Entwicklung der deutschen Tourcard-Holder

• Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass es in vier Wochen wieder läuft - und damit meine ich nur seinen Wurf. Das scheint mir schon eine schwerwiegendere Form zu sein. Aber vielleicht liege ich auch daneben - ich hoffe es zumindest sehr und drücke Ricardo weiterhin alle Daumen.

Ich glaube die allermeisten haben noch gar keine schwere Form von Dartitis gesehen bzw. können sich das gar nicht vorstellen?! Vielleicht hilft ja das Bild:

Mit ausgeprägter Dartitis hat man schon nen großes Problem überhaupt die Wand zu treffen :!:

Gut, ich geb zu das ist dass es etwas übertrieben ist, aber die Scheibe + Surround zu treffen ist definitiv keine Selbstverständlichkeit mehr. Und selbst wenn man den Dart auf die Scheibe bekommt, ist die Gefahr von Bouncern sehr hoch, einfach weil man den dart so unkotnrolliert wirft/loslässt, dass er total trudeln zum Board fliegt.

Also für mein Verständnis sind alles was Pikachu, van Dongen, van Peer, Greaves oder Aspinall haben/hatten also noch eher leichte/frühe Formen! Deshalb hab ich eben die (große) Befürchtung dass es Pikachu durch seine derzeitigen Turnierteilnahmen noch viel schlimmer macht bzw. ne WorldCup-Teilnahme wäre aus meiner Sicht wirklich das Falscheste was man machen kann! Was aber nicht heißt dass es nicht doch gut gehen kann, aber das Risko es langfrisitig zu verschlimmern (Stichwort Karriere-Ende) ist eben unfassbar hoch...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Witzig, ändert aber nichts daran, dass bei Einigen ein Beißreflex ausgelöst wird, sobald jemand andeutet, dass es (vermutlich für alle Beteiligten) besser sein könnte, wenn Ricardo den World Cup absagt.

Ja, dazu habe ich mir keine abschließende Meinung gebildet und bin froh, nicht an Ricardos Stelle entscheiden zu müssen. So oder so, keine einfache Situation und ich verstehe sowohl die Argumente, die für und jene, die gegen eine Teilnahme seinerseits gerichtet sind.

• Hier spielst du nicht einfach nur für dich, sondern mindestens mal noch für deinen Teampartner und gegebenenfalls auch noch mit dem Gedanken, für eine Nation anzutreten. Keine Ahnung, ob so ein Setting momentan das ist, was er braucht.

Das kann er hoffentlich selbst am besten beurteilen.

Wenn es psychisch bedingt ist, könnte sich ja das Setting gerade auch positiv auswirken, dass ich quasi in einer Nationalmannschaft spiele und einen Partner habe, für den ich mitspielen muss und der andererseits auch für mich mitspielt.

• Dann geb ich doch auch mal meinen Senf zum Thema Worldcup für D dazu: Für mich ist es in erster Linie mal seine Entscheidung, er muss wissen, was er tut - und wir können das alle nur aus der Entfernung beurteilen. Was ich ein bißchen sehr deutsch an dieser Diskussion finde, ist, dass hier sehr viele schon wieder vom Schlimmsten ausgehen. Wie wäre es mit ein bißchen mehr Optimismus? Was plötzlich auftaucht, kann genauso schnell wieder verschwinden. Und wie bereits von jemandem erwähnt: Das, was da vor kurzem auf der Bühne zu sehen war, ist weit von einer massiven Dartitis entfernt. Und egal, wie das auf der Bühne ausgeht, falls er spielt: Ich wünsche mir, dass er von seinen Landsleuten Unterstützung bekommt. Statt ein "siehste, wir haben's ja gesagt". Ja, die Amis sind mit Jules van Dongen 2025 unter die Räder gekommen (ja, ich weiß, kann man nicht vergleichen, "wir" haben ja echte Chancen ...), aber ich habe ihm diesen Auftritt so was von gegönnt. Und es war schön, ihn für sein Land kämpfen zu sehen. Im Übrigen kann ein guter Partner einen schwächelnden auch ziemlich weit mittragen (siehe die Paarung Anderson/Wright, nur ein Beispiel).

• Ricardo arbeitet mit einem Mentaltrainer zusammen, um die Probleme zu lösen. Gemeinsam haben sie entscheiden, dass es sinnvoll ist die letzten Turniere zu spielen. Sie werden das mit Sicherheit weiter besprechen und dann gemeinsam entscheiden, was sinnvoll ist für Ricardo. Wenn er denkt das eine Teilnahme gut ist für ihn, dann wird er teilnehmen. Das hat er sich verdient durch seine Leistungen in den letzten Jahren.

