Aber gerade deswegen ist der niedrige Average in EU so. Ich denke man sollte eher schauen was für ein Average die TC Sieger spielen, dann kann man beurteilen, ob das Niveau auf der Tour sinkt, weil die Sieger von EU "schlecht" spielen.
Q-School 2026
-
-
Bin voll bei Dir... Annahme: gerade bei den Kandidaten um 1 % wird die historische Datenlage begrenzt sein. Was die generelle scheinbare "Berechenbarkeit" nicht ändert.
Ja, das mag sein. Aber als gegensätzliches Beispiel mal Unterbuchner, bei dem die Datenlage wohl ausreichend sein sollte: Nix gegen ihn, im Gegenteil, ich mag ihn, aber dass er bei 100 gespielten diesjährigen Final-Stage-Q-Schools knapp 60-mal eine TC einsacken würde, halte ich für ziemlich genauso übertrieben wie ich das eine Mal für Donnevert für untertrieben halte.
-
Ja, das mag sein. Aber als gegensätzliches Beispiel mal Unterbuchner, bei dem die Datenlage wohl ausreichend sein sollte: Nix gegen ihn, im Gegenteil, ich mag ihn, aber dass er bei 100 gespielten diesjährigen Final-Stage-Q-Schools knapp 60-mal eine TC einsacken würde, halte ich für ziemlich genauso übertrieben wie ich das eine Mal für Donnevert für untertrieben halte.
Als Fünfter der CT? Aber sei es darum.. gedanklich bin ich bei Dir: Trau nur den Zahlen, die Du selber gefälscht hast.
-
Hierzu vielleicht die Anzahl der TCH, die aus der Q School von 2024 es geschafft haben, sich in die Top 64 zu spielen:
EU: 4
UK: 1
Falls ich also richtig gezählt habe, hat also die UK Q School am Ende ein deutlich schlechteres Niveau auf die Tour gebracht.
-
Und erneut gehen mehr Torurcards an die Q-Schools mit dem schlechteren Niveau, nur weil sich in Europa ein paar ohnehin Chancenlose mehr angemeldet haben, als in UK.

Und Ende Jahr fragen sich dann alle wieder, weshalb sich das Gesamtniveau auf der Tour (leicht) verschlechtert hat.
Aus rein egoistischer Sicht seh ich lieber einen bunteren Mix an Spielern aus verschiedenen Ländern auf der Tour als unbedingt einen weiteren Briten, der vielleicht über die Saison bisschen besser spielt, aber die Tour auch nicht signifikant bereichert.
Und es ist jetzt auch nicht so, als ob aus UK immer ausnahmslos Spieler durchkommen, die auf der Tour mithalten können.
-
Inwiefern jetzt ein Reus oder Turetta die Tour bereichern nur weil sie eine andere Flagge neben ihrem Namen haben ist aber auch fraglich. Da sehe ich lieber ein gutes Niveau als einen "bunten Mix"
-
Inwiefern jetzt ein Reus oder Turetta die Tour bereichern nur weil sie eine andere Flagge neben ihrem Namen haben ist aber auch fraglich. Da sehe ich lieber ein gutes Niveau als einen "bunten Mix"
Kann ich verstehen, aber ich denke schon dass die Internationalität für den Dartssport schon wünschenswert ist. Je mehr Nationen auf der Tour, desto besser.
Dafür ist mir der qualitative Unterschied zwischen den Leuten, die sich tatsächlich die Tour Card holen zwischen UK und EU nicht groß genug, um da ne große Debatte zwecks Fairness aufmachen zu müssen.
-
Tut mir Leid, aber da ist mir definitiv ein nahezu chancenloser Exot lieber, der den Dartssport in seinem Land ein bisschen größer macht, als so spannende Spieler wie Adam Paxton, Adam Warner, Tom Bissel, Tavis Dudeney oder Thomas Lovely. Die sind auch allesamt in der Q School 2025 auf die Tour gekommen und sind bis dato vollkommen chanenlos und farblos geblieben. Wo die das Niveau der Tour gesteigert haben, sehe ich nicht.
-
Bin voll bei Dir... Annahme: gerade bei den Kandidaten um 1 % wird die historische Datenlage begrenzt sein. Was die generelle scheinbare "Berechenbarkeit" nicht ändert.
Ich habe mal noch die Averages in der First Stage hinzugefügt. Das zeigt auch nochmal ein bisschen an, ob einer gerade gut drauf ist oder nicht und ob er zumindest in der First Stage schon mal Leistungen abgeliefert hat um sich eine TC zu erspielen.
In den letzten Jahren hatte der schlechteste TC-Gewinner auf der Final Stage meistens einen Average um 83.
Die meisten TC-Gewinner hatten einen Average von 86+.
Das ist das Niveau, was man definitiv auf der Final Stage spielen muss um die Möglichkeit zu haben eine TC zu gewinnen!
-
Tut mir Leid, aber da ist mir definitiv ein nahezu chancenloser Exot lieber, der den Dartssport in seinem Land ein bisschen größer macht, als so spannende Spieler wie Adam Paxton, Adam Warner, Tom Bissel, Tavis Dudeney oder Thomas Lovely.
Justin Hood hätte man da vor einigen Wochen auch noch dazugezählt

