PDC Challenge Tour 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was ein bescheidenes Turnier 3 bisher aus deutscher Sicht. Jetzt auch Hopp im Decider raus. Spielt wieder um die 90.

    Aber damit kann man halt auch direkt raus gehen

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Ich bin bisher trotzdem verleitet bei Max eine positive Tendenz zu sehen. Der Stand gerade im Decider erneut nach 12 Darts auf Doppel. Das ist einfach stark und wenn dein Gegner mit Anwurf dann 15 spielt kannst du halt kaum gewinnen. Unglücklich aber dennoch sehr ordentlich.

  • Was ein bescheidenes Turnier 3 bisher aus deutscher Sicht. Jetzt auch Hopp im Decider raus. Spielt wieder um die 90.

    Aber damit kann man halt auch direkt raus gehen

    Letztendlich haben wir mittlerweile halt auch 9 Tourcardholder. Dahinter wird es dann so langsam auf Challenge Tour Ebene dünn. Hopp, Rötzsch, Horvat, Springer, Grüllich, Merk und Toonders können da mithalten, stechen da jetzt aber nicht sonderlich hervor. Dahinter wird es dann ganz dünn wenn Hofkens, Maendl-Lawrance, Unterbuchner und Oliver Müller nicht spielen. Letztes Jahr waren mit Horvat und Wenig nur zwei deutsche Spieler in den Top 50 der Challenge Tour Rangliste. Einer der beiden ist jetzt nicht mehr dabei.


    Sehe uns da eher auf Development Tour Ebene noch gut aufgestellt und bin da hoffnungsvoll, dass wir ein paar gute Resultate erzielen können.

  • Das Problem ist halt bei Hopp, dass er zu inkonstant ist. Er hat Spiele dabei, wo er 95 spielt und raus geht, weil sein Gegner 100 spielt und dann hat er Spiele dabei, wo er 70 spielt und verliert, obwohl er Matchdarts hatte. So wird er keine TC mehr haben. Er muss konstant werden wie in den Jahren 2018 und 2019.

  • Rock your Dart!
  • Das Problem ist halt bei Hopp, dass er zu inkonstant ist. Er hat Spiele dabei, wo er 95 spielt und raus geht, weil sein Gegner 100 spielt und dann hat er Spiele dabei, wo er 70 spielt und verliert, obwohl er Matchdarts hatte. So wird er keine TC mehr haben. Er muss konstant werden wie in den Jahren 2018 und 2019.

    Erinnert mich irgendwie an einige Kommentare zu Lukas Wenig vor einer Woche. Der hat jetzt eine Tourcard...;)

    Nicht immer so absolut sein in den Aussagen.

  • Ich finde es faszinierend, wie hoch manche die Latte bei Hofkens jetzt schon legen. Er hat Talent, er hat den WDF Europe Cup Youth gewonnen, aber die Challenge Tour ist doch noch mal was ganz anderes. Ich erinnere mich an Nico Schlund, dem vor Jahren dasselbe gelungen ist und von dem wir danach auch nicht mehr so viel gesehen haben.

  • Rock your Dart!
  • Ich finde es faszinierend, wie hoch manche die Latte bei Hofkens jetzt schon legen. Er hat Talent, er hat den WDF Europe Cup Youth gewonnen, aber die Challenge Tour ist doch noch mal was ganz anderes. Ich erinnere mich an Nico Schlund, dem vor Jahren dasselbe gelungen ist und von dem wir danach auch nicht mehr so viel gesehen haben.

    Hofkens ist da doch noch eine andere Hausnummer als es Schlund gewesen ist. Hofkens hat in 2023 durchgängig bei seinen Turnierteilnahmen dominiert und konstant Averages im mittleren 80er Bereich angeboten, Challenge Tour ist damit natürlich die obere Grenze, aber bei der Development Tour würde ich ihm schon einiges zutrauen. Denke, die PDC Europe Next Gen wird uns schon einen guten Eindruck hinsichtlich seines Leistungsvermögens geben. Gehe davon aus, dass er da auf sich aufmerksam macht und sich auch relativ problemlos für die Super League qualifiziert.


    Aber klar, in dem Alter kann es immer ganz schnell gehen und man sollte Hofkens jetzt nicht mit Erwartungen überfrachten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Pilgrim spaziert mit 110er Average ins Viertelfinale. Zwei Finals und nun mindestens ein Viertelfinale.


    Wahnsinn, wie der ohne Punkte an vier Tagen der UK-Q-School bleiben konnte.

    QSchool ist manchmal so komisch, dass man gar nicht erklären kann, wie Spieler eine TC sich holen und manche nicht. Challenge Tour zeigt eigentlich eher das Niveau

  • Wobei Pilgrim bei der Q-School bei weitem nicht so gespielt hat wie bei der Challenge Tour, er scheint mit dem Druck und der Erwartungen bei der Q-School nicht wirklich klar zu kommen.


    Und jetzt geht er auf einmal aus dem nichts wieder 0:5 gegen Jansen raus, also 0 Titel sind dann nach den 3 Turnieren bei der Leistung eigentlich zu wenig.

  • QSchool ist manchmal so komisch, dass man gar nicht erklären kann, wie Spieler eine TC sich holen und manche nicht. Challenge Tour zeigt eigentlich eher das Niveau

    Sehe ich genauso. Ich würde auch locker 10 Tourcards über die Challenge Tour vergeben. Wer über das ganze Jahr konstant performt, gehört eher auf die Tour als ein überraschender Tagessieger der Q School.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!