PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Das kann man jetzt noch nicht wirklich sagen, kommt vieles auf die ganzen Majors an. MvG, Price, Wright sicher- Cullen, Clayton, Smith rechne ich auch mit- dann sollten Stand jetzt 2 aus Noppert, Humphries, Cross dabei sein. Bitte nur nicht Anderson nochmal ne ganze Saison durchschleifen, nur weil er das ein oder andere Ticket bringt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das kann man jetzt noch nicht wirklich sagen, kommt vieles auf die ganzen Majors an. MvG, Price, Wright sicher- Cullen, Clayton, Smith rechne ich auch mit- dann sollten Stand jetzt 2 aus Noppert, Humphries, Cross dabei sein. Bitte nur nicht Anderson nochmal ne ganze Saison durchschleifen, nur weil er das ein oder andere Ticket bringt.

    Ich bin wahrlich kein Gary Anderson Fan. Aber wenn er es schafft sich wieder in den Top 8 zu halten, hat er es auch irgendwo verdient.

    Sollte er wirklich jenseits der Top 10 stehen, dann reicht sein Legendenstatus halt nicht mehr aus.

    Aber vielleicht geht er dann auch nochmal den Barneyweg. ^^

  • Egal unter welchen Gesichtspunkten man argumentiert fällt auf, dass es immer schwerer wird auf 8 zu quetschen. MvG, Price, Wright, Smith, Wade, Clayton sollten klar sein. Noppert hat jetzt ein Major gewonnen, Cullen scheint zu ziehen und der PDC zu gefallen, Cross könnte ein Major gewinnen und selbst ohne wird er weit vorne in der OoM stehen. Van den Bergh und Humphries könnten gut und gerne ein Major gewinnen. De Sousa könnte wieder zu Form finden. Würde mich nicht überraschen wenn wir im Januar mit 12 oder 13 Spielern da stehen die nach althergebrachter Methode einen Platz sicher haben müssten.

  • Da Danny Noppert nicht unter den 14 Picks für die World Series Finals war, stellt sich die Frage, welches Standing er bei der PDC hat. Auf seinen Major-Sieg muss er offenbar noch einen draufsetzen, um für die Premier League infrage zu kommen. Ich habe das mal in einem Artikel verpackt. Wie seht ihr das und wäre Noppert Stand jetzt unter euren acht Picks?


    Danny Noppert: Trotz Major-Titel schlechte Karten auf die Premier League?

  • Rock your Dart!
  • Ich bin jetzt auch bei weitem nicht der größte Danny Noppert Fan, aber er war neben dem Major Sieg eben auch noch im Matchplay-Halbfinale und generell ist er was alleine die Leistungen in diesem Jahr angeht sicher in der Top 8 zu sehen.


    8 Plätze sind aber eben auch sehr wenig (ich persönlich fand das halte System eh deutlich besser, aber davon mal abgesehen)

    Zeitgleich muss man dann aber auch sagen, dass stand jetzt für das nächste Jahr eigentlich nur 3 wirklich fest vergeben sein dürften an Wright, Price und MvG.

    Smith, Wade, Clayton und Cullen können gut und gerne alle wieder nen Platz kriegen, auch wenn ich es mir vorstellen kann, dass 1-2 davon nächstes jahr nicht dabei sind (grade Wade hatte ja dieses jahr noch kaum gute Ergebnisse)


    Wer seinen Platz wohl eigentlich ziemlich sicher verlieren müsste, ist Gary Anderson. Klar ist er ne Legende etc etc, aber da reichen die Leistungen einfach nicht mehr, es sei denn er kommt wieder aus dem nichts ins WM-Finale oder so, dann könnten wir ihn auch noch mal in der Premier League sehen


    Aktuell gibt es eigentlich keinen Spieler, dem man aus ergebnistechnischer Sicht eher den freien Platz geben könnte als Noppert -

    Ich glaube aber auch, dass wenn Spieler wie Dimi, de Sousa oder Humphries dieses Jahr noch n Major gewinnen, sie den Platz vor Noppert bekommen würden

  • Als die PDC allerdings die Einladungen für die World Series Finals aussprach, sorgte das bei vielen Dart-Fans für Stirnrunzeln. Insgesamt 14 Spieler wurden berücksichtigt, der UK Open Champions, inzwischen auch World Matchplay Halbfinalist und zweiterfolgreichste Spieler war nicht darunter. Dafür unter anderem sein Landsmann Dirk van Duijvenbode, der zwar im Finale des Dutch Darts Masters stand, sportlich aber sonst hinter Noppert zurückbleibt.

