PDC Q-School 2021

  • Für 98% der Spieler ist es aber keine Arbeit, verglichen mit einer Beschäftigung bei der man arbeitet und irgendwie davon lebt. Das ist völlig unrealistisch.

    2. Spielphase: Ok, da sind natürlich sehr viel mehr Profis, aber auch nur 50%

    Es zählt aber bei der 15km-Regel sicherlich trotzdem unter den Punkt Arbeit, so viele Ausnahmen wie es da teilweise gibt....
    Außerdem sind wir ja erst beim 31.01. mit den jetzigen Regelungen, auch wenn eine Verlängerung sehr wahrscheinlich ist. Die PDC greift einfach jede kleine Hoffnung...

  • Umfrage quer nutzen!


  • Wie GermanDartsFan schon sagt. Das ist ja nun keine Spaßveranstaltung, sondern eher ein "Profisport-Treffen", welches ja durchaus erlaubt ist, solang man getestet wird usw.


    Daher wird die 15km-Regel dort nicht greifen. Dies gilt für private Kontakte, aber nicht für deine "Arbeit". Warum sollten die Niederländer nicht kommen können? Es gibt keine Einreise-Sperre nach Deutschland. Ja, man muss in Quarantäne bei Rückkehr. Das ist eine Sache dessen müssen sich die Teilnehmer bewusst sein. Nimmt man das in Kauf oder nicht? Verhindert aber keine Durchführung aus meiner Sicht.


    Zur Buchung ist das natürlich eine Sache. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als Spieler und für alle Tage ein Hotel zu buchen. Zumindest macht aus meiner Sicht nur das Sinn. Das wird auch wieder viele Leute abschrecken, ja. Aber ich glaube nicht, dass die PDC Europe oder die PDC das groß "Stört".


    Aus meiner Sicht sollte man einfach abwarten was passiert und hier nicht wieder Mutmaßungen anstellen. Ich erinnere mich, dass hier auch jeder sagte, dass es auf gar keinen Fall die European Tour geben würde letztes Jahr. Die gab es sogar mit Zuschauern (in welcher Form auch immer). Zur WM gab es letztlich das Gleiche (auch von mir verbreitet als ich es gelesen habe): Die WM wird abgesagt, sie findet auf keinen Fall statt. Auch hier gab es (zumindest an einem Tag) Fans.


    Keiner weiß, ob die Q-School wirklich stattfindet. Aber solang die PDC und die PDC Europe nichts veröffentlicht haben, wird es so sein, dass sie stattfindet. Man kann nun sagen, dass das moralisch und ethisch nicht vertretbar ist. Aber wir reden von einer Firma. Ein halbes Jahr lang gar nichts anbieten, wird wie für jede Firma verdammt schwierig werden.


    Edit: Man sollte nicht an "Arbeit" im Sinne von "Hiermit verdiene ich mein Geld und bestreite meinen Lebensunterhalt" denken. Die PDC gilt als Profisport. Somit auch die Veranstaltung. Die Qualifier, wo es kein Geld für gab, konnten ebenfalls stattfinden. Das wird dort mit Sicherheit drunterfallen. Die 15km Regel sehe ich hier nicht als das Problem. Eher das "grundsätzliche", dass es eben eine so "große Menge" an Spielern ist.

  • Einige Ansätze, Argumente und Punkte die hier genannt werden, mögen zwar richtig sein aber man sollte eine Sache nicht vergessen, Ohne Q-School gibt es keine PDC Tour, die Q-School ist kein alleinstehendes Turnier sondern der Auftakt der Saison, denn ohne Q-School fehlen ungefähr 25 bis 30 Tourcard Holder, die Tour kann also erst starten wenn alle 128 Tourkarten verteilt sind und das passiert über die Q-School, die PDC kann also die Q-School nicht einfach mal "Absagen" für 1 Jahr, außer man überlegt sich einen fairen Weg knapp 30 Tourkarten ohne Q-School zu verteilen, ich höre mir gerne Vorschläge an, falls einer hier eine Idee hat.


    Die PDC braucht die Q-School, ohne Q-School kann die Saison nicht starten und wenn die Saison erst im Sommer startet, kannst du es auch gleich sein lassen, die Q-School MUSS im Februar oder spätestens März stattfinden, zumindest wenn eine halbwegs normale (Normale In Corona Zeiten) Saison spielen willst.


    Die PDC muss es schaffen das die Q-School a stattfindet und b spätestens im März, über den Sommer brauchen wir gar nicht reden, im Mai, Juni oder Juli brauchst du keine Saison mehr anfangen, außer sie spielen dann bis zum Ende des Jahres, jede Woche Turniere oder fangen an mit 8 Pro Tour Turnieren in Folge, über eine mögliche European Tour sprechen wir da nicht mal.


