European Tour 11 - Jena - 08.09. - 10.09.2023

• ET 11 in der Sparkassen Arena, Jena

Alle Infos gibt es [hier].

Top 16 der Pro Tour Order of Merit (gesetzte Spieler):

1. Dave Chisnall

2. Damon Heta

3. Luke Humphries

4. Dirk van Duijvenbode

5. Josh Rock

6. Rob Cross

7. Joe Cullen

8. Peter Wright

9. Danny Noppert

10. Martin Schindler

11. Nathan Aspinall

12. Ryan Searle

13. José de Sousa

14. Ross Smith

15. Andrew Gilding

16. Krzysztof Ratajski

Tourcard Holder Qualifier:

James Wade

Simon Whitlock

Kevin Doets

Gian van Veen

Stephen Bunting

Callum Goffin

Daryl Gurney

Brian Raman

George Killington

Madars Razma

Dylan Slevin

Mickey Mansell

Mike De Decker

Ricky Evans

Cameron Menzies

Stephen Burton

Florian Hempel

Alan Soutar

Darius Labanauskas

Jules van Dongen

Steve Lennon

Connor Scutt

Luke Woodhouse

Daniel Klose

Eastern Europe Qualifier:

Patrik Kovacs

Nordic & Baltic Qualifier:

Jeffrey de Graaf

Host Nation Player:

Gabriel Clemens

Ricardo Pietreczko

Associate Qualifier:

Wesley Plaisier

Roy van de Griendt

Host Nation Qualifier:

Danny Tessmann

Nico Kurz

Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

• Wäre noch cooler wenn Gian dabei wäre...😇

Kann er doch gern die nächsten Jahre, aber dieses Jahr ist Pikachu dran! :*

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Keine Absagen für das Turrnier in Jena aber gerade mit Hempel gegen Wade und dem deutschen Duell Pietreczko gegen Klose keine tolle Auslosung dazu Clemens gegen Woodhouse, Kurz gegen Raman und Tessmann gegen Van de Griendt.

Schedule of Play

Friday September 8

First Round

Afternoon Session (1300 local time, 1200 BST)

Kevin Doets v Callum Goffin

Madars Razma v Stephen Burton

Wesley Plaisier v George Killington

Roy van de Griendt v Danny Tessmann

Connor Scutt v Jules van Dongen

Dylan Slevin v Jeffrey De Graaf

Patrik Kovacs v Mike De Decker

Darius Labanauskas v Cameron Menzies

Evening Session (1900 local time, 1800 BST)

Stephen Bunting v Mickey Mansell

Alan Soutar v Ricky Evans

Brian Raman v Nico Kurz

Daryl Gurney v Steve Lennon

Florian Hempel v James Wade

Daniel Klose v Ricardo Pietreczko

Luke Woodhouse v Gabriel Clemens

Simon Whitlock v Gian van Veen

https://www.pdc.tv/news/2023/0…-darts-open-draw-schedule

• Ja, mit Gurney und Gian wohl die schwersten Gegner nicht bekommen, aber da waren schon einige Gegner drin, gegen die Hempel, Pikachu und Klose die Favoriten gewesen wären. Wade dennoch machbar, denke ich. Blöd natürlich, dass nun entweder Pikachu den World Grand Prix fast abhaken oder Klose sich nicht auf einen vorläufigen WM-Platz spielen kann. Beiden würde ein Achtelfinale sehr gut tun.

• Ja, mit Gurney und Gian wohl die schwersten Gegner nicht bekommen, aber da waren schon einige Gegner drin, gegen die Hempel, Pikachu und Klose die Favoriten gewesen wären. Wade dennoch machbar, denke ich. Blöd natürlich, dass nun entweder Pikachu den World Grand Prix fast abhaken oder Klose sich nicht auf einen vorläufigen WM-Platz spielen kann. Beiden würde ein Achtelfinale sehr gut tun.

Naja dazu müssten sie gegen Humphries gewinnen, das wäre schon nicht so wahrscheinlich.

Ich sehe am Freitag 1-2 mögliche Sieger. :)

Clemens, wenn es gut läuft.

• Es wird ja oft ein wenig zu Unrecht über die vermeintlich schwere Auslosung aus deutscher Sicht gejammert, aber dieses Mal ist es wirklich alles andere als optimal gelaufen.

Schindler bekommt mit voraussichtlich Gurney keinen einfachen Gegner und die anderen (Tourcardholder) spielen in Runde 1 gegeneinander oder gegen einen guten Spieler und in Runde 2 gegen die drei Top-Gesetzten.

• Es wird ja oft ein wenig zu Unrecht über die vermeintlich schwere Auslosung aus deutscher Sicht gejammert, aber dieses Mal ist es wirklich alles andere als optimal gelaufen.

Schindler bekommt mit voraussichtlich Gurney keinen einfachen Gegner und die anderen (Tourcardholder) spielen in Runde 1 gegeneinander oder gegen einen guten Spieler und in Runde 2 gegen die drei Top-Gesetzten.

Ich seh das Hauptproblem eben auch nich in den Gegnern an sich, sondern an der maximal ungünstigen Verteilung:

Die aussichtsreichsten Tourcardler bekommen starke Gegner, während die beiden HNQ's (insbesondere der am schwächsten einzuschätzende Tessmann) leichte Lose erwischen X/

Klar könnte dass theoretisch auch darauf hinauslaufen dass alle Weiterkommen (außer natürlich einer im deutschen Duell), aber die Wahrscheinlichkeit dass (bis auf den einen sicheren Platz) alle Rausfliegen düfte halt viel größer sein!

