Dart geht auf die Knochen

Qualifizierte Spieler für die PDC-WM 2023

  • Jeff Smith komplettiert das WM-Feld mit einem 7-1 gegen Nick Fullwell.


    Wohl der beste denkbare Ausgang der drei Finalspiele.


    Die 3 Topnachrücker sind damit:


    120 David Evans

    124 Jamie Clark

    136 Nick Fullwell


    Man wünscht ja keinem Qualifizierten etwas Schlechtes, aber gegen Evans hätte ich nix.



    Smith hat damit auch erst mal Keegan Brown aus den Top 64 im Tourcardrace gekickt, der kann das allerdings bei der WM noch rückgängig machen.

  • Der 3. Platz geht an Jeff Smith der 112 zum 7:1 Sieg gegen Nick Fullwell checkt.


    Ich gönne es diesem Trio heute sehr, neben den deutschsprachigen, White, de Zwaan und Henderson hab ich ihnen am meisten den Erfolg gewünscht.


    Freu mich auf Burnett, da er ja durch den Gewinn der Tourkarte nicht an der Senioren WM teilnehmen konnte, für die er schon fest eingeplant war.


    Ryan Joyce lag nur 250 Pfund hinter dem Cut für die Pro Tour Qualifikanten, daher hat er es sich verdient nachdem er die WM Plätze nur um Haaresbreite verpasst hat.


    Jeff Smith hat jetzt die Chance seine Tourkarte zu behalten, er wird aber vermutlich mindestens 2 Siege brauchen

  • Ian White ist damit im Tourcardrace der einzige Spieler aus den Top 56, der nicht bei der WM dabei sein wird. Zum Cutoff in einem Jahr wird er aus der aktuellen Saison nur 28.000 £ mitbringen - eine ähnlich schwache Saison 2023 würde ihn dann wohl die Card kosten.

  • Rock your Dart!
  • Ich glaube das 1 Sieg da schon ausreichen würde/könnte, da es wohl auf einen Cut um die 65.000 Pfund hinauslaufen wird.

    Mal schauen, ob Dartsrankings nach der Auslosung darstellt, wer noch theoretisch aus den Top 64 fallen kann. Falls nicht, werde ich das vielleicht mal selber versuchen. So Pi mal Daumen denke ich aber auch, dass Scott Williams mit 65.500 und Steve Lennon mit 65.000 £ wohl relativ sicher sein müssten, und nur die 5 Plätze dahinter noch wackeln.

  • Ich glaube das 1 Sieg da schon ausreichen würde/könnte, da es wohl auf einen Cut um die 65.000 Pfund hinauslaufen wird.

    Ich glaube der Cut wird bei unter 60.000 liegen. Mich würde es nicht mal wundern, wenn Joe Murnan mit seinen 57.000 Pfund die er jetzt hat seine Tour Card noch behält. 65.000 finde ich utopisch hoch.


    Btw wenn der Cutoff irgendwo zwischen Meulenkamp, Jeff Smith und Gawlas liegen würde, die ja stand jetzt alle gleich viel Preisgeld haben, gilt dann in dem Fall auch die Countback Regel, sprich derjenige mit dem meisten Preisgeld in diesem Jahr ist höher gerankt als die anderen?

    Lieblingsspieler: Johnny Clayton, Luke Humphries, Dimitri van den Bergh, Martin Schindler

  • Ian White ist damit im Tourcardrace der einzige Spieler aus den Top 56, der nicht bei der WM dabei sein wird. Zum Cutoff in einem Jahr wird er aus der aktuellen Saison nur 28.000 £ mitbringen - eine ähnlich schwache Saison 2023 würde ihn dann wohl die Card kosten.


    2020 noch bei der WM gesetzt und nicht mal 3 Jahre später verlieren Durrant, Hopp, De Zwaan und Henderson alle ihre Tourkarte so schnell kann es gehen.

    Da ist mit White ja schon der Kandidat für 2021 und 2022 gesetzt und Tourcard weg, wobei ich gerade sehe, dass Durrant 2021 sogar noch auf 12 gesetzt war und de Zwaan auf 23.

  • Ich glaube der Cut wird bei unter 60.000 liegen. Mich würde es nicht mal wundern, wenn Joe Murnan mit seinen 57.000 Pfund die er jetzt hat seine Tour Card noch behält. 65.000 finde ich utopisch hoch.


    Btw wenn der Cutoff irgendwo zwischen Meulenkamp, Jeff Smith und Gawlas liegen würde, die ja stand jetzt alle gleich viel Preisgeld haben, gilt dann in dem Fall auch die Countback Regel, sprich derjenige mit dem meisten Preisgeld in diesem Jahr ist höher gerankt als die anderen?

    Sehe ich genauso. Darts Orakel hat auch ausgerechnet (orakelt), dass mit ca. 95%iger Wahrscheinlichkeit der TC-Cut zwischen 56.750 und 58.250 liegen wird.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hopps Tourcardverlust ist aber nicht wirklich unerwartet. Ja das DNQ in kalkar war bitter, aber er hätte doch sicher ein Achtelfinale oder gar mehr bei der WM gebraucht um die karte zu retten, oder liege ich da falsch?


