PDC-Weltmeisterschaft 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja natürlich ist Wright haushoher Favorit. Vor jeder WM wird genau das geschrieben was Du schreibst, vielleicht abzüglich der Erkrankung seiner Frau. Nicht in Form, nicht konstant usw usw usw. Und dann gewinnt er. Bin inzwischen überzeugt er lässt absichtlich vor der WM bisschen schleifen, um keinen Druck zu haben durch die Erwartungen. Klappt ja auch immer. Wie gesagt er hat seit der WM 2019 bei der WM nur ein einziges Spiel verloren, darüber redet nur niemand. Wright ist längst Mr. AllyPally und ganz ganz klarer Titelfavorit.

    Angesichts der Tatsache, dass Wright letztes Jahr im GSoD Finale stand und eine Woche später die PC-Finals gewann finde ich die Theorie interessant, dass er vor der WM immer schleifen lässt, wenn er bei den letzten beiden Turnieren vor der WM ins Finale kommt.

  • Ja natürlich ist Wright haushoher Favorit. Vor jeder WM wird genau das geschrieben was Du schreibst, vielleicht abzüglich der Erkrankung seiner Frau. Nicht in Form, nicht konstant usw usw usw. Und dann gewinnt er. Bin inzwischen überzeugt er lässt absichtlich vor der WM bisschen schleifen, um keinen Druck zu haben durch die Erwartungen. Klappt ja auch immer. Wie gesagt er hat seit der WM 2019 bei der WM nur ein einziges Spiel verloren, darüber redet nur niemand. Wright ist längst Mr. AllyPally und ganz ganz klarer Titelfavorit.

    Ich hab keine Ahnung, ob du das ernst meinst oder Ironie dabei ist.


    Wie auch immer. Ich bleibe dabei, er wird meiner Meinung nach definitiv nicht WM dieses Jahr (bzw. nächstes Jahr).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja natürlich ist Wright haushoher Favorit. Vor jeder WM wird genau das geschrieben was Du schreibst, vielleicht abzüglich der Erkrankung seiner Frau. Nicht in Form, nicht konstant usw usw usw. Und dann gewinnt er. Bin inzwischen überzeugt er lässt absichtlich vor der WM bisschen schleifen, um keinen Druck zu haben durch die Erwartungen. Klappt ja auch immer. Wie gesagt er hat seit der WM 2019 bei der WM nur ein einziges Spiel verloren, darüber redet nur niemand. Wright ist längst Mr. AllyPally und ganz ganz klarer Titelfavorit.

    Ich glaub einfach du bist ein krasser Spaßvogel, der uns alle hier zum Schmunzeln bringen will 😉

  • Für mich sieht die Favoritenliste ungefähr so aus:


    ***** Van Gerwen

    **** Michael Smith

    *** Wright und Price

    ** Aspinall, Cross, Clayton und Humphries

    * Van Duijvenbode, Noppert, Heta, Cullen, Chisnall, Van den Bergh und Gary Anderson


    Honorable Mention: Searle, Dobey, Wade und Rock


    Sind insgesamt schon 19 Spieler. Aber auch Spieler wie Ratajski, De Sousa, Barney, Gurney, Whitlock, Rydz, Schindler, Bunting, Adrian Lewis, Wattimena, Razma, Gilding, Joyce oder Ross Smith haben die Qualität um den o.g. Spielern jederzeit weh zu tun. Insgesamt ist das Niveau sehr eng beieinander, die Top 4 heben sich für mich aber schon noch vom Rest ab.

  • Florian Hempel übrigens auch ;)

    Also ich habs schon seit einigen gar kein WM-Spiel verloren! BIn ich jetz Topfavorit?!? 8o

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • dartn.de WM Countdown: James Wade (8)

    James Wade ist wohl der beste Spieler, der noch nie in einem WM-Finale stand. In diesem Jahr stehen die Vorzeichen nicht gut, 20 Spieler konnten 2022 mehr Preisgeld für die Rangliste einspielen. Der Motor von "The Machine" stottert. Ist Wade ein Kandidat für ein frühes Ausscheiden - oder kommt er ausgerechnet im Ally Pally wieder in Fahrt?


    Vorschau: James Wade


    Viel Spaß beim Lesen!

  • Rock your Dart!
  • Wright ist bei der WM doch eigentlich immer eine Wundertüte. Von Zweitrundenaus bis Weltmeister kann da quasi alles passieren. Rückblick auf die letzten Jahre:


    WM 2020: Als Nummer 7 ins Turnier gegangen, in Runde 2 nur knapp 3:2 gegen Malicdem gewonnen, in Runde 4 wieder ein enges Ergebnis mit dem 4:3 gegen Jeffrey de Zwaan. Danach überzeugender und am Ende mit dem 7:3 recht deutlich gegen MvG Weltmeister geworden.

