• Ich sehe von unseren Jungs leider keinen weiteren mehr, der ernsthafte Chancen hat seine Karte über die 2 Jahre hinaus zu halten.

    Man wird nicht ohne Potenzial auf Top 64 in einer Dev Tour mit Nijman, Springer, Barry und am Anfang auch van Veen die Development Tour in den Top 10 beenden.

    Außerdem war Grüllich auch schon letztes Jahr ganz nah an einer TC dran. Bei Pietreczko sah es nach dem ersten Jahr auch wenig nach einer Top 64 Platzierung aus. Auf der Tour ist (fast) nichts auszuschließen. Da kann immer alles passieren. Und wer es durch die QSchool schafft, der kann an guten Tagen viele TC Holder schlagen

  • Perfekte Analyse unserer deutschen TC-Hoffnungen vor dem letzten Tag. Jeder dieser Spieler hat ja vorgestern und in der First Stage gezeigt, dass er mit den anderen Spielern, die sich ernsthafte Hoffnungen auf eine TC machen können, gut mithalten kann, bzw. diese auch besiegen kann und alle 5 Spieler haben in der letzten Vergangenheit und teilweise auch schon früher Leistungen gezeigt, dass sie das Potential besitzen für eine TC. Also Daumen drücken und hoffen, dass heute Freitag ist und die anderen Spieler mal eine Pause einlegen und unsere Jungs wieder zahlreich Leistungen +-90 Average abliefern werden.:love:

    Einmal editiert, zuletzt von manicha (12. Januar 2025 um 12:00)

  • Eigentlich können wir ja zufrieden sein wie es gelaufen ist. Mit Gotthardt und Springer haben wir unsere besten zwei Spieler auf der Tour. Jemand anderes wäre nur Zugabe obwohl ich gar nicht weiß ob ich damit dann zufrieden bin. Ich kann mir da schon vorstellen wie es bei den Players Championship Turnieren wieder läuft, das Geheule in den Forums ist dann wieder groß, weil zeitiges ausscheiden vorprogrammiert ist. Ich sehe von unseren Jungs leider keinen weiteren mehr, der ernsthafte Chancen hat seine Karte über die 2 Jahre hinaus zu halten.

    In dem Fall würde ich das „Geheule“ im Forum gerne akzeptieren ;) Es ist ja jetzt nicht so, dass das nur die deutschen Spieler betrifft sondern im Prinzip jeden der sich in der QSchool durchsetzt. Und die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten mit einer TC sollte man, gerade bei den jungen Spielern, nicht unterschätzen, auch wenn es in den ersten 2 Jahren vielleicht nicht reichen sollte.

  • Also ich freue mich für jeden, der es schafft sich eine Tourcard zu holen. Das an sich ist auf jeden Fall eine sehr gute Leistung und verdient Anerkennung.

    Jetzt im Moment spielt es für mich noch keine Rolle, ob dann am Ende der Tourcarderhalt steht oder nicht.

    Dafür ist dieses Vorhaben auch zu schwierig; die meisten Tourcardneulinge werden es eher nicht schaffen.

    Trotzdem beobachte ich jeden mit Interesse und freue mich bei jedem, der es dann schafft.

    Wirklich bewerten kann man das Ganze sowieso erst nach den zwei Jahren.

    Ich lasse mich einfach überraschen.

    Hobbydarter

    Favoriten: Gary Anderson, Peter Wright, Flo Hempel, Ryan Searle

  • Damit werden wohl so wenige Engländer wie noch nie auf der Tour sein. Aktuell haben nur 33 ihre TC sicher und der bisherige Negativrekord steht bei 44 aus dem Jahr 2023. Das heißt von den 13 UK-TC müssten 11 an Engländer gehen, um damit zumindest gleichzuziehen, das halte ich doch für äußerst unwahrscheinlich.

    Ich hol den Post mal vor dem letzten Tag noch aus dem Archiv. Stand jetzt hätten 10 Engländer die TC. Auf den Plätzen 11-22 (3 Punkte oder mehr) lauern 10 weitere Engländer. Es scheint also doch als möglich, dass es die Einstellung des Negativ-Rekord nicht zu geben scheint. Hoffe dennoch dass da Hendo allen voran noch was dagegen zu sagen hat.

    In der EU sieht es aktuell nach einer bunten Länder Verteilung auf. Hoffe, dass sich hier eventuell noch ein Kroate (Rosandic), ein Belgier (Henderyck) und ein Schweizer (Bellmont wäre mir von Niveau am liebsten) in die TC-Plätze Spielen.

  • hab meine Simulation für EU auch durch. Die 5+15 langen bei mir in 72% der Fälle. Projected, also 50% wären bei mir sogar "nur" 5+13.


    So, jetzt ist die Simulation UK auch durch. hatte gestern abend keine Lust mehr und hab sie dann erstmal über Nacht laufen lassen. Wird aber nicht mehr als eine Stunde noch gebraucht haben.

    Wegen des Cut-Offs ist das so eine Sache. Da kann so ziemlich alles passieren. Wie auch in der EU habe ich niedrigere Resultate, mit dem Median wieder ungefähr 2 Punkte unter FDI bei 6 Punkten und Differenz zwischen 11 und 12. Aber vielleicht interpretiere ich den Cut-Off auch anders als FDI, letztlich ist es ja ein Bereich. Eben zwischen dem letzten Qualifizierten zum ersten nicht Qualifizierten.

