PDC-Weltmeisterschaft 2023

  • Ja klar, aber das ist doch schon seit Taylor nen Thema, dass die Bogey Zahlen mittlerweile einfach nicht mehr "erlaubt" sind wenn der Gegner Richtung check geht.

    Damals beim Überdominanten Taylor war das weniger das Problem....

    Ich sehe eigentlich ausser de Sousa niemanden der da nicht drauf achtet.....

    Und dass man anstatt nen unnötigen Highfinish Versuch lieber nen vermeintlich sicheres Doppel aussucht war für mich eigentlich Standard.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hier auch kurz meine Einschätzung zur TV-Übertragung:

    Da ich kein DAZN Abo habe, kann ich grundsätzlich nicht viel zu ihnen sagen. Die Highlights auf Youtube fand ich teilweise sehr schlampig zusammen geschnitten, aber das sieht man dort öfter. In dieser Hinsicht ist Sport1 meiner Meinung nach klar besser aufgestellt. Die Kommentatoren wirkten in den Highlights auch etwas lahm im Vergleich zu Sport1. Allzu viele Clips hab ich mir von DAZN aber auch nicht angeschaut. Den 9er fand ich gut kommentiert.


    Sport1 hat mich dieses Mal richtig überzeugt. Liegt auch daran, dass ich im Gegensatz zu einem Großteil dieses Forums ein Fan von Basti Schwele bin. Natürlich ist er manchmal zu lautstark oder überdreht, aber ich find das nicht schlimm. Auch sein Dart-Verständnis reicht meiner Meinung nach locker aus, um dem durchschnittlichen Sport1-Zuschauer gerecht zu werden. Genau das ist seine Aufgabe. Und wenn ich hier im Forum lesen muss, dass Schwele keine Leidenschaft für diesen Sport mitbringt, dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Mich zieht er jedenfalls emotional mit.

    Robert finde ich als Co-Kommentator richtig gut. Für mich auch der Beste von den ganzen aktiven Spielern. Natürlich bringt auch er manchmal irgendwelche Statistiken durcheinander oder verrechnet sich gar beim Kommentieren, aber alles in allem macht Robert auf mich einen ziemlich kompetenten Eindruck. Dazu kann er auch noch unfallfrei in ein Mikrofon sprechen. Die Chemie mit Schwele stimmt ebenfalls und bietet auch noch weiteres Potenzial.

    Max fand ich in seiner Rolle als Janas Sidekick ganz in Ordnung. Hin und wieder wirkte er etwas verloren, aber gerade im Dialog mit den (englisch sprachigen) Spielern hatte er auch seine starken Momente. Trotzdem hat es mich ein wenig traurig gemacht, ihn in dieser Funktion bei der WM zu erleben. Steht dort ohne Tourcard, während Gabriel mehrfach deutsche Dartgeschichte schreibt. Rein äußerlich ist er damit aber gut umgegangen. Hoffe bei ihm macht es bald wieder Klick.


    Eine weitere Gewinnerin dieser WM ist für mich Jana Wosnitza. Witzig, charmant und mit einem sehr guten Draht zu den Spielern. Genau so muss man diese Rolle ausfüllen. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann mal in den Unterhaltungsbereich zu RTL oder Pro7/Sat1 wechselt.


    Für die (Sport1-)Zukunft würde ich mir noch ein richtiges Talk-Format bei der WM wünschen. Also in einem richtigen Studio mit richtigen Stühlen und Kulissen. Nicht an so einem wackeligen Tisch zwischen Tür und Angel. Dazu noch 1-2 weitere Experten, die das sportliche Geschehen besprechen und bewerten. So, wie es auch in England gemacht wird. Es gab zwar viel Sendezeit während dieser WM auf Sport1, aber die bestand zu einem Großteil aus Wiederholungen. Ich muss mir nicht zum zwanzigsten Mal ansehen, wie Gabriel das Spiel gegen Williams dreht oder Mensur die 161 versenkt. Dafür gibt es Youtube.


