Corona-Diskussion

  • weiss jemand warum die spieler "nur" beim walk-on maske tragen? die aerosole der zuschauer machen ja am bühnenrand nicht halt? ist das mehr so eine sache wegen der aussenwirkung als wegen eines effizienten nutzens?


    ist eigentlich die halle (im vergleich zu normaljahren) mit zusätzlichen belüftungssystemen ausgestattet?

    Die Spieler tragen die Maske freiwillig und natürlich hilft es mehr eine Maske beim Walk-On zu tragen als keine zu tragen.
    Beim Match selbst könnte es vielleicht etwas stören oder unbequem sein...:ohno_

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Spieler tragen die Maske freiwillig und natürlich hilft es mehr eine Maske beim Walk-On zu tragen als keine zu tragen.
    Beim Match selbst könnte es vielleicht etwas stören oder unbequem sein...:ohno_

    natürlich könnte es stören oder unbequem sein. ich stelle aber den nutzen in frage wenn man sie nicht konstant trägt - eben weil die viren am bühnenrand nicht halt machen. es gibt genug studien und simulationen, dass sich viren im GESAMTEN raum verteilen, deshalb auch für dich ein :ohno_

  • natürlich könnte es stören oder unbequem sein. ich stelle aber den nutzen in frage wenn man sie nicht konstant trägt - eben weil die viren am bühnenrand nicht halt machen. es gibt genug studien und simulationen, dass sich viren im GESAMTEN raum verteilen, deshalb auch für dich ein :ohno_

    wie wir doch durch Horst Girtew Beispiel toll lernen durften, können wir uns nicht zu 100% schützen.


    Die Spieler müssen ihren Job machen und darten....und das geht leider mit Maske nur sehr bedingt. Sie würden es wohl auch machen, wenn es so zu 100% gleich wäre wie ohne.

    Aber die Spieler können das machen, was sie beeinflussen können. Und wenn ihnen das tragen der Maske nur 2% mehr Sicherheit gibt beim Walk On direkt durch die Menschen, dann ist das doch gut. Auch wenn der Nutzen vielleicht nur minimal ist, was ich nicht beurteilen kann, dann ist es doch sehr gut das sie es machen.

    Ich bzw. wir wissen nichts über zusätliche Belüftungsanlagen oder Filter an der Bühne etc..

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Die Spieler tragen die Maske freiwillig und natürlich hilft es mehr eine Maske beim Walk-On zu tragen als keine zu tragen.
    Beim Match selbst könnte es vielleicht etwas stören oder unbequem sein...:ohno_

    Hab vor kurzem auf YouTube einen japanischen Frauen-eDart-Wettkampf gesehen, bei dem die Spielerinnen die ganze Zeit Maske getragen haben (japanprodarts). Also gehen würde es schon.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Rock your Dart!
  • Ganz ehrlich, die Diskussion ist zum kotzen. Trotzdem muss ich was dazu sagen.

    Meine Frau und ich sind vollständig geimpft und haben es vor kurzem trotzdem bekommen. Beide mit einem sehr mildem Verlauf. Leider gibt es bei mir in der nahen Verwandtschaft auch noch ungeimpfte, die es jetzt leider auch bekommen haben. Und wenn ich jetzt die Symptome und Verläufe Vergleiche, dann hat mir die Impfung geholfen. Mein Neffe, der gute 25 Jahre jünger und definitiv gesünder und sportlicher ist als ich, aber ungeimpft ist, hat einen deutlich schwereren Verlauf, wie auch der Rest aus der Familie. Momentan hoffe ich nur das das nicht noch schlimmer wird.

    Deswegen sage ich, solange die Impfung auch nur dazu da ist, die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs deutlich zu verringern, dann ist das mehr als ausreichend und hat für mich seinen Zweck erfüllt. Es geht hauptsächlich darum die Hospitalisierungsrate niedrig zu halten...und das ist mit der Impfung möglich.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Finde den Fehler.

    Spieler müssen geimpft sein um an der WM teilnehmen zu können.