    Um es auf den Punkt zu bringen, die PDC braucht die Q-School, aus der Perspektive der PDC muss die Q-School stattfinden, das wird nicht leicht und natürlich kann ich nicht versprechen das es so stattfindet, aber ich bin mir relativ sicher das die PDC einen Weg finden wird das es möglich ist, wie auch immer der aussieht, warum ich mir sicher bin? Weil die PDC keine andere Wahl hat.


    Aber es ist auch müßig darüber zu reden, wir wissen alle nicht was passiert, hier im Forum wurde die Autumn Series und einige andere Turniere von einigen Usern auch "Ausgeschlossen" oder behauptet das wird Abgesagt, das Ergebnis ist bekannt, da sollten wir als aussehstehende, ruhe bewahren und nicht immer direkt irgendwas bewerten, wenn wir nicht wissen was hinter den Kulissen passiert.

  • denn ohne Q-School fehlen ungefähr 25 bis 30 Tourcard Holder, die Tour kann also erst starten wenn alle 128 Tourkarten verteilt sind und das passiert über die Q-School, die PDC kann also die Q-School nicht einfach mal "Absagen" für 1 Jahr, außer man überlegt sich einen fairen Weg knapp 30 Tourkarten ohne Q-School zu verteilen, ich höre mir gerne Vorschläge an, falls einer hier eine Idee hat.


    Naja die Letzten 25 - 30 die rausfliegen würden (also bei denen es am knappsten ist) bleiben einfach drin.

  • Und genau das wird die PDC in meinen Augen nicht machen, es ist auch für den Sport wichtig, das es jedes Jahr neue Gesichter und Spieler gibt, die PDC will unbedingt die Q-School trotz dieser Zeiten, man hätte es sich auch einfach machen können, denn in diesen Zeiten hätte wohl jeder Verständnis wenn die Q-School nicht stattfindet, aber die PDC will keine "B" Lösungen, man hätte die Tourkarten auch an die besten Spieler der Development und Challenge Tour geben können und das hätte man dieses Jahr auch gut nach Außen verkaufen können aber die PDC möchte mit aller Macht die Q-School, deswegen schließe ich persönlich aus, das Leute einfach ihre Tourcard behalten dürfen, auch wenn das für manche heute "Unmöglich" erscheint aber ich bin mir relativ sicher das die Q-School stattfindet in welchem Rahmen auch immer, aber mehr als abwarten bleibt uns jetzt im endeffekt eh nicht übrig.

  • Rock your Dart!
  • Na ist ja eigentlich egal wie. Ich denke das geringste Problem ist, 30 Leute aufzutreiben, um das Turnier voll zu kriegen. Da nehmen die 25 aus der Konkursmasse der BDO und 5 von den Mädchen, die da auch immer irgendwie mitmachen, fertig.

  • Für 98% der Spieler ist es aber keine Arbeit, verglichen mit einer Beschäftigung bei der man arbeitet und irgendwie davon lebt. Das ist völlig unrealistisch.

    2. Spielphase: Ok, da sind natürlich sehr viel mehr Profis, aber auch nur 50%

    Man muss ja nicht erwähnen, dass man sich als schlechter Spieler da anmeldet :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 75888 mal editiert, zuletzt von »Evo« (Heute, 00:41)

  • Man muss ja nicht erwähnen, dass man sich als schlechter Spieler da anmeldet :/

    Das stimmt natürlich. Rein verwaltungs- und genehmigungstechnisch sind die "Arbeit"-Argumente auch nachvollziehbar und gut.

    Nur monetär und in der Realität so unglaublich weit weg. Man könnte sagen die Q-School ist ein sehr weit ausgedehntes Bewerbungsgespräch. Man bewirbt sich um einen Beruf/Nebenjob als Dartprofi. Und Bewerbungsgespräche sind an sich ja zulässig. Das Argument kaufe ich.


    Ausser in die UK Open startet man allerdings "in nichts" ausser wahrscheinlich ein 5 Tage-PC-Event nachdem man 14 Tage in Quarantäne muss.

    Dabei hätte man ab April/Mai so unglaublich viele Möglichkeiten und könnte sehr viel machen.


    Dann läuft für Leute wie Reyes und Kyle Anderson ja auch immer mehr die Zeit davon und UK-Insulaner sind im Vorteil.

  • ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass in deutschland eine qschool statt finden wird.

    ich wohne in basel-ch an der grenze und die grenzen sind de facto-dicht - ausser für arbeits-pendler.

    die q-school fällt nicht unter arbeit, da man dort kein geld verdient. das ist ja nicht vergleichbar mit der pro-tour oder einem major-tunier an welchen gesponsorte spieler um (vergeleichsweise) hohe preisgelder spieler.


    die skigebiete (draussen an der frischen luft) im schwarzwald (den anderen mittelgebirgen und den alpen) sind geschlossen und ihr glaubt ernsthaft daran, dass ein amateur-tunier in einer halle mit 256 teilnehmern statt finden wird/kann/soll?

