PDC-Weltmeisterschaft 2023

  • Meine 2 Pfennige zu Schwele.


    Hier wird das Argument gebracht der Schwele muss nicht viel wissen weil er für 80% Gelegenheitszuschauer kommentiert. Wenn das so gewollt ist warum.....


    Sind dann bei Olympia, bei der Fußball WM, bei der Handball WM, bei der Basketball WM, bei der Eishockey WM, beim SuperBowl, wo garantiert auch 80% Gelegenheitszuschauer sind top Sportkommentatoren???


    Eben, weil es eben nur dem Pseudo Sportsender Sport1 im Darts einen scheißdreck interessiert und die uns einen Schwele vor die Füße werfen. Das ärgert mich, bei allen anderen Sportarten geht es, heim Darts seit Jahren nicht.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin absolute Gelegenheitszuschauerin und habe mich gerade angemeldet weil ich eine ganz andere Frage stellen wollte. Keine Ahnung wo man das kann?

    Ich finde genau so was aber interessant, aha ok warum jetzt dieser Weg warum haut er jetzt dahin wie muss der die stellen usw. Natürlich nicht ständig aber wenn es da mal was interessantes gibt, dafür sind die ja da, sowas zu erkennen was der Gelegenheitszuschauer nicht erkennt.


    Der schnellste 180er interessiert mich nicht die Bohne, was hat man davon?


    Was mich dagegen nervt sind diese unterschwelligen Vermarktungsgeschichten, da muss man jetzt UNBEDINGT zu der Veranstaltung der PDC gehen und da kann man ghanz tolle Pfeile kaufe blablabla...

    Mich und wahrscheinlich die allermeisten interessieren diese unwichtigeren Turniere nicht, wen das interessiert findet das eh selber raus, da braucht es nicht alle 10 Minuten den Hinweis mal auf die Website der PDC zu gehen, in Buxtehude findet im Januar schon wieder ein ganz ganz tolles Turnier statt da sollte man unbedingt mal vorbeischauenen usw... Langweilig für die Mehrheit der Zuschauer.


    Die PDC scheint mir eh ein ziemlich durchtriebener Verein zu sein, Vermarktung scheint denen über alles zu gehen, oder?

    Viel zu viele Turniere und viel zu unsinnige Regularien, da blickt doch keiner mehr durch.


    Ich bin dafür die WM - Plätze einfach nach Ländern zu vergeben:

    14 UK

    10 Holland

    6 Deutschland

    6 Belgien

    4 Österreich

    14 Rest der Welt


    Extraplätze für Frauen finde ich doof und überflüssig.

  • Die interessiert der Walk On, die schnellste 180 und all sowas.

    Der Walk on interessiert mich überhaupt nicht, finde den lächrlich.

    Vom Boxen abgekupfert, passt zu den Dart Jungs überhaupt nicht...


    Mich nervt eigentlich auch so ein Typ wie Peter Wright, ich hoffe immer dass der früh herausfliegt.

    Wenn der spielt scheint es 30% der Übertragung über dessen alberne Frisur zu gehen, seine Frau die ihn "stylt" und anderen Humbug.

    Langweilig für mich als Gelegenheitszuschauerin, ob es die Profi - Zuschauer interessiert kann ich icht beurteilen....

  • Naja Dart im TV funktioniert zu nem Großteil nunmal über Show.

    Dazu gehört halt der Walk on, verkleidete und ja auch betrunkene Fans und Typen wie Peter Wright (bin auch kein großer Fan).


    Ich denke genau diese Show Elemente haben Dart zu dem gemacht, was er jetzt ist.


    Man muss denke ich ehrlicherweise sagen, dass Dart für die Masse doch ein ziemlich langweiliger Sport wäre, wenn da 2 langweilige Typen in nem Raum mit ruhigen Zuschauern wie beim Tennis auf ne Scheibe werfen würden oder liege ich da komplett daneben?

  • Die PDC ist genauso viel oder wenig durchtrieben, wie jede Firma, die mit ihren Einnahmen ihre Ausgaben decken muss/ will und natürlich dabei noch einen maximalen Gewinn erwirtschaften will. Das nennt man freie Marktwirtschaft. Da die PDC niemanden mit ihrem Unternehmen schadet, sondern noch vielen Menschen Arbeit gibt und den Zuschauern Spaß und Freude gibt, finde ich das keineswegs durchtrieben. Die Werbung nervt natürlich, aber mich nervt jede Werbung, auch auf dieser Webseite gibt es Werbung, wenn man durch die Stadt läuft, überall, außer in der Natur im Wald mal nicht (Da bin ich übrigens am liebsten). Immerhin wird hier nicht für Zigaretten, Waffen oder irgendeinen Unsinn Werbung gemacht, sondern nur für Dartpfeile und Dartveranstaltungen. Das sollte man dann als Dartzuschauer schon ertragen können, wenn man im Free-TV eine PDC-Veranstaltung sich kostenlos anschaut!

