Premier League Darts 2023

  • Da scheint die pdc mal ordentlich daneben gegriffen zu haben.

    Erst wenn die Hallen leer sind und die Spiele keiner mehr im TV schaut, dann hat sie daneben gegriffen. Wer sich bei Twitter oder hier aufregt, ist völlig nebensächlich. Das fliegt sozusagen bei der PDC unter dem Radar.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wer sagt denn, dass es nicht irgendwann einen Konkurrenzverband geben wird, der sich von der PDC abspaltet? Alles möglich, wenn genug Spieler unzufrieden sind. Wäre ja nicht das erste Mal ;)

    Sag es nicht so laut, sonst kommt Saudi Arabien noch auf die Idee analog zum Golf, Interesse an einem Formel 1 Kauf, Ronaldo, asiatische Winterspiele in der Wüste, ...😅

  • Warum macht man nicht einfach eine PL 1-3 und paar Wildcards, dann halt mit Auf/Abstieg. Gut es braucht dann noch Austragungsorte/ Caller/ etc. Fände ich interessant.

    Für die PDC ist das ja 'ne Gelddruckmaschine in der jetzigen Form, die Hallen werden eh alle ausverkauft sein, egal wer da spielt.

    Ticketerlöse, Werbung, TV Rechte. Was die wohl damit einnehmen?

  • Welcher Sender sollte denn bereit sein, signifikant viel Geld für eine zweitklassige nicht-Premier-League zu zahlen, in der dann um die goldene Ananas eines Aufstiegs in die tatsächliche Premier League gespielt wird? Ist ja schön und gut, dass es im Internet gerade so viele Wortmeldungen von Humphries-, Noppert- und Cullen-Fans gibt, aber ob sich das dann in verkaufte Tickets und insbesondere Einschaltquoten umsetzen lässt, wenn die Top 4 der Welt komplett außen vor sind, möchte ich mal anzweifeln.


    Und ob die teilnehmenden Spieler dann abgesehen von - vergleichsweise niedrigen - Preisgeldern etwas von der ganzen Sache hätten, ist auch nochmal eine Frage. Sieht man doch sehr schön im Fußball, wie viele Fans da der Europa League und indirekt den daran teilnehmenden Klubs die Relevanz absprechen, weil die Champions League so offensichtlich größer und wichtiger ist, und das obwohl selbst in der EL noch Millionen an Preisgeld verteilt werden.

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Gerade im Fußball ist das ja so das nur in der Champions League die dicke Kohle verdient wird. Du kannst die Europa League gewinnen und hast vielleicht 15 Millionen verdient, die man in der Champions League schon durch 2 Siege in der Gruppenphase einnimmt. Darum spielen halt auch immer die selben Teams da mit. Und genau so ist es doch auch in der Premier League Darts. Die Big Boys verdienen sich da schon gehörig Geld in der Premier League, haben sie sich natürlich auch verdient, kann man auch nicht mit Fußball vergleichen. Ich für mich kann diese ganzen MvG, Wrights, Smiths usw nicht mehr sehen.

    Ich finde das Format der UK Open viel interessanter, als so ne Premier League. Fernsehsender würden sich auch finden wenn der Preis stimmt. Und eine Liga mit Platz 10-30 der OoM, wäre bestimmt nicht uninteressant. Ich bin überhaupt kein Fan von irgendjemand, sehe es eher als Dartfan

  • Die "echten Dartfans" allein werden aber nicht reichen, um das finanziell interessant zu machen. Ob man Gelegenheitsfans mit Matches a la Brendan Dolan vs. Kim Huybrechts (nur ein willkürliches Beispiel) binden kann?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Mal als Gegenbeispiel. Möchte nicht wissen wieviel Leute Geld für einen Stream von der Q-school bezahlt hätten, wenn man den Thread hier und in UK verfolgt hat

    Dein Problem liegt in der Beurteilung der Sache. Du gehst davon aus, dass deine Wünsche im zentralen Mittelpunkt des Gesamtinteresses liegen. Zudem glaube ich, dass selektive Wahrnehmung dafür verantwortlich ist, dass du der Meinung bist, so viele hätten für einen Stream der Q-School bezahlt.


    Der PDC Kalender ist so dermaßen voll, die Leute haben nur noch Bock auf Monsteraverages und Spitzenspiele. Vor 20 Jahren hätte es so eine Diskussion niemals gegeben. Da war man froh, wenn man etwas Dart im Fernsehen sehen konnte.

    Das ist heute anders. Spielst du einen 90er Schnitt, haut es die Leute nicht mehr vom Hocker. Das wirkt schon langweilig. Die Leute sind komplett gesättigt.


    Daher wird eine Liga mit der zweiten Garde vielleicht für dich, mich und einige andere interessant sein. Aber nicht für den Markt und der bezahlt die ganze Sache.

  • Das ist heute anders. Spielst du einen 90er Schnitt, haut es die Leute nicht mehr vom Hocker. Das wirkt schon langweilig. Die Leute sind komplett gesättigt.


    Daher wird eine Liga mit der zweiten Garde vielleicht für dich, mich und einige andere interessant sein. Aber nicht für den Markt und der bezahlt die ganze Sache.

    so sieht es aus... :sg:

    ist genau dasselbe mit der Vorstellung, das es Vereine gibt wo man einfach so vorbei geht und da steht ein Trainer und ein Ständer mit 10 Sets zum testen. und 6 wochen später muss doch der 70er Avg da sein. hatte vor zwei Wochen jemanden eingeladen zum Punktspiel gucken. Der war verwundert über die Ruhe und das sittliche Biertrinken bei dieser Veranstaltung.

