Premier League Darts 2023

  • aber am Ende bestimmt die PDC.

    Ganz genau, das ist der Punkt.

    Die Premier-League ist lediglich eine Einladungsveranstaltung.

    Wie hat mein Opa immer gesagt? Wer die Kapelle bezahlt bestimmt was gespielt wird.

    Und das ist im Falle der Premier League genau so, und meiner Meinung nach auch richtig so.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Hin und Her zur Clemens-Nominierung (sofern dieses Mal die Informationen der "BILD" stimmen) zeigt das, was viele hier ja auch immer wieder schreiben. Es ist ein reines Einladungsturnier, ein Show-Event. Klar, für mich ist die Premier League nach der Weltmeisterschaft persönlich das zweite Fünf-Sterne-Turnier und ich freue mich auch sehr darauf. Aber auch ich muss natürlich dabei ausblenden, dass es ein Einladungsturnier ist. Für die Spieler natürlich auf jeden Fall lukrativ (Sponsoren etc.).


    Über die Teilnehmer kann man - wie jedes Jahr - natürlich viel diskutieren. Prinzipiell gehört auch ein James Wade immer in solche Kreise, er ist die Nummer Zehn der Welt, hatte eben zuletzt nicht so richtig überzeugt (rein sportlich), aber dennoch wäre er sicher ein Zugpferd. Aber gut, es wurde nun entschieden, wer teilnimmt. Für Humphries natürlich hart, aber am Ende bestimmt die PDC.

    Die Bild Informationen stimmen halt offensichtlich nicht (welch Wunder) also ist das mit Clemens kein Argument

  • Luke Humphries und Joe Cullen haben sich hinsichtlich der ausbleibenden Berücksichtigung für die diesjährige Premier League Saison auch beide schon auf Twitter sehr enttäuscht zu Wort gemeldet.

    Ich persönlich hätte die beiden genannten zwar auch Dimi und Dobey vorgezogen, aber es war ja leider auch einfach abzusehen, dass es aufgrund der gleichbleibenden 8 Teilnehmern mind 2-3 Spieler erwischt, die man egtl. in der Premier League drinnen gesehen hat.

    Wenn man trotzdessen bedenkt, dass Humphries insgesamt wirklich ein grandioses Jahr 2022 gespielt hat und Cullen letztlich der eine Matchdart im vergangenen Jahr zum Titel an den Draht der Doppel 16 zum Verhängnis wurde, kann man deren Frust über diese Entscheidung schon etwas nachvollziehen.

    Ich hoffe einfach, dass die Premier League nächstes Jahr wieder auf mind. 10, eher 12 Spieler aufgestockt wird.

  • Ross Smith hat da auch in die Kerbe geschlagen…als größter 180 Hiter auch irgendwie Banane wenn man das Show Argument zieht.


    Es ist wie es ist…PL war schon immer Show aber ehrlich gesagt macht das dieses Jahr auch aus der Warte betrachtet wenig Sinn. Muss die PDC wissen…ich hab mehr Zeit zum trainieren :D

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ganz genau, das ist der Punkt.

    Die Premier-League ist lediglich eine Einladungsveranstaltung.

    Wie hat mein Opa immer gesagt? Wer die Kapelle bezahlt bestimmt was gespielt wird.

    Und das ist im Falle der Premier League genau so, und meiner Meinung nach auch richtig so.

    Das ist zwar richtig aber ursprünglich sollten in der PL die besten der Welt in einem Ligaformat gegen einander antreten. Jetzt hat man weder die Besten noch das Ligaformat sondern 16 praktisch identische Miniturniere mit Spielern die sich vermeintlich gut vermarkten lassen. So etwas wie eine abgespeckte World Series. Meins ist das nicht mehr aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

  • Die Bild Informationen stimmen halt offensichtlich nicht (welch Wunder) also ist das mit Clemens kein Argument

    Da muss ich auch leider an die eine Shortleg Ausgabe zurück denken. Ich mag Lutz ja wirklich sehr aber gerade bei solchen "sicheren" Quellen, von denen er ja auch sprach, sollte man aufpassen. Macht man sich halt das Leben selber schwer, wenn man das so direkt unterstützt und befeuert.

