Premier League Darts 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Van Gerwen gegen Price im Finale:thumbup:war besonders in der Mitte des Spiels ein richtig starker Auftritt von MVG und am Ende, als es nochmal richtig knapp wurde, behält er die Nerven die ihm gerade vor 2,3 Jahren oft fehlten.


    Smith hat wiedermal gezeigt, dass er einer der größten Sportsmänner ist. Unterbindet direkt die Buhrufe gegen MVG mit Handzeichen:thumbup:

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Das wird ein spannendes Finale.

    Welches Alphatier macht wohl das Rennen?


    Ich kann nach den beiden Auftritten im Halbfinale keinen Favoriten ausmachen.


    Ich freue mich auf ein (hoffentlich) hochklassiges und damit würdiges Finale dieser langen Premiereleague-Saison....

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • YEEES! An einem Abend sowohl Smith als auch Price über weite Strecken dominiert, unglaublich starke Checkouts und ein hochverdienter Titel1.D:vic:die letzten Wochen wurde von Price und Smith dominiert, doch heute hat MVG gezeigt, warum er für viele weiterhin der beste Spieler der Welt ist.


    Das war MVG aus seiner absoluten Prime heute:love:

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Schade Gezzy. Der letzte Schritt hat gefehlt bzw war der Grüne zu stark. "Nur" ne 100 war im Finale dann halt zu wenig und leider kam er da nicht an manchen Gala Auftritt von vorher ran... Mund abputzen, weiter gehts. Auf jeden Fall starke Premier Leauge :thumbup:

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Schade, dass Price im Finale nicht sein bestes Spiel hatte, aber MVG war auch wirklich stark und hat somit verdient gewonnen. Cool fand ich als MVG im einen Leg (als Price die 170 nicht versucht hat auszuchecken) die 170 macht, das Leg verliert, dann aber im nächsten leg, Price das eigene Anwurfleg mit der 170 klaut. So a la ich habe es dir ja im Leg vorher gezeigt, was ich mit der 170 mache. 8)

  • Letzte Woche ging die 19. Saison der Premier League zu Ende. Es war die zweite mit dem neuen Modus, also jeweils ein Turnier pro Woche. Und unser Autor Kevin Barth hat wenig Gefallen daran gefunden. Er blickt in seinem Kommentar kritisch zurück, macht Vorschläge für Veränderungen und lobt den neuen alten Titelträger.

    Kommentar zur Premier League: Weckt mich Zwischendurch!

    Lasst uns gerne eure Meinungen und Gedanken dazu wissen!

  • Also ich finde das aktuelle Format eher steril, das alte im Grunde aber auch. Außerdem bin ich der Meinung, dass es die Premier League Spieler prinzipiell überlastet, es sind halt 16 bis 17 Kleinturniere, die sie praktisch spielen müssen. Die Enge und die Dynamik an der Spitze rechtfertigen die Sonderbehandlung einiger weniger im Grunde auch nicht, Dobey und Clayton ziehen auch nur wenig mehr Zuschauer an als Rock und van Duijvenbode - wenn überhaupt.


    Die emotional etwas verfahrene Situation bei der Besetzung wird man auch nur wieder klären können, in dem man die Anzahl der Spieler wieder erhöht.

    Im Grunde denke ich, dass die PDC das Kleinturnier-Format erhalten will. Wenn es aber dabei bleiben soll, sowie die Annahme teilt, dass eine weitere Runde keine Option ist, dann ist man automatisch bei der Option, dass die Spieler nicht zwangsweise jedes Turnier mitspielen.


    Ich würde ehrlich gesagt die Anzahl der Spieler auf 12 erhöhen und jeder Stamm-Spieler spielt 8 der 16 Runden, kombinatorisch gut austariert. Zu den 6 Stammspielern gesellen sich dann 2 Contender aus einem Pool von weiteren 8 Spielern, die jeweils 4 Auftritte haben. Die Contender spielen eine eigene Rangliste aus und die Spitze darf dann das Folgejahr richtig ran. Die Stammspieler spielen dann natürlich auch um den Erhalt ihres Stammplatzes.


    Wirkt zwar alles etwas konstruiert, aber ehrlich gesagt wirkt die aktuelle Version für mich längerfristig nicht lebensfähig und das alte "Liga"-System eben doch reichlich altbacken.


  • Mein Problem mit dem aktuellen System ist, dass man wirklich Woche für Woche immer das Gleiche hat und das spätestens nach dem dritten Spieltag nur noch für die Zuschauer in der Halle interessant ist, aber nicht mehr für den TV-Zuseher. Im Liga-System gabs noch die Vorfreude auf ein gewisses Duell (z.B. Neuauflage WM-Finale oder es gab ein Spiel mit besonderer Brisanz weil zwei "Abstiegsgefährdete" vor der Judgement-Night gegeneinander spielten). So hat man während der gesamten Premier League 7x das gleiche Spiel gesehen und das können dann noch so attraktive oder beliebte Spieler sein, das ist nunmal so, dass das irgendwann ausgelutscht ist.


