Entwicklung der deutschen Tourcard-Holder

• Kommt auf die Relation an, ich schaue eher auf das aktuelle TC Race wo nur das Jahr 2025 berücksichtigt ist, und da ist Platz 64 bei 62k. Bei den deutlichen Erhöhungen der Preisgelder finde ich 130k eher niedrig angesetzt.

Der Blick aufs Race Table ist halt potenziell irreführend, weil die Spieler, die aktuell um Platz 64 liegen, nicht notwendigerweise auch die sind, die im nächsten Januar dort um die entscheidenden Plätze kämpfen. Dafür sorgen die Leistungsschwankungen von Saison zu Saison. 130k wären dann also eher Spieler, die sowas wie 50k + 80k gewonnen haben (oder andersherum), nicht 65+65. Daher kann man, selbst wenn die Preisgelder in 2025 und 2026 absolut identisch wären, nicht einfach den "halben" Cutoff verdoppeln. Tendenziell würde man etwas weniger als das Doppelte erwarten.

Deshalb mein Verweis auf 2024. Meine Erfahrung aus der Vergangenheit, als ich selber noch Preisgeldlisten geführt habe, ist, dass es bessere Projektionen bringt, eine reale Ergebnis-Verteilung aus der Vergangenheit zu nehmen (also Turnierergebnisse über zwei Jahre), und die dann auf das neue Preisgeldniveau umzurechnen, sprich 2024 durch 2025 zu ersetzen und 2025 durch 2026. Natürlich unter Berücksichtigung möglicher Änderungen in der Zahl der Turniere an sich.

Edited 2 times, last by Zeyes (January 20, 2026 at 8:01 PM).

• Kommt auf die Relation an, ich schaue eher auf das aktuelle TC Race wo nur das Jahr 2025 berücksichtigt ist, und da ist Platz 64 bei 62k. Bei den deutlichen Erhöhungen der Preisgelder finde ich 130k eher niedrig angesetzt.

Rund 60k haben die Spieler um Platz 64 bisher im TC Race.

Letztes Jahr hat Platz 64 im PCF Race 26,5k eingespielt. Dieses Jahr wird das Preisgeld für einen Sieh in Runde 1 um 25% erhöht also habe ich mit (26,5*1,25=)33k gerechnet, plus weitere 4K für die PCF.

Ein durchschnittlicher TC holder schafft 2 ET qualis, das wären mit dem neuen Preisgeld bei einem aus in Runde 1 und einem Einzug in Runde 2 weitere 5,5k.

Top 64 bei der WM wären 25k.

Mit den 2-3k von den UK Open kommt man auf rund 130k.

Natürlich hat zeyes auch recht, das der 64. beste Spieler in 2026 nicht unbedingt einer von denen sein muss der jetzt gerade bei rund 60 k steht. Als grobe Orientierung eignet sich der Wert aber meiner Meinung nach schon.

• Ich möchte auch mal einen Ausblick geben, wo ich die Erwartungen und Ziele bei den einzelnen Spielern sehe. Mir ist es dabei oft wichtiger, die inhaltliche Ebene zu betrachten - mit mehr Fokus auf das eigene Spiel als auf die reinen Ergebnisse und sich daran zu orientieren.

Martin:

inhaltlich: 5er Aufnahmen reduzieren, die Problematik der schwachen/langsamen Starts bearbeiten und verbessern, weiter an der Balance aus Lockerheit und Anspannung arbeiten (hier hat er zum Jahresende mMn Fortschritte gemacht), auf dem Floor konstanter sein Niveau abrufen (weniger Spiele mit Averages unter 90)

Ergebnisse: in den Top 16 etablieren, öfter die Finalsession auf der ET erreichen, bei den Majorturnieren regelmäßig in die Top 16 vorstoßen

Ricardo:

inhaltlich: den Fokus auf dem Floor schärfen --> genauso ans Limit gehen wie bei den Bühnenspielen, Konstanz in sein Spiel bekommen und die vielen Leistungsausreißer nach unten eliminieren

