Masters 2023

  • Masters 2023


    Dadurch, dass beim Masters nach der Weltrangliste gesetzt wird, steht nach der WM bereits das Teilnehmerfeld und auch die Auslosung fest. Gespielt wird von 27. -29.Januar 2023 in Milton Keynes.

    Auslosung 2023:

    1. Runde:

    Damon Heta (16) - Ross Smith (17)

    Nathan Aspinall (9) - Stephen Bunting (24)

    Dirk van Duijvenbode (13) - Krzysztof Ratajski (20)

    Joe Cullen (12) - Chris Dobey (21)

    Ryan Searle (15) - Dave Chisnall (18)

    James Wade (10) - Callan Rydz (23)

    José de Sousa (14) - Gabriel Clemens (19)

    Dimitri van den Bergh (11) - Gary Anderson (22)

    2. Runde:

    Michael Smith (1) - Damon Heta/Ross Smith

    Danny Noppert (8) - Nathan Aspinall/Stephen Bunting

    Gerwyn Price (4) - Dirk van Duijvenbode/Krzysztof Ratajski

    Luke Humphries (5) - Joe Cullen/Chris Dobey


    Peter Wright (2) - Ryan Searle/Dave Chisnall

    Jonny Clayton (7) - James Wade/Callan Rydz

    Michael van Gerwen (3) - José de Sousa/Gabriel Clemens

    Rob Cross (6) - Dimitri van den Bergh/Gary Anderson

    Teilnehmer 2023:

    1. Michael Smith

    2. Peter Wright

    3. Michael van Gerwen

    4. Gerwyn Price

    5. Luke Humphries

    6. Rob Cross

    7. Jonny Clayton

    8. Danny Noppert 

    9. Nathan Aspinall

    10. James Wade

    11. Dimitri van den Bergh

    12. Joe Cullen

    13. Dirk van Duijvenbode

    14. José de Sousa

    15. Ryan Searle

    16. Damon Heta 

    17. Ross Smith

    18. Dave Chisnall

    19. Gabriel Clemens

    20. Krzysztof Ratajski

    21. Chris Dobey

    22. Gary Anderson

    23. Callan Rydz

    24. Stephen Bunting


    Alle weiteren Infos zum Turnier findet ihr auf der dartn.de Turnierseite: www.dartn.de/The_Masters

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Masters finde ich immer ein geiles Turnier. Wir reden beim Grand Slam ja immer vom "Gradmesser vor der WM" und die ganze Spannung eines Kalenderjahres entlädt sich mit der WM. Aber gerade deshalb ist es so interessant, wie es beim ersten Major danach weitergeht. 2019 und 2020 konnte der WM-Sieger auch das Masters gewinnen (van Gerwen und Wright) - ein Kunststück, das ich ziemlich schwierig finde. Die letzten beiden Jahre haben es eher die aus der zweiten Reihe geschafft (Clayton und Cullen). Ob Michael Smith jetzt endgültig loslegt und auch das Masters gewinnt? Ob MVG gleich wieder Vollgas gibt, um allen zu zeigen, dass das WM-Finale ein Ausrutscher war und er bald schon wieder die #1 der OoM sein wird? Oder doch wieder jemand aus der zweiten Reihe, der verpasste Chancen der WM korrigieren will?


    Mir gefällt es, dass es keinerlei Qualifikation für das Turnier gibt. Die Besten laut Order of Merit sind gesetzt und fertig. Schnörkellos!

  • Das Masters finde ich immer ein geiles Turnier. Wir reden beim Grand Slam ja immer vom "Gradmesser vor der WM" und die ganze Spannung eines Kalenderjahres entlädt sich mit der WM. Aber gerade deshalb ist es so interessant, wie es beim ersten Major danach weitergeht. 2019 und 2020 konnte der WM-Sieger auch das Masters gewinnen (van Gerwen und Wright) - ein Kunststück, das ich ziemlich schwierig finde. Die letzten beiden Jahre haben es eher die aus der zweiten Reihe geschafft (Clayton und Cullen). Ob Michael Smith jetzt endgültig loslegt und auch das Masters gewinnt? Ob MVG gleich wieder Vollgas gibt, um allen zu zeigen, dass das WM-Finale ein Ausrutscher war und er bald schon wieder die #1 der OoM sein wird? Oder doch wieder jemand aus der zweiten Reihe, der verpasste Chancen der WM korrigieren will?


    Mir gefällt es, dass es keinerlei Qualifikation für das Turnier gibt. Die Besten laut Order of Merit sind gesetzt und fertig. Schnörkellos!

    Bin ich grundsätzlich bei dir, aber finde es sehr schade, dass man diesmal vor dem Masters noch 2 sinnlose und sportlich wertlose World Series Events in den Kalender gepresst hat. Das war immer schön, nach der WM ein wenig Abstand und dann ging es mit dem Masters wieder los.

  • Für mich das Turnier, was neben den World Series (inkl. Finals v.a.) als erstes gestrichen werden kann.


    Kein Ranglistenturnier.

    Spieler die man eh bei jedem Major sieht --- langweilig.


    Einzig die lange Pause davor war noch was, wo man sagen konnte ok, jetzt kann man sich die Bekannten mal wieder ansehen vor der wöchentlichen PL.


    Aber wie schon angesprochen - jetzt gehts ja komplett ohne Pause weiter fast.

    Das geht auf Dauer nicht gut.

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

  • Bin ich grundsätzlich bei dir, aber finde es sehr schade, dass man diesmal vor dem Masters noch 2 sinnlose und sportlich wertlose World Series Events in den Kalender gepresst hat. Das war immer schön, nach der WM ein wenig Abstand und dann ging es mit dem Masters wieder los.

    Absolut! Das hat so diesen Touch "mehr, mehr, immer mehr". Der Kalender ist voll und das verflixte Kalenderjahr hat nur 365 Tage, also packt man es eben Anfang Januar mit rein. Die Spieler sollen sich wegen mir lieber mal von der WM erholen

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Die World Series ansich finde ich gut, neue Märkte, neue Spieler, oder Legenden wie Paul Lim etc.

    Und auch in gewisser Weise sogar wichtig für die Spieler dort.

    ABER man sollte halt nicht immer die besten hinschicken, sondern durchrotieren. Vielleicht jedes mal 2 Top 10 Spieler und die Rest ähnlich wie die Contender oder sowas. Oder man lässt die PL Spieler da komplett aussen Vor. Und man schickt dann große Namen hin die nicht ganz vorne dabei sind, wie eben van Barneveld und dann nen Steve Beaton, Mensur Suljovic und belohnt dann vielleicht Spieler für ne gute WM wie vielleicht Bunting, Clemens, Dobey etc.

  • Absolut! Das hat so diesen Touch "mehr, mehr, immer mehr". Der Kalender ist voll und das verflixte Kalenderjahr hat nur 365 Tage, also packt man es eben Anfang Januar mit rein. Die Spieler sollen sich wegen mir lieber mal von der WM erholen

    Irgendwann wird auch die Übersättigung eintreten, die der Fußball schon längst (bei mir und vielen meiner Kollegen) erreicht hat...

  • Irgendwann wird auch die Übersättigung eintreten, die der Fußball schon längst (bei mir und vielen meiner Kollegen) erreicht hat...

    Grundsätzlich finde ich es ok, wenn man mehr Turniere hat. Das klappt ja auch beim Tennis. Nur das Problem ist, dass es mittlerweile viel zu viele Turniere ohne sportliche Wertigkeit sind, da diese Turniere für keine Ranglisten gewertet werden.


    Verstehe noch immer nicht wieso man nicht aus der World Series eine "World Tour" macht mit dem selben Modus und ähnlichen Quali-Kriterien wie die European Tour, die dann für die Weltrangliste zählt. Und dann könnte man auch die WS-Finals zu einem Ranking-Major machen. Dann schaue ich das gerne. Aber der aktuelle World Series Modus hat für mich absolut keinen Reiz mehr.