Und ich glaub eben wenn man sich den Erwartungswert anschaut wieviele Deutsche wahrscheinlich weiterkommen, ist der bei dieser Auslosung leider sehr bzw. unterdurchschnittlich niedrig :thumbdown:

Von daher versteh ich die 'ist doch gar nich so schlimm'--Stimmen nich verstehen. Natürlich wären insgesamt noch schwerere Gegner möglich gewesen, aber das wäre statistisch gesehn eben extrem unwahrscheinlich gewesen und eine leichtere Auslosung (hinsichtlich der Verteilung) wäre eben verhältnismäßig deutlich wahrscheinlicher gewesen...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Ich finde das Klose/Pietreczko-und-danach-auch-noch-Humphries-Dilemma schon sehr übel.

Der Rest ist ok, auch Flo, wie schon geschrieben, in seiner aktuellen Form nicht chancenlos.

Ja, das sehe ich auch so.

Die drei Spieler, für die das Turnier in Bezug auf das Ranking wichtig ist, haben wirklich keinen guten Draw erwischt.

Für Ricardo Pietreczko wäre es mit einer Erstrunden-Niederlage wohl in Bezug auf den Grand Prix vorbei, da ich Gian van Veen einen guten Lauf angesichts der Auslosung zutraue. Und für Daniel Klose ist es auch die letzte Chance auf der European Tour zu punkten, ob er auf dem Floor das Top-Ergebnis nochmal bestätigen kann ist auch eher fraglich. Nico Kurz und Danny Tessmann können sich nicht beschweren, Gabriel Clemens hat ein akzeptables Los. Bei Florian Hempel kommt es massiv auf James Wade an. Wenn der plötzlich wieder ein gutes Spiel macht, dann hat Flo kein glückliches Los gezogen. Die Form der letzten Wochen spricht aber eher für den Deutschen.

• Ja, das sehe ich auch so.

Die drei Spieler, für die das Turnier in Bezug auf das Ranking wichtig ist, haben wirklich keinen guten Draw erwischt.

Für Ricardo Pietreczko wäre es mit einer Erstrunden-Niederlage wohl in Bezug auf den Grand Prix vorbei, da ich Gian van Veen einen guten Lauf angesichts der Auslosung zutraue. Und für Daniel Klose ist es auch die letzte Chance auf der European Tour zu punkten, ob er auf dem Floor das Top-Ergebnis nochmal bestätigen kann ist auch eher fraglich. Nico Kurz und Danny Tessmann können sich nicht beschweren, Gabriel Clemens hat ein akzeptables Los. Bei Florian Hempel kommt es massiv auf James Wade an. Wenn der plötzlich wieder ein gutes Spiel macht, dann hat Flo kein glückliches Los gezogen. Die Form der letzten Wochen spricht aber eher für den Deutschen.

Hm, also weiß nich warum Wade grad so schwach eingeschätzt wird. Klar war Montag & Dienstag eher nix, aber am Sonntag war er noch im Halbfinale und auch das Wochenende zuvor war er bis auf ein einziges Spiel ziemlich gut unterwegs. Von daher ist er für mich trotz Hempels Formsteigerung (haushoher) Favorit!

Vom Namen her seh ich höchstens Clemens in der Favoritenrolle, aber der ist 2023 insgesamt sehr wechselhaft unterwegs und gerade die ET's auf deutschem Boden liegen ihm ja so gar nich, von daher würde mi8ch auch da ne NIederlage gegen Woodhouse (der auf der ET letztes Jahr glaub ziemlich stark war) keinesfalls wundern...

EDIT: Achja, und für die letzten 2 ET's hat sich Wade ja auch noch qualifiziert!

Edited once, last by God_of_Darts ().

• Hm, also weiß nich warum Wade grad so schwach eingeschätzt wird. Klar war Montag & Dienstag eher nix, aber am Sonntag war er noch im Halbfinale und auch das Wochenende zuvor war er bis auf ein einziges Spiel ziemlich gut unterwegs. Von daher ist er für mich trotz Hempels Formsteigerung (haushoher) Favorit!

Vom Namen her seh ich höchstens Clemens in der Favoritenrolle, aber der ist 2023 insgesamt sehr wechselhaft unterwegs und gerade die ET's auf deutschem Boden liegen ihm ja so gar nich, von daher würde mi8ch auch da ne NIederlage gegen Woodhouse (der auf der ET letztes Jahr glaub ziemlich stark war) keinesfalls wundern...

EDIT: Achja, und für die letzten 2 ET's hat sich Wade ja auch noch qualifiziert!

Stimme dir da in jedem Punkt zu :thumbup:.

Viele vergessen einfach, dass es kaum jemand abgezockteren auf der Tour gibt als James Wade.

Und auch von der Form her streut er immer noch immer mal wieder Spiele ein, wo er an den 100 im Average kratzt oder wo er diese sogar klar übersteigt (siehe European Tour Finalspiel für ET 13 in Hildesheim gegen Burnett).

Und inwieweit Flo den vergangenen guten PC-Block mitnehmen und bestätigen kann wird sich erst noch zeigen, zumal das Match auf einer Bühne stattfindet.

Auch in Leverkusen Anfang des Jahres gab es dieses Duell übrigens in der 1. Runde, da siegte James glatt und souverän mit 6:1.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!