  • Rock your Dart!
  • Show finde ich bis zu einem bestimmten Level ok.

    Der Walk on ist mir zu sehr abgekupfert vom Boxen.

    Da passt er und es gibt ja auch nicht vor jedem Kampf einen Walk On sondern nur vor den wichtigen.


    Dart ist doch auch deshalb beliebt, weil es da weniger die abgehobenen und arroganten Typen gibt, sondern da Typen auftreten die vor 2 Jahren noch an der Werkbank standen...


    Jetzt muss ich aber endlich mal meine Frage stellen weswegen der ich mich angemeldet hatte:

    Früher konnte man immer auf Youtube die Sessions live anschauen und das auch im Nachgang auf dem Kanal von Sport 1. Geht das jetzt nicht mehr?

  • Nur mal kurz wenn man Sport Moderation Vergleicht , Dart mit Fussball ist Irrsinn. Dart ist zu Simpel von den Regeln her. Grossartig als was anderes über DQ, Checkoutwege reden ist nicht , vermutlich deshalb auch diese trebless Visit Statistik. Fussball haste Diskussion Foul , Schiri Entscheidung , Abseits , Vereinswechsel und und und ...

    Hatte mich früher auch über Elmar aufgeregt , ist bestimmt noch irgendwo zum nachlesen. Irgendwann hab ich aber kapiert was soll er denn anderes machen ? Ähnlich das bei Schwele dieser dann soviel mal auf der Wespe rumreitet. Ist einfach mal was anderes.

  • Da die PDC eine Firma ist (stimmt doch?) geht es natürlich viel um Vermarktung.

    Zu viele Tuniere keine Ahnung. Ich könnte jede Woche Dart schauen. Wobei ich auf die Tuniere, die nicht zur Rangliste Zählen auch verzichten kann.


    Bei den Qualifikationsregularien kann ich absolut nicht zustimmen. Diese sind meiner Meinung nach durchaus klar und verständlich, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.


    Wm nach Länderzugehörigkeit ist doch auch blödsinn, da es ja eine Einzelveranstaltung ist und da würde ich dann schon gerne die Besten Spieler der Welt dabei haben egal aus welchem Land die sind. Wenn dass dann 25 Engländer oder 15 Holländer über die Rangliste sind dann ist das halt so.


    Klar über die zusätzlich nationalen qualifier kann man sich natürlich streiten. Aber, dass die top 32 der Weltrangliste und die top 32 der pro tour Rangliste qualifiziert sind ist doch völlig in Ordnung und fair.


    Das mit den Frauen sehe ich auch aktuell ganze ok und das Frauendart zu fördern. Über den Sherrock weg wurde da genug diskutiert. Halte da auch nix davon. Das ist halt maximal blöd für die PDC gelaufen, dass sich d Sherrock nicht sportlich qualifiziert hat…

  • Die PDC ist genauso viel oder wenig durchtrieben, wie jede Firma, die mit ihren Einnahmen ihre Ausgaben decken muss/ will und natürlich dabei noch einen maximalen Gewinn erwirtschaften will. Das nennt man freie Marktwirtschaft. Da die PDC niemanden mit ihrem Unternehmen schadet, sondern noch vielen Menschen Arbeit gibt und den Zuschauern Spaß und Freude gibt, finde ich das keineswegs durchtrieben. Die Werbung nervt natürlich, aber mich nervt jede Werbung, auch auf dieser Webseite gibt es Werbung, wenn man durch die Stadt läuft, überall, außer in der Natur im Wald mal nicht (Da bin ich übrigens am liebsten). Immerhin wird hier nicht für Zigaretten, Waffen oder irgendeinem Unsinn Werbung gemacht, sondern nur für Dartpfeile und Dartsveranstaltungen. Das sollte man dann als Dartzuschauer schon ertragen können, wenn man im Free-TV eine PDC-Veranstaltung sich kostenlos anschaut!



    Jeder Krug wandert so lange zum Wasser bis er bricht.

    Siehe das Boxen, vor gut 50 Jahren war der noch weltweit Sportart Nummer eins beim Publikum.

    Heute total kaputt vermarktet durch raffgierige Raffzähne...

  • Die Promoter beim Boxen waren schon vor 50 Jahren gierige Raffzähne. Anders lassen sich Thriller in Manila und Rumble in the Jungle nicht erklären.


