PDC Women's Series 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Warum kommen nur die besten der beiden Letzten Series zum Grand Slam? Befürchten sie etwa das bei der Ersten in Deutschland zu wenige Hochkaräter dabei sind oder was?

    Es gibt offensichtlich nur 2 reservierte Plätze für Frauen, die ausgespielt werden können (letztes Jahr sogar nur einen, weil der zweite "Women"-Platz im Grand Slam an die letzte BDO-Weltmeisterin Mikuru Suzuki ging). Also muss einer der Austragungsorte leer ausgehen.


    Und da Lisa Ashton und Fallon Sherrok sicherlich zu den Favoriten zählen, ist es halbwegs nachvollziehbar, die Quali in England zu spielen.


    MavOut: Könnt Ihr auf der "PDC Women's Serie"-Seite die Daten der Series 2020 nachtragen?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Es gibt offensichtlich nur 2 reservierte Plätze für Frauen, die ausgespielt werden können (letztes Jahr sogar nur einen, weil der zweite "Women"-Platz im Grand Slam an die letzte BDO-Weltmeisterin Mikuru Suzuki ging). Also muss einer der Austragungsorte leer ausgehen.


    Und da Lisa Ashton und Fallon Sherrok sicherlich zu den Favoriten zählen, ist es halbwegs nachvollziehbar, die Quali in England zu spielen.

    Also hat Hane ja recht: Die PDC hat Angst, dass die beiden bekannten Spielerinnen in Deutschland nicht am Start sind und sich dann keine "Favoriten" aus Sicht der PDC qualifizieren. Das will man verhindern also lässt man es in England austragen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also hat Hane ja recht: Die PDC hat Angst, dass die beiden bekannten Spielerinnen in Deutschland nicht am Start sind und sich dann keine "Favoriten" aus Sicht der PDC qualifizieren. Das will man verhindern also lässt man es in England austragen.

    Genau! Ashton und Sherrock sind nicht in Deutschland am Start. 33 % der Turniere zu verpassen, ist auch eine hervorragende Ausgangsposition, um sich für die WM zu qualifizieren. :gaga:


    Diese Frauen sind jahrelang für BDO/WDF Punkte in die hintersten Ecken Europas gereist. Für viel geringeres Preisgeld. Die PDC hat sicherlich ganz viel Angst...

  • Also hat Hane ja recht: Die PDC hat Angst, dass die beiden bekannten Spielerinnen in Deutschland nicht am Start sind und sich dann keine "Favoriten" aus Sicht der PDC qualifizieren. Das will man verhindern also lässt man es in England austragen.

    Man kann sich ja auch darüber freuen, dass a. die Series zum Vorjahr deutlich ausgebaut wurde und b. ein Event in Deutschland stattfindet.


    Ich hab mir die Teilnehmerliste des Grand Slam Qualifier vom letzten Jahr angeschaut, das sind knapp 10 Spielerinnen aus Kontinentaleuropa (6 Niederländerinnen, 2 Deutsche, 1 Schwedin, 1 Russin), der Rest kommt aus GB oder anderen Teilen der Welt, wo es egal ist, ob man nach England oder Deutschland reist. Geht also nicht nur um "Favoriten".


    Auch super Argument von Ausgecount: Wer die WM-Plätze haben will, sollte auch in Niedernhausen mitspielen. Ashton hat auch bei der Super Series in Niedernhausen mitgespielt.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

    Einmal editiert, zuletzt von biopio26 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Diese Frauen sind jahrelang für BDO/WDF Punkte in die hintersten Ecken Europas gereist. Für viel geringeres Preisgeld. Die PDC hat sicherlich ganz viel Angst...

    Das klingt schlüssig. Dann bleibt aber die Frage unbeantwortet, warum die PDC die Turniere außerhalb Englands abwertet.

