World Series of Darts 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Neben den 3 erfreulichen deutschen Qualifikanten ist mit Dirk als einziger Niederländer zumindest auch noch der Vorjahresfinalist mit dabei 👍.

    Ansonsten ist auch der Sympathieträger Ricky Evans in Amsterdam vertreten, was mich persönlich sehr freut :).

    Die 4 Überraschungen, die durchgekommen sind, sind sicherlich Usher, K. Brown, Klose und O'Connor in genau dieser absteigenden Größenordnung, wobei ich persönlich auch gerne auf Usher, K. Brown und O'Connor hätte verzichten können, und stattdessen lieber bspw. Chisnall, Veenstra und van Veen in Amsterdam gerne dabei gehabt hätte, wobei das zumindest bei Gian vom Turnierbaum her mit Martin nicht möglich gewesen wäre.


    Was aber auffällt:

    Die Niederländer schwächeln schon gehörig bei solchen Qualifiern, egal ob es die European Tour betrifft oder jetzt auch den Qualifier für das Heimmajor in Amsterdam.


    Dennoch spricht es schon Bände was dieses Turnier bei den Spielern für eine Gleichgültigkeit (nicht unbegründet) genießt.

    Wenn man mal schaut, dass bspw. Cullen und Rock gar nicht erst gemeldet haben, und jetzt auch noch Wade und Anderson so kurzfristig auf eine Teilnahme verzichtet haben, ist das sicherlich schon ein Indikator dafür, dass das Interesse für dieses Major doch sehr überschaubar ist.


    Was auch nicht sein kann ist, dass bspw. de Decker 4 Spiele benötigt hätte um durchzukommen, während es bei Klose lediglich 2 waren, da muss man selbst mit deutscher Brille nichts schönreden.

  • Wobei Klose auch nichts dafür kann, das Gary nach der Auslosung abspringt bzw. nicht antritt .

  • Rock your Dart!
  • Glückwunsch an die deutschen Teilnehmer.


    Hat doch tatsächlich kein Spieler die Doppelquali geschafft.


    Grösste Gewinner: Jansen, Krcmar, Wilson, van Dongen (der damit in den letzten 2,5 Monaten 150 Punkte gut gemacht hat und die Top-75 entert), Usher und dann schon Schindler, Clemens und Hempel.


    Grösste Verlierer: Dolan, White, dann Gilding und Menzies gefolgt von Ross Smith und Robert Owen.

  • Es ist doch ganz einfach, jeder Spieler muss sich vor einem Turnier in dem Fall Qualifier offiziell bei der PDC anmelden und sagen das er teilnimmt, denn nur dann bist du auch in der Auslosung dabei.


    Wenn also Gary Anderson und James Wade sich offiziell anmelden, geht die PDC natürlich davon aus das sie spielen werden und somit wird dann mit allen Spielern die sich angemeldet haben sobald die Anmeldefirst verstrichen ist, der Draw gemacht und das lässt sich dann auch nicht mehr aus Lust und Laune ändern, weil 2 Spielern nach der Auslosung einfällt das sie doch keinen Bock haben.


    Die Auslosung wurde mit allen Spielern die sich bis zur Anmeldefrist gemeldet haben nach den üblichen PDC Regeln durchgeführt und dann auch veröffentlicht und wenn nach diesem Prozess Spieler kurzfristig absagen dann bekommen die Gegner halt Freilose, das Klose in dem Fall glück hatte bestreitet doch niemand.

  • Natürlich nicht, dass hätte die PDC aber trotzdem anders lösen können.

    Sorry, aber das löst die PDC nie anderes, wenn ein Gary Anderson sich erst einschreibt und dann beim Blick auf die Auslosung sieht, oh Sch... es geht ja sofort gegen diesen Dan Unschlagbar The Man und dann die Hosen voll hat und lieber nach Hause fährt, dann ist es eben so. Kann aber auch sein, dass er und Wade irgendetwas schlechtes gegessen haben und sie dann eben nicht angetreten sind (Wird eher sowas sein, da ich nicht glaube, dass Anderson oder Wade vor irgendeinem Spieler "kneifen" würden). Das passiert immer wieder und da hatte eben ein Klose Glück, aber er hat ja trotzdem durch gute Leistungen seine Qualifikation eindeutig gerechtfertigt!

