Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Dann akzeptiere ich einfach, dass meine Meinung nicht die der Mehrheit und meine Empfindung ebenfalls nicht der der Mehrheit entspricht. Und bin froh, dass mich das Problem nicht betrifft, da ich mit und ohne Alkohol ein Stümper bleiben werde 5.D

    ich würde eher sagen Dir fehlt die Bindung zur Spitzenklasse, wie den meisten "normalen" Dartskonsumenten. Ich konnte früher (als alles etwas einfacher war mit den Presseanfragen) noch in den VIP/Spieler Bereich in Düsseldorf. Hättest mal sehen sollen wie die Sicherheitkräfte aufgesprungen sind, wenn Du es wagen wolltest dort ein Foto machen zu wollen. Oder die Stories von einer Freundin vom Gladbachkollegen, die in Dinslaken Reinigungskraft im Spielerhotel war. Oder fragt mal in Las Vegas nach, wenn die E Dartelite anreist, ob es in den Schnapsladen drumherrum noch europäische Schnapsflaschen gibt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • offy es gibt da nicht wirklich unterschiedliche Meinungen.....es ist leider die Realität.


    Gibt ja genug Infos dazu....


    aufgrund meines Sohnes beschäftige ich mich intensiv mit Bogenschießen. Dort ist man das Problem schon eher angegangen.


    Mal ein paar Auszüge:


    "Der Alkohol ist von allen Bogesportverbänden in den Sportordnungen verboten ........

    Alkohol führt in geringen Dosen zur Verringerung des natürlichen Zitterns und ermöglicht damit eine bessere Schießleistung und zählt damit als Doping beim Bogenschießen."


    "Unter Alkoholeinfluss kommt es bei den meisten Sportarten zu keiner Leistungssteigerung.

    Ausnahmen sind aber jene Sportarten, wo eine sympathische Erregung (Nervosität) zu Leistungseinbußen führen kann. So kann z.B. beim Schießen in Sportarten wie Schießsport, Moderner Fünfkampf und Biathlon durch geringe Mengen an Alkohol bei einem nervösen Sportler die Leistung positiv beeinflusst werden"


    Und Alkohol im Dart ist ja nunmal ein offenes Geheimnis. Siehe zuletzt z.B. das Interview von Dimi van den Bergh.


    https://dartsnews.com/pdc/van-…ial-thats-what-we-call-it


    oder auch hier was älter:


    https://joshsdartistry.com/201…in-darts-its-just-doping/


    Schon mal auf einem richtig gut besetzten Dartturnier umgeschaut? Du würdest dich wundern.

    Ich gebe das ja selber zu....auch schon erlebt....erste Spiel gegen einen Topgegner....man ist etwas nervös und zittrig....es geht um was..... danach erstmal ein Weizen... und schon ist die Ruhe dein Freund und es läuft.


    Bei mir lief es aber dann anders.....meine Frau hat mir gesagt, nachdem sie gesehen hat wie es abläuft auf Turnieren .... darten YES und Alkohol NO 8o (somit Placeboeffect....nur alkoholfreies Weizen)

    man hört lieber auf seine Frau :thumbup:

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Ist das nicht eigentlich egal, ob und wie der Alkohol wirkt? Wenn Alkohol verboten ist hat gar keiner einen möglichen Vorteil und wenn er erlaubt ist, haben ihn alle. Und wenn Alkohol sich nachteilig auswirken würde, hätten eben alle oder keiner den Nachteil.

  • Ist das nicht eigentlich egal, ob und wie der Alkohol wirkt? Wenn Alkohol verboten ist hat gar keiner einen möglichen Vorteil und wenn er erlaubt ist, haben ihn alle. Und wenn Alkohol sich nachteilig auswirken würde, hätten eben alle oder keiner den Nachteil.

    Für die Sendung mit der Maus bestimmt eine sehr spannende Sichtweise

  • Ist das nicht eigentlich egal, ob und wie der Alkohol wirkt? Wenn Alkohol verboten ist hat gar keiner einen möglichen Vorteil und wenn er erlaubt ist, haben ihn alle. Und wenn Alkohol sich nachteilig auswirken würde, hätten eben alle oder keiner den Nachteil.

    So gesehen stimmt das natürlich, aber ich denke, man sollte noch mal beide Facetten des Alkohols im Dartsport betrachten:

    1. Alkohol ist gesundheitsschädlich. Punkt. Und jeder Sport, der sich ernsthaft so nennen möchte, sollte sich vom Alkoholgebrauch vor und während eines Wettkampfes distanzieren. Meine Meinung.

    2. Im Darts hat Alkohol leistungssteigernde Wirkung (wie ich hier gelernt habe), ist also eigentlich Doping und gehört dann verboten.


    Na ja, ich hab gut reden, der zu Hause nur auf seinem Supermarkt-eDartboard rumzimmert und sonst Darts nur aus dem Fernseher kennt...

