Q-School 2024

  • Bei Klaasen denkt man immer, das er es schafft, ...

    ... und freue ich mich, dass er es dann doch nicht schafft. Menschlich ungeeignet, und außerdem zu schwach.


    Letzten Jahres sah ich 2 Spieler, die unbedingt die Tourcard gewinnen sollten, weil sie deutlich auf der Tour gehören: van Veen und Veenstra.

    Falsch lag ich mit meiner Einschätzung nicht, sie sind nämlich die beiden höchst platzierten Tour Neulinge. Van Veen sogar in einer Saison Top-64 geschafft, und Veenstra braucht nicht viel Preisgeld mehr, damit er ebenfalls dort steht.


    Diese Q-School soll mMn unbedingt Baetens eine Karte holen. Für mich der deutlich stärkste Teilnehmer und auch durchaus in der Lage die Top-64 in einer Saison zu erreichen.

    Ich würde gerne noch einige andere Spieler auf der Tour sehen, aber eine zweite No-brainer drängt sich für mich diesmal nicht auf.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Welche Niederländer siehst du am stärksten? Sind das "erwartete Namen" wie Plaisier und Kist oder siehst du da bei nem anderen Niederländer noch größere Chancen?

    Ich hab ja sonst noch Merkx weit oben auf dem Zettel

  • Selbst bei Baetens würde ich mir nicht so sicher sein. Ich meine er hat ne gute WDF WM gespielt und ein gutes ET Turnier gehabt, aber dann spielt er 4 Mal gegen nen NoName, der ihn raushaut und dann im nächsten Spiel mit nem 70 er Average rausgeht. Ich glaube, dass ihn viele auf der Tour gerne haben würden, aber er muss erstmal ein paar Tage konstant gut spielen, was er eigentlich auch kann.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Man dachte schon häufiger das der und der locker durchgehen müsste, aber dann kam plötzlich eine Formkrise oder die Gegner machen die Spiele ihres Lebens, Lospech usw...


    Also würde mich bei Baetens nicht wundern wenn es wieder in die Hose geht.

  • Ich bin mir bei Baetens recht sicher.

    Bei jedem Spiel über 93 bei der WDF WM, dieses Level reicht locker für die Tourcard.

    93er AVg. ist nicht schlecht. Dennoch ist jetzt nicht WDF WM. Es ist ein neues Turnier und wir wissen alle es ist immer noch ein Sport der auch Tagesformabhängig ist. Ich traue Baetens auch viel zu. Es kann sein dass er täglich mit nem 95 Plus Avg. durchmaschiert aber er kann auch jeweils durch schlechte Losung im ersten Spiel ausscheiden. Baetens ist sicherlich Favorit dennoch darf man die Faktoren Auslosung und Tagesform nicht unterschätzen. Es kann jeden erwischen... Ist ja mittlerweile auch auf der Pro Tour so, dass jeder jeden schlagen kann, klar an der Q-School ist die Leistungsdichte viel breiter

    Lieblingsspieler: 1.D: Michael Van Gerwen :holland: 2.D Stefan Bellmont ~swiss: 3.D Steve Beaton :england:

  • Withoutnonsense Niemand kommt ohne Niederlagen durch die Saison, sogar Humphries nicht. Zahlenmonster hat Baetens auf Platz 28 seiner Liste, etwas über Veenstra. Ich sehe diese beiden auf vergleichbarem Level. Niederlagen gegen Top-Flop Spieler im Kurzformat, halte ich für wenig relevant. Pfefferkorn nennt mit Bottenberg ausgerechnet einen solchen Spieler. 15 Minuten >100, 15 Minuten <80, usw. Damit besteht man auf der Tour nicht.

    Wir werden sehen. Erstmal muss er eine Karte holen, und dann können wir in 12 Monaten Zwischenbilanz ziehen. Ich bin zuversichtlich.

  • Withoutnonsense Niemand kommt ohne Niederlagen durch die Saison, sogar Humphries nicht. Zahlenmonster hat Baetens auf Platz 28 seiner Liste, etwas über Veenstra. Ich sehe diese beiden auf vergleichbarem Level. Niederlagen gegen Top-Flop Spieler im Kurzformat, halte ich für wenig relevant. Pfefferkorn nennt mit Bottenberg ausgerechnet einen solchen Spieler. 15 Minuten >100, 15 Minuten <80, usw. Damit besteht man auf der Tour nicht.

    Wir werden sehen. Erstmal muss er eine Karte holen, und dann können wir in 12 Monaten Zwischenbilanz ziehen. Ich bin zuversichtlich.

    Ich glaube, wenn er eine TC holt, wird er ein gutes erstes Jahr spielen, es ist halt nicht leicht, sich eine zu erspielen, aber wir werden es ja nach der QSchool sehen.

