PDC World Matchplay 2025

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Der Run von James imponiert mir sehr. Er spielt bei seinem Lieblingsturnier wirklich groß auf und zeigt warum er wirklich nie abzuschreiben ist:thumbup:

Gary enttäuschend, da hätte ich mir mehr versprochen (auch von seinem Gegner Bunting).

Clayton und Gian ziemlich souverän weiter, das war so erwartbar.

Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

• Hoffe vor allem, dass die heutige Abendsession wieder etwas hochklassiger wird, nachdem die letzten 2 Abende abgesehen vom Match Gezzy-Gurney sowie den Auftritten von "Rocky" und James schon sehr überschaubar waren und ich da teilweise schon auch etwas enttäuscht war, da das jeweilige Line-Up durchaus mehr versprochen hat. Da heute allerdings formstarke Spieler wie Gezzy, Rocky und Littler im Einsatz sind bin ich da aber guter Dinge ;):thumbup:.

Zwecks den Spielen von heute erleben wir glaube Erfolge von Gilding, Price, Littler und Rock.

• Schön, dass Elmar "The Woke" Paulke wieder kommentiert und uns heute sogar mit "ZuschauerInnen" begrüßte. Wunderbar! Die Dartsspielenden werden von den Kommentierenden ansonsten aber noch zu wenig gerendert. Da geht doch sicher noch mehr! Auch hier im Forum wird viel zu wenig darauf geachtet, allen, wirklich allen GeschlechterInnen gerecht zu werden.

Dart-Spieler sind real, die müssen nicht gerendert awerden.

• Schön, dass Elmar "The Woke" Paulke wieder kommentiert und uns heute sogar mit "ZuschauerInnen" begrüßte. Wunderbar! Die Dartsspielenden werden von den Kommentierenden ansonsten aber noch zu wenig gerendert. Da geht doch sicher noch mehr! Auch hier im Forum wird viel zu wenig darauf geachtet, allen, wirklich allen GeschlechterInnen gerecht zu werden.

Ich nehme an, Du bist ein heterosexueller weißer Mann und kannst daher mit dem Begriff Woke und seiner Herkunft wenig anfangen.

Ja, ich bin auch ein heterosexueller weißer Mann, aber ich benutze Woke auch nicht als Schimpfwort.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Sorry an alle Anderson-Fans, aber was er (und das als 2facher Weltmeister!), aber dass was er mittlerweile seit Jahren bei den Majors liefert ist auf einer Stufe mit Chizzy oder White (in seiner Prime):!::thumbdown: Mir echt unbegreiflich wie er früher die Titel geholt hat ?(

Früher spielte Anderson auf den grossen Major-Bühnen oft das Niveau, welches er heutzutage auf dem Floor spielt. Seine grösste Stärke war damals, dass er genau dann immer noch locker wirkte, wenn (fast) alle anderen Spieler verkrampften: in den grossen, wichtigen Momenten unter höchstem Druck. Bei den PC-Turnieren und vor allem auf der ET war er früher oft gar nicht anwesend.

Heute ist es leider genau umgekehrt. Bei PC- und ET-Turnieren liefert er oft Top-Leistungen nur um dann bei den Majors in entscheidenden Situationen zu verkrampfen.

Als Anderson-Fan hoffe ich, dass der Knoten bei irgendeinem Major nochmals platzt, er einen letzten ganz grossen Titel gewinnen kann und dann per sofort zurücktritt.

Mein Horrorszenario: Anderson macht den Barneveld 2.0 und verpasst den Abgang komplett. Ich will nicht, dass er wie Barney noch jahrelang vor laufenden Kameras völlig lustlos schlechte Spiele aneinanderreiht und dadurch sein Ansehen Stück für Stück eigenhändig zerstört.

• Nachdem Gary im Interview bei der jungen Generation bemängelt hat, dass vielen Spielern seiner Meinung nach der Spaß fehlt und nur Performance und Geld zählen, wird er sich hoffentlich selbst an seiner Kritik orientieren, falls es mal dazu kommt. Vom Typ her würde ich ihn auch so einschätzen, dass er das sinnvoll im Griff hat.