    [...]

    aber die Nichtberücksichtigung für die World Series Finals gibt schwer zu denken.

    Also zumindest das sorgte bei mir überhaupt nicht für Stirnrunzeln und gibt mir auch nicht schwer zu denken. Die PDC ging da größtenteils nach der (erwarteten) WS-OoM vor und somit wird DvD auch nach Hamilton vor Noppert bleiben. Sherrock, Clayton und Cullen sind/werden, natürlich auch dank der Vielfachnominierung, nach allen Events sicher vor Noppert (sein); Whitlock mindestens punktgleich, nur Heta braucht noch einen Sieg. Wenn, hätte man also Gates für Noppert rauslassen müssen, aber man wollte wohl unbedingt auch einen internationalen Repräsentanten dabeihaben, der zumindest ein Match gewann. In Kopenhagen ging das ja komplett in die Hose. Und hätte es Noppert nicht durch den Qualifier geschafft, wäre er sicher auch noch ein heißer Kandidat für die zwei verbliebenen Wildcards gewesen.

    Jedenfalls: Aus dem Verhalten der PDC gegenüber Noppert in Bezug auf die diesjährige WS, würde ich nicht all zu viel in eine (Nicht-)Nominierung für die PL im kommenden Jahr interpretieren. Mit den anderen Thesen gehe ich aber d’accord.

  • Also zumindest das sorgte bei mir überhaupt nicht für Stirnrunzeln und gibt mir auch nicht schwer zu denken. Die PDC ging da größtenteils nach der (erwarteten) WS-OoM vor und somit wird DvD auch nach Hamilton vor Noppert bleiben. Sherrock, Clayton und Cullen sind/werden, natürlich auch dank der Vielfachnominierung, nach allen Events sicher vor Noppert (sein); Whitlock mindestens punktgleich, nur Heta braucht noch einen Sieg. Wenn, hätte man also Gates für Noppert rauslassen müssen, aber man wollte wohl unbedingt auch einen internationalen Repräsentanten dabeihaben, der zumindest ein Match gewann. In Kopenhagen ging das ja komplett in die Hose. Und hätte es Noppert nicht durch den Qualifier geschafft, wäre er sicher auch noch ein heißer Kandidat für die zwei verbliebenen Wildcards gewesen.

    Jedenfalls: Aus dem Verhalten der PDC gegenüber Noppert in Bezug auf die diesjährige WS, würde ich nicht all zu viel in eine (Nicht-)Nominierung für die PL im kommenden Jahr interpretieren. Mit den anderen Thesen gehe ich aber d’accord.

    Sehe ich genauso!

    Ansonsten sehe ich es wie David Schlichting , dass es bis zur PL rund 12 bis 16 Spieler geben wird, die man aus unterschiedlichsten Gründen zur PL einladen kann. Die PL ist nur ein Einladungsturnier und ob es der Karriere von Noppert wirklich was bringt, oder ob es so wie bei Durrant endet weiß auch keiner. Dieses Jahr haben zumindest die meisten PL-Spieler während der PL nicht gleichzeitig auf der Tour und in der PL ihre Leistung abrufen können, bzw. Turniere auf der Tour ausgelassen. Somit kann man ruhig auch wieder einen Gary Anderson nominieren, der ja eh die Hälfte aller Turniere auf der Tour auslässt und sich lieber bei Showevents zeigt. Ich denke, dass Noppert eher sportlich orientiert ist und da ist und sollte für ihn jeder Erfolg auf der Tour eh wichtiger sein als eine PL-Teilnahme. Von daher wird er bei Nichtbeachtung vielleicht viel weniger die Stirnrunzeln als wir hier im Forum.

  • Anderson ist ein Bock Spieler, wenn er Bock hat, spielt er ja Mörder Darts. Das aber hat die letzten Jahre

    doch sehr nachgelassen. Stattdessen dieses launenhafte Diva-Getue und alles andere ist schuld, wenn es

    wiedermal nicht läuft, bzw. ihm ein Pups quer hängt.

    Auch wenn die PL ein Einladungsturnier ist, ich würde Anderson Kultstatus, Fanbase hin oder her nicht einladen,

    Ich hoffe das er bei einer Nichtnominierung nochmal mal in sich geht und seine Lage einfach mal überdenkt evtl. auch umdenkt

    und hoffentlich, egal in welche Richtung etwas ändert.

    Aber auch das wird ihm egal sein, sollte es denn so kommen. Warum? Weil er keinen Bock mehr hat.

