Grand Slam of Darts 2026

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Die Qualifikationskriterien für den auf 48 Spieler aufgestockten Grand Slam, der vom 14. bis 22. November 2026 in Wolverhampton stattfinden wird, wurden bekanntgegeben. Größtenteils findet dadurch eine Aufwertung von European Tour- sowie Players Championship-Titeln statt.

Der Tour Card Holder Qualifier bleibt bei 8 Plätzen. Über die bekannten Wege (Majorsieger und -finalisten, Gewinner anderer Turniere sowie ET und PC-Nachrücker) qualifizieren sich nun 40 Spieler. Es wird auch weiterhin keine feste Qualifikation über OoM-Positionen geben.

Neu sind bei den 12 "Additional Qualifiers" nur der Sieger der ANZ Premier League sowie der Gewinner des Nordic&Baltic Championship. Dass es 12 und keine 10 sind, liegt, so wie ich das sehe, daran, dass wir dieses Jahr 4 World Youth Championship-Finalisten haben, da der Rhythmus umgestellt wird und man die von 2025 natürlich trotzdem berücksichtigen möchte.

Offiziell gibt es nun 24 sichere Qualifikationsplätze (also sind alle hundertprozentig dabei) über den Majorweg, was aber keine Rolle spielen dürfte, da die ja schon bei den nominell 16 die letzten Jahre nicht ausgereizt wurden. Damit wird ein ET-Sieg nun quasi gleichbedeutend mit der Qualifikation für den Grand Slam. Auch mehrmalige Players Championship-Gewinner dürften recht schnell Planungssicherheit haben.

Die Dreiergruppen wurden ebenfalls bestätigt. Dabei wird die Top 16 der qualifizierten Spieler (also nicht unbedingt die wirkliche Top 16!) in die Gruppen gesetzt, die dann im gewohnten Bracket angeordnet werden. Topf 2 und 3 werden ebenso strikt nach OoM erstellt.

Aktueller Stand der Qualifikanten:

• Wir gehen in Serie
  • Ich habe auf Twitter gelesen, dass such letztes Jahr mit diesen Kriterien sich nur 37 Spieler qualifiziert hätten, jeder Turniersieg ist also fast gleichbedeutend mit der Grand-Slam Quali.

Ich finde es sehr gut, dass nicht die Top 16 vorqualifiziert ist:)

• Ich habe auf Twitter gelesen, dass such letztes Jahr mit diesen Kriterien sich nur 37 Spieler qualifiziert hätten, jeder Turniersieg ist also fast gleichbedeutend mit der Grand-Slam Quali.

Ich finde es sehr gut, dass nicht die Top 16 vorqualifiziert ist:)

Das war gerade auch mein erster Gedanke, dass ein PC-Sieg im letzten Jahr die Quali bedeutet hätte. Wie werden denn dann die ggf. übrigen Plätze vergeben, zusätzlich im TCH-Qualifier?

• CDC Continental Cup durch North American Championship ersetzt? Hmm.

Keine Änderung zum letzten Jahr. Matt Campbell gewann die NAC, fiel aber unter die Top 64 Regel bzw. In seinem Fall die mehr als 2Jahre Tourcardregel. Er konnte sich daher nicht über die NAC für den GSOD qualifizieren. Der freie Platz wurde dann an den Continental Cup Sieger weitergegeben.

• Keine Änderung zum letzten Jahr. Matt Campbell gewann die NAC, fiel aber unter die Top 64 Regel bzw. In seinem Fall die mehr als 2Jahre Tourcardregel. Er konnte sich daher nicht über die NAC für den GSOD qualifizieren. Der freie Platz wurde dann an den Continental Cup Sieger weitergegeben.

Danke. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das schon Ersatzprogramm war.