European Tour 13 - Gibraltar - 14.10. - 16.10.2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sehr schade :(

    Back-to-back Viertelfinale auf der European Tour ist ein schöner Erfolg für Gaga. Insgeheim hatte ich jedoch auf ein Halbfinale (oder gar mehr) gehofft heute. Leider hat mich mein Gefühl getäuscht.

    Jetzt hoffe ich auf ein Finale zwischen Cross und Heta.

  • Leider haben im Viertelfinale wieder mal allesamt die aus meiner Sicht falschen Spieler gewonnen, hätte viel lieber Humphries-Rock und Aspinall-Clemens gesehen, wobei ich mit Heta statt Clemens auch gut leben hätte können:thumbup:.

    Nichtsdestotrotz waren das wirklich allesamt mit Abstrichen von vielleicht Clemens-Heta wirklich großartige Matches, die reichlich Spaß gemacht haben, gerade Cross-Rock und MvG-Aspinall waren ja wirklich Werbung für unseren Sport :thumbup:.

    Naja ich bin raus für heute, euch noch einen schönen Dartsabend ;).

    Ich hoffe zwar auf den 1. European Tour Titel von Cross oder Heta, aber wahrscheinlich wird es eh auf ein MvG-Wright Finale hinauslaufen.

  • Rock your Dart!
  • Mir ist natürlich klar, dass Gibraltar sportlich nie eine sinnvolle Wahl war (gut, Kiel ist jetzt auch nicht der Ersatz, aber das ist ein anderes Thema) und auch, dass Talententwicklung nicht der Grund für die PDC war, ein Turnier in Gibraltar austragen zu lassen. Trotzdem hat das Wochenende (finde ich) mal wieder gezeigt, dass das System der PDC herausragend funktioniert. Es hat ein paar Jahre gedauert, aber nun sind 2% der Landbevölkerung in der Halle (als Bonus verhalten sie sich auch noch gut und scheinen tatsächlich dartinteressiert zu sein) und Gibraltar hat mit vor allem Galliano, aber auch Hewitt und in drei, vier Jahren vielleicht auch Duo Jr. ein paar Talente der Kategorie „kann bei der WYC auch mal ein paar Runden überleben“. Ob es die World Series in Australien (Heta) ist, die Euro Tour in Deutschland (Beger, Holtkamp, Schmutzler, …) oder jetzt Gibraltar, nach ein paar Jahren kommen da wirklich Leute, mit denen die PDC wirklich was anfangen kann. Ich denke, die meisten werden der These zustimmen, dass die PDC-Turniere ein wichtiger Grund für diese Entwicklung sind - 2011 gab es z. B. die Talente in der Masse in Deutschland eben noch nicht - die große Neuigkeit ist das jetzt nicht, aber das sowas selbst in einem Staat mit der Größe von Gibraltar funktioniert, finde ich dann doch sehr beeindruckend.


    Jetzt müsste die PDC das nur noch das selber merken und sich noch internationaler aufstellen, aber dass sich das nicht ändern wird und der Laden nicht mehr von jedem einzelnen Talent abhängig ist, ist ja auch bekannt…

  • Mir ist natürlich klar, dass Gibraltar sportlich nie eine sinnvolle Wahl war (gut, Kiel ist jetzt auch nicht der Ersatz, aber das ist ein anderes Thema) und auch, dass Talententwicklung nicht der Grund für die PDC war, ein Turnier in Gibraltar austragen zu lassen. Trotzdem hat das Wochenende (finde ich) mal wieder gezeigt, dass das System der PDC herausragend funktioniert. Es hat ein paar Jahre gedauert, aber nun sind 2% der Landbevölkerung in der Halle (als Bonus verhalten sie sich auch noch gut und scheinen tatsächlich dartinteressiert zu sein) und Gibraltar hat mit vor allem Galliano, aber auch Hewitt und in drei, vier Jahren vielleicht auch Duo Jr. ein paar Talente der Kategorie „kann bei der WYC auch mal ein paar Runden überleben“. Ob es die World Series in Australien (Heta) ist, der Euro Tour in Deutschland (Berger, Holtkamp, Schmutzler, …) oder jetzt Gibraltar, nach ein paar Jahren kommen da wirklich Leute, mit denen die PDC wirklich was anfangen kann. Ich denke, die meisten werden der These zustimmen, dass die PDC-Turniere ein wichtiger Grund für diese Entwicklung sind - 2011 gab es z. B. die Talente in der Masse in Deutschland eben noch nicht - die große Neuigkeit ist das jetzt nicht, aber das sowas selbst in einem Staat mit der Größe von Gibraltar funktioniert, finde ich dann doch sehr beeindruckend.


