PDC Dart WM 2021

  • Nun ja, Gaga muss natürlich zeigen, dass er die Nerven behält.

    Aber ich finde für jemanden der jetzt in den letzten 2 Jahren so einen Riesen Schritt getan hat sieht das schon gut aus und nen 95er AVG ist dann zwar nicht Weltklasse aber dann doch ein sehr guter Wert.

    Wir sollten jetzt nicht so tun als sei dies selbstverständlich.

    Nico fehlte halt die Konstanz und damit halt auch die tripple.

    Gerade 134er und 140er waren da leider zu selten und Gaga hat das die letzten Legs wirklich Blitzsauber gespielt.

    Dass er gegen Wright und Co krasser Aussenseiter ist bestreitet doch niemand, die Chance aufs weiterkommen würde ich bei unter 10 Prozent einordnen, aber im Ernst, Gaga ist auch "nur" die 31 der Welt.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Umfrage quer nutzen!

  • ansonsten war das eine sehr durchschnittliche Leistung mit dem mit Abstand schwächsten Average des Abends.

    Genau diese Verkennung der Realitäten führt dann nämlich immer hier zu den absurden Erwartungen und dann ist man beim nächsten Mal enttäuscht, weil man denkt "letztes Mal war Kurz doch so stark". Nein war er nicht.

    Deinen Stuß den du hier erzähst kann man nicht wirklich ernst nehmen. In jedem deiner Beiträge wird irgendwas arrogant bemängelt .

    Dein Peter Wright hat mehr als 20 Jahre gebraucht bis er da ist wo er jetzt ist, also halt den Ball flach und verschone uns mit deinen Ergüssen. Der einzige der die Realität nicht wahrnimmt bis DU. Jeder Experte von Sky Sport UK sagt Nico Kurz eine große Karriere voraus und das hat nichts mit einem Spiel zu tun, es sind die Fähigkeiten die man sieht, oder eben nicht. Aber es gehören halt viele Faktoren dafür zusammen. Es kann nicht jeder ein MvG oder Phil Taylor sein.

    Aber der wahre Experte bist ja eigentlich Du..:ohno_


    IgnoreListe: On

  • Deinen Stuß den du hier erzähst kann man nicht wirklich ernst nehmen. In jedem deiner Beiträge wird irgendwas arrogant bemängelt .

    Dein Peter Wright hat mehr als 20 Jahre gebraucht bis er da ist wo er jetzt ist, also halt den Ball flach und verschone uns mit deinen Ergüssen. Der einzige der die Realität nicht wahrnimmt bis DU. Jeder Experte von Sky Sport UK sagt Nico Kurz eine große Karriere voraus und das hat nichts mit einem Spiel zu tun, es sind die Fähigkeiten die man sieht, oder eben nicht. Aber es gehören halt viele Faktoren dafür zusammen. Es kann nicht jeder ein MvG oder Phil Taylor sein.

    Aber der wahre Experte bist ja eigentlich Du..:ohno_


    IgnoreListe: On

    Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber hat einer der sogenannten Sky Experten auch ein Angebot abgegeben Nico zu sponsern?

    Da fängt das Druck machen doch an.

    Der junge kann super Darts spielen, kann ein Max Hopp allerdings auch.

    Der kann zwar mittlerweile davon leben, aber der Schritt vom Deutschen Hobbydarter (wobei Nico als 2maliger Deutscher Meister definitiv kein Vollblinder ist) zum Dartsprofi ist dann halt schon gewaltig.

    Gerade in der jetzigen Pandemie Situation.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Aber ich finde für jemanden der jetzt in den letzten 2 Jahren so einen Riesen Schritt getan hat sieht das schon gut aus und nen 95er AVG ist dann zwar nicht Weltklasse aber dann doch ein sehr guter Wert.

    Keine Frage. Aber wie gesagt, man muß das auch beweisen. Warum hier immer nur auf den Averages geguckt wird verstehe ich nicht.

    Der ist doch völlig unwichtig für den Spieler selbst (außer MvG). Man muß in den entscheidenen Momenten treffen. That´s all. ;)

    Und die Chancen bekommt er auch gegen einen Wright. Die muß man nutzen, das macht den großen Spieler aus und bringt die weiter.