-
ich tippe mal auf Arno Merk und LML und ggf. nen dt. "Tagessieger"
-
Tut mir Leid, aber da ist mir definitiv ein nahezu chancenloser Exot lieber, der den Dartssport in seinem Land ein bisschen größer macht, als so spannende Spieler wie Adam Paxton, Adam Warner, Tom Bissel, Tavis Dudeney oder Thomas Lovely. Die sind auch allesamt in der Q School 2025 auf die Tour gekommen und sind bis dato vollkommen chanenlos und farblos geblieben. Wo die das Niveau der Tour gesteigert haben, sehe ich nicht.
Und gerade Spieler wie Paxton und gerade bei Bissell wird die Wahrscheinlichkeit im letzten Jahr auch < 1 % gelegen haben. Ich weiß noch, als Dan Dawson erwähnt hat, dass Bissell bis dato nicht mal ein unterklassiges Turnier der PDC gespielt hat.
-
Justin Hood hätte man da vor einigen Wochen auch noch dazugezählt

Definitiv nicht, der hatte auch vor der WM realistische bis gute Chancen zumindest lange um den TC-Erhalt zu kämpfen, während es bei den anderen relativ weit weg ist.
-
Laut der aktuellen Tabelle bei Dartsrankings hätten vier Deutsche die Tourkarte. Nice!
-
Meiner Meinung nach ist das Konzept Q School in der jetzigen Ausprägung viel mehr zu hinterfragen als die Verteilung zwischen EU und UK, wo es um 1 oder 2 TC mehr oder weniger geht. Dass nur 2 Spieler über die Challenge Tour eine TC bekommen, ist der Fairness halber der viel größere Witz. Mehr Spieler sollten für eine konstante Saison belohnt worden, aber natürlich bietet die Q School mehr Nervenkitzel und Spannung.
-
Es ist kein Widerspruch, sich Internationalität und zugleich Qualität zu wünschen. Harrysson, Reyes, de Sousa, Krcmar, Campbell, Goto, Baetens haben alle schon gezeigt, dass sie was drauf haben. Dazu einige starke Niederländer (van den Herik, van der Velde, van Schie, de Zwaan) und Deutsche (Unterbuchner, Merk, Preis, Rupprecht und noch eine Überraschung), und fertig wäre das perfekte Lineup!
Die niederländische Phalanx wirkt allerdings wieder sehr stark und wird sicherlich noch mehr TC-Gewinner hervorbringen.
-
also ich persönlich finde die Q-School cool - und mit dem Platz Finalstage belohnt man ja CT und DT eh ein wenig aber ja - würde auch 3 Spieler je Tour für gut halten
ich persönlich hinterfrage eher die Trennung der beiden Q-School - man könnte ja auch einfach 256 Feld in der Finalstage machen und diese zusammen legen - wäre in meinen Augen etwas fairer oder seht ihr das anderes?natürlich auch die Firststage zusammen und ma kännte ja ein Jahr in UK und ein Jahr in der EU das Event veranstalten
-
Alle 28 deutschen Spieler, die es direkt in die Final Stage geschafft haben, haben einen 75+ Durschnittsaverage in der First Stage gespielt.
Rene Steinhauer, der nachrücken wird, hat hingegen nur einen Average von 72,06 gespielt.
Hier sind mal alle 24 deutschen Spieler der First Stage, die zwar einen 75+ Average geschafft haben, bei denen es jedoch nicht für die Final Stage gereicht hat:
First Stage Platzierung; Name; Punkte Anzahl; Average
172. Marcel Hausotter; 1 Punkt; 82,39
131. Kevin Jussen; 1 Punkt; 81,99
167. Carsten Hoffmann (Hockenheim); 1 Punkt; 80,68
289. Jaimy Van de Weerd; 0 Punkte; 80,12
137. Oliver Müller (FfO); 1 Punkt; 79,97
72. Florian Hempel; 3 Punkte; 78,89
146. Kevin Troppmann; 1 Punkt; 78,33
236. Danny Diller; 0 Punkte; 78,16
81. Finn Prokop; 2 Punkte; 78,08
112. Paul Goyer; 2 Punkte; 77,24
145. Kimi Seemann; 1 Punkt; 76,90
311. Tobias Limbach; 0 Punkte; 76,74
371. Tim Scholz; 0 Punkte; 75,67
164. Laurin Welk; 1 Punkt; 76,66
220. Moritz Richter; 0 Punkte; 76,59
67. Maik Charras; 3 Punkte; 76,53
327. Maurice Gutgesell; 0 Punkte; 75,46
89. Franz Rötzsch; 2 Punkte; 76,42
279. Dominic Ferrero; 0 Punkte; 76,38
162. Lenny Schlüter; 1 Punkt; 76,26
129. Philipp Schweder; 1 Punkt; 76,00
111. Riccardo Rech; 2 Punkte; 75,72
159. Moritz Bohrmann; 1 Punkt; 75,48
110. Pascal Fath; 2 Punkte; 75,47
-
Und erneut gehen mehr Torurcards an die Q-Schools mit dem schlechteren Niveau, nur weil sich in Europa ein paar ohnehin Chancenlose mehr angemeldet haben, als in UK.

