You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RedBull

15-Darter

• "RedBull" started this thread

wcf.user.option.userOption51: 1989

• Send private message

1

Sunday, August 19th 2012, 6:28pm

Behinderte im Dartsport

Mich würde mal interessieren ob jemand Behinderte kennt die Darts spielen?

Als prominentes Beispiel wäre ja Jamie Caven zu nennen der auf einem Auge blind ist.

Wie ist es eigentlich mit rollstuhlfahrern, müssen die auch auf die 1,73m Bullseye spielen, oder gäbe es da Sonderregelungen?

BITTE NUR ERNSTE KOMMENTARE! Das es genug "behinderte" gibt die Darts spielen weiß ich selber, mir geht es rein um die "richtigen" Behinderten!

Putzi

BDO-Weltmeister

wcf.user.option.userOption51: 1986

• Send private message

2

Sunday, August 19th 2012, 6:32pm

was ist für Dich ein richtiger Behinderter / Schwerstbehinderter lt. Gesetz ab einem GdB von 50% ist man anerkannter Schwerbehinderter.

Speedmaster

Nail-Thrower

• Send private message

3

Sunday, August 19th 2012, 6:32pm

Es gab mal einen E-Dart Spieler der im Rollstuhl saß.
Sie nannten ihn nur Dart Rolli. Stand glaube ich auch auf seinem Rollstuhl.
Der hat gar nicht mal so schlecht geworfen und hat auf einen ganz normalen Automaten geworfen.
Nur beim Dart zurück holen hatte er Hilfe.
Respekt vor dieser Leistung. :daumen:
Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

RedBull

15-Darter

• Send private message

4

Sunday, August 19th 2012, 6:57pm

@Putzi

Einbeinige, einarmige was weiß ich, behinderte eben die den Dartsport ausüben... Den Grad der Behinderung mal außer Acht gelassen. ODer meinetwegen auch Schwerstbehinderte ab 50%... Das Beispiel von Speedy war ja schon mal sehr gut.

Explizite Ausnahmeregelungen für Behinderte in irgendeiner Form gibt es nicht, oder? Hab zumindest noch nichts davon gelesen irgendwo...

Romsen

18-Darter

• Send private message

5

Sunday, August 19th 2012, 7:17pm

Bei uns in der Umgebung gibt es auch einen der im Rollstuhl sitzt und Dart Spielt. Wie nennen ihn Munky den Rollidarter. Er nimmt auch soweit ich weiß am Ligaspielbetrieb teil. Also für Rollstuhl fahrer gibt es keine Sonderregelungen , d.h. er spielt mit den selben vorrausetzungen wie wir.
Paul Nicholson
Devon Petersen
Kim Huybrechts , Mark Webster

Andi M

Unregistered

6

Sunday, August 19th 2012, 7:18pm

ich hatte auch mal eine Rollifahrerin als Gegnerin.
Das lief so ab, wie es Speedmaster beschrieben hat. Sie fuhr an die Abwurflinie, warf ganz normal, und ein Teamkollege hat ihr ihre Darts wieder gebracht.
Wie schwierig es ist, im Sitzen aus dem engen Rolli und "von unten" zu werfen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Sie war es aber anscheinend gewohnt.
Von Ausnahmeregelungen weiß ich auch nichts.

lG

Andi

Hyperion

Administrator

wcf.user.option.userOption51: 2004

• Send private message

7

Sunday, August 19th 2012, 7:18pm

Bei uns in der Einrichtung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gibt es jedes Jahr ein Sportfest wo auch Dart angeboten wird.
Zudem wird es manchmal als "Rechentraining" eingesetzt.

Richtige Wettbewerbe, Ranglisten oder große Turniere gibt es allerdings bei uns nicht.
Dennoch wird es von den Klienten gerne angenommen und macht denen großen Spaß.

Ich habe auch von einem Kollegen in der Ausbildung erfahren, der alle 2 Jahre ein E-Dart-Turnier veranstaltet für Menschen mit Behinderung wo dann aus 3 verschiedenen Einrichtungen die Leute kommen und mitspielen.

Speedmaster

Nail-Thrower

• Send private message

8

Sunday, August 19th 2012, 7:34pm

Wir hatten mal ein Spaßturnier bei dem man ziehen musste wie man zu werfen hat.
Ob mit dem schwachen Arm, vom Barhocker aus oder auch vom Stuhl sitzend.
Vom Stuhl aus sitzend war echt Sau schwer.
Macht euch mal den Spaß und probiert es aus.
Um so mehr ist es zu schätzen was manche Spieler aus dem Rollstuhl heraus leisten.
Meinen Respekt haben sie schon mal.
Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

9

Sunday, August 19th 2012, 8:07pm

Dartspieler ,welche im Rollstuhl sitzen, kenne ich zwei.Wie beschrieben, werfen diese wie wir auch,nur eben im sitzen.Einer davon kann seine Darts selbst aus der Scheibe ziehen ,der andere benötigt eine Helfer.
Absolutes Phänomän allerdings ist Chris.War wohl irgendwann ein hervorragender Dartspieler und ist leider erblindet.
Er wirft ca. 45 -50 ave.inkl. Doppel.Sein Kumpel gibt ihm nach jedem Dart Anweisungen wie z.B. 5 großes Feld rechts oder20 kleines Feld mittig usw.
Logischer Weise bekommt er seinen geworfenen Score Angesagt.Eigentlich eher selten fragt er nach seinem Rest.Er sagt ihn und möchte nur bestätigt bzw wenn nötig verbessert werden.Score und Rest vom Gegner möchte er natürlich auch ständig wissen.
Ob er allerdings auch noch Steeldart spielt,weiß ich nicht.Aber trotzdem,allerhöchsten Respekt davor.