Ergebnisse: um die Top 32 kämpfen, sowie darum wieder bei den PCs gesetzt und direkt für die ET qualifiziert zu sein (gute und konstante Pro Tour Ergebnisse sind hierfür nötig)

Gaga:

inhaltlich: kürzlich einen Post dazu gemacht, kurz zusammengefasst: Konstanz in sein Spiel bringen, sowohl übers Jahr gesehen, als auch in einzelnen Matches

Ergebnisse: komfortable WM-Quali und sichere Quali für die PC-Finals, mehr ET-Qualis schaffen, wieder näher heranrücken was die Qualifikation für Majorturniere betrifft

Niko:

inhaltlich: den Fokus weglegen vom Erwartungsdruck (v.a. von außen), d.h. wieder mehr mit dem eigenen Spiel beschäftigen als mit den Ergebnissen, darüber auch wieder mehr Spaß und Lockerheit ins eigene Spiel bringen, zurück zur Scoringpower finden und auf dem Floor mehr als Leistungslimit gehen

Ergebnisse: konstantere Ergebnisse auf dem Floor, Qualis für die Majorturniere schaffen, Angriff auf Top 32 zum Jahresende, in der Pro Tour OoM etablieren, sodass er für die PCs gesetzt bleibt und direkt für die ET qualifiziert ist

Aber: auch wenn Profidarts natürlich letztlich von Ergebnissen bestimmt wird, halte ich es hier für sinnvoll, einen Schritt zurück zu machen und den Fokus auf die Basics des Spiels zu legen und das, was Niko stark gemacht hat

Luu:

inhaltlich: an die 2. Jahreshälfte anknüpfen, weiter an seinen Bühnenauftritten arbeiten hinsichtlich Spaß, Lockerheit, mehr Ruhe

Ergebnisse: WM-Quali, PC-Finals erreichen, einige ET-Qualis schaffen

Hopp:

inhaltlich: Konstanz ist der Schlüssel, um regelmäßig Preisgeld einzuspielen auf dem Floor (ähnlich wie dieses Jahr), Wechsel auf die Triple 19 öfter integrieren, an den Doppeln arbeiten, v.a. in Situationen, wo er drei frische Darts auf Doppel hat

Ergebnisse: Tourcard-Erhalt, WM-Quali, PC-Finals erreichen, 2-3 ET-Qualis schaffen

Domi:

inhaltlich: die Dartitis steht hier klar im Vordergrund, leider kann man nicht so einfach daran arbeiten und es verbessern. Trotzdem sollte der Fokus hier darauf liegen, so gut wie möglich in einen flüssigen Wurfrhythmus zu kommen

Ergebnisse: echt schwer zu sagen, weil es vom Verlauf und der Stärke der Dartitis maßgeblich beeinflusst wird und Erwartungsdruck hier nicht als Antrieb herhalten kann. Wo es in der Jahresmitte 2025 flüssiger lief mit dem Wurf, waren die Ergebnisse auch da und er hat klar gezeigt, dass er Top 64-Potenzial hat.

Es wird natürlich noch einen zweiten Teil geben.

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• Niko:

Ergebnisse: konstantere Ergebnisse auf dem Floor

Bin da nahezu komplett bei dir :thumbup:.

Die einzige Passage, die ich relativieren würde ist diese.

Konstant waren seine Ergebnisse vom Grundsatz her ja schon, allerdings halt leider nur in negativer Hinsicht mit unheimlich vielen Niederlagen in Runde 2 und 3, wobei das für einen Großteil bzw. der Allgemeinheit an deutschen Spieler gilt.

Das Ziel muss hier gerade mit seiner jetzigen Ausgangslage bei den PC-Turnieren ganz klar sein deutlich häufiger sein Board zu gewinnen und auch mal den ein oder anderen "Run" in ein Viertelfinale hinzulegen.