    Insgesamt hat mir diese WM aber sehr viel Spaß gemacht am Fernsehgerät. Allein dieser unglaubliche Run von Gaga war einfach nur elektrisierend. Hoffentlich kann man solche Momente noch für lange Zeit im Free-TV erleben.

  • Emotional ist der Schwele, keine Frage.

    Darf er auch gerne so sein.....

    Das Aufspringen von Ihm und Robstar beim 9er war nicht so meins, aber muss jeder für sich selbst wissen, wobei ich das Dress vom Basti geil fand..... Trainingshode und Hemd ;-)

    Ansonsten merkt man halt, dass er wirklich ne Menge Theoriekenntnisse hat, wirklich einiges weiss und gut mit Statistiken kann, aber er hat das gleiche Problem wie die meisten Schiedsrichter im Fussball..... Er hat wenig Ahnung davon was im Spieler vorgeht, warum dies und jenes passiert und wie man sich da jetzt so fühlt.

    Kann man Ihm gar nicht so Recht vorwerfen, aber er thematisiert das meiner Meinung nach zu häufig und es kommt so rüber als wüsste er wovon er in dem Moment spricht....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Bordmanagement war auch bei Sky UK ein Thema.

    Dazu haben auch die gesagt, wenn der Gegner nicht auf einem Finish ist kann man machen was man will und sich sein Lieblingsdoppel stellen.

    Die wissen aber im Gegensatz zu Schwele wovon sie reden.


    Ich erinnere mich an das Spiel de Decker - Smith da hatte Smith die Möglichkeit das Leg

    mit drei Darts zum Satzausgleich. Erster Dart große zahl verfehlt, mit dem zweiten auf doppel

    gestellt, dritter Dart knapp unterm Doppel in die 20. Kommentar Schwele, da stimmt was mit dem Dart Set-up nicht.

    Und diese Nummer hat sich beim Spiel Hughes - Hendriks oder Hendriks - Dolan wiederholt.


    Ich habe es an anderer Stelle schon irgendwo geschrieben.

    Der Typ möchte als Moderator den Dartübertragungen mit seinem Getue, Geschreie und Gemache seinen Stempel aufdrücken und sich dabei neu erfinden.

    Dagegen ist mir ein Paulke an dem ich früher auch selten ein gutes Haar gelassen habe, inzwischen um ein Vielfaches lieber, auch wenn

    er auch noch genügend fehler macht.


    Es war ja zwischendurch meines Erachtens sehr gut zu sehen und zu hören, dass ROBBIE stellenweise auch recht genervt war.

  • Ja klar, aber das ist doch schon seit Taylor nen Thema, dass die Bogey Zahlen mittlerweile einfach nicht mehr "erlaubt" sind wenn der Gegner Richtung check geht.

    Damals beim Überdominanten Taylor war das weniger das Problem....

    Ich sehe eigentlich ausser de Sousa niemanden der da nicht drauf achtet.....

    Und dass man anstatt nen unnötigen Highfinish Versuch lieber nen vermeintlich sicheres Doppel aussucht war für mich eigentlich Standard.....

    Clayton fiel mir nur mit seinen regelmäßigen bogeynumbern auf. Bei 221 schön die 59 spielen. :-)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei robbie konnte man das gut sehen in den take outs wie er gedanklich mit den Augen gerollt hat .

  • Habe nach Weihnachten die komplette WM auf Sport 1 geschaut. Vorher nur sporadisch.

    Fande es wirklich vollkommen OK. Klar waren da mal Fehler drin etc., aber hey, die kommentieren 8 Stunden täglich über 2,5 Wochen.....


    Jana Wosnitza war richtig stark. Gut informiert und scheint auch nen richtig guten Draht zu den Spielern zu haben. Bei ihr merkt man richtig, dass sie total Bock auf den Sport hat.


    Zur Werbung :

    Klar ist das nervig. Aber hey, ob ich bei Sport 1 immer die gleiche Werbung sehe oder bei DAZN immer die gleichen Ausschnitte oder Programmhinweise macht für mich keinen Unterschied.