  • Der kann zwar mittlerweile davon leben, aber der Schritt vom Deutschen Hobbydarter (wobei Nico als 2maliger Deutscher Meister definitiv kein Vollblinder ist) zum Dartsprofi ist dann halt schon gewaltig.

    Gerade in der jetzigen Pandemie Situation.

    Den Schritt muß jeder für sich selbst entscheiden, man muß auch mit den vielen Rückschlägen umgehen können. Die hat wohl jeder Spieler im laufe seiner Karriere durchgemacht. Früher war das alles wohl etwas einfacher, da gab es nicht die Masse an Topplayer wie es heute gibt.

  • Rock your Dart!
  • Ich finde, Nico wird mit 100% Sicherheit bald einen konstanten avg +90 spielen gepaart mit seiner Nervenstärke ( wohlgemerkt in seinem Jungen Alter ) spielen.

    Welcher Weltklasse Spieler checkt 3 x hintereinander ein Highfinish, unter einer Drucksituation bei einer WM.


    Der Junge ist so bodenständig und gibt nicht leichtfertig in der jetzigen Situation seinen Job auf.


    Aber ...der Tag wird kommen an dem er sich entscheidet Profi zu werden und dann sollten wir ihn alle unterstützen, genauso wie wir alle anderen deutschen Dartspieler wie Gaga und Max unterstützen sollten/müssen.


    Wir können so froh sein so gute Jungs zu haben die noch alle jung und am Anfang ihrer Karriere stehen.


    Ich bekomme da echt manchmal das kotzen wenn ich das dauerhafte Genörgel hier lesen muss.


    Über Timo Boll ( Deutschland‘s bester Tischtennisspieler ever ) lese ich sowas nie...und das obwohl er in der weltspitze niemals was gerissen hat...und warum? weil die Chinesischen Spieler über allen anderen stehen. Das wäre so als müsste man 5 Van Gerwens besiegen.


    Wir sollten unseren Dartspielern mehr den Rücken stärken, denn die sind näher am Erfolg dran als Timo Boll an den Chinesen.

    48 x 180

    HF 155, 150,150,142,130,129,129,128,126,124,123,122,120,120,120,118,116,114,114,112,112,108,108,107,107,106,106,105,104,104,100,100


    Short Leg 15,16,18

  • Keine Frage. Aber wie gesagt, man muß das auch beweisen. Warum hier immer nur auf den Averages geguckt wird verstehe ich nicht.

    Der ist doch völlig unwichtig für den Spieler selbst (außer MvG). Man muß in den entscheidenen Momenten treffen. That´s all. ;)

    Und die Chancen bekommt er auch gegen einen Wright. Die muß man nutzen, das macht den großen Spieler aus und bringt die weiter.

    Naja, der AVG sagt schon einiges aus und realistisch betrachtet, reicht ein AVG von um die 95 zwar um in der Weltspitze mitzuspielen, aber er ist dann halt nicht gut genug um Weltklasse (Top 8 oder Top16 zu sein).

    Vor allem nicht, wenn 95 der Peak auf Dauer wäre.

    Aber klar setzt sich die Klasse aus mehr zusammen als nur den AVG, aber er ist eine schöne Tendenz....


    Dein Ernst?

    Timo Boll?

    Schonmal gesehen was der Typ in seiner Karriere gewonnen hat?

    Den vergleichst Du echt mit deutschen Dartspielern?

    Das ist hart.......

    Ich frage mich auch gleich, was Du denkst, wie "Wir" "unsere" Spieler unterstützen sollen?

    Sollen wir einen Fonds einrichten?spenden?

    Ich meine, mir ist grundsätzlich egal, wer da spielt, gewinnt oder verliert, hab ich nix von.

    Ich denke man sollte jeden Spieler anhand seiner Möglichkeit bewerten.

    Und da ist es für mich so, dass Max und Gaga derzeit am ehesten die Nase vorne haben fix in den Top 32 zu landen.