  • Da muss ich auch leider an die eine Shortleg Ausgabe zurück denken. Ich mag Lutz ja wirklich sehr aber gerade bei solchen "sicheren" Quellen, von denen er ja auch sprach, sollte man aufpassen. Macht man sich halt das Leben selber schwer, wenn man das so direkt unterstützt und befeuert.

    Mit ähnlicher Stoßrichtung erinnere ich mich an eine Shortleg vor etwas mehr als einem Jahr, in der Lutz und auch Kevin lang und breit darüber lamentiert haben, wie wenig Überraschendes und Neues der frisch verkündete PDC-Kalender für 2022 aufwies, obwohl es doch so viele tolle Ideen gibt, was man mal anders machen könnte. Ich konnte die ganze Zeit nur denken, "ja, sorry, dass die PDC ihre Geschäfte nicht primär darauf ausrichtet, dass Journalisten möglichst viele neue Themen zum darüber Schreiben bekommen". Dieses Clemens-for-PL-Pushen ging für mich irgendwie in dieselbe Richtung als Versuch bzw. Hoffnung, damit wäre das spannende Themenpensum fürs nächste halbe Jahr mal direkt gesichert. Jetzt muss halt wieder (aus deutscher Sicht) über eine 08/15-PL-Saison berichtet werden.

  • Da muss ich auch leider an die eine Shortleg Ausgabe zurück denken. Ich mag Lutz ja wirklich sehr aber gerade bei solchen "sicheren" Quellen, von denen er ja auch sprach, sollte man aufpassen. Macht man sich halt das Leben selber schwer, wenn man das so direkt unterstützt und befeuert.

    Möchte hier aber betonen, dass wir auf dartn.de hier nie einen Bericht zur sicheren Premier League Teilnahme von Gaga verfasst haben, dafür war uns das nicht wasserfest genug. Dass die Shortleg-Folge des betreffenden Abends von dieser Info getrieben war absolut. Ohne Frage wäre das Interesse einer Premier League mit Gaga für die Berichterstattung der nächsten Monate nicht nur hier im Forum deutlich höher.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Die beste Nachricht des Tages: Die seltsame Punkteverteilung 2 / 3 / 5 bleibt offenbar bestehen. :popohaue:


    Etwas ungewöhnlich finde ich im übrigen, dass die beiden heutigen PL-Artikel auf pdc.tv nichts zum Gesamtpreisgeld gesagt haben - das ist doch eigentlich Standard bei der PDC, zumal bei einer so runden Summe wie der einen Million £ vom letzten Jahr.

  • Bin ja kein großer Fan von Einladungsevents bzw. Turnieren die nicht für die Rangliste zählen (außer World Cup of darts).


    Aber warum nehmen die nicht einfach die top 4 der Welt + die 2 besten des Vorjahres, welche nicht schon qualifiziert sind + Titelverteidiger und wegen mir den Masters Sieger.


    Da machst doch nie was falsch, die besten wären dabei und du hättest klare Kriterien, wo es keine Diskussionen gibt.


    Da hättest dann

    M. Smith

    MVG

    Wright

    Price

    Humphries

    Noppert

    Aspinall (da MVG schon qualifiziert der 3. beste der Jahresrangliste, der noch nicht qualifiziert)

    Dobey


    Wäre doch n top lineup mit klaren Qualiregeln.


    Alle hätten es sportlich verdient. Aktuell ist es halt null transparent.

    Kenne keine Sportart wo das 2. wichtigste Turnier der Saison vom Preisgeld her ohne klare Qualifikationsregeln besetzt wird.