  • Rock your Dart!
  • Welche Niederländer siehst du am stärksten? Sind das "erwartete Namen" wie Plaisier und Kist oder siehst du da bei nem anderen Niederländer noch größere Chancen?

    Ich hab ja sonst noch Merkx weit oben auf dem Zettel

    Landman natürlich noch. Weiter ist die Qualität diesmal geringer als letztem Jahr.

    Mit van Peer und Nijman, die auf CT und DT deren Karte schon verdient haben, sind außerdem 2 potentiellen Qschool-TC-gewinner gar nicht dabei.👍

    Vielleicht schaffen Mioch, Merkx oder ähnliche es. Aber für den Tour halte ich sie für zu schwach.

    De Graaf dürfte ordentliche Chancen haben, ist allerdings kein 🇳🇱 mehr.😄

    Ich erwarte weniger niederländischen TC-gewinner als 2023, und stören würde es mir nicht. Kist, Landman, Plaisier können das Level spielen, der Rest mMn nicht.

    Patrick van den Boogaard habe ich auf der Liste vermisst. Hat nur bis März CT gespielt, und das richtig schwach. (78avg😲)

    Beim Modus super Series hat er regelmäßig gespielt, und da war er deutlich besser unterwegs. PDC scheint er wohl abgehakt zu haben, in seinem Fall mMn zurecht.

  • Also Baetens war vor einem Jahr schon deutlich schlechter gerankt, als er es jetzt ist. Die Final Stage war de facto auch das schlechteste Turnier von ihm in 2023, es hat schon seinen Grund dass er seine Zahl (danach) von 2661 auf 2844 steigern konnte.

    Gemessen an meinen Zahlen muss man in de Finale ungefähr eine Leistung von 2650 spielen um mit etwas Glück eine Tourcard zu erspielen. Ab vielleicht 2720 braucht man dann auch praktisch kein Turnierglück mehr, man gewinnt die Turniercard einfach. Andy kann sich also eine Underperformance von mehr als 100 Punkten leisten und wäre immer noch mehr als gut dabei. Allerdings kann man auch eine schwärzeres Wochenende niemals ausschliessen, beim letzten Mal hatten zum Beispiel Lukas Wenig (220 Punkte schlecher) und Ron Meulenkamp (280 Punkte drunter) solch ein Wochenende. Alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, schätze mal irgendwo zwischen 10 und 20%. So richtig souverän hat Gian van Veen beim letzten Mal seine Tourcard auch nicht erspielt, er war damals mit 2777 Turnierfavorit.

  • Haben denn alle shcon Durrant vergessen? Der hätts beinahe nich durch die Q-School geschafft und dann die PDC in den nächsten paar Jahren oderdentlich aufgemischt!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kann bitte nochmal oder überhaupt jemand alle vorqualifizierten Spieler (Ex-TC; CT; DT) für die Final Stage der beiden Q-Schools nennen? Vielen Dank schon mal im Vorraus, ich habe da nämlich vollkommen den Überblick verloren.:)

  • Hier mal eine Länder-Übericht über Meldungen für Kalkar:

    Land Meldungen
    Deutschland 171
    Niederlande 95
    Belgien 67
    Tschechien 32
    Ungarn 14
    Polen 13
    Österreich 12
    Slowakei 10
    Schweiz 10
    Italien 9
    Dänemark 8
    Spanien 7
    Schweden 6
    Finnland 6
    Island 5
    Portugal 5
    Lettland 3
    Kroatien 3
    Frankreich 3
    Neuseeland 2
    Litauen 2
    Japan 2
    Türkei 2
    Rumänien 2
    Vereinigte Staaten 1
    Großbritanien 1
    Schottland 1
    Slowenien 1
    Südafrika 1
    Griechenland 1




    Die 495 Teilnehmer kommen also aus 30 Ländern...

  • Hat nicht z.B. auch Ronny Huybrechts öffentlich darüber nachgedacht, seine TC (wegen der neuen PC-Anstoßzeiten unter der Woche) zurückzugeben? Wann ist denn erfahrungsgemäß mit einer offiziellen Mitteilung darüber zu rechnen, ob und ggf. von wem TCs zurückgegeben und/oder von der PDC einkassiert wurden?


    Und wann und wie wird entschieden (und verlautbart), in welchem nummerischen Verhältnis die neuen TCs zwischen UK und EU verteilt werden?

    Huybrechts deutete glaube ich an weniger spielen zu können (Lagerarbeiter?). Nach dem verlinkten Artikel hier drüber sollte kein Spieler die Karte abgegeben haben. 30 Karten werden also ausgespielt. Stand jetzt 18 in EU - zwölf in UK. Die 30 Karten werden nach Anmeldezahlen ja Standort „gewichtet/ verteilt“ —> entsprechend kann es sich also am Montag noch ändern: Ja nach finalen Meldungen - im Sinne von Absagen/ bzw. Nichtmeldung vor Turnierstart.


    So mein Verständnis.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!