PDC Women's World Matchplay 2022

  • Große Neuigkeiten!

    Zum ersten Mal wird ein PDC World Matchplay der Frauen ausgetragen- am 24.Juli um 13 Uhr englischer Zeit während dem Matchplay in Blackpool. Gespielt wird mit den Top 8 Spielerinnen der Women's Series OOM 2022, die Siegerin bekommt 10 Tausend Pfund und eine GSOD-Teilnahme. Stark :)


    Sky Sports UK überträgt- mal gucken wie es hier aussieht.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mit der PDC. Gibt auch mittlerweile die Bestätigung der PDC

  • Rock your Dart!
  • Sehr schön. Als nächstes noch Women's World Cup und ich bin zufrieden.

    Ne, dann lieber WorldCup in 3er-Teams mit (mind.) einer Frau pro Team! :love:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Schöne Sache :)

    Sorgt für mehr Aufmerksamkeit und die Grenzkosten für eine weitere Session während des Matchplays sollten nicht so hoch sein. Clever gemacht.

    Mal sehen, ob das mehr internationale Spielerinnen auf die Womens Tour lockt.
    (Vermutlich leider nicht)

  • Bei den mutmaßlichen Spieldistanzen sind sie aber äußerst konservativ, auch wenn es natürlich ein erster Versuch ist. Alle 7 Spiele in einer Session bedeutet dann wohl maximal so was wie VF BO11, HF BO13, F BO15. Mittelfristig würde ich da schon auf etwas Längeres hoffen - zumal beim Matchplay - und dann dementsprechend zwei Sessions (Platz wäre ja am Samstag auch).

  • Rock your Dart!
  • Den GSOD-Platz werden sie dann vermutlich aus der Women's-Series abziehen, oder? Es ist ja wohl nicht anzunehmen, dass sie 3 Plätze für die Damen im GSOD reservieren?


    Laut Beschreibung der Women's Series hier sollen dort ja auch Plätze für die WM und den GSOD ausgespielt werden ("Places in the 2022/23 World Championship and 2022 Grand Slam of Darts will be on offer.").


    Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • die Women Serie habe ich ja noch verstanden - aber jetzt auch immer mehr Tv-Events für Damen halte ich irgendwie für nicht richtig - und nein das hat nichts mit Frauen Feindlichkeit zu tun - eher das Gegenteil ist der Fall.


    Diese strikte Trennung ist eher feindlich und zeigt ja wieder, dass man Frauen es nicht zutraut bei den Männern mit zu spielen -


    Women Serie wäre ein guter Weg gewesen - Frauen an die PDC ran zuführen und zu sehen ob sich da was es entwickelt in den nächsten Jahren -

  • die Women Serie habe ich ja noch verstanden - aber jetzt auch immer mehr Tv-Events für Damen halte ich irgendwie für nicht richtig - und nein das hat nichts mit Frauen Feindlichkeit zu tun - eher das Gegenteil ist der Fall.


    Diese strikte Trennung ist eher feindlich und zeigt ja wieder, dass man Frauen es nicht zutraut bei den Männern mit zu spielen -


    Women Serie wäre ein guter Weg gewesen - Frauen an die PDC ran zuführen und zu sehen ob sich da was es entwickelt in den nächsten Jahren -

    ... das sehe ich genauso wie Du. Von der Geschlechtertrennung bei den Majors halte ich nichts, dagegen finde ich die Women Series, trotz dem mäßigen Zulauf sehr wichtig für die Frauendartsentwicklung. Die PDC hat es verpasst einfach der Siegerin der Women Serie fest eine TC zu geben, so wie für DT und CT und man hätte es gleich im ersten Jahr machen müssen, so hat man sicher immer zwei Frauen im TC-Feld, die sich dort weiter entwickeln können. Wenn man unbedingt mehr Frauenpräsenz im Fernsehen haben will, damit sich mehr junge Frauen für den Dartsport interessieren und es vielleicht mal einen Frauendartsboom gibt, so wie es im Fußball wie ich finde zur Zeit ist, dann sollten sie eben noch mehr Startmöglichkeiten für die beiden TopSpielerinnen der Women Series bei den Majors schaffen und dies auch genau mit jenem nachvollziehbaren Grund kommunizieren. Dabei meine ich nicht die PL, höchstens wenn sie mal einen Modus mit 24 Spielern und mehr haben sollten, damit die Frauen da auch mehrere Spiele gewinnen können.

  • ... das sehe ich genauso wie Du. Von der Geschlechtertrennung bei den Majors halte ich nichts, dagegen finde ich die Women Series, trotz dem mäßigen Zulauf sehr wichtig für die Frauendartsentwicklung. Die PDC hat es verpasst einfach der Siegerin der Women Serie fest eine TC zu geben, so wie für DT und CT und man hätte es gleich im ersten Jahr machen müssen, so hat man sicher immer zwei Frauen im TC-Feld, die sich dort weiter entwickeln können. Wenn man unbedingt mehr Frauenpräsenz im Fernsehen haben will, damit sich mehr junge Frauen für den Dartsport interessieren und es vielleicht mal einen Frauendartsboom gibt, so wie es im Fußball wie ich finde zur Zeit ist, dann sollten sie eben noch mehr Startmöglichkeiten für die beiden TopSpielerinnen der Women Series bei den Majors schaffen und dies auch genau mit jenem nachvollziehbaren Grund kommunizieren. Dabei meine ich nicht die PL, höchstens wenn sie mal einen Modus mit 24 Spielern und mehr haben sollten, damit die Frauen da auch mehrere Spiele gewinnen können.

    Es gibt ja keine "Geschlechter-Trennung" im eigentlichen Sinne. Wenn Lisa oder Fallon ne Tourcard hätten und sich qualifizieren würden sie das Matchplay spielen (und eventuell würde man es sogar so handhaben, dass man Tourcard-Inhaberinnen nicht starten lässt). Aber das ist alles völlig egal, weil es in diesem Jahr keine Frau auf der Tour gibt.


    Vermutlich ist dieses Turnier aber nur der Anreiz damit die Womens Series eben deutlich stärker frequentiert wird. Man muss sagen, dass diese Tour bisher ein Flop war. Ausgefallene Turniere in Deutschland, weil sich niemand dafür interessiert. In England kaum Teilnehmerinnen. Eventuell wird es durch dieses Turnier wieder besser. Man kann es nur hoffen. Denn eine "zweite Tour" mit durchgängig 30 Starterinnen ist auch nicht das Wahre.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!