Q-School 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • In Kalkar hat sich Jelle Klaasen die zweite Tourcard gesichert. Aber auch sein Finalgegner Benjamin Drue Reus hat beste Chancen auf die Pro Tour. Viertelfinals gab es für Tim Wolters und Patrick Tringler. Unser Bericht:


    European Q-School: Klaasen mit dem Tagessieg zur Tourcard

  • Zu den deutschen Chancen nach Tag 2:


    Die Chance auf 1 neue TC würde ich als sehr sehr realistisch ansehen, gehe sogar vorsichtig optimistisch von 2 aus weil ich glaube das mindestens eines der folgenden Szenarien eintreten wird bzw 2:


    1. Luu Wenig liefert an noch einem Tag annähernd wie heute... dann wär er bei 6 Punkten (oder 5 mit guter LD)

    2. Rötsch / Horvat / Wolters / Ehlers / Gerdon bekommen einmal eher ein schwächeres Board und starten dort nen Run zu weiteren 3-4 Punkten

    3. LML / Tropmann / Hopp / Müller / Krohne : einer startet 2 ganz tiefe Runs oder geht einmal durch zum Tagessieg bzw. Finale + einmal ein Punkt



    Wenn ich mir gestern zu heute so betrachte dann haben wir immerhin unter Punkt 2 jetzt nochmal paar Eisen mehr (die die dort waren sind allerdings auch leer ausgegangen). Wenig hat einen weiteren Punkt gesammelt, dass könnt echt mit der Eichhörchentaktik klappen. Und grad Müller und Krohne haben schon Potential gezeigt. Da Sie aber bei 0 Punkten stehen wird es halt ein Finale wohl mindestens sein müssen

  • Über den heutigen Finaleinzug von Drue Reus freue ich mich sehr. Hatte ihn im Vorfeld als einen der Favoriten angesehen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass er es an 1-2 der nur vier Tage auch ans Board bringt. Der dürfte als bunter Vogel der Tour gut tun und ich traue es ihm auch absolut zu, nach zwei Jahren die Tourcard zu halten. Einen Punkt braucht er wohl noch, um auf Nummer sicher zu gehen, aber das sieht schon sehr vielversprechend aus. Ein dänischer Tourkarteninhaber wäre auch eine schöne Sache.


    Klaasen führt bei mir jetzt nicht zu Jubelstürmen, sein Dartniveau ist aber hoch und man muss sich bei ihm sicher keine Sorgen machen hinsichtlich Nutzung der Tourcard oder einem totalen Abfall zu anderen Tourcardlern. Die Geschichte von damals war nicht schön, aber irgendwann ist es auch mal gut. Da braucht er auch nicht öffentlich Buße tun. Er hat seine Strafe bezahlt, er hat jahrelang auf den Deckel bekommen und wenn er das für sich persönlich aufgearbeitet hat, so reicht mir persönlich das völlig aus.


    Übrigens schon interessant was für Spieler noch bei null Punkten stehen:

    Andy Baetens

    Max Hopp

    Ben Robb

    Oskar Lukasiak

    Paul Krohne

    Romeo Grbavac

    Brian Raman

    Jarno Bottenberg

    Jeffrey De Graaf

    Nico Kurz

    Darryl Pilgrim

    John Henderson

    Daniel Astbury

    Scott Waites

    Devon Petersen

    Ted Evetts

    Nathan Girvan

    Mark Dudbridge


    Insbesondere Pilgrim und Baetens gehörten für mich zu den Top 5 der jeweiligen Q-Schools.

  • Rock your Dart!
  • Ja aktuell. Aber er muss an die Zukunft denken und er wird nicht ewig sein Konto mit Exhibitions etc. füllen können, wenn er weiterhin sportlich nicht in die Spur kommt....

    Richtig. Er muss an seine Zukunft denken. Und nicht du.

    Ich glaube Max weiß selber was er muss und was nicht.

    Und wenn nicht: was stört es dich? Jeder ist doch seines eigenen Glückes Schmied.

  • Rock your Dart!
  • Robert Grundy also. Guter Mann!


    94.03 Tagesaverage. Unter großen Druck 105.25 im Finale gespielt. Gewinner auf der 2023er CT. Letztes Jahr 88.01 Average auf der CT gespielt. Ein guter Neuzugang auf der Tour. Top 64 Kandidat? Nicht unmöglich würde ich sagen.

  • Heute in EU ein deutlicher Niveauanstieg im Vergleich zu gestern zu erkennen gewesen :thumbup:.

    Mit Rückkehrer Klaasen als Tagessieger kann ich persönlich zumindest mehr anfangen als mit Dragt gestern, auch wenn es erneut nicht einer meiner favorisierten niederländischen Spielern durchgezogen hat.

    Auch Tag 2 hat gezeigt, dass einige favorisierte Spieler noch straucheln und der ein oder andere weit hinter den Erwartungen bleibt, allen voran natürlich Andy Baetens.

    Zudem hat für mich Bellmont bei dem gezeigten heute leider mindestens 1-2 Punkte zu wenig geholt. Wenn er das allerdings in den nächsten beiden Tagen nochmal in etwa konservieren kann ist da in Sachen Tourkarte auch noch nichts verloren.

  • Morgen findet der nächste Spieltag in der DDV-Bundesliga statt. Es würde mich daher fast schon wundern, wenn alle Deutschen morgen noch am Start sind.

    Das vermute ich auch. Hoffentlich sind es aber nur vereinzelt Spieler.

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Morgen findet der nächste Spieltag in der DDV-Bundesliga statt. Es würde mich daher fast schon wundern, wenn alle Deutschen morgen noch am Start sind.

    Frage eines Ahnungslosen: An wen denkst Du da? Könntest Du als kleinen Extra-Service schreiben, welcher Final-Stage-Teilnehmer bei welchem Verein in der Bundesliga spielt bzw. welche Teilnehmer sonst Mannschaftskameraden sind?

  • Morgen findet der nächste Spieltag in der DDV-Bundesliga statt. Es würde mich daher fast schon wundern, wenn alle Deutschen morgen noch am Start sind.

    Wenn das wirklich der Fall sein sollte, und derjenige hat noch Chancen auf die Tour-Card dann zweifle ich am gesunden Menschenverstand des jeweiligen Spielers.

  • Frage eines Ahnungslosen: An wen denkst Du da? Könntest Du als kleinen Extra-Service schreiben, welcher Final-Stage-Teilnehmer bei welchem Verein in der Bundesliga spielt bzw. welche Teilnehmer sonst Mannschaftskameraden sind?

    Franz Rötzsch - KSC
    Lukas Wenig - KSC
    Rusty-Jake Rodriguez - KSC
    José Justicia - KSC
    Dragutin Horvat - KSC
    Matthias Ehlers - KSC
    Nico Kurz - Darmstadt
    Romeo Grbavac - Darmstadt
    Oliver Müller - Darmstadt
    Jannis Barkhausen - Darmstadt
    Marcel Hausotter -Vikings Berlin
    Marcel Gerdon - Nostra Dart Mus
    Paul Krohne - Münster
    Liam Maendl-Lawrance - Vilsbiburg
    Arno Merk - Wolfenbüttel
    Steven Noster - Kaiserslautern

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!