PDC Q-School 2021

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die Meldung der PDC verstehen soll. Für mich hört es sich so an, als ob es für den ersten Sieg keinen Punkt gibt, sondern erst in den L64. Das würde für mich keinen Sinn machen, da man ja ein Spiel gewinnen muss, um in die L64 einzuziehen.

    Ab dem zweiten Tag gibt es aber Spieler, die auch ohne Sieg in den L64 stehen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Damit dürften aktuell ganz knapp 9 TCs an EU (vorher 7) und 12 an UK (vorher 10) über die OoM gehen, wenn alle gemeldeten Spieler antreten. Das kann noch zu 8/13 kippen. Schon zwei Absagen in EU oder ein Wechsel von EU zu UK würden ausreichen.


    Zitat

    Due to current travel restrictions, the PDC is working with a number of players to confirm the most suitable Qualifying School venue for them to participate in.

    Wie dürfte da die Wanderung bei den aktuellen Maßnahmen aussehen? Mehr Spieler von UK nach EU oder andersrum?

  • Um zu verdeutlichen wie knapp das gerade ist.


    UK: 4 Tagessieger, 59,43% aller Meldungen, 0,5943 * 21 = 12,48

    -> 4 Tourkarten über Tagessieger, vermutlich 12 über Rangliste


    EU: 4 Tagessieger, 40,56% aller Meldungen, 0,4056 * 21 = 8,52

    -> 4 Tourkarten über Tagessieger, vermutlich 9 über Rangliste


    Ich will nochmal aus dem PDC Artikel zitieren:

    "Due to current travel restrictions, the PDC is working with a number of players to confirm the most suitable Qualifying School venue for them to participate in. Any updates to entry lists will be released once available."


    Das könnte dazu führen, dass einige Spieler, die sich zwischen den beiden Varianten entscheiden konnte, aufgrund von Reisebeschränkungen nochmal die Location wechseln, was direkt eine Auswirkung auf die Verteilung hätte.

  • Damit dürften aktuell ganz knapp 9 TCs an EU (vorher 7) und 12 an UK (vorher 10) über die OoM gehen

    Diese Verschiebung zu vorher zeigt aber - wieder mal - auf, dass es ziemlich bescheuert ist, die Pro-Rata-Regelung nur auf die nicht-automatischen Karten anzuwenden, anstatt auf alle (diesmal) 29 verfügbaren und danach die direkten Karten von den berechneten Quoten abzuziehen, egal wie viele nun jeweils so ausgespielt werden.


    Vorher war's zugunsten der UK-QS verzogen, jetzt zugunsten der EU. Die einzig sinnhafte Verteilung, wenn man schon die Teilnehmerzahlen als Basis nimmt, wäre 17 UK / 12 EU (bzw. dann 13 / 8 nach den direkten). Die aktuell zu mutmaßende Verschiebung von vorher 18 / 11 zu jetzt 16 / 13, nur durch die Veränderung des Spielsystems der UK-QS, kann man eigentlich niemandem vermitteln.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das könnte dazu führen, dass einige Spieler, die sich zwischen den beiden Varianten entscheiden konnte, aufgrund von Reisebeschränkungen nochmal die Location wechseln, was direkt eine Auswirkung auf die Verteilung hätte.

    Der Kommentar der PDC ist allerdings so offen formuliert, dass es sich nicht zwangsläufig nur auf diese Spieler beziehen muss. Könnte mir z.B. auch vorstellen, dass Spieler aus bestimmten europäischen-aber-nicht-EU-Ländern betroffen sind, die eventuell zum Zeitpunkt der Q School einfacher (oder überhaupt nur) nach England als nach Deutschland kommen könnten.