    Auffällig ist allerdings dass ich deutlich mehr Runs hatte, in denen 5 Punkte und gute Differenz gelangt hätten, ca. ein Drittel der Fälle. Auf der anderen Seite kann man auch einen Cut-Off in den 7ern nicht ausschliessen. Bei mir war das in knapp 2% der Fällen so.. Bei FDI wohl öfter, allerdings ist ihre Balkengrafik an der Stelle -äh- eher falsch. Sie springt von 88% auf 100% und dann wieder zurück auf 95%. Kann ja so nicht sein.

    FDI Cut-Off Prognose

    Zu den Einzelprognosen:

    Dass Bradley Brooks durch ist, dürfte keinen überraschen. Aber auch Paxton und Ritchie sind praktisch durch. Ist ja auch logisch bei ihren 8 Punkten und dem Cut-Off in allen Simulationen kleiner 8.

    Ansonsten:

    Pilgrim 96,8%

    Weening 80,8%
    Kirk 70,6%

    Henderson 49,4%

    Boulton 47,8%

    Crabtree 45,4%

    Lovely 37,4%

    Sykes 27,4%

    Greaves 25,8%

    O'Shea 21,2%

    Warner 20,2%

    King 17,2%

    ...

    Jim Long 12,2%

    Lipscombe 11,6%

    Perez 6%

    Whitlock 2,6%

    Sherrock 1,8%

    Auffällig ist, dass FDI Greaves erheblich höher einschätzt (37,6%) und Mervyn King erheblich schlechter (5,2%). Auch Perez kommt bei mir erheblich besser weg (noch 6% statt 1,8%). Mervyn King war bei mir vor dem Turnier Rating-Favorit vor Beau. Bei FDI war King nur auf Rang 4 hinter Greaves, Pilgrim und McGuirk. Knapp vor Henderson.


  • Auffällig ist übrigens, wie stark in UK - mit der Ausnahme von Pilgrim - die Aussenseiter das Geschehen dominieren. Tom Bissell hatte vermutlich überhaupt niemand auf der Rechnung. Weening und Ritchie im Grunde genauso wenig. Die knapp 18% bei Dudeney, die FDI vor dem Turnier vergab wundern mich etwas, auch wenn FDI schneller auf an Spielstärke zulegende Spieler reagiert. Bei mir war er weit weg davon. Dafür hatte ich Weening immerhin auf 11%.

    Den Überflieger Bradley Brooks hatte ich aufgrund der schlechten Ergebnisse der letzten 1,5 Jahre nur bei 12%, für FDI immerhin 50:50. Scheint fast so als wären hier weit zurückliegende Erfolge in die Einschätzung eingeflossen. Die Ergebnisse in 2024 geben ehrlich gesagt keine 50% Erfolgswahrscheinlichkeit her. Oder eben andere Einflussfaktoren als die reinen Ergebnisse.

  • Laut UK Draw spielt Bradley Brooks heute mit. Freilos in Runde 1. Dachte die sicher qualifizierten Spieler (genau wie die jeweiligen Tagessieger) müssen/ dürfen nicht mehr spielen?!?

    Ich glaube die Regel meint, nur Tagessieger.

  • Laut UK Draw spielt Bradley Brooks heute mit. Freilos in Runde 1. Dachte die sicher qualifizierten Spieler (genau wie die jeweiligen Tagessieger) müssen/ dürfen nicht mehr spielen?!?

    Nur die Tagessieger fallen raus, alle anderen müssen spielen. Auch Cor Dekker muss heute erneut antreten in EU.

  • Zahlenmonster:

    ich laube Bradley Brooks war aber ganz gut bei den nicht PDC Sachen dabei (Modus/ADC) evtl fliesst das bei FDI stärker in die gewichtung ein als bei dir... aber das wäre nur eine sehr vage Vermutung, da ich ja weder dein noch das FDI Modell genau kenne


    Modus habe ich auch, kann zwar höher gewichtet sein, aber ich erinner mich jetzt nicht an mega-gute Ergebnisse (kann gerade nicht schauen, weil ich die Simulation nochmal gestartet habe). ADC habe ich gar nicht, kann natürlich sein, dass er da abgeräumt hat.

  • Hier auch nochmal die Regel im Wortlaut:

    PDC Rule 5.2 for 2025 as follows: Entrance to Q School constitutes acceptance of a Tour Card, if so earned by a player’s performance. If a player earns a Tour Card by virtue of their performance at Q School but declines a Tour Card, or is eligible for Final Stage either by exemption or qualification and does not participate on all days (unless they are a daily winner), they are not eligible to appear on the Q School Points List or play in ProTour (including European Tour qualifiers) or Secondary Tour Events in 2025.

  • Nur die Tagessieger fallen raus, alle anderen müssen spielen. Auch Cor Dekker muss heute erneut antreten in EU.

    Kann man zu stehen wie man will.

    Aber ich denke wenn es im Zweifel gegen nen Kumpel geht oder Landsmann spielen diejenigen nicht ihr bestes Spiel.

    Das ist jetzt auf niemand bestimmten bezogen, nur allgemein.

  • Im Normalfall ist Dominik damit raus aus den TC rennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!