World Cup of Darts 2023

  • Island ist doch recht aufstrebend im Dartsport...in Reykjavik gibt es eine super moderne Anlage und mit Live darts iceland gibt es eine Art eigenen Verbund im Land. Einzig wundert mich, dass mit Fridriksson das Gesicht des isländischen Dartsports nicht dabei ist. Hatte auf der qschool auch gute Ansätze gezeigt...

    Das ging strikt nach dem jetzigen Stand der OoM der Nordic&Baltic-Tour und da hat Fridriksson 25 € weniger als Jonsson und 225 € weniger als Charrua nach 8 Turnieren eingefahren. Siehe: https://pdc-nordic.tv/oom-2023/

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nicht qualifiziert, Guyana hat sich das Südamerika-Ticket gesichert. Mich hat eher gewundert dass Portela nicht beim Qualifier dabei war, das hätte Brasiliens Chancen erhöht.

  • Rock your Dart!
  • War das letztes Jahr auch schon so mit dem Freilos für die Top4-Nationen? Find ich sehr schade, wir wollen doch alle von Anfang an sehen!

    Sieht man die 8 Spieler der Top4-Nationen nicht schon genug?!🤔

    Und die Chance daß sie frühzeitig ausscheiden ist auch praktisch null.

  • Sieht man die 8 Spieler der Top4-Nationen nicht schon genug?!🤔

    Und die Chance daß sie frühzeitig ausscheiden ist auch praktisch null.

    Ja sieht man. Allerdings nicht im Doppel.

    Und es ist immer noch Sport. Kann alles passieren. Sonst brauchen die Top 4 bei der WM ja auch erst in der 3. Runde einsteigen, wenn sie zum Beispiel vorher eh nur auf einen Qualifikanten aus Asien, Ukraine etc. treffen. Da ist die Chance auch fast bei 0.


    Und als Beispiel eine Gruppe mit Schottland, Australien, Tschechien wäre kein Selbstläufer für Schottland.

  • Und als Beispiel eine Gruppe mit Schottland, Australien, Tschechien wäre kein Selbstläufer für Schottland.

    Schottland (4) könnte mit dem angewendeten Verfahren nicht mit Australien (7) und Tschechien (13) in eine Gruppe gelost werden, weil die Länder bis Schweiz (16) in der Vorrunde nicht aufeinander treffen können.


    Und frei Schnauze losen, dabei auch die 4 stärksten Länder wäre unsinnig. Wenn dann England, Niederlande und Wales zufällig in eine Vorrunde Gruppe landen, sind 2 der 3 stärksten Länder nach der Vorrunde aus dem Turnier. Dann gibt's außer einige "Schadenfreude-Zuschauer" kaum noch Interesse am restlichen Ausgang des Turniers.


    Nun spielen die 4 stärksten nicht (sonst hätte man 48 Länder einladen müssen), und die Nummer 5 (Belgien) bis 16 (Schweiz) bekommen alle deren 3er Gruppe, wo die restlichen Länder frei Schnauze zugelost wurden. Das ist vertretbar, obwohl die Qualität der verschiedenen Gruppen schon recht unterschiedlich ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich denke mal bei den Freilosen wird auch ein bisschen Schutz der Gesetzten seitens der PDC dabei sein (abgesehen davon, dass der Spielplan so besser passt), denn die nur 4 benötigten Legs in der Gruppenphase kann selbst das beste Team schnell mal gegen viele der Ungesetzten verlieren und dann wäre das Turnier in der Regel schon vorbei. Für die längeren Doppel ab der 2. Runde ist es für die PDC sicherlich sinnvoll, so eine gewisse Qualität zu garantieren, denn sonst könnte sich das ganz schön ziehen.

    Vermutlich war das auch ein Grund, warum die PDC so lange mit diesem Modus gezögert hat, denn die alten "First to 4"-Einzel/Doppel ab der 2. Runde waren selbst bei schlechterer Qualität dank der Kürze des Formats kurzweilig.

  • Hat eigentlich irgendwer eine Info, was bei Gleichstand in einer Gruppe passiert? Bei dem Format ist es ja gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass in einer der Gruppen am Ende alle die gleiche Punktzahl + Legverhältnis haben.

  • Hat eigentlich irgendwer eine Info, was bei Gleichstand in einer Gruppe passiert? Bei dem Format ist es ja gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass in einer der Gruppen am Ende alle die gleiche Punktzahl + Legverhältnis haben.

    Dann spielen Sie alle gleichzeitig gegeneinander First to 1 Leg.


    Ne Keine Ahnung aber wahrscheinlich werden sie da schon ne Regel haben.

    Ich hoffs zumindest

  • Dann spielen Sie alle gleichzeitig gegeneinander First to 1 Leg.


    Ne Keine Ahnung aber wahrscheinlich werden sie da schon ne Regel haben.

    Ich hoffs zumindest

    Sicherlich Direkter Vergleich und Average ähnlich wie beim Grand Slam.
    Was ich schade finde. 9-Dart-Shootout fand ich immer Mega-

  • Rock your Dart!
  • Van Duijvenbode ersetzt MvG. Der ist nicht rechtzeitig fit geworden.

    Gerade gelesen. Hatte etwas am Zahn machen lassen. Ehrlich gesagt, glaube ich, daß er nicht gerne mit Noppert spielen möchte und es sowieso kein Ranking Turnier ist. Da schadet eine Auszeit nicht. Erwarte insgesamt von MvG mehr Absagen als im letzten Jahr. Unbedingt mal wieder Weltmeister werden scheint deutlich Priorität Nr 1 zu sein.


    Als Ersatz der eigentlich verletzte Dirk gefällt mir nicht. Hätte lieber Barney oder Gian gesehen. Wäre auch die bessere Chemie mit Noppert.😏

    (Im nächsten Jahr dann MvG und DvD.😋)

  • Gerade gelesen. Hatte etwas am Zahn machen lassen. Ehrlich gesagt, glaube ich, daß er nicht gerne mit Noppert spielen möchte und es sowieso kein Ranking Turnier ist. Da schadet eine Auszeit nicht. Erwarte insgesamt von MvG mehr Absagen als im letzten Jahr. Unbedingt mal wieder Weltmeister werden scheint deutlich Priorität Nr 1 zu sein.


    Als Ersatz der eigentlich verletzte Dirk gefällt mir nicht. Hätte lieber Barney oder Gian gesehen. Wäre auch die bessere Chemie mit Noppert.😏

    (Im nächsten Jahr dann MvG und DvD.😋)

    Es wird klar nach Rangliste gegangen und da ist Dirk deutlich vorne.


    MVG lässt wohl auch die World Series im August aus.

    Bin gespannt wie es sich dann aufs Matchplay und die weiteren Majors auswirkt.

  • Es wird klar nach Rangliste gegangen und da ist Dirk deutlich vorne.

    Klar. Aber ich schrieb was ich lieber gesehen hätte. Dirk hätte sein Knie etwas schonen können und ebenfalls absagen.


    Die Absagen von MvG sehe ich positiv. Halten ihn frischer im Herbst. Spielt genug damit fehlende Matchpraxis kein Thema ist.

  • Klar. Aber ich schrieb was ich lieber gesehen hätte. Dirk hätte sein Knie etwas schonen können und ebenfalls absagen.


    Die Absagen von MvG sehe ich positiv. Halten ihn frischer im Herbst. Spielt genug damit fehlende Matchpraxis kein Thema ist.

    Ja ich fände interessant die Jahresliste als Vergleich zu nehmen.

    So würden Gilding und Chisnall miteinander antreten, sowie Dimitri und Mike.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!