• Hierzu das aktualisierte Ranking im Tour Card Race:

66. Max Hopp

49. Gabriel Clemens

47. Lukas Wenig

35. Niko Springer

28. Ricardo Pietreczko

Hieran sollte man eigentlich die Erwartungen an die deutschen Spieler festmachen können. Das Ziel sollte es sein, im Laufe des Jahres sein Ranking im Tour Card Race zu halten.

Man sieht deutlich, was für eine gute Voraussetzung sich Lukas Wenig mit dem Grand Slam für den weiteren Erhalt der Tour Card geschaffen hat.

Max Hopp ist mit seinem ersten Jahr auf einem guten Weg, sich die Tour Card weiterhin zu sichern.

Niko Springer kann die Top 32 angreifen und Ricardo Pietreczko sollte diese halten können, wenn alles glatt läuft.

• Da ich mit der Teilnehmerzahl weiterhin (überhaupt) nicht zufrieden bin, hier nochmal ein (letzter) Aufruf zu meinem Tippspiel

Wer da nicht mitmacht, darf (meiner Meinung nach) sonst hier auch nicht mehr mitdiskutieren! :award:

Ich würde mich jedenfalls über weitere Teilnehmer freuen und so viel Zeit bis zur Deadline ist halt auch nicht mehr...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Nachdem die Resonanz auf einen eigenen Thread in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist (auch weil kein großer Aufriss seitens der PDC gemacht wird), schiebe ich es mal hier hin: Niko Springer wurde als zweiter Deutscher nach Max Hopp mit einem der jährlichen PDC-Awards ausgezeichnet. Mal sehen, wo die weitere Entwicklung hinführt.

PDC Awards 2026: Springer bester Newcomer, Littler dreifach ausgezeichnet

Darts & Spaß | #weitersagendassdartsgeilist

• Teil II

Leon:

inhaltlich: Trefferbild/Grouping verbessern, hier ist oft eine deutliche Streuung drin, die es sicherlich auch schwerer macht in einen Flow zu kommen (aber natürlich einfacher gesagt als getan), Doppel öfter in den entscheidenden Momenten mitnehmen - hier fehlt immer wieder das Timing

Ergebnisse: dieses Mal die WM-Quali schaffen

Czerwinski:

Max hat im World Masters-Thread glaube ich genug gesagt zu seiner aktuellen Situation. Ich denke wir alle hier im Forum hoffen, dass er so schnell wie möglich aus der Krise herauskommt.

Gotthardt:

inhaltlich: das katastrophale erste Jahr wirklich komplett abhaken, den Blick auf das eigene Spiel lenken und erstmal weg von den Ergebnissen, Arbeit an den Doppeln, denn die killen auch immer wieder sein Momentum oder sorgen dafür, dass er sich für sein starkes Scoring nicht belohnen kann

Ergebnisse: Blick weg vom Thema Tourcard, hin zum Ziel WM-Quali. Zudem dieses Jahr auch mal für die ET qualifizieren. Aber in erster Linie wirklich, das eigene Spiel konstant ans Board bringen, dann kommen Ergebnisse von alleine

Merk:

inhaltlich: es hatte in der Vergangenheit ja Probleme, am Training dranzubleiben und sich zu motivieren. Das hat er ja letztes Jahr gut hinbekommen, u.a. mit seinem Streaming. Ich hoffe, er schafft es da dran zu bleiben und einen Trainingsrhythmus zu bewahren, trotz des vielen Reisens auf der Tour. Die 90 im Jahresaverage zu knacken dürfte so der Wunsch sein vom Spielniveau.

Ergebnisse: WM-Quali ganz klar, aber auch PC-Finals dürfte er anvisieren, dazu Grundstein legen für den TC-Erhalt

Rupprecht:

inhaltlich: Darts priorisieren, die Turniere spielen, konstant trainieren. Dann hat er definitiv das Niveau, um eine gute Rolle zu spielen. Zur Erinnerung: zweite Jahreshälfte 2023 hat er fast 95 Punkte im Average gespielt bei den PCs. Das jetzt direkt als Benchmark zu nehmen, wäre vermessen. Aber die 90 sollte er auch anpeilen.