Im Übrigen gute Reaktion von Schindler und Springer, die beide gefragt wurden: Sie stehen hinter Ricardo und werden ihn bei seiner Entscheidung unterstützen.

• Rein sportlich gesehen und für Pietreczkos weitere Karriere ist es vermutlich besser abzusagen.

Aber wie ich schon wo anders geschrieben habe, hat er sich nunmal qualifiziert und es ist vermutlich seine letze Chance beim world Cup zu spielen. Zudem gibt es ja auch etwas Kleingeld zu verdienen.

Richtig aber in der Form eher wenig , und wenn er mit Niko zb ein Deal macht das Geld sich geteilt wird könnte ggf mehr abfallen. Nr mal so.

• Ricardo arbeitet mit einem Mentaltrainer zusammen, um die Probleme zu lösen. Gemeinsam haben sie entscheiden, dass es sinnvoll ist die letzten Turniere zu spielen. Sie werden das mit Sicherheit weiter besprechen und dann gemeinsam entscheiden, was sinnvoll ist für Ricardo. Wenn er denkt das eine Teilnahme gut ist für ihn, dann wird er teilnehmen. Das hat er sich verdient durch seine Leistungen in den letzten Jahren.

Im Übrigen gute Reaktion von Schindler und Springer, die beide gefragt wurden: Sie stehen hinter Ricardo und werden ihn bei seiner Entscheidung unterstützen.

Es ist eine sehr gute und professionelle Einstellung, dass sich Ricardo entschieden hat Unterstützung von einem Mentaltrainer zu holen. :thumbup:

• Richtig aber in der Form eher wenig , und wenn er mit Niko zb ein Deal macht das Geld sich geteilt wird könnte ggf mehr abfallen. Nr mal so.

Klar, das wäre vermutlich die 1A Lösung, falls sowas überhaupt möglich ist zwecks Steuer usw.

Zumindest aus Fan Sicht wäre das super.

Ersetzt für Pietreczko natürlich nicht das Gefühl das letzte Mal bei der Team Wm auf der Bühne zu stehen.

So schlechte Erfahrungen hat er da ja letztes Jahr jetzt auch nicht gemacht.

• Ich glaube die allermeisten haben noch gar keine schwere Form von Dartitis gesehen bzw. können sich das gar nicht vorstellen?! Vielleicht hilft ja das Bild:

Mit ausgeprägter Dartitis hat man schon nen großes Problem überhaupt die Wand zu treffen :!:

Gut, ich geb zu das ist dass es etwas übertrieben ist, aber die Scheibe + Surround zu treffen ist definitiv keine Selbstverständlichkeit mehr. Und selbst wenn man den Dart auf die Scheibe bekommt, ist die Gefahr von Bouncern sehr hoch, einfach weil man den dart so unkotnrolliert wirft/loslässt, dass er total trudeln zum Board fliegt.

Also für mein Verständnis sind alles was Pikachu, van Dongen, van Peer, Greaves oder Aspinall haben/hatten also noch eher leichte/frühe Formen! Deshalb hab ich eben die (große) Befürchtung dass es Pikachu durch seine derzeitigen Turnierteilnahmen noch viel schlimmer macht bzw. ne WorldCup-Teilnahme wäre aus meiner Sicht wirklich das Falscheste was man machen kann! Was aber nicht heißt dass es nicht doch gut gehen kann, aber das Risko es langfrisitig zu verschlimmern (Stichwort Karriere-Ende) ist eben unfassbar hoch...

Gebe dir Recht, habe mit schwerwiegender das Verhältnis gemeint, was einem so auf dem Profi-Level begegnet.

Ich habe es zu meinen heftigsten Zeiten teilweise auch nicht bis zur Wand geschafft, weil der Release dann in Momenten geschafft wurde, die nichts mehr mit einer normalen Wurfbewegung zu tun hatten. Noch grausiger sind aber die Momente, wo es einfach gar nicht funktioniert und man 15 mal eine Wurfbewegung versucht. Und wenn man es doch irgendwann erzwungen bekommt, passiert sowas wie vorher beschrieben.

Und bei mir wurde es mit einfach probieren nicht besser. Aber das macht Ricardo ja nicht, er versucht es ja schon mit einem schnelleren Rhythmus. Aber ob der Wettkampf ihm aktuell in der Phase wirklich hilft? Alles schwer einzuschätzen.

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• 2025 war er immerhin die 28 im preisgeld.

Er hatte ja immer schon Ausreißer nach oben und war nicht immer konstant, aber das was da gerade passiert ist damit absolut nicht vergleichbar.