  • Aktuell würde ich ja eher ein Fragezeichen hinter die UK Q-School setzen, als die EU Version.

    Die Lage dort ist nochmal deutlich schlimmer als hierzulande und da muss man sich schon fragen, wie die PDC dort die Sicherheit der Teilnehmer garantieren will, weil mit einem Test vorher ist es nicht wirklich getan.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass in deutschland eine qschool statt finden wird.

    ich wohne in basel-ch an der grenze und die grenzen sind de facto-dicht - ausser für arbeits-pendler.

    die q-school fällt nicht unter arbeit, da man dort kein geld verdient. das ist ja nicht vergleichbar mit der pro-tour oder einem major-tunier an welchen gesponsorte spieler um (vergeleichsweise) hohe preisgelder spieler.


    die skigebiete (draussen an der frischen luft) im schwarzwald (den anderen mittelgebirgen und den alpen) sind geschlossen und ihr glaubt ernsthaft daran, dass ein amateur-tunier in einer halle mit 256 teilnehmern statt finden wird/kann/soll?

    Ganz ehrlich, Du findest alle Coronamaßnahmen/ Ausnahmen in Deutschland logisch und verhältnismäßig bzw. ausgeglichen?

    In Thüringen, das am zweitmeisten betroffene Bundesland ist die 15-Kilometerregel nur eine Empfehlung! Es dürfen weiter in deutschlands Industrie Waffen und unnötige Luxusartikel hergestellt werden, während niemand!!! kontrolliert, ob dort irgendwelche Abstände oder AHA-Regeln eingehalten werden. Auch die Schulen sind nicht wirklich zu. In fast allen Bundesländern werden die Schüler zu den Arbeiten, damit man eben Noten geben kann in die Schulen befohlen und sitzen zu 25-30 in kleinen Klassenzimmern und fahren davor und danach in nach wie vor überfüllten Bussen und Straßenbahnen.

    Draußen darf man nicht mal Skilanglaufen? Oder Nachts um 2:00 Uhr joggen gehen oder mit dem Auto alleine sinnlos umherfahren, wie soll man dabei jemanden anstecken können? Also warum soll diese "Profisportveranstaltung" nicht stattfinden?

    Es gibt überhaupt keine Gerechtigkeit bei den Coronamaßnahmen in Deutschland und bei den finanziellen Hilfen ist es noch schlimmer mit der Gerechtigkeit!

    Also wenn die PDC die Erlaubnis bekommt und im Moment scheint sie sie ja selbst für den Februartermin noch zu haben, sonst hätten sie es schon noch weiter verschoben, wird die Q-School stattfinden!

    Ob das Sinn macht, ob alle möglichen Teilnehmer anreisen können, man danach in seinem Land in Quarantäne muss, das "ethisch" vertretbar ist, oder, oder das ist der PDC (einer profitorientierten Firma) s....egal.

  • Aus meiner Sicht sollten sie die Q School einfach lassen. Wenn sich das jetzt noch bis April-Mai zieht, nimmst du Profi Spielern die auf die Pro Tour angewiesen sind 4 Monate weg zum Geld verdienen.


    Entweder die OoM nehmen und 128 einjahres Tourcards vergeben oder 50/50 über Development Tour und Challange Tour auffüllen. Wer soll sich da beschweren? Hätte ja jeder spielen können der auf die Tour möchte.

  • Aus meiner Sicht sollten sie die Q School einfach lassen. Wenn sich das jetzt noch bis April-Mai zieht, nimmst du Profi Spielern die auf die Pro Tour angewiesen sind 4 Monate weg zum Geld verdienen.


    Entweder die OoM nehmen und 128 einjahres Tourcards vergeben oder 50/50 über Development Tour und Challange Tour auffüllen. Wer soll sich da beschweren? Hätte ja jeder spielen können der auf die Tour möchte.



    Als ob Players Championship Turniere vorher so problemlos stattfinden könnten. Das sind ja auch 128 Leute, also gar nicht so viel weniger wie bei der getrennten Q School.

    Einzig realistische Möglichkeit wären regionale Qualifier, bei denen die Q School ausgespielt wird. Die ausgespielten Tourcards richten sich nach dem erfolgreichen der Nationen auf der Tour. Sprich UK und Niederlande erhalten mehrere Tourcards. Deutschland, Österreich und Co weniger

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Als ob Players Championship Turniere vorher so problemlos stattfinden könnten. Das sind ja auch 128 Leute, also gar nicht so viel weniger wie bei der getrennten Q School.