Ergebnisse: bei seiner Erfahrung und seinem Potenzial ebenfalls WM-Quali und ebenfalls Richtung PC-Finals schauen. Bei der ET sollte auch mindestens eine Quali herausspringen.

Hofkens:

inhaltlich: alles aufsaugen. In so jungen Jahren all die Erfahrungen zu sammeln, kann goldwert sein. Die Matchpraxis auf höchstem Niveau wird ihm sicher helfen. Ich kann ihn als Typ noch nicht einschätzen, aber zu hohe Erwartungen oder zu viel Ehrgeiz könnte kontraproduktiv sein bei dem Grundniveau, was er noch hat.

Ergebnisse: einfach schauen, was geht

Ehlers und Kraft:

Die beiden kann ich vom Potenzial nicht einschätzen. Die Q-School-Averages waren für die Tour schon recht niedrig, aber mal schauen, ob sie mit dem höheren Niveau nicht wachsen können.

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• Kurzer Zwischenfazit zu dem ersten PC:

Auch wenn es jetzt 15 deutsche sind und dadurch es noch wahrscheinlicher wurde, aber genauso wünsche ich mir ein Players Championship Turnier aus deutscher Sicht. (Die Avg von Schindler und Gotthardt ausgeklammert)

Aber ich meine einer im Viertelfinale, zwei im Achtelfinale, vier im Boardfinale. Gefühlt hatten wir so eine Bilanz schon seit Jahren nicht mehr. Es muss nicht immer ein Sieg oder Finale sein.

Ich freue mich echt riesig auf die ProTour Saison dieses Jahr, ich glaube aus deutscher Sicht kann sie echt richtig mega werden.

• Hätte mir gewünscht, dass Clemens sich zumindest für eines der anstehenden ET-Events qualifiziert, aber nun denn, die Qualifier sind halt auch immer extrem tagesform- und momentabhängig. Dafür hat er bei beiden PCs gezeigt, dass die Auftritte im Ally Pally nicht einfach nur ein Strohfeuer waren, sondern vielleicht wirklich der Beginn einer Entwicklung zurück zum Positiven. Sollte er das konservieren können, halte ich es für denkbar, dass er zumindest auf dem Floor bald endlich den langersehnten ersten Tourtitel einfährt. Zu gönnen wäre es ihm und wer weiß, welche Auswirkungen dies auf seine weitere Karriere hätte. Auch heutzutage kann man mit 40+ sicherlich noch in neue Sphären des Profidarts vorstoßen.

• Hat jemand zufällig ne Übersicht über alle deutschen Spieler, die schonmal ne Tourcard hatten bzw. in welchen Jahren sie die hatten?

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Hat jemand zufällig ne Übersicht über alle deutschen Spieler, die schonmal ne Tourcard hatten bzw. in welchen Jahren sie die hatten?

So, hab dann mal selbst nen bissl recherchiert und dabei ist folgende Liste rausgekommen:

Rosenauer: 2011 - 2012

Welge: 2011 & 2013 - 2014

Seyler: 2011 & 2014 - 2015

Artut: 2011 - 2016

Hopp: 2015 - 2022 & 2025 - ???

Langendorf: 2017 - 2018

Schindler: 2017 - 2020 & 2021 - ???

Marijanovic: 2018 - 2019 & 2021

Clemens: 2018 - ???

Bunse: 2019 - 2020

Siepmann: 2020 - 2021

Unterbuchner: 2021 - 2022

Hempel: 2021 - 2025

Pikachu: 2022 - ???
    Klose: 2023 - 2024

Rupprecht: 2023-2024 & 2026 - ???

Krohne: 2024

Wolters: 2024 - 2025

Wenig: 2024 - ???

Springer: 2025 - ???

Grüllich: 2025 - ???

Weber: 2025 - ???