Im Prinzip war er immer ein spieler der halt seine 90 spielt, aber halt immer mal wieder durch timing gewinnt, im Prinzip so wie wade nur 4-5 Punkte schlechter im Average und deshalb mit viel weniger tiefen runs.

Aber so wie jetzt das er teilweise unter 70 spielt gab es ja nie, unter mitte 80 ist er eigentlich fast nie gefallen.

• Klar, das wäre vermutlich die 1A Lösung, falls sowas überhaupt möglich ist zwecks Steuer usw.

Zumindest aus Fan Sicht wäre das super.

Ersetzt für Pietreczko natürlich nicht das Gefühl das letzte Mal bei der Team Wm auf der Bühne zu stehen.

So schlechte Erfahrungen hat er da ja letztes Jahr jetzt auch nicht gemacht.

Wo ein wille da ein weg . Verstehen das er selber spielen will kann ich auch.

• 2025 war er immerhin die 28 im preisgeld.

Er hatte ja immer schon Ausreißer nach oben und war nicht immer konstant, aber das was da gerade passiert ist damit absolut nicht vergleichbar.

Im Prinzip war er immer ein spieler der halt seine 90 spielt, aber halt immer mal wieder durch timing gewinnt, im Prinzip so wie wade nur 4-5 Punkte schlechter im Average und deshalb mit viel weniger tiefen runs.

Aber so wie jetzt das er teilweise unter 70 spielt gab es ja nie, unter mitte 80 ist er eigentlich fast nie gefallen.

Das wollte ich damit auch nicht sagen.

Es gab gerade auf der Bühne regelmäßig Ausreißer nach oben. Da war er ja häufig der Leute deutsche in Turnier.

Auf der Pro Tour geht aber ja schon seit längerem nix. Klar das Level war deutlich besser aber jetzt halt auch nicht besonders toll.

Aber eigentlich war ja auch abgesehen von den aktuellen Problemen klar, dass es für Pietreczko ganz schwer werden würde, sobald er seinen Gesetzen Status verliert.

Da wird es egal ob er die Problem in den Griff bekommt oder nicht recht schnell um die Tourcard gehen.

• Ich finde wir führen diese Debatte zu früh. Ich verstehe absolut wo das herkommt, aber wie gesagt sind es noch 4 Wochen bis der World Cup startet also noch mehr als genug Zeit für Ricardo doch noch abzusagen falls er merkt, dass es nicht geht. Wir können davon ausgehen, dass sich Springer für das Wochenende nichts vornehmen wird also auch noch kurzfristig einspringen kann. Von daher sollten wir einfach abwarten. Wenn Ricardo, was sein absolutes Recht wäre, beim World Cup tatsächlich auf der Bühne steht bleibt noch genug Zeit und Raum für Diskussionen. (Und vielleicht fallen die dann anders aus als erwartet, weil es besser funktioniert als erwartet. Wer weiß.)

• Was plötzlich auftaucht, kann genauso schnell wieder verschwinden.

Also die Aussage finde ich schon arg naiv, oder würdest du das auch bei einem Knochenbruch sagen? :/

Und Dartitis ist für nen Dartspieler nunmal so ziemlich das Schlimmste was (sportlich) passieren kann, weil es eben nicht einfach operiert werden kann (wie ein Bruch) und schon gar nicht einfach von alleine heilt/verschwindet!

Und die Sache mit dem Mentaltrainer (dem ich übrigens auf Youtube auch folge) ist natürlich der absolut richtige Weg, allerdings ist auch da keine schnelle "Wunderheilung" zu erwarten, sondern die Therapie wird ihre Zeit brauchen und da sind 4 Wochen eben keine lange sondern eher ziemlich kurze Zeit...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Also die Aussage finde ich schon arg naiv, oder würdest du das auch bei einem Knochenbruch sagen? :/

Und Dartitis ist für nen Dartspieler nunmal so ziemlich das Schlimmste was (sportlich) passieren kann, weil es eben nicht einfach operiert werden kann (wie ein Bruch) und schon gar nicht einfach von alleine heilt/verschwindet!

Und die Sache mit dem Mentaltrainer (dem ich übrigens auf Youtube auch folge) ist natürlich der absolut richtige Weg, allerdings ist auch da keine schnelle "Wunderheilung" zu erwarten, sondern die Therapie wird ihre Zeit brauchen und da sind 4 Wochen eben keine lange sondern eher ziemlich kurze Zeit...