    Im Gegenteil, bin froh dass ich Darts noch im Free-TV schauen kann. Geht z.b. bei einer weiteren großen Leidenschaft der Formel 1 nicht mehr ohne Sky.

  • Eine weitere Gewinnerin dieser WM ist für mich Jana Wosnitza. Witzig, charmant und mit einem sehr guten Draht zu den Spielern.


    Das unterschreibe ich.
    Sprachlich top und schlagfertig, selbst bei den Spritties im Publikum* souverän.

    Eine kleine Große.:troll:
    *

    - Die Interviews auf dem Zuschauerraum sind eine reine Katastrophe. Man sucht zielgerichtet nach den betrunkensten, die am wenigsten Ahnung von Dart haben und ermuntert sie dazu, irgendetwas in die Kamera zu grölen. Wirklich ernsthaft wird dort zu keinem Zeitpunkt über Dart gesprochen

    Das sehe ich nicht so, es gab Interessante Interviews mit Besuchern, natürlich war auch was mit Alkoholisierten dabei aber wenige.

    Wayne Mardle mit Emotionen und Basti Schwele mit Emotionen, ist wie 170er HF zu 30 Darts auf D1


    Als Gabriel 50 Rest hatte, mit noch einem Dart und der Gegner 151 Rest und Robby sagte lieber stellen,
    da habe ich mir auch gesagt: Deswegen steht Gabriel auf der Bühne und Robby in der Kommentatorenkabine in München. :jaws:


    Das ewige Produktplacement bei Sport1 nervte, aber dafür Darts-WM free - letztendlich OK


    Alles in Allem die Darts-WM-2023-Übertragung von Sport 1 war gut. :daumen:

  • Mal ne Frage zum Datum der WM. Früher war es meist so, dass das Finale der WM zwischen dem 1. und 4. Januar stattgefunden hat. Mittlerweile scheint sich aber folgender Zeitplan herauszukristallisieren. Vor Weihnachten die 1. und 2. Runde, zwischen Weihnachten und Neujahr die 3. Runde und das Achtelfinale, an Neujahr dann das Viertelfinale, am 2. Januar das Halbfinale und am 3. Januar das Finale. Kann mir gut vorstellen, dass dieser Zeitplan nun fix sein wird.

  • Habe das meiste auch bei Sport1 gesehen, wenige Teile bei DAZN. Klar ist Werbung nervig und zu viel, aber darüber finanzieren Sie sich nun mal. Finde das ständige Gemecker über Experten / Moderatoren nicht gut. Klar kann man drüber streiten ob Schwele mehr wissen sollte. Aber er macht aus meiner Sichte einen guten Job und ist mit Herz dabei. Manchmal etwas laut, aber ist mir lieber als jemand wo eher teilnahmslos wirkt. Den sachlichen Teil erfüllt Robby ja topp. Das einzig nervige find ich "wir sagen JA zur NINE" denn dann kommt der 9er eh nicht 8o


    DAZN hör ich Elmar gerne zu, auch wenn er sich manchmal bei den Fakten eben vertut. Als Experte am liebsten Rene Eidams...:thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Iceman1: Bin froh, dass das jemand auch mal so schreibt, wie ich es empfinde. Das Thema hatten wir ja schon oft, aber ich glaube, dass viele die Kommentatoren und Experten gern deshalb kritisieren, um sich selbst zu erhöhen. Soll kein Angriff auf jemanden direkt sein, es fällt mir nur eben auf. Gerade hier im Forum, wo Leute ja wirklich viel Ahnung haben, herrscht oft die paradoxe Meinungsmischung: "wenn ICH das schon weiß, kann DER da kein Experte sein" vs. "Ich wäre da am Mikro deutlich besser als der". Robbie hat im Podcast gesagt, dass er sich deutlich zurückgenommen hat, weil ihn die 3,8 Mio. Zuschauer Angst gemacht haben. Damit musst du echt erst einmal umgehen können. Es haben sich schon so viele Leute als Experte oder als Kommentator probiert und die Sache ist wohl einfach deutlich schwerer, als man denkt.