  • Rock your Dart!
  • oder ob es so wie bei Durrant endet

    Durrant ist hier, glaube ich, ein schlechtes Beispiel. Er hat die erste Premier League, zu der er eingeladen war, ja gewonnen. Was danach kam, war eine ganz andere Geschichte (ich bin auch sehr zwiespältig, was sein zweites PL-Jahr anging, aber am Titelverteidiger kam mal wohl nicht vorbei).

    Ist Kim Huybrechts nicht normalerweise das Beispiel, das immer genannt wird, wenn man sagen will, dass eine zu frühe PL-Berufung auch ein Fluch sein kann?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Durrant ist hier, glaube ich, ein schlechtes Beispiel. Er hat die erste Premier League, zu der er eingeladen war, ja gewonnen. Was danach kam, war eine ganz andere Geschichte (ich bin auch sehr zwiespältig, was sein zweites PL-Jahr anging, aber am Titelverteidiger kam mal wohl nicht vorbei).

    Ist Kim Huybrechts nicht normalerweise das Beispiel, das immer genannt wird, wenn man sagen will, dass eine zu frühe PL-Berufung auch ein Fluch sein kann?

    Titelverteidiger sollte eigentlich immer eingeladen werden.

    Für sind Kim Huybrechts und auch Stephen Bunting die Beispiele für zu frühe Teilnahmen.

  • Anderson ist ein Bock Spieler, wenn er Bock hat, spielt er ja Mörder Darts. Das aber hat die letzten Jahre

    doch sehr nachgelassen. Stattdessen dieses launenhafte Diva-Getue und alles andere ist schuld, wenn es

    wiedermal nicht läuft, bzw. ihm ein Pups quer hängt.

    Wenn Anderson nicht noch aufdreht bei den kommenden Majors (insbesondere natürlich der WM) steht er Ende des Jahres außerhalb der Top 16 und wird sich, da er ja an den European Tour Turnieren nicht teilnimmt im kommenden Jahr außer bei den UK Open und evtl. den Players Championships bei gar keinem Major mehr dabei sein. Das dürfte dann eher in Richtung Karriereende, denn in Richtung PL-Nominierung gehen.

    Andererseits war er ja schon öfter in einer ähnlichen Situation vor der WM und hat sich dort dann so weit vor gespielt, dass man an einer Nominierung für ihn überhaupt nicht vorbeigekommen ist, von daher wird es sich, wie immer letztlich erst bei der WM entscheiden was mit ihm ist.

  • Der Grand Prix ist in vollem Gange und die Info, dass es erneut nächstes Jahr wieder nur 8 Spieler sein werden, finde ich sehr bedauerlich, auch wenn ich damit irgendwie gerechnet habe.

    Bei der Auswahl an Spielern ist eine Entscheidung für bzw. gegen einen Spieler ja wirklich kaum möglich/zu treffen.

    Unter Garantie lässt sich egtl. nur sagen, dass MvG, Wright und Price ganz sicher dabei sein werden, während ich Anderson (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) und Wade für 2 potentielle Streichkandidaten halte. Diese Lücke müssten rein sportlich betrachtet egtl. Noppert (ist mittlerweile quasi unausweichlich) und Humphries (auch wenn da sehr wahrscheinlich noch ein sehr gutes Resultat bei einem Major folgen muss) schließen. Dann wird es schon echt schwer, wobei Smith und Cullen was die Ergebnisse dieses Jahr angeht gegenüber Clayton aktuell etwas die Nase vorne haben dürften, auch wenn sich Jonny weiterhin Schritt für Schritt der Top 5 nähert.

    Immer mehr in Stellung bringen sich dagegen auch Aspinall, Dimi (die beide wieder sicherlich eine Rückkehr in die Elite anstreben) und DvD.

    Im potentiellen erweiterten Kreis finden sich meines Erachtens dann noch Spieler wie eben Wade, Cross, de Sousa oder auch Heta.

    Aber Stand jetzt würde ich tatsächlich nur die 2 Änderungen mit Noppert und Humphries anstelle von Anderson und Wade vornehmen.

  • Also Humphries sehe ich wirklich überhaupt nicht in der Premier League aktuell. Die PDC hat immer schon die Ergebnisse bei den Majors deutlich über alles Andere gestellt und da kam bei ihm eigentlich seit der WM nicht mehr viel. Bei den UK Open, World Matchplay und World Grand Prix hat er nun 3x in Folge sein Auftaktspiel verloren. Und die PDC wird keinen Spieler für die Premier League nomminieren bei TV-Majors in mehr als 10 Monaten kein einziges Match gewinnt und zudem außerhalb der Top 10 der Weltrangliste steht.

