World Cup of Darts 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Razma laut Insta-Kommentaren auch nicht dabei...kann das jemand verifizieren?

    Razma ist dabei.

    Da wurde wahrscheinlich ein Tweet von Ihm Missverstanden.


  • So wäre die UK-open ein Quali für den Worldcup, in dem Sinne, daß der Sieger dort praktisch nicht zu überholen ist bis zum Stichtag. Wäre nicht mein Ding.

    Meinte halt eher eine 1-Jahresrangliste und nicht die 2023-Liste.

    Hast schon Recht.

    Aber in Falle Gildings, Okay aber sonst reicht dann auch nen ET-Sieg oder so um sich zu qualifizierien.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Schön, dass Dirk jetzt doch auch in diesem Jahr wieder in Frankfurt mit dabei ist, auch wenn es wohl für sein Knie besser gewesen wäre, wenn er dieses weiter geschont hätte.

    Ich verstehe allerdings auch sehr gut was unser Kollege Dartpijl hinsichtlich Dirk meint :thumbup:.

    Unter den Vorzeichen mit seiner Knieverletzung wäre ein RvB vielleicht aktuell tatsächlich die bessere Wahl, auch wenn für mich Dirk sportlich gesehen auf alle Fälle zum World Cup dazugehört, nur halt nicht unbedingt in seinem aktuellen Zustand. Viel lieber sehe ich ihn, wenn er vollständig fit und wieder bei 100 Prozent ist, was halt derzeit leider nicht der Fall ist. Aber klar ist natürlich auch, dass man sich so eine Chance für sein Land zu spielen normalerweise nicht entgehen lässt, zumal er so auch eine gar nicht so unrealistische Chance hat auf seinen 1. Majortitel und nebenbei kann er noch seinen Grand Slam Platz final klarmachen ;).

  • Abolge der Spiele steht für morgen abend

    SchweizvItalien
    PolenvPortugal
    TschechienvSingapur
    SpanienvSüdafrika
    Irlandv
    NordirlandvFrankreich
    BelgienvFinnland
    KanadavIndien
    ÖsterreichvDänemark
    DeutschlandvHongkong
    AustralienvGuyana
    LettlandvNeuseeland
  • Sieht man die 8 Spieler der Top4-Nationen nicht schon genug?!🤔

    Und die Chance daß sie frühzeitig ausscheiden ist auch praktisch null.

    Sicher ist es eine Frage des Kalenders. Ich hätte gerne ALLE Nationen von Anfang an, ohne, dass dafür andere Länder weichen müssen. Aber natürlich hab ich keine Ahnung, ob man dann das Turnier verlängern muss und ob das überhaupt geht usw. Aber irgendwie finde ich es schöner, wenn sich bei so einem Turnier wirklich alle von Anfang bis Ende behaupten müssen. Schwieriger Vergleich, aber ich möchte im Fußball Länder wie Frankreich, Brasilien, Argentinien auch nicht erst ab dem Viertelfinale sehen, sondern schon in den Gruppenspielen. Auch schön für die kleinen Nationen, mal so ein Highlight mitzunehmen.


    Dass die Chance auszuscheiden praktisch null ist, das sehe ich überhaupt nicht so. Die Distanz ist wirklich kurz, sind es nicht BO7 Legs sogar? Und wenn du eine Partie in der Gruppenphase verlierst, brauchst du schon wieder Schützenhilfe. Zwei oder drei unkonzentrierte Legs und das Turnier kann vorbei sein.

  • Sicher ist es eine Frage des Kalenders. Ich hätte gerne ALLE Nationen von Anfang an, ohne, dass dafür andere Länder weichen müssen. Aber natürlich hab ich keine Ahnung, ob man dann das Turnier verlängern muss und ob das überhaupt geht usw. Aber irgendwie finde ich es schöner, wenn sich bei so einem Turnier wirklich alle von Anfang bis Ende behaupten müssen. Schwieriger Vergleich, aber ich möchte im Fußball Länder wie Frankreich, Brasilien, Argentinien auch nicht erst ab dem Viertelfinale sehen, sondern schon in den Gruppenspielen. Auch schön für die kleinen Nationen, mal so ein Highlight mitzunehmen.


    Dass die Chance auszuscheiden praktisch null ist, das sehe ich überhaupt nicht so. Die Distanz ist wirklich kurz, sind es nicht BO7 Legs sogar? Und wenn du eine Partie in der Gruppenphase verlierst, brauchst du schon wieder Schützenhilfe. Zwei oder drei unkonzentrierte Legs und das Turnier kann vorbei sein.

    Bin ich absolut bei dir :thumbup:.


    Zurück zum Sportlichen: Meine Vorfreude auf die anstehenden 4 Tage kennt wirklich keine Grenzen, habe mich selten so auf ein Turnier gefreut :), für mich persönlich das Highlight des Jahres 1.D.

  • Rock your Dart!
  • Für mich Topfavorit ist dieses Jahr Wales. Bin zwar absolut kein Fan von Pryce aber ich hab das dumme Gefühl dass er und Clayton das Ding holen.


    Aber abwarten gerade der World Cup ist immer für Überraschungen gut.

  • Bin ich absolut bei dir :thumbup:.