  • Jana Wosnitza war richtig stark. Gut informiert und scheint auch nen richtig guten Draht zu den Spielern zu haben. Bei ihr merkt man richtig, dass sie total Bock auf den Sport hat.

    Jana ist ja auch ein Kölsch Mädche und Effzeh-Mitglied!

    Herrlich als ein Fohlenfan bei ihr auf Tuchfühlung gehen wollte und sie ihn witzig aber bestimmt von sich wies.:*

  • Ich sage ja selber das ich ne Phase hatte wo mir Elmar und Co echt aufn Nerv gingen, mach ich kein hehl draus. Nun kommt das aber.... ich habe im laufe der Zeit gemerkt das Darts schwieriger zu kommentieren Moderieren ist als zb Fussball oder Football . Ich habe gewechselt bei der Wm mal Dazn mal Sport1 ... das tat gut. Robby hat ich echt mal ne Zeitlang aufm kicker weil er echt Arrogant rüberkam " Er muss jetzt das " " Warum trifft er nicht " etc. Er hat gelernt mittlerweile muss ich sagen gefällt er mir gut . Es wird nie jemand geben der es allen recht macht. Nur sage ich sollte der ein oder andere och es machen wie ich , sich selber mal eingestehen das die Moderatoren oft nicht viel mehr machen können. Das Wespe Eddy Frotzke mal ne Abwechslung war. Sagt doch vieles.

  • Iceman1: Bin froh, dass das jemand auch mal so schreibt, wie ich es empfinde. Das Thema hatten wir ja schon oft, aber ich glaube, dass viele die Kommentatoren und Experten gern deshalb kritisieren, um sich selbst zu erhöhen. Soll kein Angriff auf jemanden direkt sein, es fällt mir nur eben auf. Gerade hier im Forum, wo Leute ja wirklich viel Ahnung haben, herrscht oft die paradoxe Meinungsmischung: "wenn ICH das schon weiß, kann DER da kein Experte sein" vs. "Ich wäre da am Mikro deutlich besser als der". Robbie hat im Podcast gesagt, dass er sich deutlich zurückgenommen hat, weil ihn die 3,8 Mio. Zuschauer Angst gemacht haben. Damit musst du echt erst einmal umgehen können. Es haben sich schon so viele Leute als Experte oder als Kommentator probiert und die Sache ist wohl einfach deutlich schwerer, als man denkt.

    Ehrlich gesagt habe ich diese Meinungen hier noch gar nicht wirklich gesehen.... Also dass das einer besser könnte oder dass der ein oder andere mehr wüsste.

    Und darum geht es gerade beim basti nicht.

    Der weiß gar nicht mal so wenig und ist wirklich emotional dabei.

    Das würde ich ihm gar nicht vorwerfen.

    Ist halt seine Art.

    Aber dass er eher nie selbst wirklich dart gespielt hat merkt man halt.

    Das muß nicht immer schlimm sein und der 08/15 darts WM gucker findet das sicherlich gut, aber selbst ich als Hobby pfeilewerfer der ab und zu mal im Wettkampf steht denkt sich manchmal nur, warum sagt er das jetzt?

    Und man merkt an Robi dass er da einfach besser nichts zu sagt.

    Ich finde bei dieser WM hat Robert auch schon fast auffällig widersprochen.....


    Aber ich will gar nicht nur auf ihm rumhacken, der ist schon son positiv bekloppter, quasi son Werner hansch und den mochte ich eigentlich.


    Der paulke als selbst ernannter Mr dart Deutschland ist auch (zumindest früher) erschreckend häufig schwach unterwegs.

    Und der macht das schon ein paar Tage länger.

    Dabei geht's gar nicht darum wie emotional sie son Match kommentieren, sondern einfach nur dass sie manchmal Dinge raushauen bei denen jeder Hobby Darter weiß dass es Unfug ist.