    Klar, seine Leistung auf der European Tour war beeindruckend, aber ich denke für die PDC selbst haben diese Turniere nicht den Stellenwert um eine Premier League Nomminierung zu rechtfertigen. Aktuell würde ich Noppert statt Anderson sehen.

    Auch dass du Wade als "Streichkandidat" bezeichnest finde ich interessant. Er ist die Nummer 5 der Weltrangliste und hat konstant gute Leistungen bei den TV-Turnieren gezeigt. War 2022 bereits 4x in einem Halbfinale sowie einmal im Viertelfinale. Für mich ist er, wenn er nicht bei den kommenden TV-Turnieren immer in Runde 1 fliegt, eigentlich fix.

  • Rock your Dart!
  • Ist Kim Huybrechts nicht normalerweise das Beispiel, das immer genannt wird, wenn man sagen will, dass eine zu frühe PL-Berufung auch ein Fluch sein kann?


    Für sind Kim Huybrechts und auch Stephen Bunting die Beispiele für zu frühe Teilnahmen.

    Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben.

    Eine Premier League Nominierung dafür verantwortlich zu machen, dass die Karriere eines Spielers einen Knick oder Leistungseinbruch bekommt, dazu bedarf es aus meiner Sicht schon jede Menge Fantasie.

    Ab und an spielen gute Spieler für ein, zwei oder drei Jahre einfach mal über ihren langfristigen Möglichkeiten, was dazu führt dass im Nachhinein eine PL-Nominierung dafür rausspringt.

    Danach kommt es halt fast zwangsläufig der Rückfall auf ihr eigentliches Leistungsniveau.

    Warum so viele dann auf die einfache Antwort, die Premier League hat sie gebrochen, eingehen, lässt mich nur den Kopf schütteln.

    Solche Verläufe sind doch total normal während einer Profisportkarriere. Auf dem Niveau direkt hinter den echten, beständigen Stars eines Sports ist nun mal meist sehr viel Bewegung.

    Ein Klaasen, Thornton, Bunting, Newton oder den hier genannten Huybrechts sind wirklich keine

    schlechten Darter, die sich etablieren können. Aber Top/Spitzenspieler? NEIN. Dazu fehlt ihnen mMn. einfach die Klasse.

    Und daran ist bestimmt nicht die Premier League schuld.

  • Also Humphries sehe ich wirklich überhaupt nicht in der Premier League aktuell. Die PDC hat immer schon die Ergebnisse bei den Majors deutlich über alles Andere gestellt und da kam bei ihm eigentlich seit der WM nicht mehr viel. Bei den UK Open, World Matchplay und World Grand Prix hat er nun 3x in Folge sein Auftaktspiel verloren. Und die PDC wird keinen Spieler für die Premier League nomminieren bei TV-Majors in mehr als 10 Monaten kein einziges Match gewinnt und zudem außerhalb der Top 10 der Weltrangliste steht.

    Klar, seine Leistung auf der European Tour war beeindruckend, aber ich denke für die PDC selbst haben diese Turniere nicht den Stellenwert um eine Premier League Nomminierung zu rechtfertigen. Aktuell würde ich Noppert statt Anderson sehen.

    Auch dass du Wade als "Streichkandidat" bezeichnest finde ich interessant. Er ist die Nummer 5 der Weltrangliste und hat konstant gute Leistungen bei den TV-Turnieren gezeigt. War 2022 bereits 4x in einem Halbfinale sowie einmal im Viertelfinale. Für mich ist er, wenn er nicht bei den kommenden TV-Turnieren immer in Runde 1 fliegt, eigentlich fix.

    Na ja, Wade is zwar noch die 5, hat aber sehr viel Preisgeld aus European Championship und Grand Slam jetzt zu verteidigen und es gibt ne durchaus reelle Chance, dass er sich für beides nicht mal qualifiziert. (Wobei das für die European Championship im Normalfall knapp reichen dürfte) und insgesamt spielt er für seine Verhältnisse n wirklich schwaches Jahr.

    Ich sehe ihn aktuell nächstes Jahr auch noch in der Premier League, und halte Noppert für Anderson atm für die einzige mögliche Änderung aber WENN z.B. van den Bergh, de Sousa, Humphries o.ä. dieses Jahr noch n Major gewinnen und die PDC sie darum dabei haben wollen, dann glaube ich, ist Wade ziemlich sicher der erste, der dann gestrichen wird. Er war ja 2021 auch nur als Nachrücker dabei..

