PDC Q-School 2023

  • Kann jemand der Forum-Nutzer vor Ort sagen ob Cadby noch seine Target-Darts spielt? Nicht dass Ich das für wahrscheinlich halten würde...

    :thumbsup: M. Suljovic, C. Cadby, P. Wright, S. Beaton, C. Kist, M. Schindler

    :thumbdown: A. Lewis, J. Wade, M. King, J. Clayton

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei aller berechtigten Kritik an der Q-School bin ich persönlich so wohl mit Cadby als auch Usher als Tagessieger zufrieden, heute haben sich auf jeden Fall 2 Spieler durchgesetzt die in meinen Augen ein großer sportlicher Gewinn für die PDC Tour sein werden.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ganz interessant bei der Diskussion um das Niveau bei den jeweiligen Q-Schools.


    - An Tag 1 lag der Durchschnittsaverage bei der UK-Q-School um 2,42 Punkte höher

    - An Tag 2 kehrte sich das um und der EU-Average lag 1,06 Punkte höher


    In Stage 1 lag die UK-Q-School täglich circa 4-5 Punkte über der EU-Q-School.


    Insgesamt haben sich die beiden Q-Schools binnen kürzester Zeit angenähert. Vor nicht allzu langer Zeit hat man sich noch über jeden Wahlberechtigten gewundert, der für die UK-Q-School gemeldet hat.

  • Du hast recht, alle Topspieler spielen nur in EU :)

    War ein langer Tag...

    ...wenn Dich in der Hinsicht "Die Topspieler spielen in EU" meine Formulierung stört, dann hast Du natürlich Recht. Ich meinte eigentlich (ich weiß ich habe es anders formuliert und wie Du schon geschrieben hast: Die Euphorie und das Adrenalin), erstmals spielen mehr Topspieler in der EU-Q-School, als in UK. Und das finde ich eben sehr beachtlich. Es war heute einfach ein phänomenaler Tag in der EU-Q-School mit vielen ü 90 und ü 100 Averages und unsere Jungs mittendrin. Das hat mich voll mitgerissen. Und jetzt bin ich platt, wie nach einem 100-Kilometer-Lauf.

  • Na vor allem wenn man sich auch die vorherigen Jahre anschaut: Da lag UK jeden einzigen Tag deutlich vor EU!


    Und nun plötzlich EU (sogar über einen Punkt) besser?! Das kommt echt überraschend! :huh::thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Vor sieben Monaten hab ich gegen Pascal mal 3:2 gewonnen. Jetzt hat er wohl eine Tourcard. Absurd! Dass er das Niveau hat, war mir bekannt, aber das beim ersten PDC-Turnier auch abrufen zu können - wirklich sehr beeindruckend. Wenn er auf der Pro Tour weiterhin keine Nerven zeigt kommt da viel auf uns zu. Jemand der mit 22 praktisch nie schlechter als 85 spielt und ein A-Game von 100+ hat ist wahrscheinlich eines der größten Talente eines Jahrgangs. Mal abwarten, was und wie viel wir von ihm auf der Tour sehen. Spannende Zeiten :)

  • Vor sieben Monaten hab ich gegen Pascal mal 3:2 gewonnen. Jetzt hat er wohl eine Tourcard. Absurd! Dass er das Niveau hat, war mir bekannt, aber das beim ersten PDC-Turnier auch abrufen zu können - wirklich sehr beeindruckend. Wenn er auf der Pro Tour weiterhin keine Nerven zeigt kommt da viel auf uns zu. Jemand der mit 22 praktisch nie schlechter als 85 spielt und ein A-Game von 100+ hat ist wahrscheinlich eines der größten Talente eines Jahrgangs. Mal abwarten, was und wie viel wir von ihm auf der Tour sehen. Spannende Zeiten :)

    weißt du wie viel er spielen kann / wird von der Tour ?