    Und ne, ich würde wahrscheinlich gerade zu Beginn eher stottern denn was richtiges sagen, gebe ich gerne zu. Habs selbst nicht so mit der öffentlichkeit.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die WM war unterhaltsam bis großartig (nach zähem Anfang, aber das war ja auch vor Weihnachten). Kommentatorenschelte finde ich albern. Die einen meckern über Schwele/Marjanovic, die anderen über Paulke/Experte, andere stöhnen, wenn von Moltke auftaucht, ich merke immer öfter, dass ich den Einsatz von Kevin als Co-Kommentator vermisse, wie er es in früheren Jahren des öfteren gemacht hat.


    Was mich bei Basti Schwele immer gestört hat: Dass er ständig in die Ankündigungen von John McDonald gequatscht hat. Wenn die Spieler vorgestellt werden, dann möchte ich McD hören und nicht Basti Schwele. Aber die Kritik kam wohl schon öfter, und das hat doch meistens gut geklappt. Das größere Problem war diesmal, dass des öfteren das Interview von Jana mit Spielern noch lief während es in der Halle schon weiterging.


    Ich oute mich jetzt mal als Fan der Sport1-Kommentatoren. Wenn mich der eine oder andere mal nervt, weil er zum hundertsten mal auf die Darts Academy hinweist, dann höre ich einfach weg. Das geht auch. Ich muss mich nicht entleiben, nur weil der Kommentator sich wiederholt oder unpassende Dinge sagt. Leben und leben lassen.


    Die zu häufigen Einblendungen bei Sport1 nerven mich auch, vor allem, wenn damit die Einblendungen der PDC verdeckt werden. Auf die 16 Sekunden zwischen Walkon und Spielbeginn könnte ich gut verzichten. Das ist aber der Preis, den ich dafür zahle, das Turnier im Free TV verfolgen zu können ohne mir ein immer teurer werdendes DAZN-Abo gönnen zu müssen, welches ich im Jahr nur zweimal nutzen könnte (Darts WM und NBA Playoffs).


    Es waren wie immer drei geile Wochen und ich freue mich auf die nächste WM, aber auch auf die anderen Übertragungen. Kommt ja zum Glück regelmäßig was auf Sport1. Das gefällt mir sehr gut.

  • Was wäre denn für dich ein großer Schub? Was ist ein großer Anhang? Über 3 Mio TV-Zuschauer beim Clemensspiel sind ja nicht schlecht für eine Randsportart. Die EInschaltquoten aus Belgien und den Niederlanden weiß ich leider nicht. Vor ein paar Tagen stand hier irgendwo, dass die Übertragung in England weniger Zuschauer hatte als bei uns. Prozentual zur Einwohnerzahl mag die Beigeisterung in anderen Ländern größer sein. Liegt aber auch dran, dass in GB Darts bestimmt sowas wie Volkssport ist. Denke mal, dass da in vielen Pubs ein ordentliches Board hängt, während es bei uns nicht mal mehr viele herkömmliche Kneipen gibt.


    PDC Events in Deutschland sind auch weitesgehend ausverkauft. Die PDC stampft eine Gala nach der anderen aus dem Boden. TV und Medienpräsenz im Allgemeinen ist auch vorhanden. Gestern kam sogar was in der Tagesschau

    Wie du schon selber sagst, 3 Mio TV-Zuschauer aber halt weil ein Deutscher mal eine Sensation als Außenseiter geschafft hat und bei der WM ins Halbfinale kam. Das ist dann keine Kunst große Zuschauerzahlen zu generieren, das würde mit vielen anderen Sportarten wo DE nicht tief drin ist, genau so funktionieren. Hier in DE wecket doch nur einmal im Jahr größeres Medieninteresse und zwar eben nur wenn die WM ist. Wenn die vorbei ist, ist das Breiteninteresse eher unter ferner liefen, von der TV-Präsenz ganz zu schweigen. Vor ein paar Jahren gab es mal kurz einen Aufschwung, weil ein Max hopp hier und da mal einen Erfolg hatte. Da gab es sogar mal die Pro7-Promi Darts WM als Werbung. Nach 2 - 3 mal war das Ding wieder weg, eben weil der Hopp-Hype verpufft ist, weil er immer schlechter wurde und letztlich komplett aus dem Pro-Bereich sich verabschiedet hat. Er kanns halt nicht.