    Was die Anzahl der Spieltage betrifft gebe ich dir auch recht, ja, das ist definitiv zu viel und man merkt es den Spielern auch an, dass sich einige damit schwer tun. Nur solange die PDC die Arena-Auslastung weiter erhöht und Jahr für Jahr mehr Zuschauer zu den Spielen kommen, wird sich da denke ich nichts ändern. Wieso sollte man auch 2 Spieltage streichen und damit auf die Einnahmen von 2 TV-Abenden bei Sky und 20.000 verkauften Tickets verzichten. Aus Spieler-Sicht schwierig. Vielleicht wäre es da eine Lösung, dass man die Premier League nicht direkt an einem Stück spielt, sondern zumindest zwischendurch 2-3x eine Woche pausiert um den Spielern ein paar Tage Urlaub zu gönnen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich finde die von Kevin vorgeschlagene Erhöhung auf 12 schon einmal klasse und ich fänd es dann zusätzlich noch gut, wenn nicht nur 4 nach der Hinrunde aussscheiden, sondern die letzten 2 auch komplett "absteigen" aus der Premier League und im Folgejahr unabhängig von Major-Titeln oder Order of Merit ersetzt werden.


    Ob man das dann über einen Qualifier oder eine Einladung oder eine Qualifikation über die ProTour Order of Merit macht ist egal, aber ich fände eine festgelegte Ein- und Abstiegsregelung allein schon gut um es den nach ein paar Wochen unten stehenden Spielern schmackhaft zu machen noch um die Plätze zu kämpfen und nicht den kompletten Fokus auf Weiterkommen und Playoffs zu setzen.

  • [...] sondern die letzten 2 auch komplett "absteigen" aus der Premier League und im Folgejahr unabhängig von Major-Titeln oder Order of Merit ersetzt werden.

    Als ob. Spätestens wenn der frischgebackene Weltmeister nicht in der kommenden Saison dabei ist, wäre das wieder eine klassische PDC-Grube.

  • Ich gebe Kevin in vielen Punkten Recht. Das aktuelle Format hat sich nicht bewährt. Mein Vorschlag:

    Zwei 5er Gruppen, jeder spielt zweimal gegen einen Spieler aus seiner Gruppe und jeweils einmal gegen die Spieler der anderen Gruppe. Anschließend die jeweils vier Besten der Gruppen im KO System, ggf. Überkreuz, gegeneinander.

  • Mir gefällt der aktuelle Modus auch nicht wirklich. Wie schon von den Vorrednern angemerkt, sind es einfach zu oft die immer gleichen Matches.


    Ein gutes Indiz dafür, dass es wohl sehr vielen Darts-Interessierten so geht, ist das Training unseres Dartvereins.

    Das findet immer donnerstags statt und obwohl hier ausschließlich Darts-Interessierte zusammenkommen, ist die Premier League quasi kein Thema.


    Ob eine Modus-Änderung einen großen Einfluss auf das grundsätzliche Interesse an dem Wettbewerb hätte, kann ich nicht sagen.

    Allerdings gefallen mir fast alle Ideen, die so aufgeworfen werden, auf dem Papier besser, als der aktuelle Modus.


    Ein Pluspunkt des aktuellen Modus ist aber, dass man mit 2-3 guten Turnieren echt nochmal richtig eine Veränderung in der Tabelle bewirken kann.


    Das wäre bei einer reinen Ligawertung nicht so einfach möglich.


    Ich schmeiße jetzt mal folgende Idee in den Raum:

    Aufstockung auf 16 Spieler.

    In 15 Spieltagen wird jeder gegen jeden gespielt.

    Diese sind aufgeteilt in drei 5er Blöcke mit jeweils einer Woche Pause dazwischen als "Verschnaufpause".


    In der Ligaphase sollte es wieder Unentschieden geben und auch gerne die Möglichkeit über besondere Highlights Zusatzpunkte zu erspielen.


    Dann gibt es zwei Viertelfinalabende mit jeweils 2 Partien (1vs8, 4vs5 und 2vs7, 3vs6).


    Und zum Schluss der Finalabend mit Halbfinale und Finale.


    Die Play-Offs sollten dann im Set-Modus ausgetragen werden.


    Das wäre sogar eine Ausweitung von 17 auf 18 Abende, was der PDC ja sogar entgegen kommen würde.


    Für die einzelnen Spieler würde das wohl eine Verringerung des Preisgelds bedeuten, da die Anzahl der Spieler erhöht wird. Aber das könnte man mit Sicherheit irgendwie ausgleichen. Evtl auch mit einem ausgeglicheneren Auszahlungsschlüssel.


    Damit man auch am unteren Ende der Tabelle die Spannung ein wenig halten kann, gefällt mir die Idee mit der Abstiegsregelung auch gut.

    Wie man das dann genau gestalten könnte, bin ich mir allerdings überhaupt noch nicht sicher.

  • Die Argumente sind schon zum wiederholten Mal ausgetauscht worden und mir gefällt das Format auch kein Stück. Ich habe mich aber damit abgefunden, dass die PL nicht für uns Darts Nerds gemacht ist, sondern ein breiteres Publikum erreichen soll. Das heißt bekannte Gesichter, ein einfacher Modus, jeden Donnerstag Abend ein klarer Sieger, den man feiern kann. So lange die PDC keine negativen Erfahrungen bezüglich Ticketverkäufen oder Einschaltquoten macht, wird sich meiner Meinung nach auch nichts ändern. Zum Glück gibt es jede Menge Dartsturniere, die mich mehr interessieren.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!