Czerwinski: 2025 - ???

Gotthardt: 2025 - ???

Ehlers: 2026 - ???

Merk: 2026 - ???

Kraft: 2026 - ???

Hofkens: 2026 - ???

Falls ich jemanden vergessen/übersehen hab oder sonstige Fehler auffallen, dann bitte entsprechend melden...

Ansonsten sinds mittlerweile also 28 unterschiedliche Spieler, wovon mit 15 ja über die Hälfte aktuell auch eine Tourcard hält! :-o

Edited 2 times, last by God_of_Darts: Die in den folgenden Posts gennanten Ergänzungen vorgenommen (February 15, 2026 at 6:13 PM).

• Danke euch beiden, habs jeweils ergänzt!

Klose hatte ich natürlich vergessen einzutragen und dass es in der Anfangszeit noch (mind.) einen anderen gab, hatte ich auch selbst schon vermutet...

• Es sind somit auch 28 unterschiedliche Spieler bisher.

• Kein Sieg bei nem European Tour - Event ist die logische Weiterführung der momentanen Entwicklung der deutschen Tourcardholder.

Die Aushängeschilder Schindler, Pietreczko und Springer befinden sich in einer veritablen Krise, die nicht nur aufgrund der Ergebnisse, sondern vor allem spielerisch ziemlich besorgniserregend ist.

Das Zwischenhoch von Clemens scheint ein Strohfeuer gewesen zu sein.

Die meisten Gewinner der Tourcard dieses und letztes Jahr erscheinen momentan nicht gut genug zu sein, um diese dauerhaft halten zu können.

Einzig Hopp und Wenig liefern im Moment auf allerdings durchschnittlichem Niveau.

Das deutsche Darts befindet sich zu Beginn der Saison in einer Krise. So zumindest mein schmerzhafter Eindruck.

Sehr ihr das auch so? Und wem traut ihr zu, aus dem offensichtlich vorhandenen Loch schnell rauszukommen? Oder ist das alles übertrieben pessimistisch dargestellt? Und wenn ja, warum?

• Das ist gerade schon sehr mau. :(

Springer außer Form, statt Kurs Top 32 wird er eher nach hinten schauen müssen, wenn er so weiter spielt.

Schindler auch außer Form, eine dürftige Leistung nach der anderen.

Hopp mit guten Spielen, aber auch 0/4 ET Qualis. Im letzten Block auch mehr 8xer wieder dabei.

Clemens ein Wochenende gut, dann wieder die Form aus weiteren Teilen von 2025.

Pietreczko mit sehr schwachen Leistungen auf dem Floor.

Die neuen Tourcardhalter noch nicht wirklich angekommen (Kraft zwar mit einer ET-Quali aber mit AVG unter 80 raus).

Einzig Gotthardt ganz ok gemessen an seinem letzten Jahr. Wenig zum Glück auch noch auf Kurs TC 2027,

Ich hoffe, es gibt bald wieder etwas mehr zu feiern.

• Nach 4 PC-Events, dem Auftakt in der ET, diversen Qualifiern und dem ersten Major des Jahres (abgesehen von der WM), kann man glaube ich ein erstes "Saisonstart"-Fazit ziehen. Und leider muss ich für mich zumindest festhalten: Gerade die etablierten und ambitioniertesten Deutschen (mit Abstrichen Clemens vielleicht ausgenommen) sind aus meiner Sicht ziemlich von der Rolle. Schindler, Pietreczko und Springer in unterschiedlichem Ausmaß recht weit weg von ihren eigentlichen Stärken und das spiegelt sich leider auch in dürftigen Ergebnissen wider. Der eine oder andere Neuling auf der Tour mit ordentlichen Leistungen und ich denke, dass sie sich alles in allem bislang gut präsentiert haben. Erfreulich für mich die "Etablierten der zweiten Reihe" - namentlich insbesondere Hopp und Wenig - die extrem brauchbare bis hin zu starke Phasen bislang hatten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!