You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bsc

60-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 1988

• Send private message

1,301

Thursday, January 10th 2019, 11:29pm

Hey zusammen,

ich bin begeistert von vielen eurer Ideen. Wow, sehr geile Anlagen dabei...... :thumbup:
Ich musste nach kürzlichem Umzug in eine andere Wohnung leider meinen kompletten Aufbau abändern und einschränken. Aus Platzgründen, wegen niedrigerer Decke und sehr hellhörigem Mehrfamilienhaus lag das Augenmerk nun dabei vor allem auf Schallentkopplung und wegen dunklem Keller auf einer Surround-Beleuchtung.
Ich habe ein System ähnlich des 40one zur Schallentkopplung gebaut. Ebenso eine Beleuchtung, ähnlich bekannter Modelle.
Nicht in allen Punkten schön, aber selten und um einiges günstiger. Und es erfüllt erstmal seine Bestimmung.

Ein paar Photos anbei

so long..........
bsc has attached the following files:
  • 1.jpg (448.73 kB - 259 times downloaded - latest: Jun 14th 2019, 10:29pm)
  • 2.jpg (454.68 kB - 229 times downloaded - latest: Jun 14th 2019, 10:29pm)
  • 3.jpg (489.61 kB - 211 times downloaded - latest: Jun 14th 2019, 10:30pm)
  • 4.jpg (491.54 kB - 302 times downloaded - latest: Jun 14th 2019, 10:31pm)
  • 5.jpg (458.36 kB - 218 times downloaded - latest: Jun 14th 2019, 10:30pm)
...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

This post has been edited 1 times, last edit by "bsc" (Jan 11th 2019, 11:15am)

1,302

Thursday, January 10th 2019, 11:34pm

Die Beleuchtung sieht sehr gut aus. Aus was hast Du die gebaut?

bsc

60-Werfer

• Send private message

1,303

Friday, January 11th 2019, 12:17pm

Danke für die Blumen.
Ohhh, das ist etwas ganz exklusives...... :thumbsup:

Der Ring ist abgeschnitten von einem runden 90 Liter Mörtelkübel. Gibts schon für nen 10er.
Der hat nen schönen großen Durchmesser von ca. 70cm. Genau das wonach ich gesucht habe. Dazu ist der Rand schön rechtwinklig, womit keine Blendung durch die LED's zum Darter stattfindet.
Die 4 Halter sind ebenfalls aus dem Kunststoff des Mörtelkübels.
Das gesamte Ding wiegt mit innen angeklebtem LED-Streifen insgesamt nur ein paar Gramm.

Ist schnell für die jetzige Wohnung gebastelt und eher eine Übergangslösung.

This post has been edited 2 times, last edit by "bsc" (Jan 11th 2019, 7:44pm)

theblindPew

Profi-Darter

wcf.user.option.userOption51: 1989

• Send private message

1,304

Friday, January 11th 2019, 1:00pm

Danke für die Blumen.
Ohhh, das ist etwas ganz exklusives...... :thumbsup:

Der Ring ist abgeschnitten von einem runden 90 Liter Mörtelkübel. Gibts schon für nen 10er.
Der hat nen schönen großen Durchmesser von ca. 70cm. Genau das wonach ich gesucht habe. Dazu ist er schön rechtwinklig, womit keine Blendung durch die LEDŚ zum Darter stattfindet.
Die 4 Halter sind ebenfalls aus dem Kunststoff des Mörtelkübels.
Das gesamte Ding wiegt mit innen angeklebtem LED-Streifen insgesamt nur ein paar Gramm.

Sehr geil :thumbsup:
Pew

aemkes

3-Perfekte-Werfer

wcf.user.option.userOption51: 1998

• Send private message

1,305

Friday, January 11th 2019, 1:14pm

DAS finde ich mal eine richtig geniale DIY Lösung, Deine Maurerkübelbeleuchtung.
Und sieht auch noch gut aus!
:sg: :sg:

1,306

Friday, January 11th 2019, 1:47pm

Ich habe ein System ähnlich des 40one zur Schallentkopplung gebaut.
Supergeil :thumbsup:

Der Ring ist abgeschnitten von einem runden 90 Liter Mörtelkübel.
:lach: :daumen:
Ich mag diese Surroundleuchten zwar generell nicht, weil man
1. als Schreiber die immer im Sichtfeld hat und
2. mir das alles zu nah am Board ist.
Ich habe lieber die konventionelle Beleuchtung mit 4+x Strahler, da ist es im Raum auch nicht so schummerig.