    WM 2021: Als amtierender Weltmeister und Nummer 2 knapp mit 4:3 in Runde 3 gegen Clemens ausgeschieden. Während er im Vorjahr 2 solcher Spiele gewonnen hat, ging es hier anders rum aus.

    WM 2022: Wieder als Nummer 2 gesetzt und diesmal bis zum Viertelfinale maximal 2 Sätze pro Spiel abgegeben - wobei er auch hier anfangs in der 3. Runde seine Schwierigkeiten gegen Heta hatte. Nur gegen Rydz ging es diesmal in das Decider-Set.


    Wenn man sich Peters Jahr 2022 anschaut, ist er tatsächlich als Nummer 2 ein leichter "Außenseiter" auf den Titel. 2x Viertelfinale (mit WCoD 3x) und 1x Halbfinale ist für einen Weltmeister schon irgendwie dünn. Aber es ist zum einen die WM und zum anderen Peter Wright, der schon oft genug abgeschrieben wurde, nur um es dann am Ende doch wieder allen zu zeigen.

    Er ist natürlich kein Titelfavorit, aber ich persönlichen würde ihn - aufgrund seiner Leistungen im Ally Pally von 2019-2021 - zumindest zum erweiterten Favoritenkreis zählen und sehe ihn mindestens in Viertel- oder Halbfinale.


    Der klare Favorit kann - mal wieder - nur einer sein: Michael van Gerwen. Über das Jahr 2022 waren wenige (oder keiner?) so konstant unterwegs wie er und grade bei den Majors hat er bis auf wenige Ausnahmen durchweg abgeliefert. Bei der WM ist MvG immer eine Bank. Seit 2013 ist er nur 2x in Runde 3 ausgeschieden (1 mal davon wegen Covid) und 1x im Viertelfinale. Ansonsten stand er immer unter den Final Four und konnte 3 von 5 Finalspielen für sich entscheiden.

  • dartn.de WM Countdown: Rob Cross (6)

    Als Rob Cross im Jahr 2018 die WM gewann, war er ein Debütant. Seither durchlebte er Höhen und Tiefen, gewann drei weitere Major-Titel, kam im Alexandra Palace aber nicht mehr über das Achtelfinale hinaus. So fliegt er auch vor der WM 2023 ein wenig unter dem Radar.


    Vorschau: Rob Cross


    Viel Spaß beim Lesen!

  • Für mich ist aktuell auch MVG der Favorit. Das Selbstvertrauen ist bei ihm zurück und deshalb wird es für alle anderen schwierig ihn zu besiegen. Wright und Price konnten mich in den letzten Monaten beide nicht überzeugen. Bei Van Gerwen habe ich das Gefühl, dass er eher gegen einen "Aussenseiter" in Bombenform überraschend verlieren könnte als später im Turnier gegen einen Mitfavoriten. Allerdings ist das beim längeren Spielformat auch unwahrscheinlicher.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • dartn.de WM Countdown: Luke Humphries (5)

    Für Adrian Lewis und Rob Cross war die Weltmeisterschaft der erste Major-Triumph bei der PDC. Auch Luke Humphries will das vollbringen - zuletzt erreichte er zwei TV-Halbfinals nacheinander. Der 27-Jährige hat das beste Jahr seiner Karriere hinter sich und weiß schon lange, wie man bei der WM einen Run hinlegt.


    Vorschau: Luke Humphries


    Viel Spaß beim Lesen!

  • Ich wollte mich zum WM-Tippspiel anmelden, es wird aber ein Einladungscode abgefragt....wo bekomme ich den her?

    Das Tippspiel ist bisher noch nicht offiziell gestartet. Sobald das geöffnet ist, werden wir das hier im Forum ankündigen und dann wird auch kein Code mehr zum Beitritt nötig sein.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • dartn.de WM Countdown: Michael Smith (4)

    Acht verlorene Major-Finals lasteten Michael Smith lange an. Sein Nervenkostüm wurde in Zweifel gestellt, sein immenses Potenzial blieb unerfüllt. Nach dem Triumph beim Grand Slam of Darts ist all dies Vergangenheit. Smith ist so gefestigt wie nie zuvor - und will sich nun auch zum Weltmeister krönen.


    Vorschau: Michael Smith


    Viel Spaß beim Lesen!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!