European Tour 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Jetzt sind auf jeden Fall noch Joe Murnan und Nathan Rafferty dazugekommen.

    und auch Vladimir Andersen mit seiner ersten ET-Quali dieses Jahr.!

    Verbleiben noch 19 Tourcardler, die in 2023 noch keine ET-Quali geschafft haben.


    Doppelquali heute für:

    Daryl Gurney; Stephen Bunting; James Wade; Gian van Veen; Madars Razma; Mike De Decker und Luke Woodhouse

  • Glaube ich habe die Frage schonmal gestellt aber habe die Antwort leider nicht mehr parat.

    Was denkt ihr wieviel Preisgeld man braucht um sich sicher für die EDC zu qualifizieren??

    Reichen die 17250 Pfund von Wade??

    Könnte knapp langen bzw. ziemlich genau da dürfte der Cut liegen! Also ich würde sagen ca. 50:50-Chance...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Glaube ich habe die Frage schonmal gestellt aber habe die Antwort leider nicht mehr parat.

    Was denkt ihr wieviel Preisgeld man braucht um sich sicher für die EDC zu qualifizieren??

    Reichen die 17250 Pfund von Wade??

    20.000 Pfund dürfte mit 99,9% Wahrscheinlichkeit reichen. Somit sind also 22 Spieler schon sicher für die EM qualifiziert.

    Der Cut wird um 18.000 Pfund liegen. Ich glaube Wade braucht noch ein Sieg um bei der EM zu sein.

  • Damit haben sich über den Qualifier für Jena genauso viele deutsche Spieler ins Hauptfeld gespielt wie Niederländer, und das obwohl mit Klose und Hempel nur 2 deutsche Akteure im Teilnehmerfeld zu finden waren :thumbup:.

    Die Niederländer spielen, seit ich es verfolge, diese ET-Qualifier mäßig bis unterirdisch.🙁

    Da starten 19 Mann, was statistisch 5 Qualifizierten bedeuten sollte, und da kommen bei ET11 nur 2, und ET12 immerhin 3 Spieler durch. Die Doppelqualifikation von Gian abgezogen sieht es wirklich miserabel aus. Deutlich schwächer, als was bei die PC Turniere gezeigt wird.

    Einige Spieler waren völlig neben der Spur (Barney zb), mehrere anderen haben entweder einen großen Vorsprung vergeben, oder nach Aufholjagd einen schwachen Decider gespielt.

    Dabei ist auf der ET gut Geld zu holen.

    Leider fehlen die Niederländer natürlich die viele zusätzliche geschenkte Extrawurst-Startplätze, die die Deutschen immer auf der ET (eigentlich Deutschland-plus-Tour, mit 8 deutsche Turniere von 13) bekommen. Ich hoffe, dass damit bald Schluss ist: die deutsche Dartspitze sollte mittlerweile erwachsen genug sein, auf eigenen Beinen zu stehen.

    Van Veen mit Doppelquali. Ich bin zuversichtlich, dass er sich für den World Grand Prix qualifizieren wird!

    Das glaube ich auch, obwohl mir sein Rückstand vor dem Wochenende noch zu groß erschien. Er hat dieses lange Wochenende allerdings nach Price am meisten Geld verdient (11,25k) aller Spieler. Dann steigt man natürlich schnell auf die Ranglisten.

    Er hat noch 5 Termine um seine geringe Rückstand aufzuholen. Das sollte reichen. Noch einmal Viertelfinale, zb in Jena, wo das Feld schwächer wird als in Budapest, und der Drops ist gelutscht.

    Ricardo scheint mir der zweit wahrscheinlichste Qualifikanten, aber eine Überraschung ist immer noch möglich. Da sind mehreren na dran, die irgendwo einen tiefen Run schaffen können. Bleibt spannend!