Die Idee mit dem Baukübelrand ist aber sehr pfiffig.
„Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

van Haarfort

Chips-Thrower

wcf.user.option.userOption51: 2017

• Send private message

1,307

Friday, January 11th 2019, 2:07pm

Der Ring ist abgeschnitten von einem runden 90 Liter Mörtelkübel.

Habe auch schon an vieles gedacht. Manchmal ist die Lösung so nah.

Eine, wie nicht nur ich finde, sehr gelungene Übergangslösung :thumbup:

bsc

60-Werfer

• Send private message

1,308

Friday, January 11th 2019, 8:10pm

Vielen Dank euch nochmals für die netten Kommentare...

Ich mag diese Surroundleuchten zwar generell nicht, weil man
1. als Schreiber die immer im Sichtfeld hat und
2. mir das alles zu nah am Board ist.
Ich habe lieber die konventionelle Beleuchtung mit 4+x Strahler, da ist es im Raum auch nicht so schummerig.
Ja siehst du, da ich noch keine Berührung mit Turnieren, etc. hatte, habe ich mir über die Problematik des Schreibers noch keine Gedanken gemacht. Da hast du natürlich recht und das ist tatsächlich blöd.
Da das meine erste Surround-Beleuchtung ist, war ich mir mit den Abständen auch nicht ganz sicher. Erst die bekannten Produkte verglichen. Dort hätte ich statt des Target Corona Vision mit ca. 63cm Durchmesser eher zu dem Winmau Plasma Light gegriffen mit ca. 73cm Durchmesser. Über das Winmau-System gibt es aber noch keine brauchbaren Produktrezesionen, o.ä. und dieses hätte nicht unter meine niedrige Decke gepasst.
Beim Corona hatte ich zudem Angst, das die Beleuchtung bzw. die Schatten durch die schwingende Schallentkopplung jedesmal mitwackeln, da diese ja am Board sitzt.
Und ehrlich gesagt sind die Preise für diese Produkte leicht überhöht. Auch wenn die Preise, jetzt pünktlich nach der Dart-WM natürlich wieder fallen.....ein Schelm wer böses dabei denkt.

Also selbst was gezimmert.... ;)

Habe auch schon an vieles gedacht. Manchmal ist die Lösung so nah
da hast du wohl recht...meine Ausweich-Idee war eine 28"-Rennradfelge aus Alu. Da wäre nur das zuschneiden etwas komplizierter geworden, da ich unbedingt einen Blendschutz haben wollte. Ziel ist es, irgendwann ein schönes System aus Holz zu fertigen. Habe da schon ein paar geile DIY-Teile gesehen...

so long....

1,309

Friday, January 11th 2019, 8:17pm

Wenn ich mal irgendwann so eine Ringleuchte selbst baue (aktuell bin ich mit meiner gekauften Corona glücklich) dann werde ich eher zu einer Metallvariante greifen. Bei den LED-Streifen wird meist eine vernünftige Wärmeanleitung empfohlen.

bsc

60-Werfer

• Send private message

1,310

Friday, January 11th 2019, 8:32pm

Hallo Horst,

die LED's an sich erzeugen ja keine Wärme. Natürlich könnten andere Komponenten des LED-Streifens minimale Wärme erzeugen, die natürlich an Alu besser abgegeben werden könnte. Ich werde sehen, ob sich mit der Zeit irgendwelche Einschränkungen zeigen.

so long...

1,311

Friday, January 11th 2019, 9:05pm

Hallo Horst,

die LED's an sich erzeugen ja keine Wärme. Natürlich könnten andere Komponenten des LED-Streifens minimale Wärme erzeugen, die natürlich an Alu besser abgegeben werden könnte. Ich werde sehen, ob sich mit der Zeit irgendwelche Einschränkungen zeigen.

so long...