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Die Frage ist, ob das Argument Vorbildfunktion reicht, um Alkohol zu verbieten. Alkohol ist nun mal legal, solange es nicht andere gefährdet. Marihuana ist es z. B. nicht und würde dann auch verboten bzw. kontrolliert gehören, wenn Darter sich damit beruhigen. Steht es mir zu, Leuten ein legales Getränk zu verbieten?Leistungssteigerung hin oder her, dass ist da nicht das Argument glaube ich, Schmerzpillen und Asthma-Spray findet man auch in jeder Sportart. Klar, die PDC könnte, sollte vielleicht auch ein Zeichen setzten, das wäre toll, aber die PDC ist nicht mal ein richtiger Sportverband, der so eine Verantwortung haben sollte (hust DFB) und gibt nicht viel auf Vorbildfunktion (man erinnere sich an die Debatte um die letzten Prä-Lockdown-PCs). Dabei geht es denke ich nichtmal um die X-Average Punkte und X-Prozent Doppelquote, sondern um das Publikum. Wenn die PDC sich öffentlich gegen Alkohol steht wird auch im Publikum weniger gesoffen und ohne das Publikum wäre Dart jetzt nicht wo es ist; Hardcorefans wie wir, die sich für das Spiel interessieren, sind nicht die PDC-Zielgruppe. Und selbst wenn sich die PDC gegen Alkohol stellt, kann in der Dorfliga immer noch gesoffen werden. Dafür müsste es wirklich auf eine Dopingliste gesetzt werden und das halte ich für ausgeschlossen s. o. Und das ist ja hier bei der Diskussion eigentlich der Kerngedanke, es geht eben um den gemeinen Darter und den Nachwuchs. Da kann man nur hoffen, dass Leute verantwortungsvoll sind bzw. verantwortungsbewusster werden. Ist glaube ich sogar der Fall, wenn ich mal auf Turnieren bin (lang ist’s her;() haben sich U30-Leute nur seltenst volllaufen lassen, dass war die Dart-Ur-Generation.


    Edit: Mir hilft Alkohol beim Darten überhaupt nicht, mein Gitarrenspiel wird aber auch bei Bandproben, also unabhängig von Bühnennervosität besser. Es ist glaube ich auch wirklich individuell.

  • Falsch , in maßen nicht ! Punkt !

    Doch. Punkt. :P


    Ehrlich jetzt, die Meinung, dass geringe Mengen Alkohol unschädlich oder sogar gesundheitsfördernd sind (das berühmte Glässchen Rotwein am Abend), sind überholt. Siehe z.B hier: https://www.doccheck.com/de/de…e-alkohol-in-massen-luege

    (bzw. die darin zusammengefasste Studie).


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber wie gooner schon sagt, geht es ja auch nicht um ein Glas Chardonnay...

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Wenn man Alkohol im Dart nich verbieten darf da es ja im Leben allgemein erlaubt ist schließt doch aber noch lange nich aus das Ausmaß zu begrenzen!? Am Steuer gibts ja bspw. auch festgelegte Grenzen, das könnte man im Dart ja genauso handhaben...


    In dem Falle wärs ja bspw. ne Überlegung wert den grenzwert erstma recht hoch anzulegen mit der Absicht den über die Jahre nach und nach abzusenken. Damit würde man einige Probleme bzw. hier propagierte 'Horrorszenarien' durchaus reduzieren/verhindern.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Zumal es doch auch andere Sportarten gibt, in denen gewisse Substanzen verboten sind...ich verstehe die Richtung der Diskussion gerade gar nicht :D

    Im Darts etwa ist auch Gras verboten. Ich kann ja die liberale Freiheitsliebe verstehen, teile sie auch aber so nach dem Motto "das geht nicht!" ist doch bei aller Liebe Quatsch.

    Das die PDC kein Interesse hat usw. (wurde hier schon ausführlich diskutiert) ist da eher die Begründung...

  • Bei der Dartslive Stage Tour in Japan steht das Bier noch direkt aufm Spielertisch. Zumindest wars vor diesem blöden Virus so.


    Keine Doppelmoral, keine Angst um labile Kids, keine Dopingvorwürfe. Leben und leben lassen.

  • Bei der Dartslive Stage Tour in Japan steht das Bier noch direkt aufm Spielertisch. Zumindest wars vor diesem blöden Virus so.


    Keine Doppelmoral, keine Angst um labile Kids, keine Dopingvorwürfe. Leben und leben lassen.

    Und beim Internationalen Frühschoppen (heute: Presseclub) mit Werner Höfer wurde Sonntag mittags im Fernsehen getrunken und geraucht, so dass man die Journalisten kaum noch gesehen hat vor lauter Qualm. Leben und leben lassen? Zeiten ändern sich, wir lernen dazu.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Für die Sendung mit der Maus bestimmt eine sehr spannende Sichtweise

    Es wurde diskutiert, ob Alkohol den Avg steigert oder im Umkehrschluss ein Verbot den Avg senkt. Vor diesem Hintergrund habe ich festgestellt, dass ein Vorteil oder ein Nachteil, welcher alle betrifft zu keiner Ungerechtigkeit führen muss, was ich als ein logisches Gedankenspiel betrachte.