    Mittlerweile hat man mit Masters, Premier League, WS-Finals sowie den 5 WS-Turnieren ganze 8 offizielle TV-Turniere, die nicht für die Order of Merit zählen. Premier League passt für mich, das ist ein super Event, man füllt große Hallen, das hat einen Reiz, alles kein Thema. Masters hat auch seine Berechtigung. Bzw. hatte ... einfach die Top 24 der Welt gegeneinander als "Saisonstart" oder "Standortbestimmung" Ende Januar und erstes TV-Event des neuen Jahres. Habe ich immer gerne geschaut. Aber der Rest ist Schwachsinn. Vor allem wenn man jetzt den Januar damit voll macht und das Masters dadurch abwertet.

  • Ja, sollen sich die Tour-Spieler doch ruhig mal 3 Wochen Urlaub nach der WM gönnen ohne dass sie denken dass sie etwas verpassen. Vorm Masters dann etwas trainieren und dann gehts wieder weiter...und wir können uns in der Zeit an der Q-School erfreuen. :D

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ja, sollen sich die Tour-Spieler doch ruhig mal 3 Wochen Urlaub nach der WM gönnen ohne dass sie denken dass sie etwas verpassen. Vorm Masters dann etwas trainieren und dann gehts wieder weiter.

    Können die doch machen, da hindert sie keiner dran.

  • So jetzt mal eine ganz blöde Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe. Warum ist das Masters eigentlich kein Ranking Turnier? Es wird ja kein Spieler eingeladen und jeder kann sich ausschließlich auf sportlicher Art und Weise qualifizieren. Aus meiner Sicht wäre der einzige Grund es nicht für die OoM zählen zu lassen, dass neue Tourcardler sich nicht qualifizieren können. Wobei das Ziel eines neuen Tourcardlers ja auch eher ist nach 2 Jahren in den Top 64 zu stehen. Da ist es am Ende ja auch eher unwahrscheinlich, dass jemand die TC knapp verliert, weil jemand sich mit der Masters Teilnahme 2 Jahre zuvor z.B. mit £1000 Vorsprung auf Platz 64 rettet, also ist der Nachteil jetzt nicht so groß ist für die neuen. Das Risiko würde ich als PDC in kauf nehmen, um das Masters aufzuwerten, aber ist nur meine persönliche Meinung. Große Verschiebungen in den Top 24 und ein sehr großer Abstand zwischen Top 24 und Rest entsteht durch das nicht allzuhohe Preisgeld jetzt auch nicht.

  • Nachdem so einige meiner Favoriten mittlerweile ihren Majorsieg eingetütet haben (angefangen von Snakebite "damals" bei den UK Open, Joe Cullen letztes Jahr, der Bullyboy, Gezzy) würd ich mir wünschen das Chizzy den Bock auch noch umstößt... Masters ist doch ein relativ kurzer Weg dahin. Aber irgendwie befürchte ich langsam der Wunsch bleibt unerfüllt...

  • So jetzt mal eine ganz blöde Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe. Warum ist das Masters eigentlich kein Ranking Turnier? Es wird ja kein Spieler eingeladen und jeder kann sich ausschließlich auf sportlicher Art und Weise qualifizieren. Aus meiner Sicht wäre der einzige Grund es nicht für die OoM zählen zu lassen, dass neue Tourcardler sich nicht qualifizieren können. Wobei das Ziel eines neuen Tourcardlers ja auch eher ist nach 2 Jahren in den Top 64 zu stehen. Da ist es am Ende ja auch eher unwahrscheinlich, dass jemand die TC knapp verliert, weil jemand sich mit der Masters Teilnahme 2 Jahre zuvor z.B. mit £1000 Vorsprung auf Platz 64 rettet, also ist der Nachteil jetzt nicht so groß ist für die neuen. Das Risiko würde ich als PDC in kauf nehmen, um das Masters aufzuwerten, aber ist nur meine persönliche Meinung. Große Verschiebungen in den Top 24 und ein sehr großer Abstand zwischen Top 24 und Rest entsteht durch das nicht allzuhohe Preisgeld jetzt auch nicht.