    Jetzt gerade knallt Gaga halt voll durch und Max scheint zu stagnieren.

    Und damit meine ich nicht dass mehr Turniere gewonnen werden müssten, aber ein paar bessere Ergebnisse auf der European Tour, bzw. konstantere Ergebnisse wären wünschenswert.


    Ich meine, ohne da zuviel rein zu interpretieren, Max ist mal gegen einen Nathan Aspinall junioren WM geworden .

    Derzeit trennen die beiden gefühlt Welten.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Souverän ist anders, wenn Nico im 1. Satz die einfachen Singlefelder getroffen hätte (Rest 25) dann wäre der 1. Satz weg gewessen.

    Da möchte ich mal sehen ob er bei 0:2 hinten ( Utopie) noch so ruhig bleibt. Hätte, Hätte ...

    Souverän ist für mich etwas Anderes als "ungefährdet". Ich meinte die Art, wie er aufgetreten ist. Er hat sich auch von Nicos sensationellen Finishes im 2. Satz nicht beeindruckt und war da, wenn es drauf ankommt. Diese Kaltschnäuzigkeit lässt sich nicht im Average abbilden, wohl aber im Ergebnis und in der gesamten Spielweise. Und genau DIE hat mich so positiv gestimmt. Die Leistung war eines Top32-Spielers würdig. Ob das gegen MvG und Co. reicht, steht momentan ja noch gar nicht zur Debatte. Ich hatte auf ein geiles Match gehofft und hab es bekommen.


    Zitat von The Underworld Darter

    Über Timo Boll ( Deutschland‘s bester Tischtennisspieler ever ) lese ich sowas nie...und das obwohl er in der weltspitze niemals was gerissen hat...und warum? weil die Chinesischen Spieler über allen anderen stehen. Das wäre so als müsste man 5 Van Gerwens besiegen.


    Wir sollten unseren Dartspielern mehr den Rücken stärken, denn die sind näher am Erfolg dran als Timo Boll an den Chinesen.

    Da muss ich, mit Verlaub, widersprechen. Timo Boll hat sich den internationalen Respekt erkämpft, eben WEIL er einer der wenigen Europäer war, der eine ganze Weile lang den Top-Chinesen die Stirn geboten hat und die #1 der Weltrangliste erklommen hat. Hinzu kommt, dass es die Tischtennisfans nicht ganz so arg nach einem deutschen Topspieler gedürstet hat, wie aktuell die Dartswelt. Und die Zeit ist eine andere. Wer weiß, ob ein Timo Boll dem Druck aus Social Media etc. standgehalten hätte, wenn er heute sein Debüt mit gleichem Talent feiern würde. Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, dass Kommentare wie das Gemeckere des Krawallburschen "Darter35" genau das ist, was kein Mensch braucht. Wer das Spiel Clemens/Kurz gesehen hat und dann Frust schiebt über die schlechte Leistung, der hat scheinbar eine ganz andere Wahrnehmung als ich.


    Jetzt gebe ich mir erst einmal den DAZN Darts-Podcast, bevor es in die Nachmittag-Session geht :)

  • Also wie du auf den Vergleich mit Timo Boll kommst, ist mir auch ein Rätsel. Der war mehrfach erster der Weltrangliste (vor allen Chinesen) und ein Einzug in die dritte Runde einer WM war nicht sein größter Erfolg.

  • Manchmal frage ich mich, ob es solche Diskussionen unter japanischen Dartsfans gibt oder unter brasilianischen oder tschechischen.


    Wenn ihre Landsmänner/-frauen Jahr für Jahr sich eben nicht stetig verbessern. Ich frage mich ob das wirklich unsere deutsche Mentalität ist.

