PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Umfrage quer nutzen!


  • Chizzy ist mitterweile, nach den ganzen Majors, sicherlich kein Kandidat mehr, außer er wird Weltmeister. Eigentlich müssen Wade und De Sousa beide dabei sein. Dann wirds langsam knapp mit den Plätzen, besonders wenn Cross noch in die Top 4 kommt. Es gibt einfach zu viele Major-Sieger dieses Jahr. :D

    In anderen Jahren, wo MvG einfach fast alle Majortitel gewonnen hat, wäre Whitlock mit seinen Leistungen auch bereits im Feld...

  • Ich werde hier mal mit der Year-to-date-Order of Merit kommen, damit wir mal über die tatsächlich erbrachten Leistungen in diesem Jahr bei Ranglistenturnieren (ohne WM 2019/2020) und ohne die Einladungsturniere: Masters; Premierleague; Worldcup of Darts und World Series Final reden können.

    Liste in 1000 Pfund Preisgeld nach dem Viertelfinale WM 2021:

    1. Michael van Gerwen__399,75 ((1) WM VF)

    2. Gerwyn Price__________355,25 ((3) WM VF)

    3. Peter Wright___________292,75 ((2) WM Aus 3. Runde)

    4. Dimitri Van den Bergh_266,5 ((9) WM Aus AF)

    5. Jose de Sousa__________250,5 ((14) WM Aus 3. Runde)

    6. James Wade____________241,25 ((7) WM Aus 3. Runde)

    7. Michael Smith__________182,5 ((4) WM Aus 2. Runde)

    8. Gary Anderson_________177,5 ((13) WM VF)

    9. Dirk van Duijvenbode__168 (ungesetzt WM VF)

    10. Joe Cullen_______________162 ((16) WM Aus AF)

    ________________________________________________________________

    11. Krzysztof Ratajski_____157,25 ((15) WM VF)

    12. Devon Petersen_______144 ((29) WM Aus AF)

    13. Simon Whitlock________143 ((18) WM Aus 3. Runde)

    14. Nathan Aspinall_______140,5 ((6) WM Aus 3. Runde)

    15. Dave Chisnall__________138,5 ((8) WM VF)

    16. Jonny Clayton_________138,5 ((17) WM Aus 3. Runde)

    17. Glen Durrant__________131,25 ((12) WM Aus AF)

    18. Mervyn King___________128,5 ((19) WM Aus AF)

    19. Daryl Gurney__________127,5 ((11) WM VF)

    20. Ian White______________121,75 ((10) WM Aus 2. Runde)

    21. Gabriel Clemens_______112,75 ((31) WM Aus AF)

    22. Danny Noppert________106,75 ((25) WM Aus 3. Runde)

    23. Mensur Suljovic________106,75 ((20) WM Aus 3. Runde)

    24. Rob Cross_____________95,75 ((5) WM Aus 2. Runde)

    25. Vincent van der Voort_89,75 ((27) WM Aus AF)

    26. Stephen Bunting_______85 ((26) WM VF)

    27. Jamie Hughes_________83 ((28) WM Aus 2. Runde)

    28. Ryan Searle____________82,25 (ungesetzt WM Aus AF)

    29. Jermaine Wattimena__80,25 ((24) WM Aus 3. Runde)

    30. Brendan Dolan________75,75 ((30) WM Aus 3. Runde)

    31. Jeffrey de Zwaan______74,75 ((23) WM Aus 2. Runde)

    32. Damon Heta__________72,25 (ungesetzt WM Aus 1. Runde)

    _________________________________________________________________

    33. Ryan Joyce_____________67,75 (ungesetzt WM Aus 2. Runde)

    34. Ricky Evans____________65,5 ((32) WM Aus 3. Runde)

    35. Kim Huybrechts________65 (ungesetzt WM Aus 3. Runde)

    36. Adrian Lewis___________60,75 ((21) WM Aus 2. Runde)

    37. William O'Connor______58,75 (ungesetzt WM Aus 2. Runde)

    38. Chris Dobey____________57,5 ((22) WM Aus 3. Runde)

    39. Ross Smith____________54,25 (ungesetzt WM Aus 2. Runde)

    40. Adam Hunt____________51,5 (ungesetzt WM Aus 3. Runde)

    41. Steve West____________50,5 (ungesetzt WM Aus 2. Runde)

    42. Jason Lowe____________48 (ungesetzt WM Aus 3. Runde)



    Ich habe jetzt mal die Rangliste bis zu dem letzten Spieler aufgeschrieben, der bei der WM 2021 gesetzt ist.

    Wenn man nach dem reinen Leistungsprinzip in diesem Jahr geht, dann werden die ersten sechs dieser Rangliste rein rechnerisch vermutlich bei dem letzten ausstehenden Turnier nicht mehr aus den Top 10 fallen, auch wenn sie in ihrer ersten Runden ausscheiden werden.

    Diese sechs Spieler: Gerwyn Price; Michael van Gerwen; Peter Wright; Dimitri Van den Bergh; Jose de Sousa und James Wade sollten meiner Meinung nach auch für die PL nominiert werden, wenn man die aktuell besten Dartspieler der Welt dort sehen will.

    Nun zu weiteren Kandidaten:

    Michael Smith hat auch schon einen guten Vorsprung auf die hinter ihm platzierten und sollte vermutlich auch schon fast sicher sein.

    Gary Anderson bräuchte Stand heute keinen "Andersonbonus", sondern hätte sich sicher durch seine diesjährigen Leistungen für die PL empfohlen.

    Durrant, Gurney, Bunting haben jetzt bei der WM aufsteigende Form gezeigt und mal schauen, wie weit es noch für sie gehen wird. Derzeit außer Form ist Aspinall, der vermutlich nicht für die PL nominiert werden wird. Ich würde Whitlock mal wieder gerne in der PL sehen, aber leider ist er trotz eines guten Jahres vermutlich zu früh bei der WM ausgeschieden!

    Warum nennt denn übrigens keiner einen der drei C: Cullen (ET-Sieger) oder Clayton (auch ein Majorsieger dieses Jahr) oder gar Clemens (immerhin ein HF bei einem Major dieses Jahr und hat den besten PC-Turnieraverage in diesem Jahr in einem PC gespielt und als einziger Spieler jemals in einem PC-Turnier zwei Spiele mit einem Average über 112 gespielt. Das haben also noch nicht mal der große Phil Taylor zu Stande gebracht oder der Außergewöhnliche MVG!). Wenn man also Gründe für eine Nominierung außerhalb obiger OoM finden will, so findet man das fast für jeden Spieler.

    Ich bin für die Nominierung der ersten 9 nach der WM in obiger Year-OoM und einer WC für einen aus den nächsten 5 der obigen OoM und derzeit wäre mein Wunschkandidat die Nummer 10 Joe Cullen. Petersen und Ratajski sehe ich ebenfalls mit sehr guten Chancen für eine Nominierung für die PL in diesem Jahr. ... und Chisnall, wenn er ins Halbfinale bei der WM kommen sollte!

  • Du kannst nicht einfach die Premier League rausnehmen, nur damit deine Rechnung stimmt. Der Formabfall von Durrant begann erst in den letzten Wochen durch seine Corona-Erkrankung. Er wird sich schon wieder steigern und eine Premier League ohne den Titelverteidiger wäre nicht komplett.

  • https://www.dartsrankings.com/postwch


    wenn man das genauer betrachtet,hat aspinall noch die besten chancen cross von platz 4 zu verdrängen.

    josef wird jetzt aber weltmeister und dann ist das alles eh passe.:gaga:


    top3 van gerwen,wright,price

    majorgewinner durrant,van den berg,de souza

    = 6 plätze vergeben.