    Dazu liegt es an Sport1 dass da so viel über andere Veranstaltungen gesprochen wird. Insbesondere wenn Werner von Moltke dabei ist.


    Dazu liefern insbesondere Baseball Kommentatoren auch ziemlich Abschweifungen wenn gerade nix interessantes passiert.


    Mutschi

    Ich habe mal vor Jahren in die BDO WM geschaltet. Das war grausam. In Kombination mit Rolf Kalb passte da nichts. Dabei schätze ich seine Art beim Snooker.

  • Rock your Dart!
  • Sollte aber nicht der SPORT im Vordergrund stehen und dann erst die Kohle???

    Jeder Krug wandert so lange zum Wasser bis er bricht.

    Siehe das Boxen, vor gut 50 Jahren war der noch weltweit Sportart Nummer eins beim Publikum.

    Heute total kaputt vermarktet durch raffgierige Raffzähne...

    Da würde ich aber mal den Fußball zuerst nennen. Aber vielleicht schläfst Du ja gerne in Deiner Bayern München, BVB oder oder-Bettwäsche mit dem passenden Plüschtier ein und in Deiner Straße stehen auch 5 Meter hohe Flaggenmasten der verschiedenen Bundesligavereine, so wie in einem Stadtteil, wo ich in der Nähe wohne. Aber das ist doch völlig egal. Wem es gefällt, der soll das doch gerne machen und daran Spaß haben!!! Ist doch besser als diese vielen negativen Nachrichten mit denen wir tagtäglich zu geballert werden, da freue ich mich über jeden, der es versteht sich über ganz banale Dinge mal zu freuen und daran Spaß zu haben!:) Ehrlich gesagt ist diese Werbung doch viel leichter zu ertragen, als wenn die eMailadresse mit Werbung zugeschüttet wird und man tagtäglich, so wie bei mir, seit zwei Jahren am Telefon belästigt wird! Hier im Forum steht im Übrigen auch der Sport nicht immer im Vordergrund. Aber es ist doch trotzdem schön mit anzusehen, wenn man sich eben hier mit Gleich- und teilweise Andersgesinnten über alles mögliche rund um das Thema Darts austauschen kann.

    Der eine mag Statistiken; der nächste will wissen welche Flights, Spitzen spielt gerade Spieler XY und wo kann man diese kaufen, der nächste will wissen wie man die verschiedenen Veranstaltungen schauen/ streamen kann, andere sind hier nur angemeldet um in online Ligen mit anderen sich sportlich/ hobbymäßig zumessen; andere diskutieren gerne über die Moderatoren der Veranstaltungen, dann wie qualifiziert sich wann wo wer für welches Event und wann startet dieses und andere kommentieren/ fiebern bei jedem Dart mit Spieler XY mit und kommentieren diese und ihre Gefühle. All dieses und vieles mehr hat hier seine Berechtigung und das ist auch gut so und soll bitte so bleiben. Dem einen nervt die eine Diskussion und den anderen dafür eine andere und der eine mag eben Spieler XY und der andere findet diesen blöd/ affig/ aufgesetzt oder was auch immer sowatt. Jetzt weiß ich endlich, wie Sowatt zu seinem Profilnamen gekommen ist.^^ An dieser Stelle liebe Grüße an alle und Frohe Weihnachten<3 Und es ist sehr schön, das wir hier immer so viele und heiße und auch manchmal völlig unsinnige Diskussionen haben, aber dafür sind wir doch alle hier.:award:

  • Sport 1 hat nur jeweils eine Session je Tag auf YouTube gestreamt und die werden im Nachgang delisted…

  • Die nervige (weil so häufige) Turnier/Gala-Werbung innerhalb der Sport1-Übertragungen ist übrigens nicht von der PDC, sondern von der PDC Europe, die wohl ziemlich viel investieren zu scheinen, wenn man bedenkt, dass sie auch anscheinend ihre Führungskräfte Werner von Moltke und Philip Brzezinski einfach als (Co-)Moderator bei den Sport1-Übertragungen einladen können.

  • DartFan12: Wäre interessant zu wissen, ob sie sich wirklich bei Sport1 als Gäste einkaufen mussten, oder ob nicht auch Sport1 davon profitiert. Im besten Fall ist es ja eine Art Partnerschaft, bei denen die Medien Werbung für das Event machen um gleichzeitig mehr Leute in die Hallen als auch vor den Fernseher zu bekommen. Dann wäre es naheliegend, dass sie auch während der WM in Erscheinung treten.


    Übrigens blendet auch DAZN immer weider Werbung für PDC-Europe-Events ein. Ziemlich aufdringlich sogar.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dazu liegt es an Sport1 dass da so viel über andere Veranstaltungen gesprochen wird. Insbesondere wenn Werner von Moltke dabei ist.