    So oder so ist es unfassbar anstrengend diese Analysen zu lesen. Hopp wird wieder durchs Dorf getrieben und jetzt nach dem Duell gibt es tatsächlich auch wieder was zu meckern. Irgendwie sollte die deutsche Darts Szene (auch insbesondere die Medien!!!) endlich kapieren dass wir in Deutschland vielleicht publikumsmäßig weit vorne dabei sind, aber eben NICHT leistungsmässig. Und das ist eben auch nicht schlimm! Vielleicht kommt das noch, vielleicht aber eben auch nicht. Ist doch grotesk dass man sich anmaßt ständig davon zu reden wann n deutscher Weltmeister wird. Irgendwie haben wir deutsche wohl einen Hang zum Druck machen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Manchmal frage ich mich, ob es solche Diskussionen unter japanischen Dartsfans gibt oder unter brasilianischen oder tschechischen.


    Wenn ihre Landsmänner/-frauen Jahr für Jahr sich eben nicht stetig verbessern. Ich frage mich ob das wirklich unsere deutsche Mentalität ist.

    So oder so ist es unfassbar anstrengend diese Analysen zu lesen. Hopp wird wieder durchs Dorf getrieben und jetzt nach dem Duell gibt es tatsächlich auch wieder was zu meckern. Irgendwie sollte die deutsche Darts Szene (auch insbesondere die Medien!!!) endlich kapieren dass wir in Deutschland vielleicht publikumsmäßig weit vorne dabei sind, aber eben NICHT leistungsmässig. Und das ist eben auch nicht schlimm! Vielleicht kommt das noch, vielleicht aber eben auch nicht. Ist doch grotesk dass man sich anmaßt ständig davon zu reden wann n deutscher Weltmeister wird. Irgendwie haben wir deutsche wohl einen Hang zum Druck machen.

    Da kann ich dir nur völlig zustimmen.

    Ist wahrscheinlich wirklich ein deutsches Syndrom, im englischen Forum tritt das nicht auf.


    Und gut, dass es für Fürsten wie darter35 und K.Knutsen die ignore-Funktion gibt....

  • Am Nachmittag haben wir eine Session, wo sich meiner Meinung nach die gesetzten Spieler schadlos halten werden.


    49 Brendan Dolan - Edward Foulkes
    Der Start wird durch eines der qualitativ wohl schwächeren Zweitrundenspiele gemacht, wobei das vielleicht gar nicht so unspannend wird, wie es auf dem Papier ausschaut. Dolan ist der klare Favorit, aber Foulkes hat mich in der ersten Runde schon überzeugt. Wenn der Japaner an seine Erstrundenleistung anknüpfen kann, dann könnte dort etwas gehen. Dennoch sehe ich hier Dolan mit 70% vorne.


    50 Joe Cullen - Wayne Jones

    Normalerweise sollte hier für Cullen nichts anbrennen, Jones traue ich eine massive Leistungssteigerung im Vergleich zur ersten Runde nicht zu. Bei Anfang 90 dürfte Schluss sein für Jones und das sollte Cullen dann auch locker gewinnen. Maximal einen Satz gibt es hier für Jones, vielleicht geht es auch zu Null weg. Sonst müsste Cullen schon massive Probleme mit seinem Spiel haben. Zu 75% gewinnt hier Cullen.


    51 Simon Whitlock - Darius Labanauskas

    Wenn Whitlock so wie bei den vergangenen Major-Turnieren spielt, dann wird auch hier der Australier gewinnen. Dabei hat Whitlock in den letzten Jahren eher weniger gute Erfahrungen bei der WM gemacht. Ich glaube, dass das Spiel schon etwas enger wird, vielleicht sagt es das Ergebnis am Ende wegen dem Timing des Australiers nicht aus. Eine Überraschung wäre möglich, wenn Whitlock nicht in sein Spiel findet, aber auch hier sehe ich den Gesetzten mit 65% vorne.


    52 Adrian Lewis - Danny Baggish

    Normalerweise hätte hier Damon Heta statt Danny Baggish stehen sollen und dann wäre ich klar auf Heta gegangen. Jetzt ist die Situation aber eine komplett andere und ich weiß nicht so recht, ob Baggish das Niveau hat, um dem angeschlagenen Lewis richtig Paroli zu bieten. Einen Satz wird der US-Amerikaner bestimmt gewinnen, aber viel mehr wird es dann wohl nicht. Am Ende wird es Lewis machen, sehe ihn hier mit 70% ebenfalls vorne. Also die Ausgangslage ist für mich in den vier Spielen relativ identisch.

