Premier League Darts 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ehrliche Frage: Schaut sich das heute überhaupt jemand an? Bei dem langweiligen Modus und der völlig unverständlichen Nominierungen kann die Antwort ja eigentlich nur "Nein" heißen.

    Also ich schaus mir an.

    Schau mir aber manchmal auch die MODUS Super Series an 😄

  • Ich habe keine Ahnung, woher du diese Informationen herholst. Ich habe andere.

    Welche hast du denn?


    Valide Informationen habe ich nicht (woher auch?).


    Ich sehe den Sinn nicht, von Seiten der PDC, hier jetzt verstärkt auf den belgischen Markt zu schauen.


    Es gibt drei große Märkte für die PDC in Europa: UK, Deutschland und die Niederlande und selbst letztgenanntes bekommt kein eigenes Major oder mehr als ein ET-Event. Den/Die Spieltage in der Ahoy Arena klammere ich jetzt mal aus.


    Die PDC ist ein Firma und möchte Geld verdienen. Wenn die den belgischen Markt erobern wollen würden, dann sicher nicht mit der Nominierung eines Spielers, sondern in Form von Events etc.


    Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren.

  • Das Masters ist jetzt ein prestigeträchtiges Turnier durch die PL-Quali geworden und es hat sich die letzten beiden Jahre bewährt. Die Pro Tour (inkl. European Tour) war noch nie für die PL relevant und Humphries weist ansonsten nur zwei HFs auf, genau wie vdB übrigens, der aber bei den wichtigsten Turnieren (WM und Matchplay). Die Nominierung ist kontrovers, aus sportlicher Sicht (Majors) kann sich höchstens Noppert beschweren, der aber ne schwache WM gespielt hat. Damit will ich nicht sagen, dass z.B. Clayton, vdB unbedingt reinmussten, sondern dass die Auswahl nicht so offensichtlich war, wie sie hier von manchen dargestellt wird. Und Clemens oder auch den aktuellen Whitlock oder Barney mit vdB auf eine Stufe zu stellen, kann ich nicht gerade nachvollziehen.

  • Dafür, dass so häufig über den angeblich zu vollen Terminkalender geredet wird, sind die Forderungen aber ganz schon ausufernd. Wenn die Top 30 alle Premier League-Formate spielen kann man eigentlich die European Tour ersatzlos streichen und die Order of Merit in die Tonne kloppen.

  • Es wird hier über "den belgischen Markt" geschrieben, aber ich sehe einen solchen Markt nicht. Ich sehe 2 Märkte: Flandern und Wallonien!

    Ich habe mich jetzt nicht großartig informiert, aber an Hand der Namen und Interviews, vermute ich daß Darts sehr überwiegend in Flandern und viel weniger in Wallonien gespielt wird. Und Flandern ist wirklich kein großer Markt. Da leben nur 6,6 mln Menschen. Dafür große Bemühungen anzustreben scheint mir eher sinnfrei.

    Vielmehr sollte das Auge auf Deutschland gezielt bleiben. Allerdings nicht unbedingt an der Spitze (Events, Prospieler), aber Darts als Breitensport sollte das Hauptaugenmerk bekommen.

    Nur so ist stabiles langfristiges Wachstum möglich. Da auspressen der "Karnaval-Darts-Atmosphäre" ergibt kurzfristig gute leicht erzielbaren Gewinne, aber wenn diese Zielgruppe einen anderen Trend hinterher läuft, steht man plötzlich doof da.

    Für die PDC kein Problem, weil sie einfach einen anderen Mittel zum Zweck sucht (Snooker --> Darts --> ???), aber für die Dartsgemeinde an der Basis wäre es ein böses Erwachen.

  • Der Markt ist ja deshalb gesättigt, weil die PDC alles ausquetscht. Und eben die Big Boys durch die Premier League noch reicher werden, das finde ich nicht fair.

  • Uns

    Der Markt ist ja deshalb gesättigt, weil die PDC alles ausquetscht. Und eben die Big Boys durch die Premier League noch reicher werden, das finde ich nicht fair.

    Fair? Die PDC ist kein "betreutes Pfeilewerfen" Unternehmen.