Jo, ab und zu mal mal anfassen. Das Corona ist ja auch aus Kunststoff, allerdings innen mit Aluband ausgekleidet. Auch eine LED wandelt Energie in Wärme um. Auch werden LEDs mit Vorwiderständen betrieben, die warm werden und nicht minimal, sondern ordentlich. Aber wie gesagt, einfach ab und zu mal testen, die Dinger werden ja auch immer effizienter.

1,312

Friday, January 11th 2019, 9:22pm

die LED's an sich erzeugen ja keine Wärme.
Das stimmt so nicht.

Die LED selbst wird heiß und ihre Lebensdauer sinkt beträchtlich wenn die Wärme nicht gut abgeleitet wird. Diese Wärmeentwicklung ist aber kleinflächig und insgesammt natürlich viel geringer als bei einer Glühbirne. Es besteht also nicht die Gefahr das Plastik schmilzt, würde mich aber nicht wundern wenn die LED relativ schnell (einige Monate) kaputt gehen. Bei guter Wärmeableitung halten die ewig.

bsc

60-Werfer

• Send private message

1,313

Friday, January 11th 2019, 9:29pm

Jo, ab und zu mal mal anfassen. Das Corona ist ja auch aus Kunststoff, allerdings innen mit Aluband ausgekleidet. Auch eine LED wandelt Energie in Wärme um. Auch werden LEDs mit Vorwiderständen betrieben, die warm werden und nicht minimal, sondern ordentlich. Aber wie gesagt, einfach ab und zu mal testen, die Dinger werden ja auch immer effizienter.
Das stimmt so nicht.

Die LED selbst wird heiß und ihre Lebensdauer sinkt beträchtlich wenn die Wärme nicht gut abgeleitet wird. Diese Wärmeentwicklung ist aber kleinflächig und insgesammt natürlich viel geringer als bei einer Glühbirne. Es besteht also nicht die Gefahr das Plastik schmilzt, würde mich aber nicht wundern wenn die LED relativ schnell (einige Monate) kaputt gehen. Bei guter Wärmeableitung halten die ewig.
Ok, das habe ich nicht wirklich bedacht. Danke für eure Anmerkung. Dann werde ich ggf. ein Aluband darunter anbringen.
Vielen Dank für eure Hinweise.

Theo Darter

18-Darter

• Send private message

1,314

Tuesday, January 15th 2019, 5:13pm

Mal schaun obs klappt.

So sieht mein Dartschuppen aus

SL 12,HF 170,Favs Ando und Bully, NoGo Price

Theo Darter

18-Darter

• Send private message

1,315

Tuesday, January 15th 2019, 5:16pm

Jetzt muss ich das Bild nur noch in die richtige Richtung kriegen, aber egal.
Mit Kopf umdrehen sieht man Board,Beleuchtung, Mucke und Kühlschrank.
Darauf kommts an :thumbup:

mad_house

Profi-Darter

wcf.user.option.userOption51: 2016

• Send private message

1,316

Tuesday, January 15th 2019, 7:01pm

Der legendäre Dartschuppen! :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "mad_house" (Jan 15th 2019, 7:02pm)

Theo Darter

18-Darter

• Send private message

1,317

Tuesday, January 15th 2019, 7:04pm

jo :thumbup:

bsc

60-Werfer

• Send private message

1,318

Tuesday, January 15th 2019, 8:11pm

und ein nettes Regal zur Rechten :thumbsup:

Theo Darter

18-Darter

• Send private message

1,319

Tuesday, January 15th 2019, 9:14pm

Jo,
überwiegend für Gesellschaftsrunden.

Ich bin mehr der Biertrinker,
deshalb hab ich den Kühlschrank erwähnt :thumbup:

1,320

Friday, January 18th 2019, 10:03am

Es geht doch nichts über selbst zusammengepfuschten Kram. :thumbsup:
Kopi has attached the following files:
  • Board 1a.jpg (275.43 kB - 191 times downloaded - latest: Jun 14th 2019, 10:32pm)
  • Board 2.jpg (232.67 kB - 157 times downloaded - latest: Jun 14th 2019, 10:30pm)

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik