Q-School 2026

• Wir gehen in Serie
  • Ich konnte leider nicht jedes Spiel der Super League mit Kommentartoren verfolgen. Gab es irgendwelche Infos welche Spieler Richtung Tourcard gehen wollen? manicha hatte in einem anderen Thread mal angesprochen, dass er Till Stein als Kommentator toll fand, weil er viele Hintergrundinfos zu den Spieler gegeben hat.

• Ich konnte leider nicht jedes Spiel der Super League mit Kommentartoren verfolgen. Gab es irgendwelche Infos welche Spieler Richtung Tourcard gehen wollen? manicha hatte in einem anderen Thread mal angesprochen, dass er Till Stein als Kommentator toll fand, weil er viele Hintergrundinfos zu den Spieler gegeben hat.

Richtung Tourcard alle außer Horvat und Krohne denk ich.

Merk, Liam und Klose gehen auf jeden Fall drauf. Donnevert will CT und DT anscheinend spielen. Troppman wird auch nen Versuch auf die Karte starten.

Bei den anderen hab ich keine Infos

• Richtung Tourcard alle außer Horvat und Krohne denk ich.

Merk, Liam und Klose gehen auf jeden Fall drauf. Donnevert will CT und DT anscheinend spielen. Troppman wird auch nen Versuch auf die Karte starten.

Bei den anderen hab ich keine Infos

Meine mich aber an nen Sieger-Interview bei der NextGEN von Klose zu erinnern, wo ganz klar rauszuhören war, dass er nich besonders scharf auf die Tourkarte ist (weil er ja mittlerweile auch nichmehr der Jüngste ist). Die Q-School will er aber natürlich trotzdem spielen und dann eben mal scahun musss was er macht, sofern er denn erfolgreich ist?! Klingt für mich eigtl. nach derselben Kategorie wie Horvat...

PS: Bei Hofkens könnt ich mir das auch ähnlich vorstellen, dass er ohne große Erwartubgen antritt und sollte er (Überraschend) durchkommen dann eben mal schau wie viel er dann letztlich spielt.

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Meine mich aber an nen Sieger-Interview bei der NextGEN von Klose zu erinnern, wo ganz klar rauszuhören war, dass er nich besonders scharf auf die Tourkarte ist (weil er ja mittlerweile auch nichmehr der Jüngste ist). Die Q-School will er aber natürlich trotzdem spielen und dann eben mal scahun musss was er macht, sofern er denn erfolgreich ist?! Klingt für mich eigtl. nach derselben Kategorie wie Horvat...

PS: Bei Hofkens könnt ich mir das auch ähnlich vorstellen, dass er ohne große Erwartubgen antritt und sollte er (Überraschend) durchkommen dann eben mal schau wie viel er dann letztlich spielt.

Hofkens wird denk ich erstmal keinen Versuch auf die Tourcard wagen.

Er hat ja in nem Interview gesagt das er diese nicht möchte.

Vielleicht spielt er die Q-School für HNQs und CT.

Aber um die Tourcard wirds nicht gehen bei ihm

• Meine mich aber an nen Sieger-Interview bei der NextGEN von Klose zu erinnern, wo ganz klar rauszuhören war, dass er nich besonders scharf auf die Tourkarte ist (weil er ja mittlerweile auch nichmehr der Jüngste ist). Die Q-School will er aber natürlich trotzdem spielen und dann eben mal scahun musss was er macht, sofern er denn erfolgreich ist?! Klingt für mich eigtl. nach derselben Kategorie wie Horvat...

Glaube, das war beim Interview von ganz vielen Spielern von Adrian bei TopsTopsTops.

Habe die Folge auch nicht mehr zu 100% im Kopf, aber ich meine auch, dass Klose nicht so scharf auf die TC wäre

Lieblingsspieler:

1.DRicky Evans

2.DPeter Wright

3.DGaga Clemens

4.DMartin Schindler

5.DRyan Joyce

• Glaube, das war beim Interview von ganz vielen Spielern von Adrian bei TopsTopsTops.

Habe die Folge auch nicht mehr zu 100% im Kopf, aber ich meine auch, dass Klose nicht so scharf auf die TC wäre

Da ich den Podcast nicht höre: Ne, war (bei mir) defintiv woanders:!: Und ich bleib da dabei: war vmtl. eins der Interviews nach nem Turniersieg auf der NextGEN.

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Da ich den Podcast nicht höre: Ne, war (bei mir) defintiv woanders:!: Und ich bleib da dabei: war vmtl. eins der Interviews nach nem Turniersieg auf der NextGEN.

Es war auch nach einem Sieger-Interview bei der Next GEN, du hast alles korrekt in Erinnerung. Ich hab das auch gehört. Er würde die Karte schon nehmen, aber unsicher, ob er alles spielen würde: https://www.youtube.com/live/W…=0hWIQ_BXJtiNsJdK&t=16545

• Wir gehen in Serie
  • Als Top10 Development und Challenge Tour steht er doch eh auf der Favoritenliste weit oben, da ändert das Ergebnis beim GSOD nichts.

Ich wollte gerade das gleiche schreiben!

Jeder in den Top 20 der DT und CT dieses Jahr kann als Topfavorit angesehen werden.

Zusätzlich alle die dieses Jahr ihre TC verlieren (außer Wolters und van Dongen).