    Immerhin hat er ganz gut gespielt die letzten Tage und so ist auch bei der EU Q-School kein Erfolg ausgeschlossen. Ich hoffe aber dass Max einen Plan für eine tourcardlose Saison hat und seine Profikarriere nicht beenden muss.

    Favs: Mensur und Max, Peter Wright, Phil Taylor, Nathan Aspinall, Michael Unterbuchner und die Deutschen allgemein.

  • Hopps Tourcardverlust ist aber nicht wirklich unerwartet. Ja das DNQ in kalkar war bitter, aber er hätte doch sicher ein Achtelfinale oder gar mehr bei der WM gebraucht um die karte zu retten, oder liege ich da falsch?


    Immerhin hat er ganz gut gespielt die letzten Tage und so ist auch bei der EU Q-School kein Erfolg ausgeschlossen. Ich hoffe aber dass Max einen Plan für eine tourcardlose Saison hat und seine Profikarriere nicht beenden muss.

    Selbst wenn Hopp die Tourcard nicht holt, hat er ja immer noch einige Möglichkeiten.

    Bei den 7 HNQ auf der European Tour ist er sicher nicht chancenlos. Dazu hat er noch die Möglichkeit Challenge Tour zu Spielen. So schnell wird Hopp seine Ambitionen bestimmt nicht aufgeben

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Folgende 27 Tourcardholder haben sicher ihre Tourcard verloren:

    1. Michael Unterbuchner

    2. Jake Jones

    3. John Brown

    4. Zoran Lerchbacher

    5. David Evans (eventuell noch WM-Nachrücker!!! Nr. 1)

    6. Jack Main

    7. Brett Claydon

    8. Geert de Vos

    9. Jonathan Worsley

    10. John Michael

    11. Eddie Lovely

    12. Steve West

    13. Peter Hudson

    14. Berry van Peer

    15. Max Hopp

    16. Boris Koltsov

    17. Gordon Mathers (nur theoretisch eventuell noch WM-Nachrücker!!! Nr. 5)

    18. Jeffrey de Zwaan

    19. John Henderson

    20. Andy Boulton

    21. Jason Heaver

    22. Glen Durrant

    23. Adam Hunt

    24. Jason Lowe

    25. William Borland

    26. Scott Mitchell

    27. Maik Kuivenhoven


    Folgende 3 Tourcardholder verlieren sicher ihre Tourcard, falls sie nicht bei der WM weiteres Preisgeld einspielen:

    1. Danny Baggish

    2. Niels Zonneveld

    3. Keegan Brown


    Folgende Tourcardholder sind stark gefärdet ihre Tourcard zu verlieren, falls sie nicht bei der WM weiteres Preisgeld einspielen:

    1. Jeff Smith

    2. Adam Gawlas


    Folgende Tourcardholder können nur noch beten, dass sie von nicht zu vielen Spielern während der WM überholt werden, sonst verlieren sie ihre Tourcard:

    1. Ron Meulenkamp reicht ein Spieler, der ihn überholt, dann ist seine Tourcard weg.

    2. Joe Murnan müssen vier Spieler überholen damit er seine Tourcard verliert.


    Edit: Alles ohne Gewähr und falls es bei der WM Absagen geben sollte, wird aus "sicher" nur "höchst wahrscheinlich"!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nein, a) sind Stand jetzt 30 Spieler ihre Card los, nicht 34, und b) nicht jeder verloren gehenden Tourcard steht überhaupt eine Q-School-Karte gegenüber. Scott Williams z.B. als direkt in die Top 64 eingezogener Spieler nimmt eine weg, dazu noch die CT- und DT-Qualifikanten.


    Andersherum geht es einfacher zu zählen, weil es im Grunde egal ist, wer genau eine Tourcard behält, erhält oder verliert: Es wurden zur Saison 2022 insgesamt 36 Zwei-Jahres-Tourcards vergeben. Die kommen zu den Top 64 im Januar-Saisonabschluss dazu, abzüglich Rock und Rowby Rodriguez, die bereits in den Top 64 stehen und das zweite Jahr nicht mehr benötigen. Das sind 98 fixe Cards, womit 30 weitere neu zu vergeben sind. Davon gehen vier schon über CT und DT raus, und 26 verbleiben für die Q School.


    Sollten durch die WM-Ergebnisse neben Rock und Rodriguez weitere Spieler im ersten Tourcardjahr in die Top 64 einziehen, würden auch die noch Plätze für die Q School freigeben. Ebenso möglicherweise Spieler, die ihre Card zurückgeben statt ins zweite Jahr zu gehen. Alles andere kann nichts mehr an der Gesamtzahl ändern.

  • Sorry mein Fehler natürlich kann Rowby noch aus den Top 64 fallen, ich hatte gerade nur im Kopf das er nicht die Tourkarte verlieren würde da er erst im 1.jahr seiner Tourkarte ist aber klar raus fallen aus den Top 64 kann er natürlich trotzdem.

  • Dart is Punk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!