PDC Q-School 2021

  • Also ich gehe mal davon aus das die Spieler da schon Dokumente Seitens der PDC bekommen, die sie wenn es Probleme gibt benutzen bzw. vorzeigen können z.B. den Players Brief oder so was in der Art.

    Als die Turniere in England wieder los gingen z.B. bei der Summer Series, da haben die Spieler die nicht aus UK kommen ja auch ein Dokument bekommen von der PDC, was sie bei der Einreise vorzeigen mussten, damit sie nach England einreisen durften ohne Quarantäne etc.

    Es wird sicher kein Spieler einfach nach Deutschland wollen und dann sagen "Äh ja ich will hier zu so einem Dart Turnier lasst mich mal bitte in euer Land rein".

    Die Q-School ist eine offiziell genehmigte Veranstaltung und die Spieler werden da sicher eine Art Genehmigung oder Bestätigung seitens der PDC haben das sie hier getestet werden etc. und das sie nicht hier her kommen um jetzt Urlaub zu machen.

    Natürlich mag es bei Einzelfällen mehr Probleme geben als bei anderen, vielleicht auch abhängig aus welchem Land du kommst aber ich denke das wird auch seitens der PDC alles halbwegs geregelt bzw. bei Problemen wird den Spielern sicher geholfen, alles andere wäre ja richtig unprofessionell.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Änderungen der Teilnehmerliste: Jamie Caven, Nitin Kumar, Di Zhuang und Chengan Liu spielen nicht. Matt Campbell wird nun die European Q-School spielen.


    Edit: Aufgrund der bestehenden Quarantäneregeln werden die meisten Nordamerikaner wohl gar nicht antreten oder in Deutschland spielen.

  • Änderungen der Teilnehmerliste: Jamie Caven, Nitin Kumar, Di Zhuang und Chengan Liu spielen nicht. Matt Campbell wird nun die European Q-School spielen.


    Edit: Aufgrund der bestehenden Quarantäneregeln werden die meisten Nordamerikaner wohl gar nicht antreten oder in Deutschland spielen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Portugiese Marquez noch Wechseln wird und die UK Q-School spielen wird (oder gar nicht teilnehmen wird). Denn der darf auf Grund der neuen Bestimmung wohl nicht mehr einreisen, wenn es keine Ausnahme für profisportler gibt (was ich nicht weiß). Betrifft aber nur ihn.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat von tagesschau.de:

    Zitat

    Die neuen deutschen Einreise-Regeln treffen auch die Champions League. Denn die vorerst bis zum 17. Februar gültige Verordnung sieht keine Ausnahmen für den Profifußball vor. In der Verordnung "gibt es derzeit keine Sonderregelung für Profi-Sportler", stellte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums auf Anfrage klar. Damit kann RB Leipzig sein für den 16. Februar geplantes Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Liverpool nach aktuellem Stand nicht im eigenen Stadion austragen.

    Die Europäische Fußball-Union UEFA hat sich bisher noch nicht zu der Problematik geäußert. Am Sonntag hatte sich Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff noch optimistisch gezeigt, eine Lösung zu finden. "Unser Ziel ist es nicht, in St. Petersburg oder woanders als Alternative zu spielen", sagte Mintzlaff.

    Seit Samstag dürfen Fluggesellschaften keine Menschen aus besonders betroffenen Corona-Mutationsgebieten mehr nach Deutschland bringen. Zu diesen Gebieten zählt Großbritannien. Ausnahmen sind lediglich für Deutsche und für Ausländer, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, vorgesehen. Für sie gilt aber auch die Pflicht, sich vor der Einreise anzumelden und einen negativen Corona-Test vorzuweisen.


    Das wundert mich persönlich sehr, nicht unbedingt für die Darter, aber für die Fußballer, aber das ist hier nicht das Thema, die Entscheidung ist sicherlich vernünftig. Konkret ist davon wohl nur Marques betroffen, bitter für ihn persönlich (ich hätte ihn auch durchaus zum erweiterten Kreis der Favoriten auf die Tourcard gezählt), aber kein Grund für die PDC die Q-School abzusagen. Wenn nicht noch mutationstechnisch was größeres neues passiert, dürfte die Q-School dann wohl auch durchgehen, eine Absage käme langsam ziemlich kurzfristig, das wird die PDC wohl inzwischen geklärt haben. Ob das alles so gut ist ist ja nochmal eine andere Frage, gehört aber hier auch nicht hin.


    Für Marques persönlich hoffe ich mal, dass er nun noch nach England switchen kann.