  • Über Timo Boll ( Deutschland‘s bester Tischtennisspieler ever ) lese ich sowas nie...und das obwohl er in der weltspitze niemals was gerissen hat...



    um wirklich vergleichen zu können, ob über timo boll so diskutiert wird wie hier über hopp, gaga und kurz, muß man sich in einem tischtennisforum ausgiebig einlesen. ansonsten ist das nur eine dahingeklatschte behauptung.


    um sich über die erfolge von boll über viele jahre zu informieren reicht ein blick in wikipedia. bitte genug zeit mitbringen.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Da muss ich, mit Verlaub, widersprechen. Timo Boll hat sich den internationalen Respekt erkämpft, eben WEIL er einer der wenigen Europäer

    Er war wenn vielleicht der einzige Europäer der mit den Chinesen mithalten konnte.

    Aber weder bei einer WM noch bei Olympia hat er was gewonnen.


    Max ist wie ihr sagt Junioren Weltmeister geworden...und irgendwann kommt der Tag dann wird auch er in der Weltspitze mitspielen. Davon bin ich überzeugt...


    Und ja beim Timo hängt der Vergleich ein wenig weil er in Europa alles dominiert.

    48 x 180

    HF 155, 150,150,142,130,129,129,128,126,124,123,122,120,120,120,118,116,114,114,112,112,108,108,107,107,106,106,105,104,104,100,100


    Short Leg 15,16,18

  • Meine Einschätzung zu einem Nachmittag, der auf dem Papier relativ eindeutige Matches zu bieten hat.


    Dolan-Foulkes:

    Neben Evans-Mansell auf dem Papier das Zweitrundenmatch, welches mich am wenigsten interessiert. Foulkes hat in der 1.Runde wohl alle überrascht mit einer guten Leistung und dem sympathischen Interview danach. Denke aber Dolan wird es im Dolan-Style, wenig spektakulär, aber erfolgreich mit 3:1 gewinnen.


    Cullen-Jones:

    Cullen geht als klarer Favorit in das Match und müsste jetzt mal seinen WM Fluch ablegen. Jones war in Runde 1 ganz okay, aber gegen Cullen sollte er in der Form wenig Chancen haben. 3:1 für Cullen, was aber auch ein 3:0 werden kann, wenn Jones nicht aufpasst.


    Whitlock-Labanauskas:

    Whitlock hat mich bei den letzten Majors überzeugt und geht als Favorit in das Match. Labanauskas ist nichtsdestotrotz ein sehr gefährlicher Gegner, den man bloß nicht unterschätzen darf. Die letzten Weltmeisterschaften kam er immer weiter als Whitlock und nahm dabei einige gute Gegner raus (Barney, White, Hopp, Beaton). Erwarte ein ziemlich knappes Match, welches Whitlock mit 3:2 gewinnt.


    Lewis-Baggish:

    Aydi ist trotz dem schwachen Jahr der Favorit gegen Baggish und bei der WM lief es ja oft auch ganz gut für ihn. Trotzdem muss er konzentriert sein, denn Baggish zeigte gegen Heta, zu was er im Stande ist. Am Ende wird Lewis es dann wohl schon machen, tippe auf ein 3:1.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Es stimmt zwar, dass Timo Boll bei den Olympischen Spielen im Einzel nix gerissen hat und auch bei den WMs es nur einmal im Einzel zur Bronze-Medaille gereicht hat, aber die Teams hat er auch bei diesen Veranstaltungen immer zu Medaillengewinnen geführt! Und ansonsten ist er hinter dem Schweden Jan-Ove Waldner wohl der beste europäische Tischtennisspieler aller Zeiten. Man siehe sich mal die Kurve seiner WRL-Positionen an: 18 Jahre lang bis immer noch lfd (er ist jetzt 39 Jahre alt) war er bis auf kurze Unterbrechungen in den Top10 der WRL, davon 9 Monate die Nummer 1! Timo Boll Also von "nix gerissen" würde ich bei Timo Boll nicht sprechen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!