    Ist ja doll, wenn hier und da in DE mal eins von kleineren Events verkauf ist, das ist dann aber eher die Randgruppe und hat nix mit bundesweitem Kult-Interesse wie die Fussball-Bundesliga zu tun. Das ist ein Sport der immer von Holländern und der Insel durchdominiert wird und das hauptsächliche Volksinteresse zieht. Bis es hier wieder sowas wie richtiges Medieninteresse gibt, kannst du wieder bis zur wm 2023/24 warten, weil das die einzigwahre WM ist und wieder die Hoffnung bestrebt wird, Clemens könnte wieder ein Wunder vollbringen.

  • Ich hab' ja vor der Weihnachtspause auch ziemlich auf Schwele draufgehauen, deshalb mal ein positives Wort: Nach der Pause fand ich ihn besser, und definitiv nicht mehr ganz so abgelenkt (bzw. ablenkend) vom eigentlichen Spielgeschehen.


    Das hat allerdings irgendwie dann auch wiederum meinen vorherigen Eindruck verstärkt, dass er Darts ohne das Eventfeeling einfach "nicht kann". Wenn die bekannten Namen in den wichtigen Runden gegeneinander spielen, ist er voll bei der Sache. Wenn's irgendein internationaler Qualifikant gegen die Nummer 23 der Pro-Tour-Leute ist, wird unnützes Zeug geredet.


    Verständlich ist das natürlich durchaus, geht ja auch (sehr) vielen Fans so, dass die Erst- und Zweitrundenspiele als eher weniger interessant empfunden werden. Von einem Kommentator, der schließlich auch dafür bezahlt wird, erwarte ich aber mehr als Standard-Casual-Fan-Interesse für den Sport, den er da begleitet. Da merkte man dann auch den grundsätzlichen Unterschied zu Marijanovic (und mMn. auch zu Elmar Paulke früher bei Sport1 - DAZN-Elmar kann ich nicht beurteilen), der es geschafft hat, so ein langes und sicherlich auch als Kommentator anstrengendes Turnier vom Start weg und dann gleichmäßig gut zu kommentieren. Gerade die Spieler, die man nicht dutzendfach im Jahr auf der Bühne sieht, haben es doch verdient, dass man ihnen ein bisschen Aufmerksamkeit widmet und den ganzen zusätzlichen Fans, die nur die WM schauen, mal nahebringt, dass die Riege der professionellen Darter mit langjährigen Karrieren und dementsprechend viel "Geschichte" nicht bei Platz 32 der OOM endet.


    Insgesamt erinnerte es mich ein wenig an die letzten paar BDO-WMs, wo die britischen Kommentatoren ähnliche Muster in ihrem (Des-)Interesse an Matches mit weniger bekannten Spielern an den Tage gelegt hatten, und übrigens in den UK-Dartsforen dafür auch regelmäßig kritisiert wurden.

  • FlashG: Wie schade, dass die Argumente, die du zum Thema "Hype während der WM vs. Rest des Jahres" zur Diskussion stellst,gänzlich untergehen in dem völlig unnötigen Gebashe über deutsche Spieler. Wenn ich diesen Käse über Max Hopp schon wieder lesen muss ... "er kanns halt nicht"... meine Güte.


    Zeyes: Ziemlich guter Punkt, was du über die zwei Phasen der WM sagst.

  • Guter Beitrag, teile ich voll diese Ansichten.

    Vielleicht sollte Marijanovic einfach den Kommentar machen in Zukunft und Schwele macht sein Eishockey oder sonstwas.

    Immer gegen den Strom, mit dem Strom schwimmt der Müll!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!