    Zurück zum Sportlichen: Meine Vorfreude auf die anstehenden 4 Tage kennt wirklich keine Grenzen, habe mich selten so auf ein Turnier gefreut :), für mich persönlich das Highlight des Jahres 1.D.

    Puuuh da sind einige Nationen für mich Mitfavoriten.

    Aber allen voran natürlich England, Australien und Wales, zumindest für mich.

    Einen krassen Außerseiter wird es nicht geben, denke ich.

    Aber Chancen rechne ich auch Belgien, Niederlande und Deutschland aus.

    Ganz vielleicht noch Irland und Nordirland.


    Am Ende kommt es ganz anders und Österreicht sorgt erneut für eine Überraschung oder gar Team USA.

    Vielleicht ist es am Ende auch für den ein oder anderen Spieler durchaus wichtig, wenn es über den Worldcup zum Grand Slam geht. ;)

  • Dass die Chance auszuscheiden praktisch null ist, das sehe ich überhaupt nicht so. Die Distanz ist wirklich kurz, sind es nicht BO7 Legs sogar? Und wenn du eine Partie in der Gruppenphase verlierst, brauchst du schon wieder Schützenhilfe. Zwei oder drei unkonzentrierte Legs und das Turnier kann vorbei sein.

    Das ist genau der Punkt. Für den Veranstalter wäre es der GAU wenn am Freitag 1-2 Favoriten und vielleicht auch noch der Gastgeber ausscheiden. Dann geht die Einschaltquote am Wochenende gegen Null. Aus Sicht der PDC muss sicher gestellt sein, dass zumindest am Samstag die Stars noch dabei sind.


    Was die Favoriten betrifft ist es natürlich offen wie nie. Ohne die Einzel entscheidet nicht unbedingt die individuelle Klasse, sondern mehr die Harmonie im Team und wie man mit der vielen freien Zeit zwischen den Anwürfen umgeht. Ich würde Wales vorne sehen. Australien ist auch zu beachten. Whitlocks Doppelschwäche ist ja kein Problem wenn Heta immer checkt. :D

  • Und wer holt sich den Pott, was sagt ihr? Ich bin bei England (laaaaangweilig), aber würde Deutschland recht weit sehen. Irlan und Nordirland auch noch Hammer.

    Mein Gefühl tendiert dieses Jahr irgendwie zu den Belgiern, aber hängt nach der Gruppenphase natürlich auch alles etwas von der Auslosung ab.

    Sicherlich gibt es dieses Jahr mit Wales wieder den einen Topfavoriten, aber ganz knapp dahinter sehe ich auch schon die Australier. Hinter Australien würde ich dann wie Hedi bereits schrieb die Niederlande, Belgien und Deutschland einordnen. England sehe ich durch das neue Format und der Besetzung in diesem Jahr auch wenn an 1 gesetzt nicht so stark, von daher finde ich deinen Tipp gar nicht so laaaaanweilig ;).

    Ich könnte es mir auch einfach machen und sagen Wales, aber das wäre wiederum langweilig ^^:saint:.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ... habe mich selten so auf ein Turnier gefreut :), für mich persönlich das Highlight des Jahres 1.D.

    Wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Mich interessiert dieses Turnier (wie sämtliche non-ranking Events) nicht besonders.

    Werde mal reingucken, aber kein Zeit für freimachen.

  • Geht es denn nach der Vorrunde im Achtelfinale so weiter, dass quasi der Seed 1 auf den Sieger der Gruppe trifft, in der Seed 16 spielt usw., oder wird komplett jede Runde neu gelost? Ich werde aus dem dartn.de-Turnier-Thread leider nicht so ganz schlau... da steht nämlich was von 'Auslosung Finalrunde'..

  • Geht es denn nach der Vorrunde im Achtelfinale so weiter, dass quasi der Seed 1 auf den Sieger der Gruppe trifft, in der Seed 16 spielt usw., oder wird komplett jede Runde neu gelost? Ich werde aus dem dartn.de-Turnier-Thread leider nicht so ganz schlau... da steht nämlich was von 'Auslosung Finalrunde'..

    Genau da war ich mir auch nicht sicher. Bei einer anderen Dartsseite steht "die 12 Gruppensieger werden den 4 gesetzten Mannschaften frei zugelost."

  • Wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Mich interessiert dieses Turnier (wie sämtliche non-ranking Events) nicht besonders.

    Werde mal reingucken, aber kein Zeit für freimachen.

    Geht mir ähnlich mit diesen "Showturnieren". Ich würde mir lieber mehr Ranking-Turniere wünschen! Und zwar Major, wo alle TC-Inhaber + Top CT und Top DT Spieler teilnehmen + Local-Spieler, also vom Teilnehmerfeld ähnlich UK-Open, bei der Turnier/modus-Form, darf es auch gerne etwas mit Gruppenphasen sein, dass jeder wenigstens drei Spiele bekommt.

  • Geht mir im Grunde genommen ähnlich mit den non-Ranking Events, der Worldcup macht da aber bei mir die Ausnahme.


    Es ist einfach ein besonderes Turnier durch die Teams mit einer speziellen Dynamik und tollen Momenten, der neue reine Doppelmodus setzt dem ganzen nochmal die Krone auf.

    Ein Jahreshighlight für mich persönlich. :vic:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!