  • Mal ein schneller Vergleich der EUQS-Punkteentwicklung von Tag 2 zu Tag 4 in den vergangenen beiden Jahren. Die Zahlen von 2021 in der Grafik sind teilweise fiktiv, weil damals in der offiziellen Wertung die Legs aus der 1. Runde nicht gezählt wurden; ich habe das für die bessere Vergleichbarkeit angepasst. Es geht ja primär aber auch nur um die Punktzahlen.


    In der Tat haben sich diesmal doch einige Spieler mehr bereits auf 3 Punkte gespielt, dadurch stehen dementsprechend weniger bei 1 bzw. 2 Punkten. Die Zahl der Spieler auf 4+ Punkten ist allerdings praktisch gleich.


    Mit dem diesjährigen Etat von 14 Tourcards wäre der Cut in den beiden Jahren zufällig jeweils genau zwischen den 6'ern und den 5'ern gewesen.


    Ich habe hier den "Dartsrankings-Standard" angewandt, mit dem vorläufigen Cutoff zwei Plätze tiefer als am Ende, was impliziert, dass mutmaßlich die letzten beiden direkten Tourcards von bereits hoch platzierten Spieler gewonnen werden und sie aus der Liste rausgehen. Ich mag das eigentlich nicht so sehr, weil die Historie der Q School doch sehr häufig schon Gewinner out of nowhere gesehen hat - auch hier, siehe Block am Ende der Tabelle. Nur der 4. Gewinner von 2021 hatte bereits zuvor ordentlich Punkte gesammelt, die anderen drei standen vor ihrem Tagessieg bei 0 bzw. 1.


    Die weitere Interpretation überlasse ich euch. :)

  • weißt du wie viel er spielen kann / wird von der Tour ?

    Nein, leider nicht. Aber ich bin ganz optimistisch, wenn er nicht bereit wäre, Urlaub für die PDC zu nehmen und eh nur wegen der ET gemeldet hat, hätte er auch nicht die ganze Q-School mitspielen müssen. So wie ich ihn einschätze, hat er durchaus das Ziel, mal Profi zu sein und auch das Selbstbewusstsein, beim ersten Turnier sich direkt das Ziel Tourcard zu setzen. Das sind zumindest mal gute Startvoraussetzungen. Wie viel dann möglich sein wird, weiß ich aber nicht.


    Wir haben übrigens in Leopoldshöhe noch nen 12-jährigen rumlaufen, der auch nach einem Jahr Dart schon 60+ konstant spielt und über zumindest BO5 mal 95 spielen kann. Von Ole mal ganz zu schweigen. Zieht euch warm an :D

  • mal zur Tourcardquotenverteilung: Die werden ja verteilt im Verhältnis zu ANGEMELDETEN Teilnehmerzahl....und da für Kalkar mehr gemeldet als Milton Keynes werden in Kalkar mehr Cards verteilt

    M.E. würde es eher Sinn machen (will jetzt nicht sagen "gerechter") die Cards im Verhältnis zu den WEGGEFALLENEN TOURCARDHOLDERN zu verteilen....oder was haltet ihr davon?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • In der Mitte ist unser neuer Tourcardler.. Foto von seinem Turniersieg beim 192 Teilnehmer Turnier jetzt kurz vor Silvester.


    Finalsieg gegen Toonders. Average von Rupprecht in der Hauptrunde 92,13. ⭐️

    Für den durchschnittlichen Tourcardler müsste er mal noch einige Kilo zulegen 8o Aber es gibt ja doch auch mittlerweile genug die fit daher kommen

  • Na vor allem wenn man sich auch die vorherigen Jahre anschaut: Da lag UK jeden einzigen Tag deutlich vor EU!