• Ich weiß nicht, aber ich finde generell die meisten Aussagen, die so in die Richtung "Früher war alles besser" gehen, etwas schwierig. Jede Generation hat ihre Eigenarten und naturgemäß nimmt man sie als Teil seiner eigenen Generation meist positiv wahr. Dass auch schon die jungen Spieler heutzutage kleine Ich-AGs sind, kann man kritisieren, ist aber natürlich auch der rasanten Entwicklung des Sports geschuldet - die Anderson, Taylor und Co. maßgeblich mit abgeschoben haben. Aber ob man per sé sagen kann, dass man mit den heutigen jüngeren Spielern nicht mehr so viel kommunizieren und Spaß haben kann, würde ich in dieser Pauschalität einfach mal bezweifeln.

• Mein Horrorszenario: Anderson macht den Barneveld 2.0 und verpasst den Abgang komplett. Ich will nicht, dass er wie Barney noch jahrelang vor laufenden Kameras völlig lustlos schlechte Spiele aneinanderreiht und dadurch sein Ansehen Stück für Stück eigenhändig zerstört.

Das wird mMn nicht passieren, da hat er schon ein Auge drauf. Ich bin sicher, wenn ihm der Spaß abhanden kommt, dann hört er auf. Und zu seinem Spaß gehören "the Lads", also gute und unterhaltsame Kollegen (also mehr so die alte Riege, wie seinem Interview* zu entnehmen war) auf der Tour und Spaß am Spiel. Den Spaß hat er auch, wenn er ein richtig gutes Spiel macht und trotzdem verliert.

*ich danke trotz exzellenter Englischkenntnisse den Untertiteln

Lieblingsspieler: 1.D Gary Anderson und 2.D alle anderen :vic:

• Ist schon länger her wo ich das gelesen habe...

Artikel vom 25.Juli 2024 bei DARTS NEWS. Da gibt es auch ein Video, aber auf niederländisch.

Ich habe das Video mal Dartsgondel (seine Frau ist ja aus NL/ durch sein Studium in NL kann er fließend niederländisch) geschickt - er relativiert die negative Interpretation über Nijman etwas:

Nijman sagt sinngemäß, dass er es primär gemacht hat, um die Strafe zu reduzieren (das fragt aber vorher auch explizit der Interviewer) und sagt auch, dass er das Video sonst nicht gemacht hätte. Gondel ergänzt aber, dass der Interviewer Nijman (nach Gondels Wahrnehmung) auch zu dieser Antwort "gepusht" hat.

• Gilding - van Duijvenbode 8:11

Glaube der Holländer ist hier eher nochmal Richtung Weltklasse unterwegs. Wird es Kreisklasse ,dann kommt Gilding weiter

Dobey - Price 9:11

Ich glaub das wird wieder eng. Die Halle wird fast komplett hinter Dobey stehen, ich hoffe nur es kommt nicht (mal wieder) zu gezieltem rein gepfeife bei Gezzy. Wenn er allerdings sein A Game wieder durchzieht kanns was werden

Littler - Wattimena 11:6

Mir fehlt die Fantasie wie das spannend werden sollte....

Van Gerwen - Rock 11:9

Also ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Entweder der Grüne "explodiert" hier und spielt 100+ und packt das oder er gurkt sich wieder was zusammen wie gegen Barney, dann holt er maximal 6 Legs...

• Gilding vs Van Duijvenbode: Das Match ist ausgeglichen und wird am Ende sehr von Konstanz geprägt sein. Gilding hatte in Runde 1 für mich den noch etwas besseren Eindruck gemacht aber trotzdem werde ich hier mit Dirk gehen, der im Scoring nochmal zulegen wird. 11:8 für Dirk!

Dobey vs Price: Auch hier rechne ich mit einem verbesserten Dobey, der am Ende gegen einen starken Price jedoch den Kürzeren ziehen wird. 11:7 für den Iceman!

Littler vs Wattimena: Nachdem was Littler in Runde 1 gespielt hat wird das Spiel gegen Jermaine eine deutliche Nummer. 11:4 für Littler!

Van Gerwen vs Rock: Auch hier kann alles passieren. Bei MVG darf man mittlerweile von einer Wundertüte sprechen, der jeden Tag eine andere Form aufweist. Ich sehe aber Rock momentan zu konstant in seinem Spiel, weswegen ich sogar von einem recht deutlichen 11:6 Sieg von Rocky ausgehe.