  • Wenn man Alkohol im Dart nich verbieten darf da es ja im Leben allgemein erlaubt ist schließt doch aber noch lange nich aus das Ausmaß zu begrenzen!? Am Steuer gibts ja bspw. auch festgelegte Grenzen, das könnte man im Dart ja genauso handhaben...


    In dem Falle wärs ja bspw. ne Überlegung wert den grenzwert erstma recht hoch anzulegen mit der Absicht den über die Jahre nach und nach abzusenken. Damit würde man einige Probleme bzw. hier propagierte 'Horrorszenarien' durchaus reduzieren/verhindern.

    Was wäre für dich denn ein "recht hoher" Wert, mit dem man anfangen könnte, ohne direkt große Teile der Weltelite aus dem Spiel zu nehmen? Ich wage zu behaupten, der wäre hoch genug, dass weite Teile der Öffentlichkeit schockiert mit "was, sooo viel dürfen die für ihren Sport legal bechern?!" reagieren würden.


    Im übrigen würde wohl alles andere als eine 0,0-Regelung den Zweck verfehlen, da auch schon geringe Mengen beruhigend und damit leistungssteigernd wirken können. Mit einer niedrigen Promillegrenze hätte man die kontrolliert Dopenden weiterhin drin, und lediglich die Kampftrinker aussortiert, die ohne Alkohol gar nichts mehr am Board gebacken kriegen. Das wäre mutmaßlich noch wettbewerbsverzerrender als im Status quo.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Bei der Dartslive Stage Tour in Japan steht das Bier noch direkt aufm Spielertisch. Zumindest wars vor diesem blöden Virus so.


    Keine Doppelmoral, keine Angst um labile Kids, keine Dopingvorwürfe. Leben und leben lassen.

    Das ist Japan, da wird das noch ganz klassisch über Peer Pressure geregelt, dass Leute einen hohen Anreiz haben, öffentlich nicht negativ aufzufallen bzw. über die Stränge zu schlagen. Und trotzdem hat es Dartslive explizit im Regelwerk stehen, dass offensichtlich alkoholisierte Spieler vom Turnierbetrieb ausgeschlossen werden können, was darauf hinweist, dass sie es als ein Problem ansehen, das nicht immer nur durch soziale Kontrolle im Zaum zu halten ist.

  • Wenn man Alkohol im Dart nich verbieten darf da es ja im Leben allgemein erlaubt ist schließt doch aber noch lange nich aus das Ausmaß zu begrenzen!? Am Steuer gibts ja bspw. auch festgelegte Grenzen, das könnte man im Dart ja genauso handhaben...


    In dem Falle wärs ja bspw. ne Überlegung wert den grenzwert erstma recht hoch anzulegen mit der Absicht den über die Jahre nach und nach abzusenken. Damit würde man einige Probleme bzw. hier propagierte 'Horrorszenarien' durchaus reduzieren/verhindern.

    nein das sind Spiegeltrinker, da kannste nicht sagen bissl weniger und noch bissl weniger. Das ist teilweisse eine über jahrzehnte angeeignte "Wissenschaft"

  • nein das sind Spiegeltrinker, da kannste nicht sagen bissl weniger und noch bissl weniger. Das ist teilweisse eine über jahrzehnte angeeignte "Wissenschaft"

    Und genau deshalb würde ein alkoholverbot in der PDc auch nicht den average geringfügig senken sondern käme für die meisten Spieler einem Berufsverbot gleich, da sie ohne Alkohol nicht mehr Spielfähig wären. Menschen, die es sich über Jahre antrainiert haben , mit einem gewissen Pegel zu funktionieren merkt man ja typischerweise erstens den Pegel nicht an (außer Nebenwirkungen wie glasige Augen, aufgeschwemmt wirken), zweitens: unterhalb des Pegels geht nichts.


    Gibt es Studien zu auch aus der normalen Arbeitswelt, alkoholverbot in Unternehmen und deren Durchsetzung. Viele alkoholiker sind erst offensichtlich krank geworden, als sie im Job ihren Pegel nicht mehr halten durften. Dann haben sie nicht mehr funktioniert, dann konnten sie keine Leistung mehr bringen...

  • Bei der Diskussion um Alkoholverbot, müssten zwingend auch die anderen "legal highs" wie Energydrink, Nikotin und artverwandte legale Inhaltsstoffe mit betrachtet werden! Ruck zuck haben wir so ein Ernährungsthema im Fokus. Wer darf was seinem Körper zuführen, wann darf der Mensch das, wie viel davon darf der Mensch? Ich glaube die Gesellschaft im Allgemeinen ist noch nicht bereit, sich den tiefgreifenden Konsequenzen einer dermaßen individuellen Persönlichkeitsregulation zu stellen.

  • Was eine solches Aufblasen der Thematik "zwingend" macht, würde mich dann aber mal interessieren. Wir diskutieren hier das Thema Alkohol im Darts und die Verbotsthematik speziell bezüglich Darts als Leistungssport, und nicht die Rolle von Alkohol in der Gesamtgesellschaft.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!