  • Sei doch froh, dass Clemens und Pietreczko bei ET 11 bei der Quali aus dem Verkehr gezogen waren, sonst hätte es wahrscheinlich 2-2=0 hölländische Qualifikanten gegeben.;)

  • 20.000 Pfund dürfte mit 99,9% Wahrscheinlichkeit reichen. Somit sind also 22 Spieler schon sicher für die EM qualifiziert.

    Der Cut wird um 18.000 Pfund liegen. Ich glaube Wade braucht noch ein Sieg um bei der EM zu sein.

    Also ich hab 17.500 "ausgerechnet".


    Und wenn ich mir den aktuellen Stand so anschaue dann geht hinter Pietreczko auch schon ne ganz schöne Lücke auf. Von daher halt ichs für gut möglich dass der letzte Qualifikant am Ende nen gewissen Vorsprung auf den nächsten Verfolger hat! Dann wärs am Ende völlig egal ist ob derjenige bei 17.000, 17.500 oder gar 18.000 landet...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich hab 17.500 "ausgerechnet".


    Und wenn ich mir den aktuellen Stand so anschaue dann geht hinter Pietreczko auch schon ne ganz schöne Lücke auf. Von daher halt ichs für gut möglich dass der letzte Qualifikant am Ende nen gewissen Vorsprung auf den nächsten Verfolger hat! Dann wärs am Ende völlig egal ist ob derjenige bei 17.000, 17.500 oder gar 18.000 landet...

    Ich glaube auch, dass am Ende vlt schon 15 oder 16.000 reichen können. Ricardo is aktuell 33., überholt mit nem Sieg Dobey auf der 32. Dieser ist mmn aber auch der einzige, der da noch ernsthaft von hinten drücken kann (muss sich dafür aber auch für ET 13 qualifizieren). Wer da sonst noch von hinten kommen sollte, erschließt sich mir nicht, grade weil auch White und Campbell jetzt keine Quali geschafft haben. De Decker vlt, aber der braucht dafür auch nen tiefen Run.

  • Ich glaube auch, dass am Ende vlt schon 15 oder 16.000 reichen können. Ricardo is aktuell 33., überholt mit nem Sieg Dobey auf der 32. Dieser ist mmn aber auch der einzige, der da noch ernsthaft von hinten drücken kann (muss sich dafür aber auch für ET 13 qualifizieren). Wer da sonst noch von hinten kommen sollte, erschließt sich mir nicht, grade weil auch White und Campbell jetzt keine Quali geschafft haben. De Decker vlt, aber der braucht dafür auch nen tiefen Run.

    Naja, man muss sich ja jetz auch auf keinen festlegen. dass es bei 3 Turnieren aber nochma einer von hinten unerwartet bspw. in nen Halbfinale spielt ist halt (rein statistisch gesehn) nich so unwahrscheinlich! Bzw. gabs ja auch schon völlig unerwartete Sieger, da fallen mir ganz spontan z.B. Hopp & Hughes ein...


    Von daher glaub ich kaum dass 16.000 bzw. gar 15.000 am Ende ausreichen sollen!?


    PS: Hab bei meinem Prognosewert aber noch nen Fehler gefunden und würde nun zumindest auf 17.000 runtergehn:thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich glaube auch, dass am Ende vlt schon 15 oder 16.000 reichen können. Ricardo is aktuell 33., überholt mit nem Sieg Dobey auf der 32. Dieser ist mmn aber auch der einzige, der da noch ernsthaft von hinten drücken kann (muss sich dafür aber auch für ET 13 qualifizieren). Wer da sonst noch von hinten kommen sollte, erschließt sich mir nicht, grade weil auch White und Campbell jetzt keine Quali geschafft haben. De Decker vlt, aber der braucht dafür auch nen tiefen Run.