RedBull

15-Darter

• Send private message

10

Sunday, August 19th 2012, 8:34pm

Super, manch sehender wäre über so nen Ave froh...
Da würde mich mal interessieren was The Power an den Tag legen würde wen er blind wäre...

Absoluter Respekt meinerseits an den Chris...

Natürlich auch den Rollifahrern!

MR 180

dartn.de Redakteur

• Send private message

11

Monday, August 20th 2012, 10:22am

Ich bin ebenfalls blind und spiele in unregelmäßigen Abständen. Es fehlt allerdings so ein wenig die Zeit oder auch die Gedult und das Selbstbewusstsein.
www.dartn.de
Lieblingsspieler: Mensur Suljovic, Rowby-John Rodriguez, Roxy-James Rodriguez, Michael Rasztovits, Rusty-Jake Rodriguez, Zoran Lerchbacher, Hannes Schnier, Kim Huybrechts, Jelle Klaasen, Christo Reyes, Antonio Alzinas, Ian White, Raymond van Barneveld.

Andi M

Unregistered

12

Monday, August 20th 2012, 12:14pm

das ist wirklich erstaunlich. Sowas kann man sich gar nicht vorstellen.

Also ehrlich : RIESEN RESPEKT

lG

Andi

RedBull

15-Darter

• Send private message

13

Tuesday, August 21st 2012, 11:35pm

Ich bin ebenfalls blind und spiele in unregelmäßigen Abständen. Es fehlt allerdings so ein wenig die Zeit oder auch die Gedult und das Selbstbewusstsein.
:respekt:

14

Wednesday, August 22nd 2012, 3:51am

Meine Frau hat Hemiparese, sie ist also halbseitig (rechts) gelähmt. Das ist durch einen Schlaganfall bei der Geburt passiert. Durch etliche OP´s und ständiger Therapie ist sie sehr selbständig, so dass man im Alltag oft praktisch vergisst, dass sie gelähmt ist. So ist sie z.B.auch Vollzeit als Kindergärtnerin beschäftigt. Wie auch immer, sie spielt seit etwa 6 Jahren Darts. Sie hat jetzt nicht die sportlichen Ambitionen, Weltklasse zu werden, aber schlecht ist sie sicher nicht, und ich selbst verliere sowieso immer gegen sie :D

15

Wednesday, August 22nd 2012, 8:39am

:respekt:

ich glaube mich zu erinnern, dass Kevin Smileys nicht lesen kann,
daher nochmal ausgeschrieben und von mir ebenfalls: Respekt, Kevin!

16

Thursday, August 23rd 2012, 10:01am

Ich kenne eine Frau, die hier dartet. Ich habe sie als gesunde Frau kennengelernt, sie war keine schlechte Darterin. Dann hat sie ein Bein verloren. Kurz nachdem sie wieder auf dem Dampfer war, musste ich gegen sie spielen. Es war total bitter und unschön, weil sie zum Teil das Board nicht traf. Ein Spiel, bei dem keiner so richtig wusste, wie man darauf reagieren oder was man sagen soll.

Das ist nun einige Jahre her. Mittlerweile hat sie sich an die neue Situation gewöhnt und spielt auch wieder recht ordentliche Darts.

This post has been edited 1 times, last edit by "Dartliner" (Aug 23rd 2012, 12:32pm)

RedBull

15-Darter

• Send private message

17

Thursday, August 23rd 2012, 12:27pm

Das ist sicher ne komische Situation, ich mein wenn ein "normalo" ne unterirdische Leistung bringt, ok dann halt weghauen.

Ich freue mich auf weitere "Geschichten" mit allem Repekt vor den Leistungen der sportlich gesehen behinderten.

RedBull

15-Darter

• Send private message

18

Thursday, August 23rd 2012, 12:30pm

Was ich auch noch cool fand ist die Geschichte aus einer von Gordons Kollumnen wo Taylor den Jungs im Rollstuhl den Pokal geschenkt hat. Wie genau das war weiß ich jetz nicht mehr, aber könnt ihr ja selber auch nachlesen wer die Geschichte noch nicht kennt!

Solid

120-Schleuderer

• Send private message

19

Friday, September 28th 2012, 1:05pm

Wie ist es eigentlich mit rollstuhlfahrern, müssen die auch auf die 1,73m Bullseye spielen, oder gäbe es da Sonderregelungen?
In Australien gibt es was :guckhier: http://www.wheelchairdarts.com/

Macht den Kopf beim spielen frei... macht euch nicht soviel Gedanken welches Zubehör macht mich besser

Putzi

BDO-Weltmeister

wcf.user.option.userOption51: 1986

• Send private message

20

Friday, September 28th 2012, 2:22pm

wo ist der gefällt mir Button :daumen:

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik