Premier League Darts 2023

  • Du musst dazu wissen, dass wir Tischtennisspieler ein ganz seltsames Völkchen sind. Veränderung steht ganz unten auf der Liste der Dinge, die wir an dem Sport schätzen.

    Na ja, das gibt's aber in vielen Sportarten, dass die Aktiven keinen Bedarf an Änderungen sehen, weil sie meist nicht direkt davon betroffen sind, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen im Spitzensportbereich durch sinkendes Publikumsinteresse abkrachen. Erst, wenn dann auch mangels öffentlicher Präsenz der Nachwuchs wegbricht, merken es die meisten, dass vielleicht doch Handlungsbedarf besteht (oder bestanden hätte, falls es inzwischen zu spät ist).


    Im übrigen (nicht speziell auf deinen Kommentar bezogen) hatten wir im Darts mit der BDO doch ein Topbeispiel, wo mangelnder Wille zur Veränderung hinführen kann. Und das Kernproblem dabei war nicht mal die Konkurrenz durch die PDC, sondern dass man schon Ende der 80er / Anfang der 90er praktisch nicht darauf reagiert hat, dass die von dartblog angesprochene "da ist man überall hingegangen / hat sich im TV das angeschaut, was halt da war"-Phase zu Ende ging.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zeyes Worauf die PDC auch nur in deren Gewinnerzielungsabsicht reagiert. Und dieses Interesse ist absolut nicht Deckungsgleich mit das des Breitensports und Jugendarbeit. Und ohne diese Basis unten an der Pyramide wird die Spitze nicht durch Neuzuwachs gestärkt. Wobei die Spitze sowieso klein, und deswegen eigentlich unwichtig ist. Was interessiert es mir ob MvG mehrfach Millionär ist und in Saus und Braus leben kann. Mein Bedarf am Dartsport wird dadurch nur geringfügig gedeckt. (Wenn ich 80/20% aktiv/passiv Darts konsumieren möchte)


    Die Infrastruktur an der Basis ist in Deutschland leider noch sehr dürftig. Deswegen habe ich vorerst gegen Vereinsbeitritt entschieden. Abends 20 Minuten über Land fahren zum Vereinsabend und wieder zurück. Mir einfach zu weit (und kostspielig). Hab gesehen, dass es neuerdings etwas in meine Gemeinde gibt. Zwar nichts mit Ligaspiel oder ähnlichem, aber ich werde mal vorbeischauen, ob es Zukunft hat.

    Nicht nur Spitzensport zuschauen und Lust auf selber machen reicht. Die Angebote müssen da sein, und wer macht dies momentan???

    Der PDC spielt hier gar keine aktive Rolle. Und nur mit Eventisierung klappt es nicht. Das immer mehr Menschen freibleibend Freizeit gestalten möchten ist hier tatsächlich ein großes Problem. (Grund mMn die enorme Unzuverlässigkeit die unsere moderne individualisierte Welt kennzeichnet)

    Aber nicht wenigstens versuchen gegen zu steuern, und sich in das Symptom (alles in Eventform gießen) festbeißen, als ob es die Lösung ist, ist imo grundverkehrt. Hier sind wir Gedanklich weit auseinder, befürchte ich.


    Und was hat zb die deutsche Jugendarbeit bis jetzt gebracht? Nicht besonders viel, wenn ich jetzt miterlebe, dass der meist versprechende junge deutsche Spieler ein selfmade Anfänger mit riesen Begabung ist. In England scheint imo auch die Hoffnung dass Wunderknaben es wohl richten werden, groß, und Jugendarbeit eher vernachlässigt. Niederlande und die irische Insel (beide Länder) liefern nach meiner Einschätzung die meisten gut geförderten Jugendlichen ab, wenn ich die U17 und U14 Ergebnisse überfliege und sehe wie im Alter 18-21 Anschluss am Erwachsenenbereich gelingt.

    Und der PDC tut in der Niederlande nahezu nichts. Das darf die WDF (und NDB) dann erledigen. Der PDC empfängt dann mit Kusshand die fast fertige Spieler. Ich war zuletzt bei meiner Familie im ländlichen Norden der Niederlande. Trotzdem konnte ich mit meinen Sohn ziemlich nah Darts spielen, in ein Poolbiljarthalle mit zusätzlich etwa 8 Dartboards. Freitag Abend war's und etwa 5 Boards wurden bespielt. (Pool 100% belegt) Alles Freizeitspieler. Gegenüber auf der andere Straßenseite gibt's ein Dartverein, aber da war ich nur mal zum bowlen. Und das ist in Drachten, 45000 Einwohner. Meine Gemeinde in NRW ist halb so groß und hat also nahezu nichts zu bieten.

    Also das Interesse an der Basis muss es richten, wobei gut funktionierenden Verbandsstrukturen dabei unverzichtbar sind, um die einzelnen Initiativen zu bündeln.

    Ich hoffe, dass es gelingt, aber ganz optimistisch bin ich leider nicht.


    offy Ich hatte doch geschrieben, dass es unterklassig keine Playoffs gibt. Relegation gibt es. Finde ich so lala. Eher kleinere Gruppen und halbjährliche Auf/Abstieg. So war/ist es in der Niederlande. Gefiel mir besser. Genau wie mir 3er Mannschaften besser gefielen als 6er. Ist allerdings Geschmackssache und nichts wesentlichs. Das wesentliche was mir fast zum aufhören bewogen hat (meine unheilbare Knieverletzung nam die Entscheidung vorweg), ist der fürchterliche Plastikball. Kriege auch Augenkrebs beim zugucken seitdem.

  • Zeyes Und was hat zb die deutsche Jugendarbeit bis jetzt gebracht? Nicht besonders viel, wenn ich jetzt miterlebe, dass der meist versprechende junge deutsche Spieler ein selfmade Anfänger mit riesen Begabung ist. In England scheint imo auch die Hoffnung dass Wunderknaben es wohl richten werden, groß, und Jugendarbeit eher vernachlässigt. Niederlande und die irische Insel (beide Länder) liefern nach meiner Einschätzung die meisten gut geförderten Jugendlichen ab, wenn ich die U17 und U14 Ergebnisse überfliege und sehe wie im Alter 18-21 Anschluss am Erwachsenenbereich gelingt.

    Und der PDC tut in der Niederlande nahezu nichts. Das darf die WDF (und NDB) dann erledigen. Der PDC empfängt dann mit Kusshand die fast fertige Spieler.


    Nur kurz dazu, weil ich nicht finde, dass das hier ins Thema gehört: Es ist zwar nicht "Die PDC", die etwas für die Jugendarbeit macht, doch die JDC ist der PDC ja irgendwie angeschlossen und bietet mittlerweile Turniere für Jugendliche zwischen 12 und 18. Begonnen hat das Ganze in England, doch mittlerweile gibt es "Akademien" auch hier in Deutschland. Hannover, Augsburg und eine dritte meine ich wurde nun erwähnt? Es gibt dort nun auch Tourcards mit zwei Q-Schoolen um die Fahrzeit zu verringern. Das die PDC also nur auf "fertige" Spieler wartet, stimmt definitiv nicht. Aber (und das stimmt): Man muss als (junger) Spieler bereit sein was dafür zu tun. Die Angebote werden dir nicht vor die Haustür gebracht und dann sind sie da. Sondern man muss (auf dem Niveau) bereit sein 4 Wochenenden in England zu sein oder eben für eine Qualifikation in die Niederlande zu fahren. Oder eben auf Breitensportniveau: Man muss aktuell noch bereit sein mal 20 Minuten Fahrzeit auf sich zu nehmen.

  • Letztendlich ist auch die Frage, inwieweit die PDC überhaupt in der "Verantwortung" ist, in die Jugendarbeit zu investieren. Tatsächlich sehe ich diese Verantwortung derzeit nur bedingt, da eben WDF sowie nationale Verbände dies dankenswerterweise schon abdecken. Da wäre sicherlich noch ein wenig Platz neben, aber wieso da in eine Art Wettstreit eintreten, wenn man sich die Mühe auch sparen kann und am Ende die fertigen Früchte vom Baum pflücken kann. Das mag der ein oder andere kritisch sehen, in Teilen sicherlich auch zurecht, aber andernfalls würden auch nationale Verbände und WDF mehr und mehr an Daseinsberechtigung verlieren.


    Schlussendlich ist es sowieso ein Geben und Nehmen. Die PDC mag sich überwiegend die Rosinen rauspicken, aber insbesondere die deutsche Dartszene ist das beste Beispiel dafür, wie sehr WDF und nationaler Verband eben auch vom Erfolg der PDC profitieren. Die letzten Jahre hat sich in der deutschen Dartszene extrem viel bewegt und Vereine sowie die Menge an Dartspielern hat sich enorm erhöht.

  • Ist zwar off topic, aber die Bundesliga hat sich gewaltig geändert.Kommerz und der absurde VAR haben den Fußball sehr zum negativen verändert!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Dann schauen wir doch mal, was der Abend bringt. Ich hoffe, dass Peter Wright mal in Schwung kommt. Wird gegen Smith natürlich gleich schwer im Viertelfinale.


    Viertelfinale:

    Michael Smith - Peter Wright

    Gerwyn Price - Dimitri van den Bergh

    Jonny Clayton - Nathan Aspinall

    Chris Dobey - Michael van Gerwen

  • Wright phasenweise sogar ziemlich gut, aber trotzdem 5:6 gegen Smith verloren.

    Das irische Publikum scheint keine Schotten zu mögen...

    Das wundert mich. Irland und Schottland sind doch eigentlich ziemlich stark verbrüdert, oder? Sie teilen dieselben (keltischen) Wurzeln. Ich habe mal Musik für "Highland-Games" aufgelegt und da wurde mir gesagt, dass irische Volksmusik genau so gut geeignet sei und sich im Kern auch nicht wirklich von der schottischen unterscheidet. Ist jetzt aber von meiner Seite aus nicht verifziert.

  • Gezzy farblich abgestimmt und schreibt Autogramme? Der möchte wohl Pluspunkte sammeln :D

    Ich finde es ehrlich gesagt echt gut,was er macht.

    Die Aktion gegen gaga war natürlich lächerlich, aber seit dieser Aktion habe ich bei ihm das Gefühl,dass da ein gewisses Umdenken stattgefunden hat und er irgendwie ehrlicher rüber kommt mit seinem rumgrinsen und ohne dieses Badboyimage

  • Ich finde es ehrlich gesagt echt gut,was er macht.

    Die Aktion gegen gaga war natürlich lächerlich, aber seit dieser Aktion habe ich bei ihm das Gefühl,dass da ein gewisses Umdenken stattgefunden hat und er irgendwie ehrlicher rüber kommt mit seinem rumgrinsen und ohne dieses Badboyimage

    Gehe mal von aus man wird Ihn auch entsprechend beraten haben. Wobei ihn das ggf. früher noch nicht interessiert hat 8o

  • Starkes Match vom Iceman:thumbup:seine Shirts passend zum Austragungsort werden ihm sicherlich einige Sympathiepunkte einbringen und ich finde man merkt ihm den (neuen?) Spaß wirklich an.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Van Gerwen souverän gegen Dobey, von dem nach dem Auftaktsieg in Woche 1 die letzten Wochen nicht mehr viel kam.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Zum Glück hab ich grad wieder das DAZN Abo gestartet (nur noch für Dart, das günstigere Modell lass ich mir da gefallen). Der Jackpotsch..ss geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr bei Sport1... Sonst passt die Übertragung eigentlich super, aber das zieht es total runter

  • Das wundert mich. Irland und Schottland sind doch eigentlich ziemlich stark verbrüdert, oder? Sie teilen dieselben (keltischen) Wurzeln. Ich habe mal Musik für "Highland-Games" aufgelegt und da wurde mir gesagt, dass irische Volksmusik genau so gut geeignet sei und sich im Kern auch nicht wirklich von der schottischen unterscheidet. Ist jetzt aber von meiner Seite aus nicht verifziert.

    Puhhhh....


    Ganz schwieriges Thema.


    Die Musik mag ein gemeinsamer Fixpunkt sein.

    Und auch der tiefverwurzelte Hass auf das Empire.


    Aber mehr auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!