  • Ich glaube, dass es wirtschaftlich einen Unterschied macht, ob ich einen startenden Boom (auch bei einem kleinen Land) unterstütze, oder ein Land, dessen Peak Performance bald erreicht ist.

    Deshalb hole ich mir doch aber keinen Spieler in die Premier League?


    Der belgische Markt hat doch noch nie wirklich eine Rolle bei der pdc gespielt. Daran ändern auch mehrere TC Holder nichts.


    Dimi ist bekannt aufgrund seines Walk Ons und seiner doch recht regelmäßig guten Leistungen bei der WM.


    Das scheint für eine Nominierung zu langen.

  • Mal als Gegenbeispiel. Möchte nicht wissen wieviel Leute Geld für einen Stream von der Q-school bezahlt hätten, wenn man den Thread hier und in UK verfolgt hat

    Die absoluten Hardcore Dart-Fans hätten das (zurecht) gefeiert. Aber die machen von Gesamtpublikum der PDC vielleicht wenn es hoch kommt maximal 5-10% aus.


    Ich finde die Nominierungen auch teils fragwürdig und hätte mir einige andere Teilnehmer gewünscht. Aber warum die PDC nun ausgerechnet diese 8 Spieler nominiert hat, kann ich grade aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nachvollziehen.

    Man möchte mit der Premier League in allererster Linie die breite Masse ansprechen. Die Casual Fans, die ansonsten nur die WM schauen und die anderen Majors vielleicht dann, wenn die mal zufällig auf dem entsprechenden Sender hängen bleiben. Der Gelegenheitszuschauer kennt die Top 4, van den Bergh, Aspinall und Clayton. Letzteren hätte man evtl. ohne große Unterschiede in Bekanntheit/Beliebtheit noch durch Cullen austauschen können.

    Dobey ist der einzige "Kompromiss" den man eingegangen ist, weil der halt das Masters gewonnen hat und dieses seit 2021 als "inoffizielles" PL Qualifikationsturnier verkauft wurde bzw. man hier mit den Nominierungen von Clayton und Cullen ja auch gute Erfahrungen gemacht hat.

    Sportlich verdientere Spieler wie Humphries (zu wenig Major Erfolge), Noppert (zu unspektakulär) oder Ross Smith (außer Major-Sieg zu wenig präsent) sieht man aus diversen Gründen (noch?) nicht als die bessere Wahl wie die ausgewählten und bereits bewährten Teilnehmer an. Die Spieler selbst und die (kleine) Hardcore Fangemeinde stört es - Ticketverkäufen und Einschaltquoten wird es keinen Abbruch tun. Die Premier League wird auch 2023 wieder die lukrativste Veranstaltungsreihe des Jahres für die PDC sein, egal ob dort nun OoM # 1 gegen # 5 oder doch nur # 11 spielt ...

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Gerade im Fußball ist das ja so das nur in der Champions League die dicke Kohle verdient wird. Du kannst die Europa League gewinnen und hast vielleicht 15 Millionen verdient, die man in der Champions League schon durch 2 Siege in der Gruppenphase einnimmt. Darum spielen halt auch immer die selben Teams da mit. Und genau so ist es doch auch in der Premier League Darts.

    Du scheinst meinen Einwand nicht verstanden zu haben. Was meinst du denn, wieviel Preisgeld es in einer 2. Liga der Darts-PL zu verteilen gäbe? Üblich im Profisport sind Verhältnisse um die 5:1 bis 10:1 bei mehreren, sich teilnehmermäßig wenig bis gar nicht überlappenden Divisionen, weil a) sich so auch die Einnahmeseite darstellt und b) logischerweise die besten Teilnehmer der zweiten Liga nicht (deutlich) besser dastehen sollten als die schlechtesten der ersten. CL/EL im Fußball ist da absolut keine Ausnahme, sondern der Normalfall, lediglich die absoluten Beträge sind höher als anderswo.


    Das würde bei einer PL2 dann bestenfalls 200.000 £ bedeuten, mit vielleicht 10-12.000 £ für den Letztplatzierten. Tut sich dafür ein Top-20-Spieler 16 Wochen Reisestress an?

  • Ehrliche Frage: Schaut sich das heute überhaupt jemand an? Bei dem langweiligen Modus und der völlig unverständlichen Nominierungen kann die Antwort ja eigentlich nur "Nein" heißen.

    Da wird die Nr. 21 der Welt Dobey in die Premier League geholt, weil er das zweitunwichtigste TV-Turnier gewinnt (neben den World Series Finals). Noppert und R. Smith gewinnen die wesentlich wichtigeren und prestigeträchtigeren TV-Turniere UK Open und EM und kriegen keinen Platz, obwohl sie zum Teil weit vor Dobey in der Rangliste stehen und ehrlich gesagt auch einfach bessere (Noppert) und aufregendere (R. Smith als 180-er Maschine) Spieler sind.

    Ein Humphries war letztes Jahr die Nummer 3 der Welt (!), aber es wird lieber ein Clayton nominiert. Ich mag Clayton, aber hat der überhaupt einen guten Run gehabt in den letzten 12 Monaten?

    Ein Cross würde leistungsmäßig auch in die PL gehören, hatte aber wohl einfach selber auch keine Lust mehr auf den Quatsch. Aber die PDC hat ja Dancing Dimitri, der...ja was macht der eigentlich außer immer den gleichen Tanz und betrunken Interviews geben?

    Aber ja, der große belgischte TV Markt. Also ehrlich, dann wäre auch Whitlock wieder eine Option oder Barneveld. Die haben sicher weit mehr Fans als van den Bergh, aber sie tanzen nicht auf der Bühne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!