    Spieler haben nichts, sind gesund und werden trotzdem ausgeschlossen, da das Testergebnis positiv ist. Und im Hintergrund grölen 3000 Besoffene. :D

    Finde in deiner Aussage den Fehler....


    "Spieler haben nichts, sind gesund...."


    Doch sie haben wohl was und sind nicht gesund..... haben nur gerade keine Symptome.

    Aber das könnte bei dem, den sie vielleicht anstecken würden ganz anders sein.


    Das sie ausgeschlossen werden müssen ist natürlich vollkommen richtig und würden die Spieler auch nie bestreiten.


    Natürlich finde ich das, wie es mit den vielen Fans abläuft auch nicht richtig.

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Finde den Fehler.

    Spieler müssen geimpft sein um an der WM teilnehmen zu können.

    Spieler haben nichts, sind gesund und werden trotzdem ausgeschlossen, da das Testergebnis positiv ist. Und im Hintergrund grölen 3000 Besoffene. :D

    Was Du implizit vorschlägst, wird in der NFL praktiziert. Geimpfte Spieler werden nicht mehr getestet so lange sie keine Symptome haben. Das hat aber keine medizinischen Gründe sondern ausschließlich finanzielle. Wenn Spiele abgesagt werden müssen, gibt es keine Fernsehgelder und auch keine Gehälter für die Spieler weil die pro Spiel bezahlt werden. Dieses Vorgehen finde zumindest ich in hohem Maße rücksichtslos, passt aber zur NFL, der die Gesundheit der Spieler gleichgültig ist. Gut dass die PDC nicht ganz so krass drauf ist.

  • Mal ganz kurze Frage. Also ich finde es blöd, dass die PDC ihr Hygienekonzept so lasch kontrolliert (vertraue mal auf die Aussage von van Gerwen), aber inwiefern ist sie außerhalb der Halle verantwortlich. Ich weiß es gibt das Spielerhotel, aber hat die PDC da großen Einfluss drauf? Kann jeder momentan in diesem Hotel sich ein Zimmer buchen oder sind dort während der WM nur Spieler, PDC-Offizielle, Hotelpersonal und so untergebracht?
    Wie gesagt, dass Konzept finde ich zu lasch, wenn man positiv getestete Spieler vermeiden will, aber auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, wer kann denn mit Sicherheit sagen, dass sich die Spieler sich im AllyPally infiziert haben und nicht im privaten Bereich, wo die PDC keinen Einfluss hat. In London ist die Inzidenz wohl bei 1946, da wird man ja zwangsläufig jemandem positiven begegnen. Kenne mich aber auch mit den Inkubationszeiten jetzt nicht aus, aber immerhin hatte Van Gerwen 10 Tage kein Spiel, Chisnall 8 Tage und van der Voort auch immerhin sechs Tage nicht...


    Auf jeden Fall hoffe ich, dass es jetzt mit Chisnall der letzte postive Fall ist. Bei Sport1 hieß es die Spieler müssen nach Weihnachten einen negativen Test vorweisen. Werden die Spieler, die schon im Achtelfinale stehen überhaupt nochmal getestet? Der "Nachweihnachtstest" war ja negativ?

  • Rock your Dart!
  • Hab vor kurzem auf YouTube einen japanischen Frauen-eDart-Wettkampf gesehen, bei dem die Spielerinnen die ganze Zeit Maske getragen haben (japanprodarts). Also gehen würde es schon.

    wir hatten in der schweiz ja auch maskenpflicht... dann wieder nicht und jetzt wieder.

    für die einen ist es kein problem mit maske zu spielen, andere tun sich schwer damit.

    ich für meinen teil kann nicht mit maske spielen und verzichte entsprechend bis auf weiteres auf darts-spiele.

  • Nun rennen die Menschen in Asien in stärker luftverschmutzten Gegenden ja schon seit Jahrzehnten mit der Maske als reguläres Kleidungsstück herum, so dass die in dem Sinne keine Maske zum Spielen aufsetzen, die setzen sie einfach nur nicht ab, wenn sie reinkommen.

