PDC Challenge Tour 2026

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • sehe es eigentlich nicht so schlecht

Klar Klose hätte von gezeigten Leistungen eigentlich mehr verdient gehabt

Aber Preis hat wieder eine Talent Probe abgegeben

Und aus Rot-weiß-roter Sicht Tringler auch wieder verbessert zur Q-School

Was habt ihr euch da erwartet

PS was ich schade finde dass bei dartsranking nicht in jeder Tabelle die Fahnen gibt wie bei Q-School

• Ein kleines Fazit zum ersten Challenge-Tour Tag des Jahres:

Schon zu dem Zeitpunkt wo ich das hier schreibe (vor den Halbfinals) steht fest, dass Tommy Lishman die Rangliste nach dem 1.Tag anführt, denn alle Halbfinalisten haben im ersten Turnier 0 Pfund gesammelt.

Die beiden Finals:
    CT 1: (99,12) Tommy Lishman 5:2 Tommy Morris (98,52)

CT 2: (99,49) Joe Hunt 5:2 Jose Justicia (90,20)

Die Top 10 der Rangliste, in Klammer der Average des Tages:

1. Tommy Lishman 3100 (90,87)

2. Joe Hunt 3000 (93,22)

3. Tommy Morris 2100 (91,32)

4. Jose Justicia 2000 (89,87)
    5. Jenson Walker 1500 (85,24)

6. Lewis Pride 1350 (87,38)

7. Dylan Dowling 1000 (83,36)
    7. Martjin Dragt 1000 (91,57)
    9. Jamie Kay 1000 (86,96)

10. Derek Coulson 1000 (90,44)

Der einzige Spieler, der in beiden Turnieren das Viertelfinale erreicht hat, war Jenson Walker.

3 Spieler haben in beiden Turnieren zumindest das Achtelfinale erreicht, neben Walker haben dies Lewis Pride und Robbie Martin geschafft.

Die Top 10 der Averages und auf welchen Platz sie in der Rangliste stehen:

1. Jack Aldridge 95,68 (13.)

2. Joe Hunt 93,22 (2.)

3. Nathan Potter 92,38 (13.)

4. Martjin Dragt 91,57 (7.)

5. Gilbert van der Meijden 91,50 (26.)

6. Tommy Morris 91,32 (3.)

7. Danny Trueman 91,09 (60.)

8. Jamie Hughes 91,00 (30.)

9. Matthew Dennant 90,98 (21.)

10. Tommy Lishman 90,87 (1.)

Und jetzt schauen wir uns die ex-TCH an (und damit meine ich nur die, die sie gerade verloren haben, also 2025 eine hatten)

7. Martjin Dragt, 1000 Pfund, 91,57

18. Dylan Slevin, 600 Pfund, 90,51

21. Matthew Dennant, 350 Pfund, 90,98

30. Patrick Geeraets, 350 Pfund, 88,01

30. Danny Lauby, 350 Pfund, 81,90

36. Jim Williams, 250 Pfund, 86,30

60. Adam Hunt, 100 Pfund, 84,45

60. Steve Lennon, 100 Pfund, 89,43

/. Robert Grundy, 0 Pfund, 86,31

/. Andy Baetens, 0 Pfund, 79,78 (!!)

/. Radek Szaganski, 0 Pfund, 79,06

/. William Borland, 0 Pfund, 78,43

/. Matt Campbell, 0 Pfund, 77,74 (!!)

/. Nathan Rafferty, 0 Pfund, 81,62

/. Darren Beveridge, 0 Pfund, 82,30

/. Jose de Sousa, 0 Pfund, 80,24

/. Jelle Klassen, 0 Pfund, 78,89

/. Brett Claydon, 0 Pfund, 83,83

Damit waren mehr Spieler ohne Preisgeld, als mit Preisgeld!

Und zum Abschluss noch die 10 höchsten Einzelaverages des Tages:

Nathan Potter 111,37 (L32 CT1, 5:2)
    Tommy Morris 107,36 (VF CT1, 5:0)

Patrik Geeraets 107,36 (L64 CT1, 5:0)

Brian Raman 105,11 (L64 CT1, 5:1)

Matthew Dennant 103,50 (L32 CT2, 5:2)

Jarred Cole 102,95 (L256 CT1, 5:0)

Danny Trueman 102,95 (L512 CT1, 5:0)

Alan Norris 102,55 (L128 CT2, 5:1)
    Dragutin Horvat 102,09 (L64 CT2, 5:2)

Jack Aldridge 101,08 (L512 CT2, 5:1)

Verteilung der Viertelfinalteilnehmer UK vs Rest der Welt: UK 14:2

Verteilung der Achtelfinalteilnehmer UK vs Rest der Welt: UK 27:5

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lang und nervt euch nicht zu sehr;)

• Danke für die ausführliche Statistik! Bei Matt Campbell bitte bei diesem schwachen Average mit beachten, dass er zum 2. Turnier gar nicht mehr angetreten ist. Da könnten also eventuell gesundheitliche oder andere Probleme hinter stecken

• Danke für die ausführliche Statistik! Bei Matt Campbell bitte bei diesem schwachen Average mit beachten, dass er zum 2. Turnier gar nicht mehr angetreten ist. Da könnten also eventuell gesundheitliche oder andere Probleme hinter stecken

Ja ich weiß, wollte ihn aber trotzdem aufführen in der Liste.