  • Also Humphries sehe ich wirklich überhaupt nicht in der Premier League aktuell. Die PDC hat immer schon die Ergebnisse bei den Majors deutlich über alles Andere gestellt und da kam bei ihm eigentlich seit der WM nicht mehr viel. Bei den UK Open, World Matchplay und World Grand Prix hat er nun 3x in Folge sein Auftaktspiel verloren. Und die PDC wird keinen Spieler für die Premier League nomminieren bei TV-Majors in mehr als 10 Monaten kein einziges Match gewinnt und zudem außerhalb der Top 10 der Weltrangliste steht.

    Klar, seine Leistung auf der European Tour war beeindruckend, aber ich denke für die PDC selbst haben diese Turniere nicht den Stellenwert um eine Premier League Nomminierung zu rechtfertigen. Aktuell würde ich Noppert statt Anderson sehen.

    Auch dass du Wade als "Streichkandidat" bezeichnest finde ich interessant. Er ist die Nummer 5 der Weltrangliste und hat konstant gute Leistungen bei den TV-Turnieren gezeigt. War 2022 bereits 4x in einem Halbfinale sowie einmal im Viertelfinale. Für mich ist er, wenn er nicht bei den kommenden TV-Turnieren immer in Runde 1 fliegt, eigentlich fix.

    Da hast du nicht ganz unrecht.

    Bei Humphries seiner spielerischen Qualität und dem neuen Schwung nach der Geburt seines Kindes bin ich einfach davon überzeugt, dass da noch ein sehr gutes Major Resultat (z.B. Viertelfinale oder sogar Halbfinale) im diesjährigen Endspurt herausspringen wird, zumal er dieses Jahr was das Ranking Preisgeld an Position 4 steht, während Wade diesbezüglich z.B. nur auf Platz 26 rangiert.

    Wade war halt dahingegen ausschließlich bei den Major-Turnieren, die nicht in die Rangliste fließen (World Cup, World Series Finals) gut unterwegs. Ich denke mal ein Premier League Finale von Cullen bzw. ein UK-Open Finale von Smith fallen im Vergleich dazu schon etwas mehr ins Gewicht, zumal Wade augenscheinlich nicht das Standing von einem Cullen oder Smith besitzt/genießt, was sicherlich auch auf deren schnellen/schnörkellosen attraktiven Wurfstil zurückzuführen ist. Am nähesten kommt Wade denke ich mal an Clayton ran, der halt dafür allerdings eine überragende Premier League Saison gespielt hat (auch ohne das "Happy End" mit der Titelverteidigung) und auch kaum was in nächster Zeit zu verteidigen hat (gleiches gilt für Humphries), was ja bei Wade ganz und gar nicht der Fall ist.

  • Verstehe nicht so ganz warum Wade hier als No5 im Tourcardrace primär diskutiert wird, Cullen als No12 aber als in der PL gesetzt gilt. Dieses Jahr war er ja auch nur dabei weil man dem Masters Bedeutung geben will, und außer dem Finale der PL kam dann jetzt auch nicht außergewöhnlich viel hinterher.

  • Verstehe nicht so ganz warum Wade hier als No5 im Tourcardrace primär diskutiert wird, Cullen als No12 aber als in der PL gesetzt gilt. Dieses Jahr war er ja auch nur dabei weil man dem Masters Bedeutung geben will, und außer dem Finale der PL kam dann jetzt auch nicht außergewöhnlich viel hinterher.

    Wer spricht denn von gesetzt ? Cullen hat lediglich meiner Ansicht nach die etwas besseren Aussichten dabei zu sein.

    Und wenn wir mal ehrlich sind, trennen ihn im WM-Race zu Platz 8 lediglich gerade mal 18.000 Pfund aktuell, was nicht sonderlich viel ist. Je nachdem was Noppie noch so beim Grand Prix anstellt könnten es sogar "nur" 14.000 Pfund Unterschied sein. Da seine Verfolger wie Cross, Clayton oder auch Noppert allesamt sehr wahrscheinlich beim Grand Slam vertreten sind, und Wade wohl nur der Qualifier (was bekanntlich ein hartes Unterfangen ist) noch bleibt, kann er schon schnell ein paar Plätze einbüßen. Für die EM müsste es ihm hingegen gerade so reichen, sodass er zumindest da die Chance hat etwas vom Preisgeld zu verteidigen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!