PDC European Championship 2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • Glückwunsch an Ross Smith. Er ist mit Außenseiterchancen ins Turnier gegangen und hat es allen gezeigt.


    Damit ist er auf Platz 20 der Order of Merit vorgerückt. Gab es jemals einen Majorsieger bei der PDC, der trotz Turniersieg bei einem Rankingmajor nicht in die Top 16 gekommen ist?

    Nathan Aspinall ist bei seinem UK Open Sieg 2019 genau auf 16 gesprungen. Jemand anderes fällt mir nicht ein. Auf jeden Fall die größte Sensation seit Aspinall.


    Edit: Robert Thornton hat die UK Open 2012 gewonnen und war bei dem folgenden World Matchplay nicht gesetzt, daher gehe ich davon aus, dass er nach den Open wohl nicht unter den Top 16 war.

  • Nathan Aspinall ist bei seinem UK Open Sieg 2019 genau auf 16 gesprungen. Jemand anderes fällt mir nicht ein. Auf jeden Fall die größte sensation seit Aspinall.

    Ich war drauf und dran, Paul Nicholson zu sagen, aber wohl doch nicht. Der hat im Januar 2010 die PC Finals gewonnen, und sein en.wiki-Profil erwähnt zwar "In March 2010, he moved into the top 16 of the PDC Order of Merit for the first time", allerdings findet sich auf archive.org die OOM von Anfang Februar, nur ein PC-Wochenende (Nicholson dort £300) nach dem Major, und da steht er bereits auf Platz 16 mit deutlichem Abstand vor dem nächsten Spieler. Also wohl wie Aspinall mit dem Majorsieg die Punktlandung gemacht.



    Edit: De Sousa kam mir noch in den Sinn, der war wohl nach seinem GSOD-Sieg auf Platz 15.


    Oh, gerade deinen Edit mit Thornton gesehen. Hier ist die OOM dazu, tatsächlich nur Platz 23.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auch von mir Gratulation an Ross Smith, der ein herausragendes Turnier gespielt hat und der sich jetzt völlig zurecht mit den EDC Major Champion nennen darf, absolut verdient :thumbup:.


    Die Highlightspiele für mich des Turniers:


    1.D M. Smith-Rock

    2.D M. Smith-DvD

    3.D Chisnall-Dobey

    4.D M. Smith-R. Smith/R. Smith-DvdB

    5.D MvG-Dobey

  • Ich war drauf und dran, Paul Nicholson zu sagen, aber wohl doch nicht. Der hat im Januar 2010 die PC Finals gewonnen, und sein en.wiki-Profil erwähnt zwar "In March 2010, he moved into the top 16 of the PDC Order of Merit for the first time", allerdings findet sich auf archive.org die OOM von Anfang Februar, nur ein PC-Wochenende (Nicholson dort £300) nach dem Major, und da steht er bereits auf Platz 16 mit deutlichem Abstand vor dem nächsten Spieler. Also wohl wie Aspinall mit dem Majorsieg die Punktlandung gemacht.



    Edit: De Sousa kam mir noch in den Sinn, der war wohl nach seinem GSOD-Sieg auf Platz 15.


    Oh, gerade deinen Edit mit Thornton gesehen. Hier ist die OOM dazu, tatsächlich nur Platz 23.

    Hab noch jemanden gefunden:


    Kevin Painter nach seinem Sieg bei den Players Championship Finals 2011. Die WM 2012 begann wenige Tage später und Painter war dort als 22 gesetzt.


    Dann höchstens noch Barney nach den UK Open 2006, aber da galt noch das alte Ranglistensystem und er war erst wenige Monate bei der PDC

  • Hab noch jemanden gefunden:


    Kevin Painter nach seinem Sieg bei den Players Championship Finals 2011. Die WM 2012 begann wenige Tage später und Painter war dort als 22 gesetzt.


    Dann höchstens noch Barney nach den UK Open 2006, aber da galt noch das alte Ranglistensystem und er war erst wenige Monate bei der PDC

    Bei Painter damals war der Cut-Off für die WM schon vor den Finals

  • Rock your Dart!
  • Wahnsinn dass Ross Smith die EDC gewonnen hat. Hätte ich vorher nie erwartet, gönne es ihm aber:thumbup:


    Für Michael Smith ist es dagegen mittlerweile wirklich tragisch...