Und Ende Jahr fragen sich dann alle wieder, weshalb sich das Gesamtniveau auf der Tour (leicht) verschlechtert hat.
1. Hat sich das Gesamtniveau der Tour nich wirklich verschlechtert, ob da jetzt n halber Punkt im jahresaverage weniger steht juckt doch keinen Menschen und außerdem hängt das meiner Meinung nach auch viel mehr damit zusammen, dass die Topspieler immer mehr aussetzen
2. Es gibt aus UK doch Jahr für Jahr genau so etliche TC-Gewinner, die auf PC-Events nur teilnehmen, ohne was zu reißen.
Ob die Spieler am Ende jetzt 5000 oder 15000 gewinnen, macht nich wirklich nen Unterschied. Is beides nich konkurrenzfähig
3. Es war jetzt mehrere Jahre am Stück so, dass die EU-Gewinner die UK-Gewinner auf der Tour outperformed haben, zumindest in der Spitze
(Gut der Justin Hood Run bei dieser WM trügt da den Eindruck etwas, aber es waren dennoch auch mehr "neue" EU als UK Spieler qualifiziert)
4. Ein zusätzlicher Hinweis dafür, dass EU in der Spitze nicht schlechter ist, ist ein Blick auf die CT und DT.
2025 Gingen da alle 4 Karten an EU mit Plaisier,Kist,Springer & Bialecki (gut, Kist hätte keine bekommen, wenn Scutt nich so schon in der Top64 gewesen wäre). und auch 2026 gehen zumindest beide CT Karten an EU (Bellmont, Labanauskas)
England is nur in der Breite besser.
-
So langsam steigt die Nervosität. Wie werden die Auslosungen für die deutschen Jungs sein? Wer kann heute sich schon in eine gute Ausgangsposition bringen?
Hoffe es gibt mindestens 1 TC , insbesondere drücke ich Arno Merk die Daumen. Den fand ich echt cool von der Art her bei der WM / Super L. und auch bei der Road to Ally Pally. Ansonsten wie gesagt Christo Reyes + de Zwaan wären cool und in UK unbedingt Mandby + eine der "old Guns" (Hendo / Beaton / King).
Schauen wir mal was wird (was wird)

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!