  • So ist eben die Realität. Schon mal erlebt, wie in Deutschland getestet wird? Ungelerntes Personal ohne jegliche medizinische Kenntnis an den vielen Teststellen, wo die unternehmerischen Glücksritter meinen, nun noch den schnellen Euro machen zu können.

    Das ist leider allzu wahr. Darauf welche Nationalitäten die Betreiber und blutjungen Testerinnen, bei den man alleine vom Alter her schon wissen kann, dass sie noch keine medizinische Ausbildung abgeschlossen haben können, haben, will ich dabei mal nicht näher eingehen. Aber wenn schon am Eingangsschild steht: "gestestet wird 2-3 cm im vorderen Nasenbereich" sollte man sofort das Gesundheitsamt anrufen und den Laden schließen lassen. Ich habe zwar keine medizinische Ausbildung aber ich mache meine beruflich vorgeschriebenen Selbsttests ordentlich. Nicht umsonst sind die Testststäbchen ellenlang! Mal darüber nachgedacht? Ich stecke mir, wie es eine ausgebildete Krankenschwester/Arzthelferin macht, das Teststäbchen soweit hinten in die Nase rein bis sich merke, dass es nicht mehr weiter geht, dann wird da ordentlich umgerührt, so dass es wirklich ein bisschen unangenehm wird. Dann weiß man, dass man tief genug drin war und evtl tief hinten liegende Coronaviren auch wirklich erwischen würde. Dennoch bin ich bisher immer "negativ" gewesen.

  • Nur mal so zum Vergleich:


    Vierschanzentournee; Deutschland; Oberstdorf; Verband FIS; DSV (Inzidenz: Landkreis Oberallgäu 173), Veranstaltung im Freien:

    Keine Zuschauer; Alle Verantwortlichen, Betreuer, Helfer, Trainer, Sportler im Warteraum; Sportler beim Interview haben FFP2-Maske auf!


    PDC WM; Großbritannien; London; Verband PDC (Inzidenz London 1946); Veranstaltung in der Halle:

    3000 Zuschauer ohne Maske; Schiedsrichter; Spieler; im Interview halb im Publikum; Keiner hat eine Maske auf!

    Was ist daran Professionell, wie die PDC es in ihrem Namen trägt?

    Garnichts:!:, dieses Augen zu und durch; Show must go on; Freedomday, das ist eben mit großer Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt und wenn zum HF alle vier Spieler oder zum Finale beide Spieler jeweils positiv getestet wären, wäre das Desaster perfekt. Der PDC und GB würde ich es eigentlich wünschen so zu scheitern, allerdings haben die Spieler das nicht verdient so unprofessionell geführt zu werden und ich wünsche vor allem keinem Spieler diese Krankheit, egal ob mit oder ohne Symptome!

    Vor allem, es wäre ohne Zuschauer; mit Bubble im Hotel; mit PCR-Test alle 2-3 Tage; niemand fährt über Weihnachten nach Hause; überall Maske; zur Not auch beim Spielen möglich gewesen, dass die WM vermutlich problemlos ohne Coronapositive während der WM hätte durchgespielt werden können. Ich trage seit Corona bei meinem Beruf auch die ganze Arbeitszeit eine Maske; wie viele andere Erwerbstätige in ihrem Beruf auch auf der ganzen Welt und bei Olympia in Japan durften die Presse und die Sportler auch für die ganze Zeit keinen Kontakt nach außen haben, warum sollten es dann die Dartsportler, wo es bei dem Turnier um so viel Geld geht anders haben?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die meisten jungen Menschen, die Du damit vermutlich meinst werden übrigens den deutschen Pass haben und sehr oft sogar keinen anderen. "Diese Nationalitäten" ist die deutsche Nationalität!


    :lollol: ich vermute du warst noch bei keiner der von mir gemeinten "nicht staatlichen" Corona-Schnelltest-Zentren?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!