Was ist eigentlich mit Jitse van der Wal, Q-School nach 2 Tagen abgereist und nun auch keine CT?

• Ja ich weiß, wollte ihn aber trotzdem aufführen in der Liste.

Was ist eigentlich mit Jitse van der Wal, Q-School nach 2 Tagen abgereist und nun auch keine CT?

Soweit ich die Saison-Regeln richtig verstehe müsste Van der Wal durch den Ausstieg in der Final-Stage für die sekundären Touren und ET Qualis gesperrt sein.

• Soweit ich die Saison-Regeln richtig verstehe müsste Van der Wal durch den Ausstieg in der Final-Stage für die sekundären Touren und ET Qualis gesperrt sein.

Ja stimmt, deswegen haben ja auch die anderen First Stage gespielt, weil man dort nur einen Tag spielen muss.

Hoffentlich war ihm das bewusst und er ist nicht aus Frust oder so abgereist?!

Aber das kann man sowieso nur spekulieren, er wird schon einen Grund gehabt haben.

• Ja stimmt, deswegen haben ja auch die anderen First Stage gespielt, weil man dort nur einen Tag spielen muss.

Hoffentlich war ihm das bewusst und er ist nicht aus Frust oder so abgereist?!

Aber das kann man sowieso nur spekulieren, er wird schon einen Grund gehabt haben.

Attest vom Arzt sollte regeln.

• Jenson Walker nach zwei Viertelfinals gestern heute direkt früh raus. Aus deutscher Sicht beginnt der Tag ebenso wenig ertragreich. Bislang eine 1:9 Bilanz, wobei der eine Sieg aus einem deutschen Duell stammt. Aber die heißesten Eisen kommen erst noch und liefern hoffentlich mehr ab. Ein Run würde ja schon reichen um direkt ganz vorne in der Rangliste mitzumischen.

• Es wurde sogar die schlechtest mögliche Runde aus deutscher Sicht in L512.

Bilanz 2:11 und beide Siege aus dt. Duellen...

Ähnlich fatal fällt auch die Bilanz Uk vs EU aus.

Für die glücklichen mt Freilos startet L256 gerade mt 2:1 (etwas) besser.

Den alten Schweden hat das Aus auch bereits ereilt.

• Da die CT dieses Mal mal wieder in UK stattfindet sind naturgemäß 50% der Starter aus England & Co. Würde das erste Turnier auch mal in DEU, NED oder POL stattfinden, gäbe es mehr Starter aus nicht UK und die Ergebnisse wären für die Ländervielfalt besser.einfach Die ReiseStrapazen sind dann für die Teilnhmenden aus Zentral, Ost- oder Westeuropa geringer (Zumindest wenn die Gedanken eines Joe Cullen mal von der anderen Seite betrachtet werden).

Noch ein einfaches Beispiel aus einer Kugelbahn: Wenn die Hälfte aller Kugeln weissrot sind, Ist die Wahrscheinlichkeit, dass unten die schnellst Kugel eine weissrote ist sehr hoch.

• L128: Team Ger respektable 9:3 und dabei sich auch mit 5:2 gg UK behauptet!

Eine Niederlage gg UK war Carsten Hoffmann (Hockenheim), der mir schon in der Q-School mit sehr gutem Spiel und etwas viel "Pech" aufgefallen ist.

Heute 4:5 mit 85 avg gg Ryan Branley verloren. Bei 4:3 Führung mit Rest 32 leider das Break in 15 Darts kassiert.

• Wenn man die Ergebnisse sieht, wird schnell klar dass die 15 primär durch die UK / EU Aufteilung zustande kommt. Gäbe es diese nicht, sähe es düster aus.

Nach dieser These wären auch die Top16 der OoM zu Unrecht da oben. Schließlich hat ja auch keiner dieser Spieler ein Match auf der diesjährigen Challenge Tour gewonnen.

• Wenn man die Ergebnisse sieht, wird schnell klar dass die 15 primär durch die UK / EU Aufteilung zustande kommt. Gäbe es diese nicht, sähe es düster aus.

Man könnte aber auch schlussfolgern, dass durch den jährlichen Überhang an neuen EU-Tourcards besonders viele gute deutsche bzw. Kontinentalspieler einfach gar nicht mehr auf der Challenge Tour antreten dürfen. ;)