    Deine Rechnung erschließt sich mir wirklich nicht. Ricardo hat drei Qualis, gewinnt er z.B. seine ersten beiden Spiele bei den beiden deutsche ETs so hat er 18.500 Pfund! Das halte ich für sehr wahrscheinlich! Clemens hat auch drei Qualis, gewinnt er nur ein Spiel so hat er auch über 18.000 Pfund. Razmar hat zwei Qualis plus eine weitere Chance auf eine Quali, ihn sehe ich auch mindestens bei 16.500 Pfund! Van Veen und Wade haben zwei Qualis und die Chance auf eine weitere Quali, beide sehe ich auch auf über 18.000 Pfund kommen sehr sehr wahrscheinlich. Ratajski ist in Jena gesetzt, gewinnt er sein Auftaktspiel, so hat er 18.750 Pfund. Der 32. wird also mit fast 100%-iger Wahrscheinlichkeit auf über 16.000 Pfund kommen! Ob er am Ende 17.000 oder 18.000 Pfund hat oder was dazwischen, das wird man sehen, aber mehr wie 16.000 auf jeden Fall! Ohne, dass die letzten drei Turniere und die letzte Quali gespielt sind hat jetzt schon der 24. Platz 18.250 Pfund, also über 18.000!

  • Leider fehlen die Niederländer natürlich die viele zusätzliche geschenkte Extrawurst-Startplätze, die die Deutschen immer auf der ET (eigentlich Deutschland-plus-Tour, mit 8 deutsche Turniere von 13) bekommen. Ich hoffe, dass damit bald Schluss ist: die deutsche Dartspitze sollte mittlerweile erwachsen genug sein, auf eigenen Beinen zu stehen.

    Das 8 von 13 ET Turnieren in Deutschland stattfinden, hat als Grund nicht die Unterstützung der deutschen Dartspitze, sondern einzig und allein wirtschaftliche Interessen, sprich maximaler Gewinn des Besitzers der PDC Europe Werner von Moltke. Er hat die PDC Europe aufgebaut und trägt mit seiner Firma die ET Turniere aus. Bei den deutschen Turnieren wird nach allem Abzug für Hallenmiete, Equipmentauf-und abbau, Werbung etc. eben mehr Gewinn übrigbleiben, als wenn er eines der deutschen Turniere streicht und nach Frankreich, Spanien oder Schweden geht. Er bekommt schließlich regelmäßig als "Experte" kostenlose Werbezeit während der Super League und der WM bei den stundenlangen Übertragungen in Sport 1 für die ET Turniere und die Galas in Deutschland. Alleine für Werbung müsste er für jedes andere Land wesentlich mehr Geld ausgeben, so dass am Ende kaum ein Gewinn übrig bleiben wird. Wenn Du mehr Turniere z.B. in Holland haben willst, dann muss Herr von Moltke dort große volle Hallen vorfinden, wo am Ende er auch einen höheren Gewinn als an den deutschen Standorten einstreicht, aber das wird wohl nicht passieren, da die Betreiber der Hallen in den meisten anderen Staaten vermutlich geldgieriger sind, als die oft kommunalen Betreiber in Deutschland, deshalb finden ja auch wesentlich mehr große Messen in Deutschland statt, als in jedem anderen Land der Welt. Es wird also noch sehr lange bei relativ vielen Turnieren in Deutschland bleiben, solange eben nicht wie in Gibraltar der Austragungsort die Dartveranstaltung mitfinanziert/ unterstützt. Es könnte auch ein extra privater Sponsor für so ein Turnier in Schweden oder Polen sorgen, es liegt nur am Geld und den vielen (Darts-)verrückten Fans in Deutschland, dass so viele ET-Turniere in Deutschland stattfinden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Jo sehr guter Text, und es wird "in den kleinen Ländern" auch das Problem sein, Termine zufinden die Ihm bzw. In den Tourkalender passen. Ich wüsste zum Beispiel jetzt in Krakau nur 2 Hallen und die eine wird wahrscheinlich noch zu klein sein. Und er kann dort nicht "unsere Preise" nehmen, hätte aber wahrscheinlich in der Tauron Arena dieselben Kosten wie z.b. in Jena.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!