    Edit: Es gibt vielleicht auch Spieler, die aus anderen Ländern anreisen als dem, unter dessen Flagge sie registriert sind.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der Kommentar der PDC ist allerdings so offen formuliert, dass es sich nicht zwangsläufig nur auf diese Spieler beziehen muss. Könnte mir z.B. auch vorstellen, dass Spieler aus bestimmten europäischen-aber-nicht-EU-Ländern betroffen sind, die eventuell zum Zeitpunkt der Q School einfacher (oder überhaupt nur) nach England als nach Deutschland kommen könnten.


    Edit: Es gibt vielleicht auch Spieler, die aus anderen Ländern anreisen als dem, unter dessen Flagge sie registriert sind.

    Da hast du natürlich recht, hätte man aber ggf. auch vorher so kommunizieren können.


    Ich weiß von ein paar Spielern, z.B. Dyson Parody, die durchaus sich registiert hätten, wenn das eben dieses Mal nicht so fest wäre.

  • Falls es wirklich Einreiseverbote nach Deutschland aus Mutationsgebieten (auch die Niederlande soll dazu zählen) gibt, mache ich mal ein dickes Fragezeichen hinter die Q School, zumindest Anfang Februar unter in der aktuell geplanten Form

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Da ich meinen Kommentar direkt wieder gelöscht habe, steht der von "Austria_Darts" im leeren Raum.. ich hatte gefragt, Braco Horvath nicht bei der q-school dabei ist und somit auch nicht die host national qualifier spielen kann. Ich hatte mich aber verschaut - er ist dabei.

  • Das ist echt nicht böse gemeint aber diese "Was wäre wenn" Spiele sollten wir doch einfach mal lassen, es gibt jetzt kein Einreiseverbot und solang weder die PDC noch die PDC Europe eine kurzfristige Absage der Q-School mitteilt wird es wie geplant in etwas weniger als 2 Wochen stattfinden und dabei sollten wir es dann auch belassen und nicht wieder aufgrund irgendwelcher Gerüchte oder Artikel von Medien über ein mögliches Einreiseverbot, was es jetzt nicht gibt spekulieren, das hilft keinem weiter und ist einfach nur unnötig.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja da hast du einen guten Punkt, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Q-School stattfinden würde, wenn sie nicht als Profi Sport bzw. Turnier angesehen wird, also klar die meisten Spieler mögen keine Profis sein aber das Turnier an sich gilt als Professionelle Veranstaltung von der PDC, denn sonst könnte man es wohl nicht rechtfertigen wieso diese Veranstaltung stattfindet und die ganzen anderen Dart Turniere nicht, also muss man davon ausgehen das die Q-School als Profisport zählt (was ich persönlich auch richtig finde).

  • Ich finde wenn Leute aus Portugal nicht einreisen dürfen, dann wäre das nicht fair den Teilnehmern gegenüber.


    Nett wäre es für die Spieler, wenn die Anwesenheitspflicht zum Zwecke der Qualifier der European Tour gekippt wird.


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele (und viele werden sich im Dezember für die Q-School angemeldet haben) es für unattraktiv halten im Februar/März/April für die Challenge Tour/UK Open/Pro Tour nach England zu reisen und damit fällt ein Grund weg bei der Q-School 11 Tage zu verweilen.


    Wegen der Langeweile ist es natürlich extrem cool mal wieder Dartconnect Ergebnisse zu haben. Nur ist der Zeitpunkt zum Reisen für die Spieler doch sehr ungünstig.

  • Zumal mögliche Einreiseverbote garantiert Außnahmen für den (Profi)sport beinhalten werden. Ansonsten dürfte beispielsweise Man-City nicht gegen Gladbach in der Championsleague antreten. Und das wird mit Sicherheit nicht passieren.

    Na ja, das Problem ist halt, dass Spieler eventuell trotzdem bei der Einreise zurückgewiesen werden könnten. Man City hätte für den Fall sicher den Rechtsbeistand entweder auf Telefon-Standby oder gleich mit im Flieger, für Darts-Halbprofi Giovanni Dartuoso aus Italien oder sonst wen in der Art würde das wohl etwas riskanter werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeyes () aus folgendem Grund: mehr Konjunktiv

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!