    Jetzt müsste die PDC das nur noch das selber merken und sich noch internationaler aufstellen, aber dass sich das nicht ändern wird und der Laden nicht mehr von jedem einzelnen Talent abhängig ist, ist ja auch bekannt…

    Dafür werden jetzt die Talente in Bahrain gefördert 😂. Spaß bei Seite. Man hätte ja ein tunier nach Polen, Schweiz oder Frankreich geben können anstelle eines 8 tunier's in Deutschland. Da darf man sich einmal mehr über Fans aufregen die sich daneben benehmen. Aber das ist der PDC ja egal.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So oft und gerne sich über das Turnier in Gibraltar lustig gemacht wird, aber dieses Jahr ist es zumindest in meinen Augen zusammen mit Belgien insgesamt wohl eines der European Turniere was am meisten Spaß gemacht hat :thumbup:

  • Ich finde schon das man Aspinall vorwerfen muss das er viele Legs verloren hat trotz mindestens einem 1 Dart auf Doppel und wenn du gegen Van Gerwen gewinnen willst musst du einfach mal in der Lage sein 80 mit 1 Dart auf Doppel 20 zu checken, in 2 Legs hatte er bei 80 Rest 1 Chance, dann vergibt er einen Dart bei 109 Rest, während Van Gerwen unter Druck 104 mit einem Dart checkt, das ist der Unterschied, vom Scoring war Aspinall heute besser aber unter Druck war das auf die Doppel nicht gut, er hatte mehr als genug Chancen dieses Spiel zu gewinnen, er war der bessere Spieler.

    Sorry, aber der bessere Spieler, ist/ war immer der Spieler, der gewinnt! Sonst wäre ja Clemens bei fast allen seinen Niederlagen auch der bessere Spieler, da er oft mehr Darts auf Doppel hat als sein Gegner, so auch heute gegen Heta.

    Es gilt immer noch der Spruch: Tribble is funny, but Double makes the money!

  • So oft und gerne sich über das Turnier in Gibraltar lustig gemacht wird, aber dieses Jahr ist es zumindest in meinen Augen zusammen mit Belgien insgesamt wohl eines der European Turniere was am meisten Spaß gemacht hat :thumbup:

    Absolut, was für überragende 2 Halbfinals, gerade das 2. war zudem noch eine hochspannende und enge Angelegenheit :thumbup:.

  • Rock your Dart!
  • Sorry, aber der bessere Spieler, ist/ war immer der Spieler, der gewinnt! Sonst wäre ja Clemens bei fast allen seinen Niederlagen auch der bessere Spieler, da er oft mehr Darts auf Doppel hat als sein Gegner, so auch heute gegen Heta.

    Es gilt immer noch der Spruch: Tribble is funny, but Double makes the money!

    Mein Kommentar bezog sich in erster Linie auf das Scoring und das Aspinall genug Chancen hatte dieses Spiel zu gewinnen und in dem Bereich Scoring war Aspinall für mich besser, die Niederlage von Aspinall geht in erster Linie auf seine Doppelfehler und da war Michael van Gerwen besser und sehr eiskalt auf die Doppel und hat insgesamt auch verdient gewonnen das bestreitet keiner.

  • Inzwischen stehen auch schon einige EDC-Patien fest.

    So muss Martin gegen José de Sousa spielen.

    James Wade - Rob Cross

    Dirk van Duijvenbode - Madars Razma

    Peter Wright - Ryan Meikle

    Gerwyn Price - Rowby-John Rodriguez

    Luke Humphries - Krzysztof Ratajski

    Ryan Searle - Martin Lukeman


    Für Clemens wird es endweder Dimitri van den Bergh oder Jonny Clayton.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!