  • Spielplan ist raus, am 1. Spieltag gibts folgende Begegnungen:


    Dimitri Van den Bergh v Jonny Clayton
    Michael Smith v Michael van Gerwen
    Peter Wright v Chris Dobey
    Nathan Aspinall v Gerwyn Price

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Diesen Show Events gibt man zuviel Bedeutung. Wenn man dem Masterssieger keinen pl platz gibt ist es nur ein gsod qualifier. Und nan würde es quasi nicht beachten wer da gewinnt. Man sollte Ranking Events mehr aufwerten und was mir noch fehlt wäre ein Turnier wo alle tc in einem major antreten können ohne qäste von außen. Wo alle ordentlich Geld verdienen können.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Zu viel Bedeutung, Modus, Nominierungen hin oder her, ist doch alles

    völlig Wurst.

    Die Bude ist jeden Donnerstag voll und fertig ist die Laube.

    Da ist es ist auch absolut egal, was wir und die ganzen Foristen egal wo auf dieser Welt
    dazu denken oder schreiben.

    Meine Aufmerksamkeit für diese Veranstaltung

    hat sie nach 2019 völlig verloren, egal wie Dart verrückt ich bin.

  • 100% True

  • Van den Bergh für den Markt in Belgien dabei. Dobey bei vielen beliebt, hatte eine starke WM und jetzt das Masters gewonnen. Humphries in meinen Augen ein starkes Jahr, schwächelt allerdings in den letzten 2Monaten und wird glaube ich bei der PDC auch nicht so gern gesehen. Aspinall und Clayton gönne ich es persönlich. Anstelle Van den Bergh hätte ich mir Ross Smith gewünscht.

    Welcher Markt in Belgien?


    Bis auf das ein oder andere Euro Turnier wird der Markt doch auch zurecht links liegen gelassen (Einwohner, Vermarktungspotential etc.). Wäre ja was anderes, wenn in Belgien ein Spieltag gespielt werden würde.


    Bei dem Argument käme man an Clemens dann ja in keinem Jahr vorbei!


    In meinen Augen ist das Line-Up recht unglücklich gewählt. Ich kann weder Dimi noch Clayton verstehen.

  • Diesen Show Events gibt man zuviel Bedeutung. Wenn man dem Masterssieger keinen pl platz gibt ist es nur ein gsod qualifier. Und nan würde es quasi nicht beachten wer da gewinnt. Man sollte Ranking Events mehr aufwerten und was mir noch fehlt wäre ein Turnier wo alle tc in einem major antreten können ohne qäste von außen. Wo alle ordentlich Geld verdienen können.

    Ja wobei ich nicht verstehe, warum man beim Masters nicht ein Ranglistenturnier macht.

    Top 24 der Einjahresrangliste+ 8 qualiplätze oder so.


    Und wenn Premierleague mit klaren Qualikriterien machst, dann zählt es zwar nicht für die Rangliste aber es ist auch kein Einladungsturnier mehr.


    Mit World Series kann ich absolut nichts anfangen. Aber selbst da könntest n Ranglistenturnier machen. Da gibt es ja sogar ne Qualifikation.


    Aber gut so hast jetzt von 11 Majorturnieren nur 7 die für die Rangliste gewertet werden und 4 nicht. Wenn den World Cup rausnimmst dann sind es von 10 Major 7 die gewertet werden.


    Finde das verzerrt halt auch irgendwie die Wichtigkeit von Majorturnieren. Klar bekommen die Sieger da n Haufen Geld und dürfen sich Major Sieger nennen aber in der Rangliste sieht man halt nichts davon.

  • In Belgien gibt es aktuell so viele Neueinsteiger beim Darts. Die Zubehör Shops sprießen aus dem Boden.

    Könnte mir halt vorstellen das die PDC mit Dimis Nominierung versucht viele Belgier als Zuschauer zu gewinnen.

    Ist aber nur meine Meinung.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!