Und dann noch Spieler, die bei der WDF abliefern, z.B. van Schie; McGuirk, LML, theoretisch Krohne (der geht wohl nicht auf die TC); David Davies.

Dazu kommen Spieler, wie Andreas Harrysson und zahlreiche ex-TC-Holder, wie Keegan Brown; Kevin Burness; Daniel Klose; Ron Meulenkamp; Jeffrey Spaaridans usw., diese Liste ist sehr lang, da kommt es darauf an, wer sich topvorbereitet und die TC tatsächlich will!

Auf jeden Fall sehe ich van der Velde nur wegen diesen singulärem Ergebnis nicht mehr als TC-Favorit, als z.B. ein van den Herik; Manby oder Unterbuchner, im Gegenteil: Ich sehe van der Velde immer noch hinter diesen Spielern! Aber er gehört sicherlich in den Kreis der Top 20 bis 50 auf eine Tourcard! Da gibt es eben sehr viele ziemlich gleich gute Spieler.

• Wurde das £1.000 Gerücht noch nicht angesprochen?

https://www.youtube.com/watch?v=Nljbvx-wYH8&t=10s

Ich halte es da wie EdgarTV. Das Gerücht ist Nonsens.

Wieso stört es die PDC eigentlich, dass sich viele chancenlose Hobbyspieler zur Q School anmelden um einmal gegen angehende Profis spielen zu können?

Durch die Aufteilung in First Stage und Finale Stage ist es doch kein großes Problem und hat im Normalfall auch keinen Einfluss wer am Ende ne Tourcard holt (keine Wettbewerbsverzerrung, da diese Spieler ja keine Rolle in der Final Stage spielen).

Klar zieht es die ersten 3 Tage etwas in die Länge und bedeutet etwas mehr Aufwand, aber die zahlen ja auch alle 500 Pfund.

• Wieso stört es die PDC eigentlich, dass sich viele chancenlose Hobbyspieler zur Q School anmelden um einmal gegen angehende Profis spielen zu können?

Durch die Aufteilung in First Stage und Finale Stage ist es doch kein großes Problem und hat im Normalfall auch keinen Einfluss wer am Ende ne Tourcard holt (keine Wettbewerbsverzerrung, da diese Spieler ja keine Rolle in der Final Stage spielen).

Klar zieht es die ersten 3 Tage etwas in die Länge und bedeutet etwas mehr Aufwand, aber die zahlen ja auch alle 500 Pfund.

Ich glaube Zeit ist tatsächlich das größte Problem.

Etwas Ähnliches gab es bis vor ca. 15 Jahren in den USA. Dort durfte sich jeder Golfer - und Golf ist in den USA durchaus so etwas wie ein Breitensport - für die Quali-Turniere der US Open (eines der 4 Major-Turniere und für die US Amerikaner sicher das wichtigste Turnier) anmelden. Hiervon wurde immer mehr Gebrauch gemacht, da viele Golfspieler einmal an den offenen nationalen Meisterschaften - und sei es nur das Quali-Turnier - teilnehmen wollten. Das führte dann, trotz hoher Meldegebühren von mehreren Tausend US Dollar, zu Anmeldezahlen ebenfalls jenseits der 5.000 -6.000. Und es meldeten sich halt auch Spieler an, die so eine Runde dann ordentlich in die Länge zogen und alle anderen damit auch blockierten. Beim Darts ist die Problematik sicherlich etwas kleiner aber mehrere Tausend (Spaß-)Teilnehmer würden so ein Turnier auch sprengen. Beim Golf hat man damals ein ein Mindesthandicap eingeführt und etwas Ähnliches ist die "Auswahl" durch die PDC.

Natürlich könnte man als PDC durch die Anmeldegebühren Geld verdienen aber dem Status als "professionell" würde das nicht mehr wirklich entsprechen.

• Ich glaube Zeit ist tatsächlich das größte Problem.

Etwas Ähnliches gab es bis vor ca. 15 Jahren in den USA. Dort durfte sich jeder Golfer - und Golf ist in den USA durchaus so etwas wie ein Breitensport - für die Quali-Turniere der US Open (eines der 4 Major-Turniere und für die US Amerikaner sicher das wichtigste Turnier) anmelden. Hiervon wurde immer mehr Gebrauch gemacht, da viele Golfspieler einmal an den offenen nationalen Meisterschaften - und sei es nur das Quali-Turnier - teilnehmen wollten. Das führte dann, trotz hoher Meldegebühren von mehreren Tausend US Dollar, zu Anmeldezahlen ebenfalls jenseits der 5.000 -6.000. Und es meldeten sich halt auch Spieler an, die so eine Runde dann ordentlich in die Länge zogen und alle anderen damit auch blockierten. Beim Darts ist die Problematik sicherlich etwas kleiner aber mehrere Tausend (Spaß-)Teilnehmer würden so ein Turnier auch sprengen. Beim Golf hat man damals ein ein Mindesthandicap eingeführt und etwas Ähnliches ist die "Auswahl" durch die PDC.

Natürlich könnte man als PDC durch die Anmeldegebühren Geld verdienen aber dem Status als "professionell" würde das nicht mehr wirklich entsprechen.

Wobei ich finde das man beim Dart das einfach lösen kann, einfach mehr Boards aufstellen bzw. An mehr Boards spielen. Klar braucht man dann auch Caller und mehr Personal, aber meistens Callen ja die Spieler die das Match verloren haben das nächste Spiel wenn ich mich richtig entsinne. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!