Natürlich ist Dartitis für einen Dartsspieler echt sehr, sehr übel und 4 Wochen sind auch keine lange Zeit. An meiner "naiven" These halte ich dennoch fest, nicht als ein "das ist so", sondern als "ich halte es für möglich". Wie sagt Paul Nicholson so häufig zu verschiedenen Darts-Themen? "It's between the ears". Und damit meines Erachtens - wenn wir denn schon einen nicht sehr passenden Beinbruch-Vergleich heranziehen wollen - eher beeinflußbar als ein gebrochener Haxn. Mehr war mit "Verschwinden" nicht gemeint. Ob das "es ist möglich" auch wahrscheinlich ist? Ich weiß es nicht, aber was bringt es, jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen? Da bleib' ich lieber optimistisch. Ganz ohne naiv zu sein.

• Bin nach wie vor nicht überzeugt von der Gesamtstärke der Jungs. Sobald Schindler und Springer mal nicht liefern, kommt da meistens nicht mehr viel. Allenfalls von Hopp auf dem Floor und mit vielen Abstrichen vielleicht mal von Clemens. Ansonsten oft reihenweises Abdanken in frühen Turnierphasen oder ein mehr als unglückliches Auftreten wie gerade wieder beim TCHQ. Einigen sollte man eine Findungszeit auf der Tour sicherlich noch zugestehen, aber alles in allem eine bislang mehr als zähe Saison - von ein paar Highlights auf der ET und den PCs mal abgesehen.

• Bin nach wie vor nicht überzeugt von der Gesamtstärke der Jungs. Sobald Schindler und Springer mal nicht liefern, kommt da meistens nicht mehr viel. Allenfalls von Hopp auf dem Floor und mit vielen Abstrichen vielleicht mal von Clemens. Ansonsten oft reihenweises Abdanken in frühen Turnierphasen oder ein mehr als unglückliches Auftreten wie gerade wieder beim TCHQ. Einigen sollte man eine Findungszeit auf der Tour sicherlich noch zugestehen, aber alles in allem eine bislang mehr als zähe Saison - von ein paar Highlights auf der ET und den PCs mal abgesehen.

Ich möchte die Leistung von Lukas Wenig nochmal positiv hervorheben.

Ala er auf die tour kam dachte, es wäre einer der sich auch nach zwei Jahren in den top 64 etablieren kann, danach sah es dann lange nicht aus.

Inzwischen sieht es da auch mehr als solide aus.

Im Tourcardrace aktuell die 46.

Aber klar im gesamten schon schwierigen, aber wir haben eben auch keine 10/12 die Top 64 Niveau haben.

Aber inzwischen schon 5/6.

Vielleicht schafft es ja noch nen Arno merk sich dort rein zu spielen.

Es sind dann doch kleinere Schritte, aber die sind da.

• So, ich finde es ist wirklich mal Zeit für nen Zwischenfazit zu unsren 15 Jungs! Nen Text zu jedem spar ich mir (aus Zeitgründen), aber hier mal als Tabelle die Zahlen bzw. meine Einschätzung [hab diesmal von 1 bis 5 Sternen bewertet, wobei 3 Sterne eben "trifft die Erwartungen" bedeutet]:

Denke wenn man die Gesamtnote noch nach der Relevanz der Spieler wichten würde (Schindi als Nr. 1 natürlich am höchsten gewichtet), wäre das (Zwischen-)Ergebnis noch schlechter...

Ansonsten kann gern über die Benotung einzelner Spieler diskutiert werden, wobei ich mir eigtl. relativ sicher bin, dass dazu nicht allzu viel Anlass besteht?!

• So, ich finde es ist wirklich mal Zeit für nen Zwischenfazit zu unsren 15 Jungs! Nen Text zu jedem spar ich mir (aus Zeitgründen), aber hier mal als Tabelle die Zahlen bzw. meine Einschätzung [hab diesmal von 1 bis 5 Sternen bewertet, wobei 3 Sterne eben "trifft die Erwartungen" bedeutet]:

Denke wenn man die Gesamtnote noch nach der Relevanz der Spieler wichten würde (Schindi als Nr. 1 natürlich am höchsten gewichtet), wäre das (Zwischen-)Ergebnis noch schlechter...

Ansonsten kann gern über die Benotung einzelner Spieler diskutiert werden, wobei ich mir eigtl. relativ sicher bin, dass dazu nicht allzu viel Anlass besteht?!

Ich bin ganz bei Dir bis auf + oder - 0,5 bei den einzelnen Spielern, würde ich die gleiche Anzahl an Sternen verteilen! Ich bin wirklich bei keinem Spieler weiter als 0,5 von Deiner Bewertung entfernt!:award:

Edit: Und Danke für die tolle Übersicht! Ich wollte auch schon so eine Übersicht (PC-; ET- und Major-Preisgeld der deutschen TC-Holder) machen, aber nun habe ich wohl Zeit für andere Dinge.:D

Edited once, last by manicha (May 31, 2026 at 6:32 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!