere Top-Favoriten auf der Strecke geblieben. Die Unterschiede sind wirklich minimal und auf einem hohen Niveau - ich denke, die Hälfte, die in der EU-Final Stage zu sehen sein wird, ist vom AVG-Niveau her besser als nicht wenige Tourcardler von 2014.


    Achja, in Stage 1 habe ich bei Punktegleichstand die Spieler mit dem besseren FDI weiterkommen lassen. Die müssten im Normalfall auf die bessere Legdifferenz kommen und das gleicht zudem die oben angesprochene Überraschungssiegquote ein bisschen aus. Dass der Cut durch die Spieler mit einem Punkt und in der Final Stage zwischen fünf und sechs Punkte geht wundert mich jedoch, da das laut den FDI-Prognosen nicht passieren kann, liegt aber wohl an meinem Umwandeln der FDI- in ELO-Punkte. Wie gesagt, wirklich aussagekräftig ist das alles nicht (ist es in einer einzelnen Simulation sowieso nie), aber die Ergebnisse sind als Muster-Q-School ganz nett anzugucken finde ich und geben einen ungefähren Eindruck, wie die Draws ab Montag aussehen könnten und damit wie schwer es ist, an Punkte zu kommen und darum ging es mir letztendlich eigentlich nur. Ob der "Top-Favorit" Horvat oder Unterbuchner in Stage 1 ausscheidet und ob am Ende der "Außenseiter" Marijanovic oder Kist an die Tourcard kommt ist letztendlich in einer Simulation willkürlich, aber es wird eben sehr wahrscheinlich einen "Top-Favoriten" geben, der schon in Stage 1 ausscheidet und einen "Außenseiter", der sich eine Tourcard sichert.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Dass der Cut durch die Spieler mit einem Punkt und in der Final Stage zwischen fünf und sechs Punkte geht wundert mich jedoch, da das laut den FDI-Prognosen nicht passieren kann, liegt aber wohl an meinem Umwandeln der FDI- in ELO-Punkte.

    Für die EU-Prelims kommt das sicher so hin. Es sind ja insgesamt nur 132 Punkte pro Block zu verteilen, also knapp mehr als 1 Punkt pro Spieler im Durchschnitt.


    Der Extremfall wäre ja, dass die 12 direkten Plätze alle von Spielern geholt werden, die sonst 0 Punkte haben (also nichts aus der Ranglistenwertung "rausnehmen") und sich der Rest möglichst gleich verteilt hat. Das wären 12x 3 Punkte für die jeweiligen Endrundenverlierer und 48 weitere Spieler mit je 2 Punkten, alle übrigen dann mit 0. Viel Umverteilung braucht es von da aus nicht, um von den maximal möglichen 60 Spielern mit 2+ Punkten auf weniger als 43 zu kommen, wie in deinen Sim-Ergebnissen.


    Edit: Bei diesen relativ kleinen Teilnehmerfeldern wäre es vermutlich besser, sie würden an jedem Tag 2 Qualis spielen und damit 6 insgesamt, auch wenn dann vielleicht Best of 9 oder sogar 7 statt Best of 11 nötig wäre, um zeitlich hinzukommen. Mit mehr Draws würde man sicher den Glücksfaktor stärker zurückdrängen als mit längeren Matches.

  • Wie oft haben Leute hier in den letzten 6 Monaten groß angekündigt, dass es in den nächsten 6 Monaten kein Darts geben wird, die WM wurde mittendrin angezweifelt, Spekulationen über Turniere in 2 Monaten wurden für absoluten Schwachsinn gehalten. Das Stattfinden der Q-School wurde sogar als unmöglich. Die PDC hat sie IMMER, eines besseren belehrt. Nun startet die Q-School wirklich morgen, ich freu mich total. :banana:

  • Zweifel oder Spekulationen sind bzw. waren ja nicht unberechtigt und bis vor 1-2 Wochen, war ich mir auch nicht sicher ob das alles stattfindet, obwohl ich eher optimistisch bin aber wenn ich es jemanden zugetraut habe das es stattfindet dann der PDC.

    Man kann sicher einiges kritisch sehen was die PDC macht aber ihre Arbeit im letzten Jahr und auch dieses Jahr im Sinne des Sports und auch der Spieler ist sehr gut, da kann man wenig gegen sagen.


    Sportlich muss ich sagen, freue ich mich auch sehr auf die kommenden 10 Tagen und ich bin echt gespannt welche Spieler am ende überraschen und welche enttäuschen, da es wie immer deutlich mehr "Namen" als Tourcards gibt und da werden es automatisch große Namen nicht schaffen und wenn sich dann noch einige Spieler die Tourcard holen die man vorher nicht auf der Rechnung hatte, wird es noch weniger Plätze geben.


    Aus Deutscher Sicht bin ich eigentlich relativ optimistisch das es 2 vielleicht sogar 3 Spieler schaffen werden, gerade Kurz und Schindler sind 2 heiße Kandidaten für die Tourcard, auch wenn man natürlich nicht immer weiß wie die Spieler Momentan drauf sind, wie sie dieses Jahr mit der Bubble klar kommen und wenn natürlich die Auslosung schwer ist, kann man auch mal früh raus gehen aber ich bin trotz allem optimistisch.

  • Zweifel oder Spekulationen sind bzw. waren ja nicht unberechtigt und bis vor 1-2 Wochen, war ich mir auch nicht sicher ob das alles stattfindet, obwohl ich eher optimistisch bin aber wenn ich es jemanden zugetraut habe das es stattfindet dann der PDC.

    Ja klar waren die berechtigt, aber trotzdem war es ein bisschen übertrieben immer wieder wichtig zu behaupten, dass Turniere in den nächsten Monaten unmöglich wären, obwohl alle Spieler getestet werden und Elite-Sportevents weiter erlaubt bleiben. Aber das ist ein anderes Thema und zu sehr OT.

  • Jetzt müssen sich nur noch die teilnehmenden Spieler an die Regeln halten, denn das beste Konzept nützt nichts, wenn sich ein paar Pfeifen nicht darum scheren. Und diese Gefahr besteht bei der Q School definitiv in größerem Maße als bei den bisherigen "echten" professionellen PDC-Turnieren unter Coronabedingungen.

  • Ja das wird sicher interessant, mal abwarten wie sie da durchgreifen und ob dann auch entsprechend diese Leute ausgeschlossen werden. Es wäre schon echt ein hartes Ding wenn das Turnier abgebrochen werden müsste aus solchen Gründen. Besonders für die jenigen die eine echte und reale Chance haben den Sprung zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!