Q-School 2024

  • Es gab schon zahlreiche Vorschreiber, wie Ausgecount , die betont haben, dass es letztes Jahr 6 Plätze mehr über die OoM gab. Deshalb werden ein paar wenige mit 3 Punkten dieses Jahr, vermutlich die mit negativer Legdiff. nicht in die Final Stage einziehen!

    Einfach mal bei EU Platz 83 vom letzten Jahr schauen, das ist die beste Prognose für dieses Jahr!

    Gleiches gilt dann entsprechend bei UK!

    Jo - wait and see.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was Leute immer vergessen, je höher die Anzahl der Spieler ist die auslassen, desto höher wird die Final benötigte Punktzahl sein.


    Alleine aus den Grund, dass die Spieler die ausgelassen haben, sonst die Möglichkeit gehabt hätten den anderen Punkte wegzunehmen.

  • Was Leute immer vergessen, je höher die Anzahl der Spieler ist die auslassen, desto höher wird die Final benötigte Punktzahl sein.


    Alleine aus den Grund, dass die Spieler die ausgelassen haben, sonst die Möglichkeit gehabt hätten den anderen Punkte wegzunehmen.

    Da hast Du natürlich vollkommen recht! Aber es wird ja vermutlich niemand meinem Rat folgen und wenn es dann nur ein, zwei oder drei tun, dann wirkt sich Dein beschriebener Effekt nicht wirklich aus.

    Der von Dir angesprochene Effekt gilt ja generell, je mehr Teilnehmer, desto niedriger der Cut und im Gegenzug, je weniger Teilnehmer, desto höher der Cut.

    Da ja dieses Jahr in der EU-Q-School nochmal die Teilnehmerzahlen angestiegen sind wird der Cut in EU vermutlich niedriger liegen, als der, den ich oben prognostiziere, während der Cut in UK eher höher liegen wird als ich es oben prognostiziere, da es dort dieses Jahr weniger Teilnehmer gab.

  • Was so ein Spieler mit 73 Average machen soll, hängt natürlich auch stark von seinen Zielen ab, bzw. wie wichtig ihm das Erlebnis Final Stage ist. Durch Nichtantreten kann er sich wohl ziemlich sicher in die Final Stage retten, aber da wird dann nicht mehr viel zu holen sein. Da könnte auch der Gedanke sein, lieber noch mal heute einen Tag mit Gegnern in Kragenweite mitzunehmen, auch wenn man weiß, dass einen das die Final Stage kosten könnte.

  • Das System krankt in meinen Augen:

    1) Es sollte generell als 2. Kriterium nach den Punkten auf den Average abgestellt werden und NICHT auf die Legdifferenz. Gutes eigenes(!) Spiel soll belohnt werden. Bei der derzeitigen Regelung (Legdifferenz) wirst du im Grunde genommen dafür bestraft, wenn du stärkere Gegner schlägst, da diese natürlich in der Regel mehr Legs gegen dich gewinnen (=schlechtere Legdifferenz für dich).


    2) Es dürfte nicht möglich sein, dass Spieler für ihr Nichtantreten auch noch belohnt werden. Diese Spieler entziehen sich bewusst dem Wettbewerb und sollten daher in diesem auch künftig nichts mehr zu suchen haben. Soll heissen: Wer sich nicht bereits durch seine Leistung direkt qualifiziert hat, muss Stage 1 zwingend weiter spielen und wird ansonsten nicht für Stage 2 zugelassen.

  • Rock your Dart!
  • Mal schauen, ob es heute Spieler mit 3 Punkten gibt, die absichtlich heute auslassen, damit sie sich ihre Legdifferenz nicht zerstören um dann morgen in der Final Stage dabei sein zu können.

    Eigentlich betrifft das nur wenige. Wenn wir mal annehmen, dass der Cut bei 3 / +5 liegt (was vermutlich zu hoch, aber eben sicher ist) sind ja nur die Spieler in Gefahr die aktuell zwischen 3 / +6 und 3 / +10 liegen. Die drüber können auch ihr Auftaktmatch 5:0 verlieren und sind drüber und die die jetzt drunter sind müssen ohnehin spielen. Das wären gerade mal 9 Spieler. Alle andern können den Tag als verschärftes Training nehmen, oder müssen eben eh antreten wenn sie in die FS wollen. Verstehe zwar auch die Kritik an dem System, aber so riesig ist dieses "Problem" am Ende gar nicht wenn das nur 9 von 400 Spielern betrifft. Davon abgesehen erwarte ich nicht, dass jemand in diesem Bereich heute auslässt, wenn dann eher Spieler mit 4 oder mehr Punkten, weil die sich evtl. von einem freien Tag mehr versprechen als von einem, für sie unnötigen und langem Turniertag.