  • John Part nimmt mit den ganzen Regeln, Reisebeschränkungen usw. nicht teil. Schade, hätte gerne seine Ergebnisse dort verfolgt. :(


  • John Part nimmt mit den ganzen Regeln, Reisebeschränkungen usw. nicht teil. Schade, hätte gerne seine Ergebnisse dort verfolgt. :(

    Er wird nicht der einzige bleiben;(, der aus diesen Gründen dann doch nicht teilnehmen wird. Mal schauen wie viele am Ende tatsächlich an den Start gehen werden. Zählt hier eigentlich jemand die Absagen mit? Von den 668 Teilnehmer*innen (Tschuldigung musste jetzt sein), die in der Meldung vom 19.1.21 standen sind aktuell wie viele noch übrig???:dart::dart::dart::dart::dart::dart:


    P.S. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf Montag! 10 Tage Darts am Stück. Chips und Getränke muss ich noch einkaufen, Stromrechnung ist bezahlt, noch was? Na dann kann es doch losgehen. :vh::vh::vh::panik::panik::banana::banana::banana:

  • Die Vorort Beschränkungen sind eisenhart und wenig spaßig. Ein bekannter zeigte mir das players briefing, man wird auch täglich getestet. Da werden sehr viele nicht kommen.


    Fuer die European qschool muss man als nichtdeutscher einen pcrtest machen, der max 48 Stunden alt ist,dh 2 bis 3 Tage vorher schon Stress.


    Faellt als deutscher ein schnelltest 2x positiv aus, sofort rueckkehr. Auch nicht lustig nach 500 km Fahrt sofort zurück zu müssen. Im Auto schlafen? Gefährlich.


    Dann reist man bei heftigem Schneesturm(wochenende) an, muss als Gruppe 1 10 bis 11 Tage verweilen, hat durch Reisekosten und Verpflegung 1500-2000 euro kosten ohne Anmeldegebühr. + Gesundheit + arbeitsausfall.


    Es wäre doch nett ab Mai wieder European tour qualifier zu spielen ohne bei der qschool anwesend sein zu müssen. Ab dann sehe ich gute Chancen.



    Als fans mit Spannung, Spaß und Chips vorm PC sollte man auch die andere Seite der Medaille kennen.

  • Rock your Dart!
  • Das ist mir bewusst ( und Danke für Deine ausführliche Beschreibung des Aufwands und der Kosten), deshalb auch meine Frage:

    Zählt hier eigentlich jemand die Absagen mit?

  • Es war doch von Anfang klar das dieses Event nur unter sehr hohen Sicherheitsbedingungen stattfinden kann und da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen, niemand wird gezwungen die Q-School zu spielen und ich finde die Maßnahmen auch völlig angebracht und okay, auch wenn es sicher nicht schön ist für die Spieler.


    Man sollte einfach mal Dankbar sein das man unter diesen Umständen überhaupt die Chance auf eine Tourcard bekommt, denn was die PDC da wieder auf die Beine stellt ist NICHT selbstverständlich.


    Ich kann diesem negativen nichts ab gewinnen und werde auch kein Mitleid mit den Spielern haben, jeder der daran teilnimmt weiß was auf ihn zu kommt und wer damit ein Problem hat, der spielt halt dieses Jahr keine Q-School.


    Es gibt Regeln und Bedingungen und an die muss sich jeder der an der Q-School teilnehmen will halten und fertig.


    Und wenn das größte Probleme tägliche Tests sind und jemand nicht kommt weil er 1 mal am Tag getestet wird, dann kann es dieser Person nicht wirklich ernst sein, denn ein täglicher Test ist sicher nicht das schlimmste auf der Welt.


    Und wenn sehr viele Spieler nicht kommen, liegt das wohl auch an der Realitätsfernen Vorstellung wie die Q-School abläuft, denn fast alles was du da aufzählst, war doch so in der Form erwartbar und ist weder übertrieben noch unmenschlich, das ist alles völlig im Rahmen.

  • Wobei ich noch ziemlich überrascht war, wie hoch doch die Meldezahlen ausgefallen sind. Deutlich weniger überrascht bin ich jetzt, dass offenbar mit Verspätung einigen Spielern dämmert, was sie da erwartet - auch wenn das in der Tat nach fast einem Jahr coronabedingten Einschränkungen nun wirklich klar gewesen sein müsste.


    Es steht vermutlich auch noch zu erwarten, dass jeder der vier Blöcke nach dem ersten Spieltag noch mal ordentlich Schwund haben wird. Zum einen durch Spieler, die aufgrund der Bedingungen jetzt sowieso nur noch zur Mindestteilnahme erscheinen wollen, und dann auch noch durch ein paar besondere Spezialisten, die erst vor Ort kapieren werden, dass das in diesem Jahr nicht die übliche "ich fahr da hin, spiel ein paar Runden Darts und schaue ansonsten mal, was die erweiterte Weltspitze so treibt"-Funveranstaltung ist.