    OoM nr.4 ist momentan cross

    = bleiben 3 Plätze für möglicherweise aspinall,smith,anderson(von den 3 würde ich asp nehmen,die beiden anderen nicht)...dann chisnall,wade,petersen(one hit wonder?),clayton,duivenbode,whitlock usw. hintendran.


    meine wunschtraumwahl :streichel: wäre daher - cross wird von asp noch von platz 4 verdrängt.

    die restlichen 3 dann:

    duivenbode,petersen,clayton


    als joker nehme ich natürlich fräulein sherrock - man wird ja noch träumen dürfen.

    go-go:gezzy und die deutschen darter.
    no-go:alle schlechten verlierer!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Würde mal behaupten, dass Jose` de Sousa definitiv dabei ist. Was er da gestern abgeliefert hat, muss in so etwas wie die PL gewürdigt werden.

    Jap sehe ich auch so.

    Vorallem hat man nicht soviele Majorsieger dieses Jahr, die nicht eh schon dabei sind (Wright, Price & MVG)

  • Ich tippe aktuell auf folgende Teilnehmer:


    01 Michael Van Gerwen

    02 Peter Wright

    03 Gerwyn Price

    04 Michael Smith

    05 Nathan Aspinall

    06 Glen Durrant

    07 Dimitri Van den Bergh

    08 José de Sousa

    09 Gary Anderson

    10 James Wade


    Die ersten 3 sind quasi No-Brainer. Egal wie PCF/WM läuft Van Gerwen, Wright und Price werden auf jeden Fall unter den ersten vier der OoM stehen, um damit gesetzt zu sein.


    Michael Smith muss zwar demnächst sein WM Finale von 2019 verteidigen, aber sollte er nicht grade in seinem ersten Spiel bei der WM ausscheiden, sehe ich ihn auch ziemlich sicher in der PL - auch als 5. oder 6. der OoM erhält er wohl noch eine Wild Card.


    Aspinall und Durrant haben sich vorrangig durch ihre Leistungen in der diesjährigen PL ihre Plätze verdient. Grade Durrant wird als amtierender Champion nicht einfach außen vor gelassen und Aspinall traue ich - wie schon 2019 und 2020 - wieder eine erfolgreiche WM zu, die ihm dann ein weiteres Argument für eine Nominierung verschaffen würde.


    DvdB und de Sousa haben mit ihren ersten Major Titeln überrascht und sollten damit auch eigentlich sicher dabei sein - eine gute WM würde diese Ansprüche dann noch mal verstärken.


    Gary Anderson ist Gary Anderson. Er ist in der Premier League eine der großen Konstanten und zusammen mit MvG und Peter Wright der größte Name. Grade im Hinblick darauf, dass er auch in schwächeren Jahren trotzdem nominiert wurde, wäre eine Nicht-Nominierung nach einem recht soliden Jahr schon irgendwie ironisch. Anderson ist höchstens dann nicht dabei, wenn er selbst absagt oder aus gesundheitlichen Gründen absagen muss. Aber ganz ehrlich: An eine freiwillige Absage glaube ich im Hinblick auf das garantierte Preisgeld von mindestens 35.000 Pfund bzw. die Chance auf 250.000 Pfund nicht.


    James Wade hätte es aufgrund seiner 2 Major Finalteilnahmen dieses Jahr verdient. Auch hier spielt aber natürlich noch die WM eine Rolle. Ein frühes Aus seinerseits und/oder der WM Sieg eines Spielers, der bisher nicht für die PL "qualifiziert" ist, wäre für eine Nominierung kontraproduktiv.


    Cross und Gurney würden sich zwar aufgrund ihrer OoM Positionen anbieten - aber da von beiden dieses Jahr absolut gar nix kam, würde eine PL Teilnahme schon sehr überraschen. Cross höchstens dann, wenn er es durch PCF/WM auf Platz 4 der OoM schafft.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der Erfolg von José gestern wird Cross ganz bestimmt gefreut haben. Sehe jetzt keinen mehr der ihn nach der WM noch von Platz 4 verdrängen könnte.

    Deshalb tippe ich aufgrund des Ausgangs gestern jetzt auf folgende Nominierungen:


    1. MvG

    2. Wright

    3. Price

    4. Cross

    5. Durrant

    6. DvdB

    7. De Sousa

    8. Wade

    9. Aspinall

    10. Anderson


    Sollte doch noch einer Cross von Platz 4 verdrängen, denke ich, dass Cross für den "Bully Boy" weichen müsste.