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Nach den gestrigen Ergebnissen bleibt nur noch ein Platz für den GSOD offen (ohne den Darren Webster Qualifier). Rob Cross sitzt momentan auf dem Schleudersitz. Er kann nur noch verdrängt werden, falls einer der folgenden Spieler die letzten beiden PC Turniere gewinnt und das perfekte Wochenende spielt.


    James Wade

    Jose de Sousa

    Brendan Dolan

    Adrian Lewis

    Keegan Brown

    Jim Williams

    Danny Jansen

  • Da dies allerdings mit 99,99 %tiger Wahrscheinlichkeit nicht eintreten wird, wird das glaube ich auf alle Fälle der bestbesetzte Grand Slam Qualifier aller Zeiten (gerade von den Namen her).

    Wer hätte das vor 5-6 Jahren noch gedacht bzw. sich ansatzweise vorstellen können, dass die damalige absolute Elite um Gary, Aydi, James und RvB mal zum Grand Slam Qualifier müssen, einfach irre ^^.

    Dazu gesellen sich mit de Sousa und Dimi noch 2 weitere Top 16 Spieler.

    Insgesamt müssen dann also 4 der aktuellen Top 16 Spieler (das macht 25% bzw. 1/4 der Top 16 aus) in den undankbaren Qualifier.

    Auch ehemalige etablierte Namen wie Huybrechts, Gurney, White, Bunting, Mensur oder auch Durrant bleiben vor dem Qualifier nicht verschont.

    Interessant finde ich auch die Tatsache, dass 3 der 4 Halbfinalisten von vor 2 Jahren (de Sousa, Wade und Dimi) in den Qualifier müssen, d.h. da ist dann auch ein gewisser Druck bei diesen Spielern vorhanden, dass man es überhaupt noch irgendwie zum Grand Slam schafft, damit man in der OoM kein all zu großes minus macht.

  • Auch wenn es ein bisschen Off-Topic wird. Vielleicht wird es Zeit für ein GSOD Thread.


    Die PDC nutzte bei dem Darren Webster Qualifier bisher immer 16 Seeds. Stand jetzt würden die acht Qualiwege folgendermaßen aussehen:


    1 James Wade
    16 Adrian Lewis


    8 Gabriel Clemens
    9 Mervyn King


    4 Dimitri van den Bergh
    13 Vincent van der Voort


    5 Krzysztof Ratajski
    12 Brendan Dolan


    2 Jose de Sousa
    15 Mensur Suljovic


    7 Chris Dobey
    10 Callan Rydz


    3 Gary Anderson
    14 Kim Huybrechts


    6 Stephen Bunting
    11 Daryl Gurney


    Die Seeds können sich aber noch ändern, da es noch zwei PCs gibt und für den Qualifier in der Regel die tagesaktuelle Rangliste herangezogen wird.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wie bitter muss das aber bitte für den "Bully Boy" sein. Da spielt er wieder einmal ein überragendes Turnier inkl. einem überzeugenden Finale dieses Mal und trotzdem reicht es erneut nicht für den Titel, da Ross Smith selbst ja seinerseits wirklich alles getroffen hat und das noch toppen konnte.

    Finde es trotzdem beeindruckend wie sich der "Bully Boy" von diesen herben Enttäuschungen immer wieder erholt, sich eindrucksvoll zurückmeldet und sich überhaupt in diese Position bringt, und allein das kann man ihm nicht hoch genug anrechnen, denn das ist bei bestem Willen alles andere als selbstverständlich :thumbup:.

  • Das wird wirklich sehr spannend. Ich muss zugeben, dass ich glaube, dass viele der nicht qualifizierten Top-Spieler die Qualifikation verpassen werden.

    Würde mich jedenfalls nicht völlig überraschen, wenn sich stattdessen Gilding,Lukeman,Rowby-John,Razma oder auch Schindler durchsetzen

  • Das wird wirklich sehr spannend. Ich muss zugeben, dass ich glaube, dass viele der nicht qualifizierten Top-Spieler die Qualifikation verpassen werden.

    In der Hinsicht habe ich noch ein paar kleine Statistiken auf Lager, aber die liefere ich dann im zukünftigen GSOD Thread. Sonst wird das hier wirklich zu Offtopic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!