  • Rock your Dart!
  • Da gibt die PDC den Darts Spielerinnen eine Bühne und es wird nicht genutzt. Jetzt darf sich hinterher aber keiner beschweren warum so wenig Frauen auf der Tour sind

    Da hast Du leider recht. Sehr, sehr schade.;(;(;( Vor allem wird es jetzt wohl das nächste Damenturnier in nicht UK für lange Zeit nicht geben (ich befürchte mindestens 5 Jahre) und das völlig zurecht! Für mich bedeutet das sogar einen heftigen Rückschlag für die Entwicklung im Damendarts, aber Top-Damen gibt es derzeit (siehe letztjährige Womenseries, nur 14 Spielerinnen mit einem Average über 70) gerade mal ca. 8 bis 10 Spielerinnen und nochmal knapp 10 Spielerinnen, die gegen diese Top-Damen mal in die Nähe eines Sieges kommen können. Das ist eben auch recht mager, wenn man das zum Beispiel mit den Teilnehmerfeldern auf der DT (128 Spieler über 70 Average) und CT (149 Spieler über 80 Average (inklusive Fallon Sherrock 87,8) und 286 Spieler über 70 Average (inklusive Deta Hedman 74,6; Anastasia Dobromyslova 74,1; Lorraine Winstanley 73,0) vergleicht, wo es locker mal 50 Spieler jeweils in EU und UK gibt, die gegen die jeweiligen Top-Spieler gewinnen können und dies dann auch tun.

  • Rock your Dart!
  • Von den knapp 80 Frauen, die letztes Jahr bei der Women's Series mitgespielt haben, kamen nur ca. 15 nicht aus UK + Irland. Wenn man die Aussagen der PDC liest ("Handvoll aus Kontinentaleuropa", "fast alle aus UK"), kann man vielleicht schätzen, dass es diesmal 18-19 Anmeldungen aus UK gab und 3-4 aus EU.

    Ich finde es auch schade, dass nicht mehr EU-Frauen die Chance nutzen wollten, mal ein PDC-Turnier zu spielen. Tatsache ist aber auch, dass sich 40+ UK-Frauen, die letztes Jahr dabei waren, nicht für Niedernhausen angemeldet haben. Deswegen finde ich es auch nicht richtig, dass die PDC versucht, so kommt es mir zumindest vor, die Schuld für die Absage in Richtung EU-Spielerinnen zu schieben.

    Mich würde mal interessieren, was die minimale Teilnehmerzahl gewesen wäre, ab der man das Turnier gespielt hätte.

    Gab es eigentlich Reaktionen von Seiten der EU-Frauen? Z.B. Sarah Milkowski?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Mich würde mal interessieren, was die minimale Teilnehmerzahl gewesen wäre, ab der man das Turnier gespielt hätte.

    Gab es eigentlich Reaktionen von Seiten der EU-Frauen? Z.B. Sarah Milkowski?

    Das ist tatsächlich eine interessante Frage, Bei nur 22 war es vermutlich eindeutig. Ich schätze so ab 50 hätte es sicher stattgefunden und bei unter 32 sicher nicht.

    Mal sehen, wie viele es dieses Jahr in UK werden. Die Anzahl könnte auch unter der letztjährigen liegen und falls sie unter 64 liegt, könnte es Spielerinnen ohne Sieg geben, die ein Preisgeld gewinnen. Bei CT und DT gibt es teilweise Spieler, die mit einem 100 Average leer ausgehen. Das kann sich die PDC dann sowieso nicht mehr lange anschauen. Da sollte sie dann lieber zwei feste Frauentourcardler ausspielen, wobei sie das nicht mal extra machen müssten, sondern die beiden bestplatzierten Frauen bei der Q-School oder der CT-Tour erhalten eine Tourcard. Das wäre einfacher, man würde die Frauen nicht extra behandeln, sie könnten sich nur leichter qualifizieren. Aber mal sehen, vielleicht werden in UK ja über 100 Frauen antreten und es gibt dieses Jahr mehr Spielerinnen über 70 und 80er Averages und auch neue Gesichter, die richtig gut spielen.

  • Was ich mich viel mehr frage ist, wie die PDC bei den beiden Women’s Series Wochenenden in UK jetzt drei Turniere pro Tag austragen will und warum sie nicht die Turniere auf den jeweiligen Freitag verschoben oder ganz abgesagt hätten.


    Für mich zeigt das, dass die PDC auch für die UK Wochenenden nicht mit den höchsten Teilnehmerzahlen rechnet.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!