  • Rock your Dart!
  • ....Was aber auffällt:

    Die Niederländer schwächeln schon gehörig bei solchen Qualifiern, egal ob es die European Tour betrifft oder ....

    Hatte vorige Woche darüber schon etwas geschrieben. Ohne nachzuschauen bin ich 99,9% sicher, dass die Niederländer bei alle 13 ET-Quallis unter der statistischen Erwartung geblieben sind, wobei ich einfach von 50% Sieg Chance ausgehe. Die starten immer mit etwa 20 Mann, und es qualifizieren sich dann nur 2 oder 3. Es werden auch verdammt viele Decider verloren. Heute bei ET13 waren es 7 von 10. Bei der zweite Qualli dann 3 von 4 gewonnen, weil Dirk 2 Stück gewann. Er ist halt Weltspitze, und das zeigt sich zb in solche Decider. Die "normale" Niederländer spielen sie jedoch strukturell unterirdisch.

    Die 3 PC Turniere waren, abgesehen von Doets, auch ein total Ausfall. 🙁

    Ne, das muss besser!

    Die Deutschen haben ja gezeigt, dass man auch in September einfach gute Darts werfen kann.😏

  • Eigentlich schade, dass das Turnier nicht für die Rangliste zählt.

    Durch den Qualifier hat ja sogar jeder die Chance sich zu qualifizieren…


    Selbst wenn das zu wenig ist könnte man da bestimmt Kriterien einführen, damit man es für die Rangliste zählen könnte.


    Finde solche Major immer blöd, wenn sie nicht für die Rangliste zählen…

  • Rock your Dart!
  • Aus deutscher Sicht natürlich sehr schön, dass sich 3 Spieler qualifizieren konnten.


    Aber ich bin mir sicher, dass sich ein Klose lieber für ET 13 qualifiziert hätte, als für WS Finale.


    Das ist zwar ein Major, aber eben auch nicht mehr als ein Show-Turnier, welches für einige Top Spieler sichtbar keine Relevanz hat, da sie gar nicht erst für die Quali melden bzw. dort nicht antreten.


    Für Klose ist die Quali für das WS Finale monetär kurzfristig gesehen natürlich lukrativ, aber Preisgeld auf der ET wäre in Bezug auf die Rangliste und eine mögliche WM Quali m. E. noch wichtiger gewesen, denn eine WM Teilnahme wäre finanziell noch lukrativer und würde im Hinblick auf den Kampf um den Tour Card Erhalt eine gute Basis schaffen.


    Aber er kann die WM Quali ja trotzdem noch schaffen und dafür drücke ich ihm beide Daumen.


    Und das WS Finale soll er als tolle Erfahrung einfach genießen. Er kann da völlig befreit aufspielen.

  • Damit hast Du sicherlich vollkommen recht. Die WSF-Quali ist aber trotzdem gut, nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für das Selbstvertrauen im Hinblick auf die kommenden Aufgaben.

  • Das ist zwar ein Major, aber eben auch nicht mehr als ein Show-Turnier, welches für einige Top Spieler sichtbar keine Relevanz hat, da sie gar nicht erst für die Quali melden bzw. dort nicht antreten.

    Anscheinend haben viele übersehen, das es 5000,- Pfund Antrittsprämie gibt, die zählen zwar nicht für die Ooms, aber tun dem Konto sehr gut.

  • Anscheinend haben viele übersehen, das es 5000,- Pfund Antrittsprämie gibt, die zählen zwar nicht für die Ooms, aber tun dem Konto sehr gut.

    ...und warum sollte nicht noch der ein oder andere Sieg für Klose da drin sein, wenn er so spielt, wie diese Woche können es auch noch ein paar mehr Pfund werden.

    Naja, ein Träumchen wäre natürlich ein deutsches Finale. Dann haben wir das auch mit dem ersten deutschen PDC-Majorsieger endlich mal abgehakt.:cool:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!