    Und nun plötzlich EU (sogar über einen Punkt) besser?! Das kommt echt überraschend! :huh::thumbup:

    Habe mir das nochmal genauer angeschaut:


    2019:

    Tag 1: UK 80,08, EU 76,26

    Tag 2: UK 79,19, EU 76,32

    Tag 3: UK 78,47, EU 76,34

    Tag 4: UK 78,10, EU 76,36


    2020:

    Tag 1: UK 79,36, EU 76,78

    Tag 2: UK 79,07, EU 76,48

    Tag 3: UK 78,53, EU 76,12

    Tag 4: UK 79,17, EU 76,81


    2021:

    Tag 1: UK 77,72 und 77,67, EU 75,31 und 75,48 (zweigeteilt in Gruppen A und B)

    Tag 2: UK 77,20 und 76,61, EU 74,66 und 75,40

    Tag 3: UK 77,78 und 75,60, EU 73,60 und 75,14

    Finaltag 1: UK 85,81, EU 83,25

    Finaltag 2: UK 86,06, EU 83,61

    Finaltag 3: UK 86,48, EU 84,06

    Finaltag 4: UK 86,08, EU 83,41


    2022:

    Tag 1: UK 79,56, EU 75,46 und 74,80

    Tag 2: UK 78,53, EU 75,09 und 72,90

    Tag 3: UK 77,42, EU 74,80 und 74,56

    Finaltag 1: UK 87,54, EU 83,15

    Finaltag 2: UK 87,83, EU 83,04

    Finaltag 3: UK 87,35, EU 83,11

    Finaltag 4: UK 86,69, EU 83,06


    2023:

    Tag 1: UK 79,43, EU 74,16

    Tag 2: UK 78,09, EU 73,91

    Tag 3: UK 77,44, EU 73,08

    Finaltag 1: UK 86,77, EU 84,35

    Finaltag 2: UK 84,89, EU 85,95


    Heute war also tatsächlich der erste Tag, an dem seit 2019 in der EU-Q-School der höhere Average gespielt wurde. Lag am ungewöhnlich niedrigen Average in UK, aber auch dem höchsten bisherigen Wert der EU. Mal schauen inwieweit das eine Anomalie war. Die First Stage hat auf jeden Fall gezeigt, dass in der Breite UK noch deutlich vorn ist. Bei Reduzierung auf die Final Stage denke ich aber, dass sich das Niveau stark angenähert hat, wobei ich tendenziell UK noch immer das leicht höhere Niveau zurechnen würde.

  • mal zur Tourcardquotenverteilung: Die werden ja verteilt im Verhältnis zu ANGEMELDETEN Teilnehmerzahl....und da für Kalkar mehr gemeldet als Milton Keynes werden in Kalkar mehr Cards verteilt

    M.E. würde es eher Sinn machen (will jetzt nicht sagen "gerechter") die Cards im Verhältnis zu den WEGGEFALLENEN TOURCARDHOLDERN zu verteilen....oder was haltet ihr davon?

    Wenn ich dich richtig verstehe, würde ja dann das Verhältnis der TCs UK/EU immer gleich bleiben. Wenn aber die Zahl der Festland-Teilnehmer zukünftig im Verhältnis schneller wächst als in UK, würde man dieser Verschiebung ja nicht gerecht. Es ab der Zahl der Anmeldungen festzumachen finde ich deshalb 'gerechter'...

  • mal zur Tourcardquotenverteilung: Die werden ja verteilt im Verhältnis zu ANGEMELDETEN Teilnehmerzahl....und da für Kalkar mehr gemeldet als Milton Keynes werden in Kalkar mehr Cards verteilt

    M.E. würde es eher Sinn machen (will jetzt nicht sagen "gerechter") die Cards im Verhältnis zu den WEGGEFALLENEN TOURCARDHOLDERN zu verteilen....oder was haltet ihr davon?

    Fände ich wenig sinnvoll. Das würde ja die Nationen bzw. den Qualifier bevorteilen, der bis dato mehr Spieler gestellt hat. So würde man nur dafür sorgen, dass wenig Internationalisierung stattfindet und man würde den Status quo verfestigen.

  • ja hast du richtig verstanden, wäre ein Ansatz.

    Gerecht machen kann es eh nicht und sollte es auchnicht verkomplizieren.


    Auch eine mögliche Verteilungsgrundlage wäre der Durchschnittaverage....der war ja in der Vergangenheit bei der UK Q School höher im Vergleich zur European Q School....aber et is wie et is!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!