    Aber auch egal, ich für meinen Teil sehe auch gar keinen Sinn darin, wie in einem Managerspiel Forderungen oder Thesen aufzustellen. Das überlasse ich dann gerne euch.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Da muss ich jetzt aber mal kurz widersprechen. In Amsterdam finden als (wenn auch nicht als wichtigstes Major) die World Series Finals statt und in Belgien wurden mehrere Jahre die EDC ausgetragen und ich glaube letztes Jahr war in Wieze sogar der Freitag Nachmittag sehr gut ausgebucht. Das Interesse an Belgien ist somit zumindest schon länger vorhanden. Denke, dass dartblog unter anderem das meinte.


    Des Weiteren ist die Major Auswahl jetzt nicht so groß. Eigentlich hat sich in den letzten Jahren jedes Turnier seinen festen Platz erhalten. Das einzige Event, dass nach langer Zeit umgezogen ist, ist der World Grand Prix. Auch die drei von der PDC Europe veranstalteten Majors scheinen sich jetzt an einem Ort "festzusetzen".

    Majors:

    WM -> London

    Masters -> Milton Keynes

    Premier League -> i. d. R. London

    UK Open -> Minehead

    World Cup -> . Frankfurt 2015-18, seit 2022

    World Matchplay -> Blackpool

    World Grand Prix -> Leicester seit 2021

    WSoD Finals -> Amsterdam seit 2021

    EDC -> 2018, seit 2022 Dortmund

    Grand Slam -> Wolverhampton

    PC Finals -> Minehead


    Das die PDC jetzt noch ein neues Major einführt oder der PDC Europe noch eines überlässt halte ich für eher unwahrscheinlich. Ein weiteres Event in Belgien wäre dann wohl ein zweites ET-Turnier, aber wie hier schon stand der Kalender ist voll, da muss erst etwas anderes weichen. Dementsprechend wäre die einfachste Lösung für den belgischen Markt halt Dimi in die PL, aber das sind jetzt auch nur Mutmaßungen

  • "Von oben herab" wäre es gewesen, wenn er sich über deine Ideen und Vorschläge oder deren möglicher Umsetzbarkeit lustig gemacht hätte. Stattdessen meint er nur, dass ER sich an den Diskussionen und Forderungen gegenüber der PDC und deren System nicht beteiligen möchte - ausgedrückt durch die Formulierung: "ich für meinen Teil...".

  • Der Markt ist ja deshalb gesättigt, weil die PDC alles ausquetscht. Und eben die Big Boys durch die Premier League noch reicher werden, das finde ich nicht fair.

    Das die PDC von den Premier League Einnahmen einen Großteil der Preisgelder für die anderen Turniere

    finanziert, war dir nicht klar? Somit haben auch alle anderen Spieler was davon.

  • Ich denke, dass die PL ein transparentes und durch sportliche Leistung bedingtes Auswahlsystem haben muss, zumindest da sind wir uns ALLE einig. Da ist so viel Geld im Spiel, dass es immer einen Faden Beigeschmack haben wird.

    Finde das seitens der PDC sehr unseriös

  • Auf jeden Fall lässt es so Raum für viele Spekulationen. Vielleicht spielt ja auch eine Rolle, bei welchem Ausrüster oder Management die Spieler unter Vertrag stehen.


    Ich werde mir heute mal anschauen, wie die Veranstaltung so rüber kommt.

    So lange gute Darts geworfen werden, soll es mir Recht sein.

  • Ich denke, dass die PL ein transparentes und durch sportliche Leistung bedingtes Auswahlsystem haben muss, zumindest da sind wir uns ALLE einig. Da ist so viel Geld im Spiel, dass es immer einen Faden Beigeschmack haben wird.

    Finde das seitens der PDC sehr unseriös

    Ich schaue auch andere Sportarten und da geht es den Firmen nur um das Geld und was am meisten Geld einbringt, das wird gezeigt. Die UFC ist da das beste Beispiel. Da kämpft der, der aus Sicht der UFC die beste Quote liefert. Und wer das nicht versteht, der hat einen verklärten Blick, was den Profisport angeht.


    Von daher kann ich nicht verstehe, warum alle der Meinung sein sollen, dass es ein leistungsgerechtes System geben soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!