    Vermutlich gehöre ich zu großen Masse der Gelegenheitszuschauer, der seinen Kalender nicht nach PDC Veranstaltungen ausrichtet. Von daher stört es mich nicht, wenn mal auf Turniere und Galas hingewiesen wird. Wie überall, macht auch hier die Dosis das Gift, Könnte mir vorstellen, dass Sport 1 vertraglich verpflichtet ist, auf die Veranstaltungen hinzuweisen. Vermutlich ist/war Sport 1 nicht der einzige Sender, der sich um Übetragungsrechte für Deutschland bemüht hat. Da muß man bestimmt mal die ein oder andere Kröte schlucken.


    Wenn man letztlich den deutschen Kommentar mit dem englischen vergleichen will, dann müßten die Deutschen auch Vorort sein. Jede Partie ein anderen Komentatorenduo. So spontan wüßte ich jetzt keine Sportart, wo man 4-5 Stunden am Stück, 2 mal am Tag, kommentiert. Nicht mal bei der Tour de France.

  • Glaube nicht, dass vor Ort sein beim Darts einen großen Unterschied macht als Kommentator. Das Spiel sieht man so oder so genauso über den Bildschirm/Leinwand wie im TV. Die Atmosphäre durch die Fans ist halt besser mitzubekommen.

  • Puh, also bei dem Beitrag sträuben sich mir die Nackenhaare. Hast du vielleicht einfach von den Sportarten Fußball, Handball, Basketball, American Football und Eishockey derart wenig Ahnung, dass es dir gar nicht auffällt, wie inkompetent die Sportkommentatoren dort sind? Ich beschäftige mich mit wenigen Sportarten, mit denen aber entsprechend intensiv. Bei keiner dieser Sportarten gibt es Kommentatoren, die wirklich gut in der Materie drin sind. Nicht umsonst gibt es bei fast jeder Sportkommentierung noch einen "Experten" neben dran, so wie eben auch bspw. Marijanovic bei Sport1. Das liegt alleine schon daran, dass die meisten Kommentatoren eben auch mehrere Sportarten kommentieren und oftmals auch genau diese Abgrenzung gewollt ist: Ein "Experte", der dem Zuschauer etwas näher bringt was da eigentlich gerade sportlich wieso weshalb warum passiert und jemand, der unterhalterisch das Geschehen inklusive etlicher Nebengeschichten kommentiert.


    Man muss das nicht mögen, auch ich bin in den seltensten Fällen mit den Kommentatoren zufrieden, aber man muss das nun nicht einzig auf Darts oder Sport1 abwälzen. Das ist eher eine Grundproblematik, die selbst bei den speziellen Sport-Bezahlsendern wie Dazn nur leicht abgeschwächt ist, was dann auch bereits vieles aussagt.


    Mich persönlich interessiert übrigens rein der Sport, das gilt auch für Dart. Ich schaue mir daher auch gerne mal stundenlang einen WDF-Stream an. Wenn ich mir da aber z.B. zuletzt beim Masters die Einschaltquoten angesehen habe, dann ist deutlich, dass ich damit nicht der Masse entspreche. Ich persönlich brauche keine Walk-Ons, ich brauche keine Infos zu schnellen 180ern, ich brauche keine besonderen Outfits, keine Kommentare zur Ally Pally Biene/Wespe, ich brauche keine Hintergrundgeschichten zu Streitigkeiten zwischen MVG und Klaasen, oder sonstwem. Mir ist auch völlig egal welche Darts jemand spielt, ob jemand dreimal laut brüllt oder dem Schreiber nach dem Spiel die Hand schüttelt. Das sind für mich nur störende Randaspekte.

  • Glaube nicht, dass vor Ort sein beim Darts einen großen Unterschied macht als Kommentator. Das Spiel sieht man so oder so genauso über den Bildschirm/Leinwand wie im TV. Die Atmosphäre durch die Fans ist halt besser mitzubekommen.


    Naja, man sieht besser was auf der Bühne passiert, als nur auf dem zur Verfügung gestellten Monitor. Wie oft tappen die beiden im Dunklen, weil sie nicht wissen, was in der Halle abseits des Boards passiert.


    Ich vermute schon, dass sich Kommentatoren Vorort austauschen, sich gegenseitig mit Infos versorgen etc., dass man möglicherweise beim Frühstück im Hotel den ein oder anderen Spieler trifft und nochmal was neues erfährt. Kann ja nicht schaden, mit den englischen oder niederländischen Kollegen zu sprechen. Das kann man unseren beiden aber auch nicht zum Vorwurf machen, wenn Sport 1 das vielleicht gar nicht möchte.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!