  • Wie sieht eigentlich der Zeitplan der Q School aus. Starten die Spiele zu einer ähnlichen Zeit wie die Players Championship auf der Tour?

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und die bisherigen Absagen sind aus meiner Sicht auch eher von Spielern, bei denen man eine Tourcard nun nicht unbedingt erwarten musste und die es sich dann anders überlegen. Man könnte am Ehesten noch von John Part als größten Kandidaten reden, aber seine beste Zeit ist doch auch schon länger her, wenn wir ehrlich sind. Die beiden Chinesen, oder auch Nitin Kumar und Jamie Caven sind ja nun keine "Größen". Auch aus Deutschland ist das ja der Fall. Gab einige Spieler, die sich geäußert haben, doch die Chancen von Michael Hurtz oder Calvin Taron sind ja eher gering auf eine TC, auch wenn sie gute Spieler sind!


    Zeigt aus meiner Sicht das alle Spieler, die die Tourcard im Blick haben und das Zeug dazu haben, diese Regelungen eben auch akzeptieren und sich mit Sicherheit mit den Regelungen auseinander gesetzt haben.


    Dazu sind die Regeln aus meiner Sicht nicht "besonders streng": Ein negativer Test im Vorfeld war schon in vielen Fällen nötig, auch wenn man als Privatperson irgendwo hin wollte. Daher ist das auch nichts besonderes.. Hin und zurückfahren kann man als deutscher Spieler auch umgehen, indem man sich vorher testen lässt, sofern das für Jemanden wirklich ein Problem darstellt.


    Das Größte ist eben wirklich: Mehrere Tage im Hotelzimmer und nur zwischen dort und Spielort hin und her wechseln. Hier kann man aber auch argumentieren: So wird es in diesem Jahr auf der Tour auch ablaufen. Wenn man also eine TC gewinnt, muss man mit genau diesen Dingen auch leben... Wie lang war Clemens und co im November nochmal in England ohne wirklich viel machen zu können? 4 Wochen?

  • Wobei ich noch ziemlich überrascht war, wie hoch doch die Meldezahlen ausgefallen sind. Deutlich weniger überrascht bin ich jetzt, dass offenbar mit Verspätung einigen Spielern dämmert, was sie da erwartet - auch wenn das in der Tat nach fast einem Jahr coronabedingten Einschränkungen nun wirklich klar gewesen sein müsste.


    Es steht vermutlich auch noch zu erwarten, dass jeder der vier Blöcke nach dem ersten Spieltag noch mal ordentlich Schwund haben wird. Zum einen durch Spieler, die aufgrund der Bedingungen jetzt sowieso nur noch zur Mindestteilnahme erscheinen wollen, und dann auch noch durch ein paar besondere Spezialisten, die erst vor Ort kapieren werden, dass das in diesem Jahr nicht die übliche "ich fahr da hin, spiel ein paar Runden Darts und schaue ansonsten mal, was die erweiterte Weltspitze so treibt"-Funveranstaltung ist.

    Naja, man muss aber halt auch sehen, dass es dieses Jahr zumindest im Bereich Darts keine Überschneidungen mit anderen Turnieren gibt wie beispielsweise irgendwelchen Turnieren von Landesverbänden oder im englischen Bereich County bzw. Super League. Das ist natürlich ein Faktor, der für die hohe Teilnehmerzahl spricht: Wenn du in dieser Zeit face-to-face Darts spielen willst nach vier Monaten Pause, musst du zur Q School ohne Frage. Das betrifft vielleicht nicht die amerikanischen oder australischen Spieler, aber ganz sicher Spieler aus Deutschland und England, die sonst nie Q School gespielt hätten.

  • Wer beim Verfolgen der Q-School nicht nur auf den Monitor starren möchte ist herzlich eingeladen auf Twitch meinem Kanal zu folgen. Hier werden wir ab Montag für die kompletten 10 Tage einen Q-School Talk machen. Bedeutet: wir lassen Dartconnect laufen, so dass man alle Spiele verfolgen kann. Ausserdem kann der Chat abstimmen welche Spiele genauer betrachtet werden sollen. Wir schalten teilweise auch Leute aus dem Chat dazu (alles auf Skype-Basis). Und nachdem die Spiele beendet sind, werden wir per Skype zu ein paar deutschsprachigen Spielern schalten, die die Q-School selber spielen um zu hören wie sie den Tag erlebt haben. (z. B. René Eidams, Lukas Wenig und das komplette Dartsportdeutschland-Team). Vielleicht habt ihr Lust und schaut mal rein. Wir (Max von Dartsportdeutschland und ich) würden uns freuen:

    https://twitch.tv/gogartaner

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!