  • Mit dem erneuten Ausscheiden in seinem 2. Rundenmatch bei der diesjährigen WM hat sich der "Bully Boy" heute sicherlich keinen Gefallen getan, zumal sich der Rest/die Konkurrenten allesamt auch echt schadlos gehalten haben :/.

    Normal dürfte er nicht nominiert werden.

    Alleine die Top 4 plus die Majorchampions machen das Feld ja schon so gut wie voll.

  • Normal dürfte er nicht nominiert werden.

    Alleine die Top 4 plus die Majorchampions machen das Feld ja schon so gut wie voll.

    Sehe ich genauso.


    Mein Tipp bisher (angenommen Cross in den Top 4):

    1. MvG

    2. Wright

    3. Price

    4. Cross

    5. van den Bergh

    6. de Sousa

    7. Durrant

    8. Aspinall

    9. Wade

    10. Anderson (falls es keine Challenger gibt)


    Und wenn Cross nicht in den Top 4 landet, entweder Whitlock oder halt Smith.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mein Wunsch bisher, angenommen Cross bleibt in den Top4:

    1. MVG

    2. Peter Wright

    3. Gerwyn Price

    4. Cross

    5. DvB

    6. de Sousa

    7. Wade

    8. Smith

    9. Anderson

    10. Cullen/ Whitlock/ DvD

    Aspinall hat mich dieses Jahr (auch bei dieser WM) noch nicht überzeugt! Und für Durrant tut es mir leid, aber seine derzeitige Form spricht definitiv gegen eine Nominierung! Wenn Cross rausfällt muss man schauen wer von Cullen/ Whitlock/ DvD/ Petersen/ Ratajski/ Clayton/ King bei der WM noch am weitesten kommt!

  • Bei allem Respekt, Searle macht stand jetzt keinen Sinn. Geiler Typ, aber stand heute hat er dort (noch) nichts verloren.

    Ja da gebe ich dir recht. Aber Cross, Smith und Durrant leider auch nicht wirklich. Durrant schon eher wie die anderen 2.

    ich denke das kommt viel auf die jetzige WM drauf an.

    48 x 180

    HF 155, 150,150,142,130,129,129,128,126,124,123,122,120,120,120,118,116,114,114,112,112,108,108,107,107,106,106,105,104,104,100,100


    Short Leg 15,16,18

  • Durrant, DvB und de Sousa halte ich wegen der Majorsiege für sicher.

    Anderson will Sky sicher dabei haben.

    Aspinall und Wade sind sowohl von der OoM als auch vom momentanen Leistungsniveau her die heißesten kandidaten für die restlichen Plätze.

    Die Top 4 sind ja eh gesetzt ich geh da noch von Cross aus, wobei wenn er von Aspinall, Wade oder DvB verdrängt wird könnte er auch noch deren Platz einnehmen.

    Smith ist für mich seit gestern raus.

    Wenn es noch einen Überraschungsfinalisten bei der WM gibt fällt wahrscheinlich Wade raus oder Cross wenn er nicht mehr 4. ist.

  • Leute, Durrant wird als Titelverteidiger auf jeden Fall dabei sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Aspinall sollte für seine Finalteilnahme bei seinem Debüt auch zu 99 Prozent sicher sein. Der Rest wird mit den Top 4, weiteren Majorsiegern (Dimitri, de Sousa) und dem mehrfachen Majorfinalisten in diesem Jahr in James Wade komplettiert. Das heißt Smith räume ich nach der mageren Vorstellung gestern Abend sehr geringe Chancen ein nächstes Jahr dabei zu sein, aber der "Bully Boy" ist so ein Spieler, bei dem sich die Geister oft unterscheiden. An Gary führt darüberhinaus eigentlich auch kein Weg vorbei, da Gary einfach Gary ist und er nur noch einer der wenigen Legenden ist, die unserem Sport erhalten geblieben sind und er diesen Status nunmal inne hat, zumal er ja auch noch im Finale des World Matchplay stand.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!