    Also wenn schon Ranking dann würd ich aber schon auf nen Qualiturnier für die Neu-Tourcardler (man könnte alternativ auch einfach die 8 Tagessieger nehmen?!) und auch für die Neulinge des Vorjahres bestehen, da die eben nich wie alle anderen 2 Jahre Zeit hatten das nötige Preisgeld einzuspielen (seolbst Josh Rock fehlen nach seinem sensationellen 1. Jahr noch 100.000 Pfund zu den Top24)!

    Für mich böte sich da ein 32er-Feld an, wo dann entsprechend nur die Top16 der OoM (wie früher) teilnehmen sowie dann eben je 8 Plätze für die letzten beiden Q-School-Jahrgänge. (Erst) dann wärs für mich wirklich ne runde Sache...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • 8 Spieler aus einem Q-School-Jahrgang? Das ist ja gerade mal ungefähr die Zahl derer, die nach zwei Jahren überhaupt die Top 64 erreichen. Da wäre aber massiv Fallobst dabei (relativ zum üblichen Standard eines 32er TV-Turniers), selbst wenn man für die Cardler vom Vorjahr einfach die besten 8 nehmen würde, geschweige denn bei einer Quali.

  • 8 Spieler aus einem Q-School-Jahrgang? Das ist ja gerade mal ungefähr die Zahl derer, die nach zwei Jahren überhaupt die Top 64 erreichen. Da wäre aber massiv Fallobst dabei (relativ zum üblichen Standard eines 32er TV-Turniers), selbst wenn man für die Cardler vom Vorjahr einfach die besten 8 nehmen würde, geschweige denn bei einer Quali.

    Geb ich dir prinzipiell schon recht, wäre für mich aber trotzdem fairer bzw. hätte dann eben auch wieder ein gewisses Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Turnieren!


    Wäre auch für die Neutourcardler direkt ne Chance für Furore zu sorgen (für die PDC marketing-technisch durchaus nich schlecht da direkt ein paar neue Gesichter zu präsentieren) bzw. die im zweiten Jahr befindlichen schon direkt zu Saisonstart einen wichtigen Schritt Richtung Tourcarderhalt zu machen.


    Aber ist mir klar dass das nich jedem zusagen würde, aber rein vom Verhältnis find ichs absolut fair: 16 aus (max.) 64 und zweimal 8 aus je ca. 32...

    Sonst wirds zu Saisonstart eben sehr schwer ein faires System für alle Tourcardler (was für mich ne Vorraussetzung wäre das Turnier zu "ranken") zu finden:!:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Aber ist mir klar dass das nich jedem zusagen würde, aber rein vom Verhältnis find ichs absolut fair: 16 aus (max.) 64 und zweimal 8 aus je ca. 32...

    Sonst wirds zu Saisonstart eben sehr schwer ein faires System für alle Tourcardler (was für mich ne Vorraussetzung wäre das Turnier zu "ranken") zu finden:!:

    Na ja, die GSOD-Schiene halt mit 'nem offenen Qualifier für alle Tourcardler, aber das ist ja nicht umsonst schon dort eher unbeliebt und wäre beim Masters kaum anders.

  • Wenn wir schon dabei sind. Mein Vorschlag wäre ja, dass man nicht die top 24 der Order of Merit nimmt sondern die top 24 der Jahresrangliste des Vorjahres.


    So werden die Besten Spieler der Saison mit dem Masters belohnt und man hätte einen Qualimodus.


    Natürlich nicht ganz fair den neuen Tourcardholden gegenüber, aber die hätten zumindest größere Chancen nächstes ein Jahr später dabei zu sein wie beim aktuellen System.


    Alternativ könnte man noch 2 Plätze oder so über einen qualifier ausspielen…


    Wobei so viel macht das garnicht aus.


    Wenn ich das richtig sehe wären da nur Josh Rock und Martin Schindler anstatt Garry Anderson und Callan Rydz dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!