  • Eigentlich betrifft das nur wenige. Wenn wir mal annehmen, dass der Cut bei 3 / +5 liegt (was vermutlich zu hoch, aber eben sicher ist) sind ja nur die Spieler in Gefahr die aktuell zwischen 3 / +6 und 3 / +10 liegen. Die drüber können auch ihr Auftaktmatch 5:0 verlieren und sind drüber und die die jetzt drunter sind müssen ohnehin spielen. Das wären gerade mal 9 Spieler. Alle andern können den Tag als verschärftes Training nehmen, oder müssen eben eh antreten wenn sie in die FS wollen. Verstehe zwar auch die Kritik an dem System, aber so riesig ist dieses "Problem" am Ende gar nicht wenn das nur 9 von 400 Spielern betrifft. Davon abgesehen erwarte ich nicht, dass jemand in diesem Bereich heute auslässt, wenn dann eher Spieler mit 4 oder mehr Punkten, weil die sich evtl. von einem freien Tag mehr versprechen als von einem, für sie unnötigen und langem Turniertag.

    Sehe ich ähnlich. Wenn ich mir vorstelle, ich läge nahe am (prognostischen) Cut: Ich käme gar nicht auf die Idee zu zocken (gemeint: nicht anzutreten), denn wenn die Prognose nicht stimmt und ich hinterher einen Punkt zu wenig habe, stehe ich mit abgesägter Hose da. Da trete ich doch lieber an und hoffe, den einen benötigten Punkt noch zu erspielen (oder zumindest nicht so hoch zu verlieren, dass es mir die Legdifferenz entscheidend verhagelt). Ganz abgesehen davon, dass ich solche Zockerei für unsportlich halte ...

  • Sehe ich ähnlich. Wenn ich mir vorstelle, ich läge nahe am (prognostischen) Cut: Ich käme gar nicht auf die Idee zu zocken (gemeint: nicht anzutreten), denn wenn die Prognose nicht stimmt und ich hinterher einen Punkt zu wenig habe, stehe ich mit abgesägter Hose da. Da trete ich doch lieber an und hoffe, den einen benötigten Punkt noch zu erspielen (oder zumindest nicht so hoch zu verlieren, dass es mir die Legdifferenz entscheidend verhagelt). Ganz abgesehen davon, dass ich solche Zockerei für unsportlich halte ...

    Außerdem haben die alle n Haufen Geld bezahlt.

    Da will man dann doch auch so viel wie möglich spielen. So wäre es dann zumindest bei mir. Wüsste garnicht was ich den ganzen Tag dann machen würde 🫣

  • Nach der Nullerrunde an Tag 1 gestern also ein recht anständiger Tag von Baetens, der sich somit heute den Tag spart und ab morgen dann hoffentlich ausgeruht niveaumäßig noch einmal 1-2 Gänge höherschalten kann. Das war gestern mal abgesehen von ein paar Doppel-Schwächen insgesamt doch sehr solide.

    In JdG (de Graaf) hat sich zudem ein weiterer Mitfavorit nach dem schlechten Start an Tag 1 gestern gut zurückgemeldet und sich damit einen Platz in der Final Stage gesichert.

    Im Hinblick auf heute und die Final Stage bin ich vor allem sehr gespannt was Spieler wie Hopp, Wenig, Kessler, Noster, Walpen, Merkx, Konterman, Drue Reus oder auch Puha abliefern.


    Mal eine andere Frage: Steht es egtl. schon fest, ob durch die eine Tourcardzurückgabe nun 18 Tourkarten in EU zu vergeben sind oder ist das noch nichts offizielles ?

  • Rock your Dart!
  • Außerdem haben die alle n Haufen Geld bezahlt.

    Da will man dann doch auch so viel wie möglich spielen. So wäre es dann zumindest bei mir. Wüsste garnicht was ich den ganzen Tag dann machen würde 🫣

    So sehe ich das auch. Man sollte auch nichts dem Zufall überlassen und die Matchpraxis unbedingt mitnehmen. Klar kann man argumentieren, dass man sich die Differenz nicht verhageln lassen will. Aber da den einen Tag zu verschwenden und evtl den Fokus auch etwas zu verlieren empfinde ich als kontraproduktiv. Die Wahrheit liegt wieder irgendwo in der Mitte. Ich akzeptiere da aber beide Seiten.

    Deutsche Tourcardholder1.D Richie Burnett:vic: Robert Owen:vic: Raymond van Barneveld:vic:

  • 1) Es sollte generell als 2. Kriterium nach den Punkten auf den Average abgestellt werden und NICHT auf die Legdifferenz.

    Funktioniert aus meiner Sicht auch nicht. Ein Spieler verliert z.B. gegen einen deutlich stärkeren Spieler 0:6 ohne einen Wurf auf Doppel zu bekommen, dadurch wird sein Avg. deutlich höher sein als wenn er 5:6 verliert (da er "nur" scoren muss und keine schwachen Aufnahmen durch Stellen oder verpasste Doppel hat)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gerade mal geschaut, es gambelt anscheinend wirklich nur einer. Davy van der Zande liegt bei 3 / +5 und tritt heute nicht an. die restlichen Nicht-Antreter sind entweder schon sicher qualifiziert oder eben deutlich unter dem Cut und wollen wohl gar nicht auf die Final Stage gehen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!