    Einzig realistische Möglichkeit wären regionale Qualifier, bei denen die Q School ausgespielt wird. Die ausgespielten Tourcards richten sich nach dem erfolgreichen der Nationen auf der Tour. Sprich UK und Niederlande erhalten mehrere Tourcards. Deutschland, Österreich und Co weniger

    Genau das mit den regionalen Q-Schools hab ich doch schon von Anfang an gesagt :!::P


    Ist natürlich auch nich 100%-ig fair, soll ja aber wohl auch nur ne (einmalige) Ausnahme sein und in Anbetracht der Umstände ists für mich die mit Abstand beste/sinnvollste Lösung :thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • nein, natürlich nicht! bin völlig deiner meinung

    ich könnte jeden tag heulen weil ich nicht in de schwarzwald snowbaordfahren gehen darf (von basel her sind das quasi meine hausberge), nicht mal mit den schneeschuhen, weil ich nicht über die grenze darf... und die betreiber stehen allesamt vor dem konkurs; va auch nach der letztjährigen miesen und kurzen saison. 1 meter schnee...soviel wie seit jahren nicht mehr;(

    das führt dann zu absurden situationen dass man die skilifte haushalts- und stundenweise für teueres geld mieten kann - man schafft ganz nebenbei eine zweiklassengesellschaft.


    okay, der ski- und snowboardcross ende monat soll (stand heute) am feldberg stattfinden, evtl gibts dann doch auch eine q-school. es wird wohl wirklich davon abhängig sein, ob sie die q-school als profisport einstufen...

  • Da steht recht eindrücklich "you MUST stay in these hotels and you MUST book via the PDC (UK) and PDC Europe (Germany). No other bookings will be accepted"


    Was soll das heissen ? 2 qualifizieren sich am ersten Tag für die Endrunde und sind dann 5 Tage in einer Art Gefängnis?

    Ich denke mal viele werden nur für einen Tag kommen.

  • Wobei ja keiner planen kann am 1.Tag zu gewinnen, das heißt du musst ja vorher so wieso ein Zimmer für eine größere Dauer buchen und davon ausgehen bis zum Ende da zu bleiben, wenn es direkt am 1.Tag klappt ist es natürlich um so besser aber ich glaube nicht das die Spieler aus dem Hotel bzw. der Bubble raus dürfen und dann nach ein paar Tagen wieder neu getestet rein dürfen, ich denke mal du musst dir wirklich die komplette Zeit frei nehmen bzw. ein planen.


    Wer sich das nicht leisten kann der wird wohl auch kaum echte Profi Chancen bei der PDC haben und das ist doch gut so, am Ende geht es um einen Platz bei der PDC, wer einfach mal so aus Spaß die Q-School spielt, verfehlt in meinen Augen den Sinn der Q-School und in diesem Jahr noch mehr als sonst.

  • Wer sich das nicht leisten kann der wird wohl auch kaum echte Profi Chancen bei der PDC haben und das ist doch gut so, am Ende geht es um einen Platz bei der PDC, wer einfach mal so aus Spaß die Q-School spielt, verfehlt in meinen Augen den Sinn der Q-School und in diesem Jahr noch mehr als sonst.

    Nimm es mir nicht übel, aber das sehe ich nicht so.....

    Die PDC "verdient" ne Menge Kohle auch mit den Leuten die gar keine Ambitionen oder realistische Chancen haben, dies auf Profiniveau zu versuchen.

    Mal ganz realistisch betrachtet, wer ausser den Top16/32 lebt denn vom Darts spielen?

    Und weil man "unsere" Deutschen da immer mal gut als Beispiel nehmen kann, ausser Hopp/Clemens wer isn da?

    Ich weiss, Schindi, Marjanovic usw werden genannt werden, aber die Leute "können sich so ne PDC Tour " auch nciht mal eben leisten, sondern müssen durch eine Tourcard mal ein paar Turniere in D spielen, Preisgeld einsammeln um sich dann so ne Tour erlauben zu können.

    Es gehen ja nicht nur Reisekosten und Verpflegung drauf, sondern man muss seine realistischen Fixkosten zuhause auch begleichen.

    Es ist sicherlich differenzierter als ich es hier darstelle, aber ne ProTour leisten können sich die wenigsten aus D die an solch einem Qualifier teilnehmen.

    Man wird einige Turniere mitnehmen, auf Preisgeld hoffen und dann mal schauen.

    Alles andere ist einfach noch nicht realistisch.


    Was die diesjährige Q-School betrifft:

    Wird dann halt schon maximal teuer , mal eben nen Tausi für die Woche Hotel und den Qualifier......

    Aber die die es spielen wollen werden das dann schon ausgeben, keine Frage.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!